Ghost Bikes 2015: Leichtes Riot LT 10 LC für den Endurobereich, neue AM- und Damen-Modelle

Ghost Bikes 2015: Leichtes Riot LT 10 LC für den Endurobereich, neue AM- und Damen-Modelle

Mehr Federweg für das Topmodell: Das Ghost Riot bekommt den Zusatz "LT" spendiert und bietet dem Fahrer statt 130 mm Federweg jetzt satte 150 mm an der Front - und orientiert sich somit klar in Richtung Enduro-Bereich. Neu im AM-Bereich ist außerdem die Kato-Linie, die die ASX-Bikes aus dem vergangenen Jahr ersetzt. Für die Damen wurde unter anderem die neue Lanao-Linie vorgestellt - zudem hat der Hersteller aus Waldsassen für 2015 satte 28 Ebike-Modelle im Programm. Hier ein kleiner Überblick über die Neuheiten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost Bikes 2015: Leichtes Riot LT 10 LC für den Endurobereich, neue AM- und Damen-Modelle
 
Die Kato-Reihe sieht ja gar nicht mal so schlecht aus.
E:i Shock für 2.500 Euro - das ist mal 'ne Ansage. Hoffentlich keine Blender-Konfiguration.
Hoffentlich haben die nicht ähnlich lange Oberrohre wie die Riots :-/
 
So, gestern mal kurz das "normale" AMR Riot 5 getestet.
Von Federkennlinien, degressiven und progressiven Anlenkungen und so weiter habe ich keinen blassen Schimmer. Kann also wenig Theorie beitragen.

Ich habe nur den Vergleich mit ein paar anderen Rädern, die ich bisher so gefahren bin, insbesondere meinem ca. 7 Jahre alten AMR mit 120 mm Federweg.

Das Riot ist vor allem einmal länger - 3 cm bei Rahmengröße 52. Wunderbar, genau das suchte ich. So kommt man mit einem deutlich kürzeren Vorbau hin, ohne dass ständig das Vorderrad abhebt oder man zu kurz sitzt. Und es lenkt sich einfach besser. Sitzposition für meine 1,90m/91cm Schrittlänge: Sehr gut. Im Detail noch zu verbessern durch einen weniger stark gekröpften Lenker als den an diesem Rad verbauten Easton-Riser. Aber das sind ja Details und entspricht auch nicht der Serie.

Der Tretlagerbereich ist relativ offen konstruiert, mit einem Schlauch sollte man da den Dreck einigermaßen problemlos raus bekommen, aber das ist bei meinem jetzigen deutlich unkritischer - hm.

Bergauf: Habe mich mehrfach vergewissert, dass kein Lockout oder dergleichen aktiviert ist. Nein, war er nicht. Das Rad ist einfach deutlich antriebsneutraler als mein bisheriges AMR. Wippt kaum.
Mit den monierten Hans Dampf war ich auf nassen Steinen nicht so glücklich, hier greift mein Conti MKII besser, wie ich meine. Reifenkontakt wird aber gut gehalten, die Federung macht ihre Arbeit ordentlich. Das Hinterrad springt nicht etwa über Steine, sondern wird am Boden gehalten.

Bergab: Schluckt ganz schön was weg! Und zwar sowohl in langsamen als auch in schnellen Passagen. Woran es liegt, kann ich nicht sagen, aber ich habe den Eindruck, dass das Fahrwerk tatsächlich nicht so sehr vom Antrieb bzw. Bremsen beeinflusst wird wie mein jetziges. Insbesondere Bremsstempeln war viel weniger als bei meinem AMR.

Für mich als Tourenfahrer könnte das ganz gut passen. Leute, die bergab wilder unterwegs sind, kommen vielleicht wieder zu anderen Ergebnissen.

In natura finde ich die Optik immer noch nicht perfekt, aber erträglicher als auf den Fotos. Könnte ich mich wohl doch mit anfreunden.

Sobald die LT-Variante mit Pike bei meinem Händler zum Testen verfügbar ist, werde ich das auch tun, eigentlich mag ich nämlich Rock Shox lieber. Außerdem bei Gelegenheit mal nach Ravensburg fahren und ein Propain Twoface probefahren. Da gefallen mir Preis und Optik etwas besser, aber das gibt's leider nicht bei meinem Lieblingshändler, den ich eigentlich weiter unterstützen möchte. Mal schauen, die Radsuche wird sich bei mir wohl noch etwas hinziehen.
 
Zurück
Oben Unten