Gewinde an der Federgabel

Registriert
8. September 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

habe beim Bremssattelwechsel gemerkt, das die Gewinde an der PM 'Aufnahme nicht mehr richtig greifen.
Schrauben sind Neu und das innenliegende Gewinde zieht halt nicht mehr richtig an.
Kann ich jetzt einfach ein neues Gewinde Rein-Nachschneiden oder sollte man es irgendwie Flicken?

Möchte die Gabel nicht Wegschmeißen aber will die Aufnahme auch nicht Zerbrechen.

Danke und LG

Julian
 
Mit Glück ist noch genügend Fleisch da, um nen Helicoil zu setzen.

Wenn du zu tief bohrst oder schneidest, kanns passieren, dass du im Casting landest und Öl ausläuft.
 
Hi, alles klar.... war beim Freundlichen und der hat mir einfach erstmal ne längere schraube eingesetzt..... Sollte die nicht halten (was sie gerade fest macht, da noch 8mm unbenutztes Gewinde hinten drin war) Wird reperiert.....

Danke trotzdem für die Info ;)

Gruss Julian
 
Hallo ich habe fast gleiche Problem was kann ich machen.

MFG carsten
 

Anhänge

  • 20180823_172520.jpg
    20180823_172520.jpg
    754,8 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Probiers, kaputt ists eh schon...
Das Wichtigste ist, dass es exact gerade sitzt.

Mein letzter Versuch ein PM Gewinde zu retten ist fehlgeschlagen.
Das Helicoil hat nur ca 1NM gehalten und kam dann wieder mit raus.
Die gabel Castings sind oft aus einer Alu/Magnesium Legierung, das Zeug ist undankbar.

Was halten würde, wäre eine eingeklebte Time-sert Buchse - aber dazu ist kein Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje das heißt,eine neue gabel haben muß,aber ist mit zwei komponenten kleber außen rum tue würde es dann halten
 
Was für eine Gabel ist es denn?
Ich hatte damals auch bei Sportimport nachgefragt, nur leider war der Austausch der Tauchrohre zu teuer. Das Problem hatte ich bei einer Rock Shox XC32 Federgabel.

Gruß Jens
 
Zwei komponentenkleber kannste voll vergessen - aber mir fällt da grad was ein :D

Weiter innen hast du noch ein paar gesunde Gewindegänge :)- wenn man das Bild vergrößert.
Wenn du da ne längere Schraube nimmst? Pass aber auf, dass die nicht auf dem boden anstößt - sonst ziehst du die restlichen Gewindegänge auch noch raus.

Oder:
Eine Möglichkeit wäre eine M6 Gewindestange komplett bis zum Boden zu drehen und mit Loctite Endfest einzukleben. Auf diese Weise wird das restliche Gewinde voll genutzt und weiterhin nicht mehr beansprucht.
Nach der Montage des Bremssattels (oder vorher) diese passend mim Dremel abschneiden und ne Mutter (Hutmutter?) draufmachen.
Die gewindestange kannst du einfach per Hand eindrehen, oder mit zwei muttern leicht reinkontern - die bleibt ja dann eh drin.
(Stößt die Gewindestange am Boden an, nicht weiterdrehen!)

Hatte sowas ähnliches mal mit Schraubensicherung "Petec hochfest" gemacht.
Wollte die M6 Gewindestange nach Jahren mit ner Wasserpumpenzange demontieren => wäre fast abgerissen, so fest war die o_O
War ein Ölfilterdeckel an nem Motorrad. Ein paar restliche Gewindegänge waren vorhanden, ähnlich wie in deimen Fall.
Das "schwer demontierbar" stimmt. Wichtig ist: Gewinde vorher entfetten!


Glaube fast, dass das in diesem Fall "besser" als ein Helicoil wäre.
Wobei ich mit Helicoil auch schon gute Erfahrungen gemacht hab - die Schwierigkeit ist immer dieses gerade zu setzen.
Aber in meiner Gabel hat das aber leider nicht annähernd gehalten. Das Gewinde des der Helicoil Schneider hinterlassen hat, sah perfekt aus - ich dachte das hält 100 pro. Hat es aber nicht.
=> Ein 6mm langer Helicoil Insert wird in dem Material nicht reichen. 10 oder 12mm vielleicht. Oder zwei 6mm hintereinander reingedreht?
Beim Helicoil ist aber kein "Sacklochschneider" mit dabei => die unteren 3mm sind nicht nutzbar.


p.s.
wenn du den Bremssattel anziehst, nimm sowas zum Festziehen.
So hast du das Dremoment durch die Auswahl des Werkzeugs begrenzt.
Mit einer hand anziehen und evtl mit beiden händen nachziehen - reicht.
Hat sich bei mir noch nie gelöst. Prüfen und nachziehen kannste immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein cube attention bj 2010 aber ich es dieses jaher neu auf gebaut,ich habe selber dennn rahmen pulverschichtet schwarz matt mit
Lotus-Effekt
drin das teuerste pulver was im firma haben
 

Anhänge

  • 20180720_222040.jpg
    20180720_222040.jpg
    6 MB · Aufrufe: 204
kein wasser flecken,mit denn gabel wollen wir noch versuchen die gewinde zu retten an sonst will ich eine neue kaufen ein rock shox recon silver tk solo air
 
So ich habe mein federgabel ein spezial firma fertig machen lassen mein nachtbar kannte denn ich habe nix darfür bezahlt
 
Es wurde mit sehr harten kleber geklebt mal schauen ich baue morgen es wieder ein und dann Kucken wir mal ob es hält
 

Anhänge

  • 20180829_224908.jpg
    20180829_224908.jpg
    592,8 KB · Aufrufe: 256
So ich habe heute die federgabel ein gebaut und denn brennssalttel ein gebaut und Basti138 es hält ich habe paar Runden gemacht und hält
 

Anhänge

  • 20180830_180210.jpg
    20180830_180210.jpg
    492 KB · Aufrufe: 206
  • 20180830_184928.jpg
    20180830_184928.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben Unten