Giant Anthem/Anthem SX

Registriert
15. Dezember 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich bin am überlegen, ob ich mir 2015 ein Anthem zulegen soll. Fahre zurzeit noch ein HT, möchte aber etwas mehr Konfort hinten, eine absenkbare Sattelstütze(geht bei 27,2mm nicht zum nachrüsten?) und eine passendere Rahmengröße haben.
Viel Federweg brauche ich eigentlich nicht, es gibt hier max. S2 lt. Singletrailskala(Stufen etc.) sonst Großteils S1. Wir haben zwar genügend Berge, aber keine Strecken die nur für Mtbiker sind(außer Downhillstrecken).
Deshalb würde mir der Federweg reichen. Mir ist es einfach wichtiger, dass das Bike leicht/spritzig ist und ich gut Höhenmeter fressen kann :)

Daher wollte ich mal fragen, ob ihr schon Erfahrung mit dem Anthem 27.5 habt? Das SX liest sich schonmal gut, der Händler hat leider noch keines Vor-Ort(muss ich mir alleine wegen der Farbe live ansehen).

lg
 
Nun, das SX ist das noch etwas trailigere Anthem.
Aber nach dem wie du das Einsatzgebiet beschreibst brauchst du gerade das eigentlich nicht.
Wegen der Stütze alleine, die kann man auch leicht nachrüsten, das wäre also kein so großes Argument.

Was spricht gegen das 29er?
 
Also ein 29er Anthem von 2014 konnte ich testen, werde aber nicht warm mit den großen Rädern. Evtl. liegt es an meinem Fahrstil, der eher aktiv/aggressiv ist? Jedenfalls fühlte ich mich auf dem Trance 27.5 wohler, aber denke nicht das ich den Federweg brauche. Darum kam ich zum Anthem 27.5 :rolleyes:
Denke das SX wäre auch nicht verkehrt, ein bisschen mit dem Rad spielen schadet nie :daumen:
 
Also ein 29er Anthem von 2014 konnte ich testen, werde aber nicht warm mit den großen Rädern. Evtl. liegt es an meinem Fahrstil, der eher aktiv/aggressiv ist? Jedenfalls fühlte ich mich auf dem Trance 27.5 wohler, aber denke nicht das ich den Federweg brauche. Darum kam ich zum Anthem 27.5 :rolleyes:
Denke das SX wäre auch nicht verkehrt, ein bisschen mit dem Rad spielen schadet nie :daumen:

Da sind jetzt aber jede Menge Widersprüche drin.
Wieso sollten 29er Räder einem aktiven Fahrstil im Wege stehen?
Bei allem was nicht stark verblockt ist oder bei Spitzkehren sind die 29er überlegen.

Dann schreibst du, dass du dich mit dem Trance wohler fühlst aber den Federweg nicht brauchst, was wohl auch stimmt.
Aber wenn der Federweg nicht gebraucht wird dann brauchts auch kein 27.5er.
Die Radgrösse kommt nämlich genau dann zum Einsatz wenn viel Federweg gefragt ist.

However, klar, das SX bietet noch ein bisschen mehr Möglichkeiten als das normale Anthem.
Nachteile hat das ja keine, also nimms.
 
Ja, kann sein das es falsch formuliert ist. Ich mag es einfach wenn ich mit dem Rad fahre und nicht umgekehrt. Auch beschleunige ich gerne rasch und brems mich in enge Kurven, finde das Handling von kleineren Reifen irgendwie besser. Schwer zu beschreiben, aber ich mag das wenn ich "übern" Rad stehe und ich damit spielen kann. Wahrscheinlich wäre ein 29er noch etwas schneller/komfortabler/sicherer zu bewegen, aber mehr Spaß macht mir persönlich ein 27.5er. Bin 182 und der L-Rahmen hat mir super gefallen, denke das SX ist wirklich ein spaßiger Allrounder :hüpf:
Jetzt muss ich warten bis der Händler eines da hat, die Farbe kommt auf den Bildern nicht so gut rüber(hoffentlich in Echt besser^^).

