Giant Anyroad - Hilfe, welche Rahmengröße soll ich nehmen?

Soll ich Größe M oder L nehmen

  • M

    Stimmen: 1 33,3%
  • L

    Stimmen: 3 100,0%
  • keiens von Beiden

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Registriert
7. April 2017
Reaktionspunkte
0
Ort
Niedersachsen
Da hier schon einiges über das Giant Anyroad geschrieben wurde, poste ich mal meine Frage hier, in der Hoffnung das die Experten hier mir den entscheidenden Tipp geben können - habe mich extra dafür hier angemeldet.

Überlege seit längerem mir einen Randonnuer aufzubauern
Erst wollte ich das Rove Al kaufen. Im ersten Jahr gefiel mir die Farbe nciht, dann die geänderte Geometrie nicht,
das Trek Crossrip fänd' ich auch schön, aber viiiel zu lang, das mit meines Mare AX habe ich auch schon ein par Runden gedreht, hat mich aber nicht überzeugen können.

So ist dann das Anyroad in den Focus gekommen- durch einen Testbereicht. Letzten Herbst fand ich endlich einen Händler in der näher der eines (Anyroad2) in M/L hatte und wo ich ein paar Runden auf dem Hof drehen konnte. Sitzposition war sportlich für mich, fühlte sich aber nicht schlecht an. Gegenüber den anderen oben erwähnten schien mir der Lenker nciht zu schmal.
Hätte ich also beinahe gekauft, allerdings störte doch bei den Modellen bis 2016 die Scheibenbremse die Montage eines Gepäckträges.
Daher habe ich dann auf das 2017er gewartet. Leider gibt es da nun das M/L nciht mehr und ich stehe vor der Frage nehme ich M oder L.
Das neue Anyroad2 in L konnte ich vor wenigen Tagen eine halbe Stunde testen. Ich kam erstaunlich gut damit zurecht. Die Oberlenkerposition gefiel mir gut, keien Probleme damit gerade aus zu fahren, leider kam mir das Bike in der Bremsposition 2 bis 3cm zu lang vor sprich ich habe 2-3cm vorher gegriffen, dann fand ich es aber Sau bequem
Unterlenker war möglich zu fahren - aber ich hatte keinen richtigen halt. Gut - ist sicher nciht die wichtigste Postion. Sattelüberhöhung war minimal ca. ca. 2cm
Nun wäre es toll, auch das M testen zu können, wobei ich befürchte, dass ich sowohl bei Stattelstütze als auch radstand hier Probleme bekommen könnte. Ich bin 186cm lang mit einer Beinlänge von ca. 90cm und zudem ein Leichtgewicht mit knapp 70kg.

Der Rechner von Roadbike schlägt mit Rahmenhöhe von 60cm - okay ich weiß das zu bewerten, dass das mit dem Giant nicht vergleichbar ist und eine Oberrohrlänge von max. 55cm aus.
Das würde ja im Prinzip passen zu den gefühlten 2cm.

Nun die Frage, nehme ich das L und einen kürzeren Vorbau? Wird das Bike dann zu unruhig?
Oder nehme das kleinere: Gibt mehr Sattelüberhöhung und hoffentlich einen kürzeren Abstand zum Lenker.
Damit wohl mehr neigung des Oberkörpers und die Gefahr mit Schuhgröße 46 das Vorderrad zu berühren.

Ich suche ein schnellesBike fürs Pendel und auch Touren. Die Sitzpostion sollte also schon gemäßigt sein : Bin 50+, aber mit den Trekkinglenker habe ich meine Probleme. Am Trekkingbike (Gudi SX)werde ich daher mehr die SQlAbs Hörnchen testen, ich greife eh so ähnlich - hat mich der andere ANyroad faden drauf gebracht.
Gut am rennlenker finde ich, das ich das vielen Griffpositionen schalten und bremesen kann.

Also was tun: Das L nehmen mit kurzen Vorbau oder das M blind bestellen oder nur die SQ-Labs an meinen Trekker schrauben? Doch noch ein günstiges 2016er M/L schießen?


Danke schon mal für Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club, ich habe mit 1.83 und 82er Schrittlänge die gleiche fürchterliche plagende Frage. First world problems :) Witzigerweise wollte ich quasi fast den gleichen Beitrag erstellen. Daher hänge ich mal meine Erfahrung hier mit als ersten Senf ein.

L ist für mich schon sehr bequem (bei Sattelposition so weit vorn wie möglich), aber dennoch minimal gestreckt, da ich etwas kurze Arme habe.
M empfinde ich als zu klein (hatte ich heute getestet) - da hatte ich das Gefühl über dem Lenker "zu hängen".

M/L war optimal für meine Größe - gibts nur nicht mehr (außer vereinzelt bei Händlern).
Die Optik finde ich mit dem schwarz/rot grausam - was ja eigentlich kein Kriterium sein sollte, aber mich gegenüber dem genialen grau doch beeinflusst...

Lange Rede kurzer Sinn: M wird dir sehr klein vorkommen, wenn ich mit 3 cm weniger schon eher zum L tendiere.
Entweder M/L aus dem Vorjahr oder L mit "Sattel weiter vorn". Bei kürzerem Vorbau hätte ich ebenfalls bedenken, zu wenig Druck auf das Vorderrad zu bekommen.
 
Danke für Deine Antwort.
Da ich aber doch eine deutlich größere Schrittlänge habe und somit einen kürzeren Oberkörper , bin ich optimistisch mit der größe M zurecht zukommen. L ist definitiv zu lang und M/L gibt es ja nciht mehr bzw ich möchte eignetlich den neuen Rahmen.
 
Da ja so noch nciht viele Meinungen gekommen sind,
vielleicht könnt Ihr mir ja eine konkretere frage beantworten:
Wie lang ist der der Vorbau vom Anyroad in Größe M und in Größe L serienmäßig?

Danke schon mal für Eure Antworten!
 
L ist definitiv zu lang und M/L gibt es ja nciht mehr bzw ich möchte eignetlich den neuen Rahmen.
Wecyml
 
Auch wenn die Resonanz hier nicht so groß war, will ich Euch doch erzählen, was es letztlich geworden ist:

Ich bin nun stolzer Besitzer eines 2017er Anyroad2 in Größe L.
M war wirklich zu klein, selbst beim L ist jetzt die Sattelstütze auf das zulässige Maximum ausgezogen. Zudem habe ich einen 2cm kürzeren Vorbau eingebaut. Erfahrung über längere Strecken damit habe ich leider noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten