Ghost SL AMR / SL AMR X / FR AMR Modelle 2016 - 2019

Ja eh klar, hab mir die Ausgabe nur wegen dem Test geholt. Aber da werden einfach irgendwelche Werte für beliebige Kategorien vergeben ohne weitere Erklärung.

Die Kategorien in der Bikebravo sind ganz einfach:

Kategorie 1: Ist das Bike ein Canyon -> Wenn Ja, Testsieger.
Kategorie 2: Was für eine Kategorie 2?
 
Hab mein X7 schon erhalten. Leider musste ich bereits den Dämpfer einschicken. Das Rebound Rädchen dreht sich nicht.
Sobald alles passt poste ich auch ein paar Bilder.
 
so, nach Krankheit, Dämpferservice und viel Regen endlich mal den Hobel getestet.
Hier ein Bildchen für euch.
 

Anhänge

  • Foto 14.05.16, 16 15 29.jpg
    Foto 14.05.16, 16 15 29.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 34
Wegen der Frage nach der Dämpferaufnahme. Ich werd die mal rausschrauben und nachsehen. Hatte die Frage leider übersehen als ich dem Dämpfer eh ausgebaut hatte.
 
@flitzomat

Kannst du mal einen Langzeitbericht abgeben. Mich interessiert insbesondere wie sich der Hinterbau schlägt. Auch beim klassichen Toureneinsatz, spricht "wippt er", "Antriebsneutralität", etc.?

Vorab vielen Dank.
 
also ich hab die ganzen Testberichte auch gelesen mit dem angeblich wippenden Hinterbau.
Ich muss aber sagen das ich erst seit 2 Jahren bike und das Ghost nun mein zweites Fully ist,
also es mangelt mir da etwas an Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrung.

Auf dem Trail fahr ich den Dämpfer meist offen und auf Tour oder Straße in Pos. Mittel oder geschlossen.
Habs aber auch schon öfter vergessen den Dämpfer zu blockieren und dabei kein nerviges Wippen festgestellt.
Auch lässt sich der Fox Float X2 nicht vollständig blockieren sondern federt auch bei stärkerer Belastung im geschlossenen Zustand ein.
Aufgrund meines Gewichts von 90Kilo musste ich den X2 aber auch fast bis zum Anschlag meiner 300psi Pumpe aufpusten.
(gehen Max. 350 psi rein)

Also nichts was mich stört oder nervt, weder auf dem Trail noch auf Tour, ich bin mit dem Bike sehr zufrieden.
 
Ich kämpfe bei meinem FR AMR LC8 auch noch mit der optimalen Fahrwerksabstimmung. Irgendwie ist es mir hinten etwas zu weich und vorne etwas zu hart. Nicht das es unfahrbar wäre, aber etwas fehlt einfach das letzte bisschen zur zufriedenheit.

Schade das der Dämpfer nicht die Open Mode Verstellung hat wie in der Factory version. Werd nächstes Jahr mal das neue mit dem Cane Creek Coil Dämpfer probefahren. Mal sehn wie sich der verhält.
Der Dämpfer lässt sich nicht komplett blockieren, finde ich auch ganz gut so. Nur ist mir die offene Position etwas zu weich.
 
Was spricht dagegen entsprechend der Erfahrung Druck abzulassen bzw zu erhöhen? :D

Da bin ich am Dämpfer dran, ihn zu erhöhen. Wenn ich an der Gabel Druck ablasse sackt sie zusammen -.- Im Handbuch steht bei meinem Gewicht ca 80 Psi. Wenn ich den Druck einstellte sackt die Gabel gute 15mm ein und ich hab nur noch 145mm Federweg, ohne das ich auf dem Bike sitze! Negativkammer wurde korrekt befüllt. Fahre momentan ca 90Psi. Sehr komisch das ganze...
 
Genau die Thematik hatte ich gestern auch beim Kauf meines erstens Fullys..übrigens ebenfalls
ein SL AMR..der Verkäufer sprach auch davon, dass auf der Gabel wohl Richtwerte angegeben sind,
wonach in etwa das Körpergewicht im Verhältnis 1:1 in psi umgerechnet werden soll...das allerdings
wäre alles andere als praxistauglich, so dass meine Gabel vor der Probefahrt nun mit 130 psi eingestellt wurde ( bei 84 kg Gewicht)
Allerdings saß ich auch auf dem Rad beim Sag ermitteln..du hast ja geschrieben, dass die Gabel unbelastet einsackt.
Ich hoffe, ich habe die Aussage vom Verkäufer korrekt wiedergegen und habe nichts durcheinandergeschmissen;)
 
Die Richtwerte die wir beide meinen sind schon eben nur Richtwerte. Trotzdem finde ich es komisch das ich 90Psi aufpumpen muss um meine 160mm Federweg zu messen. Bei 55kg Fahrergewicht gibt Fox ~50Psi zum starten an. Wenn ich 50Psi reingebe sieht die Gabel aus wie eine XC Gabel mit zu dicken Standrohren. Hab da um die 100mm Federweg, wohlbemerkt natürlich nicht mit mir drauf.
Bei 130Psi hast du aber eine Talas oder?
 
