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Nun hat es mich doch gepackt und ich habe die Räder meiner beiden Buben auf Einfachantrieb umgebaut. Habe erst über 1x10 nachgedacht, mich aber jetzt für 1x11 entschieden. Die Teile kann ich dann auch grad an die nächsten Kinderräder (26 Zoll) übernehmen und die Ghosts wieder auf Serie zurück rüsten.
Ausgangspunkt waren ein grünes und ein blaues GHOST Powerkid 24, MJ 2015 (also der leichtere Rahmen) mit 3x8 Shimano Schaltung mit Drehgriffen.
Ich habe folgende Teile verbaut:
Kassette: Sunrace MX8 11-42 (404 g)
Kurbelsatz: VWP BMX Mini-Junior 140 mm mit 36 T Kettenblatt (558 g)
Schaltwerk: SRAM NX 1x11 (316 g)
Schalthebel: SRAM NX Trigger (143 g)
Kette: SRAM PC-1110 (250 g)
Griffe: Spank Subrosa Lock-On mit Alu-Endkappe (114 g)
Innenlager: Shimano UN55 68x127 mm mit Shimano Kettenblattschrauben (354 g), 2mm Spacer links (!)
Außerdem eine neue Shimano SP41 Schaltzugaußenhülle, weil die alte zu lang ist.
Die neuen Teile machen das Ghost Powerkid 24 ca. 440 Gramm leichter als Serie. Von den Vorteilen von 1x11, Triggern statt Drehgriffen und Schraubgriffen mal abgesehen
Die Entfaltung ist sehr harmonisch (LINK)und fast identisch wie vorher. Der Q-Faktor der Kurbeln ist trotz breiterem Innenlager etwas geringer als vorher. Und da die Kurbeln serienmäßig mit 155 mm viel zu lang für 125 cm Jungs waren, ist es eh besser. Kettenlinie ist auch optimal bei ca. 49 mm. Antriebsseite ist ohne Spacer, den hab ich auf die Gegenseite machen müssen, sonst wäre die Lagerschale nicht ganz rein gegangen.
Fotos vorher:
NACHHER:
Ausgangspunkt waren ein grünes und ein blaues GHOST Powerkid 24, MJ 2015 (also der leichtere Rahmen) mit 3x8 Shimano Schaltung mit Drehgriffen.
Ich habe folgende Teile verbaut:
Kassette: Sunrace MX8 11-42 (404 g)
Kurbelsatz: VWP BMX Mini-Junior 140 mm mit 36 T Kettenblatt (558 g)
Schaltwerk: SRAM NX 1x11 (316 g)
Schalthebel: SRAM NX Trigger (143 g)
Kette: SRAM PC-1110 (250 g)
Griffe: Spank Subrosa Lock-On mit Alu-Endkappe (114 g)
Innenlager: Shimano UN55 68x127 mm mit Shimano Kettenblattschrauben (354 g), 2mm Spacer links (!)
Außerdem eine neue Shimano SP41 Schaltzugaußenhülle, weil die alte zu lang ist.
Die neuen Teile machen das Ghost Powerkid 24 ca. 440 Gramm leichter als Serie. Von den Vorteilen von 1x11, Triggern statt Drehgriffen und Schraubgriffen mal abgesehen
Die Entfaltung ist sehr harmonisch (LINK)und fast identisch wie vorher. Der Q-Faktor der Kurbeln ist trotz breiterem Innenlager etwas geringer als vorher. Und da die Kurbeln serienmäßig mit 155 mm viel zu lang für 125 cm Jungs waren, ist es eh besser. Kettenlinie ist auch optimal bei ca. 49 mm. Antriebsseite ist ohne Spacer, den hab ich auf die Gegenseite machen müssen, sonst wäre die Lagerschale nicht ganz rein gegangen.
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