Ghost AMR Plus 2012 Prototyp – Erste Bilder vom Bike-Festival in Riva del Garda

Ghost AMR Plus 2012 Prototyp – Erste Bilder vom Bike-Festival in Riva del Garda

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wNC9HaG9zdF9BTVJfUGx1c18yMDEyX1Byb3RvdHlwXzE3LmpwZw.jpg
Mit dem AMR Plus zeigt Ghost für das Jahr 2012 seine Interpretation des AllMountain-Begriffs. Wir haben für euch exklusive Fotos und bringen morgen einen ersten Fahrbericht, jetzt gibt es Bilder und Details zum Trailbike von morgen. Auserdem wurde uns eine Carbon-Version des AMR Plus 2012 angekündigt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost AMR Plus 2012 Prototyp – Erste Bilder vom Bike-Festival in Riva del Garda
 
Über den Aufbau des Testbikes lässt dich streiten. ^^
Der Rahmen ist Ghost auf jeden Fall gelungen. Die bisherigen Bikes fand ich bisher immer etwas emotionslos. Hoffentlich versauts die Lackierung nicht!

Einmal matt schwarz gepulvert mit Vivid Air und Deville 2011 zu mir bitte! Danke! ;)
 
Ich seh die Gene meines alten AMR Plus Enduro-Mods da drin ;) Schick. dezent geformte Rohre. Und eher stabil statt leicht war bei Ghost schon immer...Mein AMR+ hat echt viel weggesteckt.
 
Optik und Steckachse etc. finde ich auch gelungen. Allerdings verstehe ich den Vorteil und Trend nicht mit PM-Aufnahme.

Die Kombination von IS Aufnahme am Rahmen und PM Bremse halte ich für ideal.

Man hat die leichte Einstellbarkeit von PM und obendrein alle Gewinde im Adapter, was angesichts der immer wiederkehrenden Threads über kaputte Gewinde und abgerissener Schrauben ein nicht zu vernachlässigender Vorteil ist.

Deshalb wäre das bike auch nix für mich.
 
Nope, mein Tork ist zum Glück das Modelljahr vor X-12. Ich hatte noch Maxle - und selbst die hab ich gegen eine 61g Alu-Schraubachse getauscht (Hebel hat extrem genervt, "zu" praktisch...!), die ich mit einem 24g Carbonschlüssel in wenigen Sekunden draußen habe - ist mir leicht und praktisch genug ;)
Also ich finde es jetzt nicht wirklich negativ, dass der Rahmen X-12 hat, mir erschließt sich eher der Sinn der Erfindung nicht so ganz, weil neuer Standard ohne für mich spürbaren Nutzen. (aber das ist OT, also drauf gesch*****!)
:daumen:

das schaltauge.
es geht nicht kaputt sondern meistens nur die schraube.
falls dir mal sowas mit deinem canyon passiert, weisst du vielleicht X12 auch zu schätzen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=519841
 
das schaltauge.
es geht nicht kaputt sondern meistens nur die schraube.
Das soll ein Totschlagargument pro X-12 sein? Das Problem im von dir verlinkten Thread ist ja kein wirkliches, die Lösung erfolgte umgehend. Außerdem hat man (wenn man nicht gerade etwas doof ist) sowas wie ein Schaltauge einfach auf Lager. Und kaputte Schrauben am Schaltauge hatte ich in 20 Jahren MTB noch nie...
 
Das soll ein Totschlagargument pro X-12 sein? Das Problem im von dir verlinkten Thread ist ja kein wirkliches, die Lösung erfolgte umgehend. Außerdem hat man (wenn man nicht gerade etwas doof ist) sowas wie ein Schaltauge einfach auf Lager. Und kaputte Schrauben am Schaltauge hatte ich in 20 Jahren MTB noch nie...

Naja zum einen ist die Schraube billiger als die meisten Schaltaugen (5 Euro) und zum andern kann man da auch noch mit normalen Schrauben improvisieren wenns mal in der Pampa wiederholt schief geht. Es ist aufjedenfall deutlich praktischer als die meisten "klassischen" Schaltaugenllösungen.
 
das erst mal das mir ein ghost richtig gut gefällt.

kann man nur hoffen, dass es nicht mit diesen zzt. populären (?) decals im joghurtbecher-design zugepflastert wird.
wie bspw. bei votec, scott, centurion, merida, Speci......
 
Das auf dem Bild ist ein Turner.
Finds auch sinnvoller seitdem ichs trotz Drehmomentschlüssel schon geschafft hab ein Postmount Gewinde zu zerstören.
 
@Tyrolens:

Sinnvoller ist die von dir gezeigte Variante am Turner. Jedoch frage ich mich dann, ob der ganze Aufwand noch wesentlich leichter und günstiger als IS 2000 ist?
 
PM hat für mich persönlich nur den Vorteil, dass sich der Bremssattel eleganter ausrichten lässt.
PM ist immer leichter, schon alleine weil die Adapter ungleich leichter sind. An sich ist es auch günstiger, eine Schraube auf Zug zu belasten.
 
Schrauben sollten immer auf Zug belastet werden. Was auch bei IS 2000 der Fall ist.
Nachdem ich letzte Woche in netmal 10min meine Saint mit der neuen XTR vorne ausgewechselt hab, bin ich aber auch irgendwie zum PM Fan geworden;)

G.:)
 
warum schraubt man nicht einfach Gewindestifte in die aufnahme und nimmt muttern dazu, dann kann man fast nix hinmachen, alles tauschen und selbstsichernde muttern kann man auch noch nehmen?
 
warum schraubt man nicht einfach Gewindestifte in die aufnahme und nimmt muttern dazu, dann kann man fast nix hinmachen, alles tauschen und selbstsichernde muttern kann man auch noch nehmen?

Weil es das Gesamtgewicht des Rahmens nach oben treibt. ;-)
...

PM am Hinterrad soll meiner Meinung nach nur das Gesamtgewicht des Komplettbikes niedrig halten, weil man auf die Adapter verzichten kann.
Andere Vorteile kann ich mir nicht erklären.

Ich habe letztens persönlich mit einem anderen Rahmenanbieter gesprochen und er kann den Trend auch nicht verstehen. Er bleibt bei IS2000 um Reklamationen aus dem Weg zu gehen.
 
Gewindestift +Mutter mit der Gesamtlänge einer gleichdimensionierten Schraube, wüßte nicht warum das (merkbar) schwerer sein soll, vor allem immer noch leichter als die Stahl Inlets vom Turner.

hast du meinen smiley nicht entdeckt?

das war eher ironisch gemeint weil die meisten hersteller aus meiner sicht nur noch ans gewicht denken. :p

ich bin ganz deiner meinung. ghost rühmt sich ja oft mit innovativität aber gewindestift+mutter ist nicht drin.

nichtsdestotrotz ist is2000 meiner meinung nach der bessere weg u.a. wegen unterbrochenem wärmetransfer > adapter !

interessant auch, was bulls dazu sagt...gute argumente gegen pm..vor allem wenn sich der trend bei carbon fortsetzt:
http://www.bulls.de/service/postmount.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat Bulls auch einfach keine Lust, mehr Geld für die Qualitätskontrolle im "vietnamesischen Werk" auszugeben. Zumal sich dann auch die Ausschussquote erhöht. Oder sie haben keine Idee parat, das Problem gescheit zu lösen.

Ich bin zwar auch eher IS2000 Befürworter, aber aus anderen Gründen.
 
ich fahr auch lieber is2000, aber eher daher weils für meine bremse keine adapter zu geben scheint. :D
 
Zurück
Oben Unten