Nein...ist eine 32er Float Performance...habe gerade noch mal extra nachgeschaut im Datenblatt.
Wie gesagt, ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder und habe mich vor allem nicht verhört beim Gespräch gestern.
Tatsache ist aber in jedem Fall, dass deutlich mehr drin ist als die Vorgabe.
Letztlich muss ich dann ggf. eh korrigieren, wenn ich die ersten Gelände-Kilometer abgespult habe
 
Hallo,
an meinem SL AMR X8 ist ja eine Talas -Gabel verbaut. Bei meinem Gewicht von 72 Kg fahre ich diese mit 115PSI und 7 Clicks. Den Fox Float X -Dämpfer fahre ich mit 200PSI und 8 Clicks. Mit dieser Einstellung bin ich zufrieden. Übrigens ruhig mal die Tauchrohre mit wenig Gabel-Deo von Brunox abwischen: hält sauber und die Gabel wird gefühlsmäßig etwas sensibler (mein genereller Kritikpunkt an die Talas-Gabel). Zudem würde ich die Fox-Werte als Ausgangspunkt empfehlen ...

Gruß
Mojito
 
Ich hab mal eine Frage an alle Ghost SL Besitzer. Ich hab da ein kleines Problem mit der Konstruktion der Schaltaugenbefestigung. Das Schaltauge liegt ja eigentlich nur von innen am Rahmen an und wird mittels der kleinen Schraube (siehe Foto) durch das ovale außen anliegende Stück fixiert. Der Halt des Schaltauge-/werks selbst entsteht erst durch den Achsbolzen.


Jedes mal wenn ich nun das Hinterrad ausbaue fällt mir die gesammte Konstruktion auseinander und das Schaltwerk samt Auge und Oval kommt mir entgegen. Für den Hinterradeinbau braucht man dann eigentlich 3 Hände. Der Halt kommt erst wieder durch die Achse zustande.

Die kleine Schraube hat eigentlich auch gar keinen Halt mehr, ich hab die auch schon getauscht. Eventuell ist das Gewinde im Schaltauge selbst auch ausgenudelt.

Habt ihr eine Idee oder Lösung für mich oder hat jemand das gleiche Problem ?
Danke
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 39
Hi @flitzomat, ich habe das Sl amr x5 und habe genau das selbe Problem wie du!
Das ganze Problem ist schon nach den ersten 20km aufgetreten, war deswegen jetzt mitlerweile das 3 Mal beim Händler.
Das erste Mal wurde nur irgendwas gefestet, beim 2 Mal habe ich ein neues (angeblich auch ein anderes/besseres) Schaltauge bekommen und jetzt letzte Woche haben die das Bike zu Ghost eingeschickt.... Kann nicht sein, dass jedes Mal die ganze Konstruktion auseinanderfällt, wenn man den Hinterreifen rausnimmt.( Übrigens konnte ich die Schraube des Schaltauges nie mehr richtig festziehen, anscheinend war dann jedes Mal das Gewinde futsch....)
Ich werde berichten, wenn ich von Ghost höre...
Lg
 
Das ganze Problem ist schon nach den ersten 20km aufgetreten, war deswegen jetzt mitlerweile das 3 Mal beim Händler.

Das klingt ja sehr ermutigend. :eek:

Ich hab seit gestern ein 5er SL, ohne X.
Hatte vor das Ding mit in Urlaub zu nehmen im Juli.
Jetzt werd ich mal bevorzugt mit dem Rad fahren und gezielt darauf achten.
Was ich nicht brauche ist so nen Käse im Urlaub.
 
hab seit gestern ein 5er SL, ohne X

Hast du recht lange warten müssen? Ich dreh hier nämlich schön langsam durch - mein SL AMR X9 kommt und kommt nicht, ursprünglicher Schätzung des Händlers war Jänner, dann immer weiter verschoben, zuletzt Ende April, dann erste Mai Woche...

Rad hab ich aber immer noch keines :-(
 
@Schorsh ich hab ein 2016er.
Stand beim Händler in meiner Nähe, als Einzelstück in meiner Rahmenhöhe.
Der Preis war ok, also hab ichs mitgenommen.

Warten auf ein Rad wäre meine Sache nicht.
Entweder isses da oder ich kauf was anderes.
 
Zurück
Oben Unten