Giant Reign 2016 - Welche Größe?

Registriert
10. Mai 2015
Reaktionspunkte
6
Hey zusammen,

ich möchte mir ein Reign 2016 zulegen und kann leider die Größen nicht testen.
Ich bin 183, SL 86cm.
Ich weiß das ca. 50% sagen M, 50% Large - Mich würde daher interessieren wer beide Größen getestet hat und sich dann aus welchen Gründen entschieden hat :) Mein Plan wäre L mit 32mm Vorbau.

Danke für Eure Tipps!

LG
 
beim M wirst du mit dem sattelstützenauszug schon arg an den anschlag kommen. du wirst ja vermutlich nicht nur berg runter fahren nehme ich an. daher würde ich bei deiner SL den L nehmen. ich hab nur 4cm mehr SL, auch wenn ich 9cm größer bin, und fahre XL rahmen. trotz meiner, im bezug auf die körpergröße, relativ kurzen beine wäre mir ein L rahmen zu klein. bei dir ein M wohl auch.
 
danke dir,

ja, einsatzgebiet enduro/abfahrtslastige touren und bikepark...

denke auch bei dem niedrigen stack wäre das alles bisschen frontlastig bei M?

lg
 
Ich bin ca. 180 cm groß und fahre die M. Im Bike park fühle ich mich damit sehr sicher wegen der besseren Bewegungsfreiheit.
 
Bei 186cm würde ich zu L greifen mit Kombi eines 40er Vorbaus.
Ich bin 179 und fahre es in Gr M mit 40er Vorbau, passt soweit, könnte aber manchmal auch gern etwas länger sein.
Wenn Du hier im Norden wohnst, kannst Du mein Reign in M gern mal testen.
 
Ich bin 173cm groß mit 82 cm Schrittlänge, ich stand also genau zwischen S und M.
Ich habe mich dann für das größere entschieden und habe einen kürzeren Vorbau montiert. Passt perfekt!

Also greif zum L und mach dir nen kürzeren Vorbau dran ;-)

Ich komme aus Darmstadt, wenn du also daher kommst, melde dich.
 
Hallo ich (180/88SL) fahre zwar ein Trance SX in L würde das Reign aber definitiv in M kaufen! (Hinweis: Aufgrund meiner Schrittlänge bin ich ein "Langbeiner". Ein "Sitzriese" könnte die Sache wieder ganz anders empfinden)

Bin beim Testival in Brixen 2014 das Trance sowie 2015 das Reign in jeweils beiden Rahmengrößen M / L auf derselben Teststrecke gegeneinander probegefahren. Ich für mich erkenne einen zu kleinen/kurzen Rahmen relativ schnell durch eine unangenehm empfundene, eher gedrungene Sitzposition im Uphill, so war es ganz klar beim Trance in M der Fall, während ein zu großer Rahmen wie der des Reign in L eher durch ein träges schwerfälliges Handling auffällt, vor allem wenn du die kleinere Rahmengröße kurz darauf gegentesten kannst merkst du im direkten Vergleich den Unterschied deutlich, der subjektive Fahrspass war beim Reign in M einfach deurlich größer.

Klar du kannst dir die Sitzposition auch am größeren Rahmen durch einen 30er Vorbau und weniger Spacer "passend" machen aber der zu große Rahmen bleibt (-> Radstand/Radlastverteilung).
Ich fahre das Trance in L übrigens auch mit 50er Vorbau, 780er Lenker.

Wie gesagt sowas kann man leider nur im direkten Vergleich herausarbeiten und ist natürlich auch hochgradig subjektiv da neben Körperproportionen auch persönliche Präferenzen sowie der Fahrer Background (XC, Downhill?) eine große Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej!

Ich bin 182cm groß, Schrittlänge 84cm und ich fahre mein Reign in L mit einem 40mm Vorbau. Vorher hatte ich das 2013er Reign SX in M und würde nicht mehr auf das M zurückwechseln.
 
Hi zusammen,

ich habe mich für das L / large entschieden und bin seeehr zufrieden. Die Geo (Stack, Oberrohr, Radstand) passt sehr gut für eigentlich alles, und bei M wäre das Sitzrohr wohl zu kurz mit der Reverb. Ich habe einen 35mm Vorbau montiert, aber der Standard 50mm hat eigentlich auch sehr gut gepasst.

Ich würde es allen über 180cm ebenso empfehlen, wenn auch es natürlich Geschmackssache bleibt. Ich finde den M aber zu niedrig.