Kannst du mir noch bei zwei Sachen weiterhelfen? Und zwar die Laufräder, gibt es irgendwo Abmessungen/Gewichte zu den eigenen Felgen/Naben? Außerdem taugt die verstellbare Stütze von Giant was? Das Trance hatte leider keine dran(günstigere Variante), die RockShox Reverb kenne ich, vllt. ein Vergleich dazu?

lg
 
Hi mingo91,

Hast du dir am Ende das Anthem SX geholt? Und wenn ja was sind Deine Erfahrungen?
Ich bin am überlegen ob ich mit nicht auch eins zulegen aber Informationen sind relativ dünn gesät...

Viele Grüße
 
Hi mingo91,
Hast du dir am Ende das Anthem SX geholt? Und wenn ja was sind Deine Erfahrungen?
Ich bin am überlegen ob ich mit nicht auch eins zulegen aber Informationen sind relativ dünn gesät...
Viele Grüße
Vllt. kann ich dir weiterhelfen. Ich konnte es einige km Probefahren, also nicht nur am Parkplatz(der Händler ist direkt neben einem Berg, konnte es 1,5h testen). War Größe L, bei 182/87cm.

Die blaue Farbe ist speziell, aber sieht in Echt etwas besser aus, als auf der Homepage(gerade das Raw schaut echt gut aus). Sieht man aber das normale Anthem 2 daneben :heul:
Rahmen ist sauber verarbeitet, Schaltung/Bremsen funktionieren top. Bei den Bremsen konnte ich kaum einen Unterschied zu meiner XT feststellen. Schaltung das Gleiche, wenn ich nicht paar mal 2 Gänge auf einmal schalten wollte, hätte ich keinen Unterschied erkannt.
Fahrwerk war für mich als Hardtailfahrer(27,5"er) einen feine Sache, auch die 3 Stufen machen durchaus Sinn. Was mir gefiel, war das man trotz Fully genug vom Untergrund mitbekommt und nicht alles geschluckt wird. Machte sehr viel Laune das Ding, die 600hm am Stück gingen ohne Probleme. Beschleunigung ist auch sehr in Ordnung. Viel schneller wäre ich wohl auch mit meinem HT nicht gewesen^^
Bergab war geil, so schnell war ich bei dem Berg noch nie unten. Bei hohem Tempo war es ähnlich wie beim HT, etwas nervös. Sonst kann ich nichts aussetzen. Hätte es fast mitgenommen, evtl. geht es ja beim Abverkauf noch mit :D
Was ich wohl noch ändern würde ist die Vorbaulänge. Weiß die Standardlänge nicht mehr, vom Gefühl her, würde 1cm weniger nicht schaden. Höhe Lenker, würde ich wahrscheinlich auch noch rumspielen(da muss ich Giant aber loben, kurzes Steuerrohr und viele Spacer zum verstellen der Position. Kürzen kann ich den Schaft immer noch).

Mein Fazit: Allrounder! Wenn man nur Platz für ein Bike hat, sollte man es sich wirklich ansehen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen dank für die ausführliche Antwort! Klingt nach der eierlegenden Wollmilchsau die ich gesucht habe! Zu blöd, dass ich etwas spät auf den Trichter gekommen bin. Mittlerweile ist L quasi nicht mehr zu bekommen, ausser der Händler der Wahl hat es noch... War wohl zu gut und ich muss mir eine Alternative suchen.
Grüße
 
Hey,

ich schaue mal nach, ob wir das Rad in L noch auf Lager haben.
Sage Dir nachher bescheid, gehe aber auch davon aus, dass es nur noch in Grösse M da sein wird.
PS: Muss Help zustimmen, wenn man nur ein Rad für alles haben will ist es definitiv in der engeren Wahl.
 
Ich hab mir ja eins selber gebaut, auf Basis des 29ers.
Konkret hab ich nur die 120er Gabel rein gemacht und die versenkbare Stütze.

Heraus gekommen ist aber ganz klar das bessere Anthem!
Berghoch gehts genauso gut wie vorher und bergab fliegt die Kuh deutlich tiefer! Also schneller mein ich! :D

Da das Ding bei mir auch für Marathons genutzt wird hab ich das mehr an Höhe durch die längere Gabel mit einem
nach unten gedrehten Vorbau kompensiert.
Der ist bei mir auch bei den originalen 110mm, das passt so.

Jedenfalls ist der Flieger meinem Trance verdammt dicht auf den Fersen auf dem Trail.
Wenn ich zwischen Trance und Anthem SX wählen müsste, dann ganz klar Anthem SX!
 
Zurück
Oben Unten