Ghost Nivolet 6 LC Di2-2015er Auslaufmodell

Registriert
15. Mai 2008
Reaktionspunkte
30
Ort
Filderstadt
Hi!

Auf der Suche nach einem RR mit Di2 bin ich auf den Restposten Ghost Nivolet 6 LC 2015er gestossen.

Da ist der 2014/15er Rahmen der Acces Gruppe, auch verbaut und bekannt unter Lapierre Sensium und Haibike Challenge.
Getestet inden Magazinen als OK/gut, aber vorne im LKL wohl etwas weich...
Der LRS ist auch nicht weltbewegend, FSA Vision Team 30, aber der Renner geht nun für 1880,-- statt UVP 2700,-- raus.

http://www.probikeshop.com/de/de/re...Jx20k8uIlgJT_UqOFqKF6vJCK43sKnOMaEaAo8r8P8HAQ

Schalrung: ist eine Ultegra 6800 Di2 drauf 50/34 zu 11-28. Kurzer Käfig!

Konkret gefragt, kann ich auf dieser Di2 mit kurzem Käfig auch eine 11-32 Kassette fahren?
Für mich wegen Berge entscheident.
Das geht bei den alten manuellen, kurzen Ultegras, wenn die B-Schraube ganz drin ist, aber mit den Di2 kenne ich mich NICHT aus!

Hat jemand mit dem Rad oder dem Rahmen insgesamt Erfahrungen, ist der ok, steif, schnell, direkt?
Ich bin bauartbedingt >90KG leicht.. und suche ein gutes Lagstreckenbike, bergtauglich mit gutem P/L-Verhältnis.

Thx für Infos!! ;-)
 
Das wird dir keiner mit Sicherheit sagen können ob das bei dir funktioniert da es von mehreren Faktoren abhängt. Shimano gibt als größtes Ritzel ein 28er an. Ist das Schaltauge in der richtigen Länge kann es vielleicht noch gehen. Doch wissen kann das hier keiner. Das kannst nur du an genau dem Bike wo es verbaut werden soll testen.
 
Ich hab 2 Räder mit di2, kurzer Käfig, die eine 32er Kassette schalten. Beim dritten Elektrorad ist bzw war mal ne 30er drauf und hat auch gut funktioniert. Aber wie oben schon gesagt, hängt das nicht nur vom SW, sondern mehr vom Rahmen bzw der Position des schaltauges ab.
Achja bei mir ist noch alles 10fach
 
@ONE78-lohnen sich die Mehrkosten fuer die di2? Ein echtes plus? Auch ohne die Zusatzschalter am oberlenker?

??? da gibts kein absolutes Ja/nein.
du kennst ja bestimmt einige test zur di2. ja es schaltet sehr gut, schnell problemlos. besonders am umwerfer merkt man den unterschied. ich hab nur den vergleich zu sram. man kann damit nette spielchen machen, eben die o.g. zusatzschalter, sprintershifter, usw. ich hab gerade am crosser (mit hydro-disc) immernoch mächtig spass mit den teilchen.

aber es ist auch nur eine schaltung!

die entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
 
@ONE78-lohnen sich die Mehrkosten fuer die di2? Ein echtes plus? Auch ohne die Zusatzschalter am oberlenker?

Lohen im Sinne von was? Muß man für sich selber entscheiden. Bei mir sind von 3 Rennräder und 2 Crosser 4 Stück mit mit DI2 ausgestattet. Mechanisch habe ich nur noch meinen einen Crosser mit der DA 9000 im Betrieb. Wobei diese auch sehr fein funktioniert. Ist kein Vergleich mehr zu den älteren Gruppen.
 
Hi Norman, lohnen im Sinne von +600 fuer die Schalterleichterung. Weil gut eingestellte ultegras o. Da ja bislang auch gut funktioniert haben.
Konkret klassische DA oder eine Ultegra Di2, was waere deine Wahl? Wohl Di2?!
 
Hi Norman, lohnen im Sinne von +600 fuer die Schalterleichterung. Weil gut eingestellte ultegras o. Da ja bislang auch gut funktioniert haben.
Konkret klassische DA oder eine Ultegra Di2, was waere deine Wahl? Wohl Di2?!

Ich fahr ja beides und beides echt gern. Die aktuelle DA mechanisch ist schon traumhaft. Bei mir ist die halt erst einmal nur gekauft worden weil die DI2 nicht an den angedachten Rahmen passte. Begeistert bin ich von dieser aber dennoch. Ist das beste was ich bis jetzt mechanisch gefahren bin. Die Bedienkräfte sind sehr gering. Der Umwerfer wenn er denn mal genau eingestellt ist schaltet sich traumhaft leicht. Die DA 9000 bekommt man ohne Kurbel zeitweise in einschlägigen Foren auch schon für unter 600 Euro in vom Neurad demontiert. Dafür gibt es die DI2 Ultegra noch nicht. Bei mir wurde es halt vom Rahmen bestimmt was verbaut wird. Welche ich an deiner Stelle verbauen würde wenn beides machbar ist kann ich dir nicht sagen. Beide Schaltungen DI2 Ultergra und die DA 9000 sind sehr gut. Willst du was neues und bist eher Technikbegeistert könnte die DI2 schon was sein. Dort hast du halt z.B. die Möglichkeit die Taster so zu belegen wie du möchtest, auch ist es möglich die Geschwindigkeit zu bestimmen wie schnell das Schaltwerk die Gänge wechselt usw. Das alles geht natürlich nur mit der DI2 wenn man es denn will.
Ist es aber eine Geld.- und Gewichtsfrage ist die DA 9000 wohl das besser.

Ist also nicht so einfach wie du siehst sich da festzulegen :)
 
Vielen Dank für deine sehr fundierten Aussagen. Ich schwanke immer noch zwischen dem mittelmäßigen Rahmen und mittelmäßigen Laufrädern des obengenannten Renners und einer mechanischen Schaltung dafür top Rahmen und besseren Laufrädern. Besucher kommende Woche mal Rose in München.
Die ältere Ultegra 6800 habe ich an den anderen Fahrrädern funktioniert gut ist aber eben emotional ein Golf
 
Die 6800 ist doch auch die aktuell Ultegra. und diese soll laut aussagen im Netz vergleichbar der DA 9000 sein. Ich kann da aber nichts dazu beitragen da ich die 6800 noch nicht selber gefahren bin. Ich kann die DA 9000 nur mit der 6600, 6700, 7700, 7800, 7900 vergleichen und da finde ich sind Welten dazwischen.
 
Kommt erst im April. Hier was aus internet
53775c748fb64a35c9d42610d27ccf21.jpg


61er Rahmen. 100mm Vorbau.
 
Zurück
Oben Unten