Giant Glory 2012 Steuersatz tauschen. Welcher?

Dieses Thema im Forum "GIANT Bicycles" wurde erstellt von Timmö__, 16. April 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Timmö__

    Timmö__ Mit Glied

    Dabei seit
    07/2006
    Hallo,
    da der verbaute FSA Orbit Option Angle Vorbau der letzte Mist zu sein scheint (klappern, loses Steuerrohr der Gabel) suche ich nach einer passenden Alternative. Hierbei bin ich auf Sixpack Steuersätze gestoßen.
    Leider blicke ich bei den ganzen Abmessungen für Glory Modelle nicht durch.

    Daher meine Frage, ob dieser Steuersatz passt, oder welche Abmessungen ich bräuchte:

    Sixpack - Department-R Steuersatz 1.5 auf 1 1/8 Tapered - 2012

    Features:

    für konische (tapered) Steuerrohre (oben: 1-1/8" semi-integrated // low: 1.5" standard)
    für tapered 1-5" -> 1-1/8" Gabelschaft
    gedichtete Lager, oben und unten
    geschlitzter Gabelkonus aus AL7075
    nur 135g (ohne Kralle, ohne Kappe)
    Laser Logos
    26.9mm Aufbauhöhe
    inkl. Ultralight Kralle, Schraube und Kappe
    Material: Aluminium
    Farbe: rot, blau, grün, schwarz, purple, weiß
    Außenmaß oben: 1 1/8 Zoll
    Innenmaß oben: 1 1/8 Zoll
    Außenmaß unten: 1.5 Zoll
    Innenmaß unten: 1 1/8 Zoll
    S.H.I.S.: EC34/28,6 I EC49/30

    Hoffe mir kann jemand helfen oder einen finanziell gleichwertigen Steuersatz nennen.

    Gruß,
    Tim
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. CaptainPsycho

    CaptainPsycho Keine Panik!

    Dabei seit
    08/2002
    Habe das gleiche Problem.

    Von K9 INdustries gitb es einen Steuersatz, der den LW auch um 1,5" flacher macht, aber nicht verstellbar ist.

    Der sollte Abhilfe schaffen.

    Grüße
    Joachim
  4. Timmö__

    Timmö__ Mit Glied

    Dabei seit
    07/2006
    Danke für den Tipp. Bräuchte aber die passende Ausführung da ich mich unter den ganzen Ausführungen nicht auskenne.
  5. jatschek

    jatschek Fahrstil: aggressive XC

    Dabei seit
    07/2004
  6. CaptainPsycho

    CaptainPsycho Keine Panik!

    Dabei seit
    08/2002
    Also im Glory 1 ist wohl der K9 verbaut.

    Ich werde versuchen den als Austausch gegeb den FSA Orbit Option zu bekommen.

    Mal sehen, ob es klappt.


    Grüße
    Joachim
  7. Timmö__

    Timmö__ Mit Glied

    Dabei seit
    07/2006
    Danke für eure Vorschläge. Aber diese Steuersätze sind viel zu teuer. Gibt es keine passenden für max 60 Euro?
  8. Cirest

    Cirest #yoloswag

    Dabei seit
    01/2011
    echt?

    mein kumpel hat das 1er, und fährt mit fsa ....hat aber auch das klappern :(
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012
  9. Timmö__

    Timmö__ Mit Glied

    Dabei seit
    07/2006
    Ach was solls. Wird ein workscomponents. Kann man auf der Seite ausschließlich via Paypal zahlen? ô.o
  10. Cirest

    Cirest #yoloswag

    Dabei seit
    01/2011
    was hast du für einen rahmen?

    die für den L rahmen scheinen out of stock zu sein, hab heute ne mail an sie geschrieben!
  11. Timmö__

    Timmö__ Mit Glied

    Dabei seit
    07/2006
    Hab Größe "S"
  12. Cirest

    Cirest #yoloswag

    Dabei seit
    01/2011
  13. Timmö__

    Timmö__ Mit Glied

    Dabei seit
    07/2006
    Jup.. soweit war ich auch schon. Langsam aber sicher blicke ich durch. Hab denen mal gemailt ob eine andere Zahlungsmöglichkeit auch drin ist.
  14. Cirest

    Cirest #yoloswag

    Dabei seit
    01/2011
    hab jetz den works bestellen lassen. hoffe er kommt schnell!!
  15. Timmö__

    Timmö__ Mit Glied

    Dabei seit
    07/2006
    Ich bekomme einfach keine Antwort von denen. Muss ich wohl extra PayPal besorgen. Son Mist.
  16. CaptainPsycho

    CaptainPsycho Keine Panik!

