Gewichtstuning Reverb

NEIN! Du denkst doch nicht etwa, er könnte eine Vorliebe für eine bestimmte Firma haben...?:eek:

Hier - der Macher ist auch nicht unumstritten, aber das hat andere Gründe als die Qualität der Produkte oder den Kundenservice. Die scheinen nämlich beide ganz okay zu sein.
 
@tulsadum
z.b. der von geisterfahrer angefügte link oder halt eben parts of passion bzw. ceetec

@ xmaxle
Da wird er dir jetzt gleich in seiner unnachahmlich NERVIGEN Art diese seine in jeden zweiten seiner Posts unterschwellig eingearbeitete Schleichwerbung wiederholen, die der Hälfte der Belegschaft hier enorm auf den Zeiger geht.

im gegensatz zu dir habe ich in diesem thema bis jetzt die einzige wirkliche gewichtserleichterung aufgezeigt (yokes) und bei der klemme tulsadum aufgezeigt, dass es noch leichtere klemmen gibt...
dass ich ein freund des hauses von ceetec und pop bin, habe ich nie verschwiegen. also halt den ball flach und bring etwas konstruktives oder geh biken!
 
Die genannten Sattelklemmen sind tatsächlich sehr leicht, aber dafür auch entsprechend teuer. Soviel sind mir die paar Gramm weniger dann doch nicht wert. Habe es zwar gerne leicht, aber nicht um jeden Preis.....
Die von mir genannte ist relativ leicht und wäre preislich noch okay.
Wenn ich aber nicht weiss ob die für 36,4 taugt, nehme ich vielleicht sogar "normale" Alu-Klemmen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ein anderes argument. deutsche bzw. ch-handarbeit ist halt etwas teuerer ;)

problem ist, dass du vermutlich keine leichten alu-klemmen (wie z.b. frm) auf dem markt mit den exotischen trek-massen findest. mir ist jedenfalls keine bekannt. aber du kannst eine trek (bzw. bontrager) nehmen und zumindest die schraube gegen eine titan wechseln. sicher leichter als deine jetzige qr-variante.
 
@tulsadum
z.b. der von geisterfahrer angefügte link oder halt eben parts of passion bzw. ceetec

@ xmaxle


im gegensatz zu dir habe ich in diesem thema bis jetzt die einzige wirkliche gewichtserleichterung aufgezeigt (yokes) und bei der klemme tulsadum aufgezeigt, dass es noch leichtere klemmen gibt...
dass ich ein freund des hauses von ceetec und pop bin, habe ich nie verschwiegen. also halt den ball flach und bring etwas konstruktives oder geh biken!

Auch offene Werbung ist immer noch Werbung.
Ich frage mich, ob es die Leute von Parts of Passion nicht mit der Zeit stört, wenn jemand in ihrem Namen im größten deutschsprachigen MTB-Forum so penetrant deren Produkte anpreist, dass potentielle Käufer so genervt sind, dass sie alleine dadurch die Lust am Kauf verlieren. :ka:
 
das wäre eine, ist aber halt nicht leicht. bereits eine bontrager mit titanschraube wäre leichter (ca. 20 gr. wenn ich es richtig im kopf habe).

@Geisterfahrer
wieso motzt du nicht, wenn ich für bontrager oder trek "werbung" mache? über meine positiven erFAHRungen mit diesen marken berichte ich mindestens so oft.
und wieso bringst du nicht was konstruktives zum thema (erleichterung der reverb bzw. jetzt von den klemmen)?
 
Setz Dich mal mit ihm hier in Verbindung. Scheint auf Wunsch auch 36,4mm zu verkaufen.
Den hatte ich bei ebay schon gesehen. Ist ja aber das gleiche System wie in meinem ersten Link.
Eigentlich passend für 36,0mm, und mit längerer Schraube dann auch passend für 36,4mm.

Deshalb wollte ich ja wissen, ob die schon jemand getest hat und ob die taugt......
 
So richtig blicke ich bei www.mcfk.de nicht durch.
habe es so verstanden daß man den Duechmesser angeben muß und die Schlaufe wird dann Individuell gefertig.

Geht man dann über zur Bestellung über muß man bei den Fertigungsvorgaben einen vorgegeben Durchmesser anklicken. Da ist dann das Maß 36,4 aber nicht anwählbar. Oder kann ich das vernachlässigen.
 
@ Winky

Du musst den Durchmesser (auf Zehntel) angeben und die Höhe kannst Du zwischen den angegebenen (bei der Mcfk Designklemme) wählen.
Funzt sehr gut.

Die hier habe ich für einen Kunden in 37,2 mm Durchmesser u. 15 mm Höhe anfertigen lassen, in UD matt.

mcfk-klemme-ud-matt

designklemme-372-udmatt-waage
 
@ Winky

Du musst den Durchmesser (auf Zehntel) angeben und die Höhe kannst Du zwischen den angegebenen (bei der Mcfk Designklemme) wählen.
Funzt sehr gut.

Das ist mir schon klar, aber bei der Bestellung muß ich einen der VORGEGEBENEN Durchmesser anklicken, und da ist halt 36,4 mm nicht dabei.
 
Bei einem britischem Ebay-Anbieter gibt es eine sehr leichte Klemme für 36.4mm Rohre: MT Zoom. Das angegebene Gewicht stimmt.
Hat bei mir aber auch nur mit einer längeren Titanschraube am Remedy funktioniert.
Sonst habe ich die Klemmschraube des Lenkerschalters gegen eine aus Aluminium und die Schrauben für die Sattelwippe gegen welche aus Titan (fantic26) getauscht.
 
So richtig blicke ich bei www.mcfk.de nicht durch.
habe es so verstanden daß man den Duechmesser angeben muß und die Schlaufe wird dann Individuell gefertig.

Geht man dann über zur Bestellung über muß man bei den Fertigungsvorgaben einen vorgegeben Durchmesser anklicken. Da ist dann das Maß 36,4 aber nicht anwählbar. Oder kann ich das vernachlässigen.

Das ist doch bei Mcfk ganz einfach, Du scrollst beim Duchmesser ganz nach unten, da steht (anderes Maß) und trägst dann einfach in den Anmerkungen den zehntellmillimeter genauen Durchmesser ein.
 
hallo
ich habe mal gestern so eine reverb komplett zerlegt. es ging ja eigentlich mal um das gewichts tunning der stütze und nicht um sattelklemmen. ich bin kein leichtbau spezi, aber ich habe im inneren der stütze nichts gefunden von dem ich denke man könnte da etwas leichter machen. es sind nur leichte aluteile verbaut. der aufbau ist nicht grade einfach und ich würed nicht empfehlen die einfach mal so zu zerlegen ohne zu wissen wie man sie wiederzusammen setzt. gewicht sparen lässt sich da meiner meinung nach nur sehr schwer bis garnicht etwas. schade.... schweres miststück halt aber funktioniert ganz gut :)
 
Zurück
Oben Unten