    Dabei seit
    08/2002
    Also was du versuchen kannst ist den Klemmkonus des FSA Steuersatzes etwas zurecht zu feilen. Der greift nicht eng genug um den Gabelschaft. Ich hab das Knacken etwas eindämmen können. Ist aber noch immer vorhanden. :-(

    Viele Grüße
    Joachim
  17. Cirest

    Cirest #yoloswag

    Dabei seit
    01/2011
    jetz nach 2 wochen und 3 mails ham se mal geantwortet :lol:
  18. Cirest

    Cirest #yoloswag

    Dabei seit
    01/2011
    wow, ich hatte den work components steuersatz letzten donnerstag geordert am dienstag war er da, und heute wurde er montiert! (schnell gegangen)

    is nicht sehr kompliziert, mit hammer und einpresswerkzeug, wars in ner halben stunde getan. kein klackern mehr!
  19. CaptainPsycho

    CaptainPsycho Keine Panik!

    Dabei seit
    08/2002
    Cool, mein Händler hat den K9 geordert, dauert aber irgendwie noch 2 Wochen, bis der geliefert wird.

    Hoffe das Prob das auch los zu sein.

    Grüße
    Joachim
  20. logen

    logen

    Dabei seit
    10/2010
    Hallo ich habe auch ein Glory1 2012 und dieses gewisse spiel oder klacken. Ich bin mir aber nicht sicher ob es der Steuersatz oder die Gabel ist, da ich kein spiel am steuersatz fühlen kann. War das bei euch auch so? ich dachte deshalb nämlich es kommt von der Gabel.
  21. Cirest

    Cirest #yoloswag

    Dabei seit
    01/2011
    war zuerst auch der meinung, dass es von der gabel kam, da ich aber schon seit jänner von dem problem mit dem fsa wusste, war mir schnell klar, dass das problem wo anders lag.

    spiel konnte ich auch keines feststellen. ... ich denk bei dir wirds auch am steuersatz liegen.

    hier mal aktuelle informationen http://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=121012&pagenum=14
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2012
  22. logen

    logen

    Dabei seit
    10/2010
    wie kann ich das sicher herausfinden obs am steuersatz liegt ?läuft der austausch über garantie oder muss man sich da selber drum kümmern?
  23. Cirest

    Cirest #yoloswag

    Dabei seit
    01/2011
    ...mach mal n video mit guter audio quali...eventuell kann man das geräusch zuordnen... ansonsten alle schrauben kontrollieren, achse, kronen, direct mount festziehen. wenns kein spiel gibt denk ich mal, dass es daran liegen muss.

    wär wie gesagt kein einzelfall und kommt öfter vor! was sagt dein händler dazu?
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2012
  24. CaptainPsycho

    CaptainPsycho Keine Panik!

    Dabei seit
    08/2002
    Also ich habe zwei Fehlerquellen identifizieren können:

    1. Der Klemmring der in die obere Lagerschale klemmt, passt bei der Bosser nicht genau. Den kann man etwas bearbeiten, danach ist es etwas besser.

    2. Das die obere Steuersatzschale ist nicht richtig rund. Komtm wohl daher, dass beim Schweißen da etwas Verzug entsteht. Dadurch liegt das obere Lager nur punktuell auf und das knackt dann wenns richtig zur Sache geht.

    Experimente mit Fett /Kupferpaste brachten nur temporäre Besserung.

    Ist also ein Glücksspiel, ob der Rahmen ok ist oder nicht. Bei einem Steuersatz mit fest eingepressten Lagern, wird das Problem nicht auftreten.

    Mit einem CK Angle Set wird es wohl auch nicht besser gehen.

    Grüße
    Joachim
  25. Bodenprobe

    Bodenprobe

    Dabei seit
    05/2012

    Von Cane Creek (oder meintest du mit CK Cane Creek?) gibt es auch ein Angelst. Ich habe zwar aktuell keine Erfahrung damit sammeln können, aber Nicolai baut die auf Wunsch ein, weshalb ich davon ausgehe, dass der Steuersatz funktioniert.
    ist mit 150 Euronen aber nicht billig.
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2012
  26. CaptainPsycho

    CaptainPsycho Keine Panik!

    Dabei seit
    08/2002
    Ich meinte Cane Creek.