LG
 
Wie sieht es bei 190 un 89 cm SL aus? L oder XL? zwischen beiden Größen gibt's einen erheblichen Sprung. XL kann ich leider nirgends testen.
 
Bleib doch bei einem Thread, wenn du die Frage in mehreren stellst[...]
Wie sagt man heute so schön? Ich bin mit der Maus ausgerutscht. :)

Danke für die Angaben - ich bin etwas auf Odyssee und das Reign wird sich wohl als endgültige Wahl herausstellen. Zur Wahl stand ansonsten der Schritt auf 29er (YT Jeffsy oder Specialized Enduro).

In der Tat argumentiert jeder bei meiner Körpergröße anders. YT riet mir in Saalbach dringend zu XL Bikes, div. Specialized-Händler zur L (... weil vorrätig), einige Fahrer des Enduro wiederum zur XL, Giant - ich saß heute noch ein paar mal auf der L beim lokalen Händler - wird nun aber vermutlich doch die XL.
Weiterer Vorteil: 150 mm-Stütze anstelle 125 mm bei L.
 
Hab quasi deine Maße und fahre XL mit "kurzem Cockpit".
Manchmal wünschte ich, es wäre ein L. Bei engen kurven und verspielten parkstrecken, wo es um wendigkeit und airtime geht z.b. Aber summa summarum ist XL ok, vor allem diese souveräne Laufruhe macht das Bike so genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe mich für das L / large entschieden und bin seeehr zufrieden. Die Geo (Stack, Oberrohr, Radstand) passt sehr gut für eigentlich alles, und bei M wäre das Sitzrohr wohl zu kurz mit der Reverb. Ich habe einen 35mm Vorbau montiert, aber der Standard 50mm hat eigentlich auch sehr gut gepasst.

Ich würde es allen über 180cm ebenso empfehlen, wenn auch es natürlich Geschmackssache bleibt. Ich finde den M aber zu niedrig.

LG

Warum wäre bei M das Sitzrohr zu kurz? Ich dachte der Drehpunkt ist bei jeder Rahmengröße auf der selben Höhe. Das bedeutet doch du bei gleicher Schrittlänge dort doch die gleiche Sattelstütze montieren kannst. Sie steht halt über dem "kurzen" Sitzrohr weiter heraus, aber das ist ja egal.
 
@rmaurer : Fährst du ein Reign?
Nein aber beide Größen am selben Tag testgefahren. Ich stehe wie du zwischen 2 Größen, L war mir mit 180cm/88cmSL aber dann doch zu groß, M hat da schon deutlich besser gepasst. Lässt sich nur im direkten Vergleich wirklich feststellen, theoretisch könnte ich auch ein L mit 35mm Vorbau fahren aber optimal ist das nicht.

Daher schätze ich dass du bei deinen Körpermaßen mit L eher besser fährst als mit XL

Natürlich wird dir hier jeder erzählen dass die Rahmengröße für die er sich jeweils entschieden hat die Richtige ist daher kann ich dir nur eine Probefahrt ans Herz legen um sich selbst ein Bild zu machen.
 
@imfluss und @rmaurer :

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich konnte leider noch keinen regionalen Händler mit einer XL zum Probesitzen ausfindig machen.
Anbei mal ein Bild von mir auf einem Jeffsy in XL zum Vergleich. Mir hatte das Rad gepasst (nur leider etwas wenig Reserven), auch wenn es auf dem Bild wieder wie ein Kinderrad aussieht.

jeffsy xl.jpg



Edit:
Irgendwo im Netz habe ich nun auch folgendes Gefunden:
GIANT-Reign-Advanced-0-27-5-mit-SRAM-XX1-1x11-Schaltung-Modell-2016-7434_b_1.JPG
 

Anhänge

  • jeffsy xl.jpg
    jeffsy xl.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 1.505
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich glaub sagen XL. Rein vom Foto her.
Das Jeffsy XL (465mm) ist minimal länger im Reach als das Reign in L (458mm) - (ohne Berücksichtigung, was sich durch Spacer ändert)

Wenn sich das Jeffsy gut angefühlt hat, wird auch das Reign von der Sitzposition halbwegs passen. Aber irgendwie wirkt das Bild auf mich, als würde was längeres nicht schaden.
 
Es ist eine XL geworden.
Erster Eindruck: ich sitze nicht mehr auf dem, sondern im Rad.
Mal sehen, wie es sich mit der Größe im Gelände macht. Manuals sind nun jedenfalls erheblich schwerer, dafür denke ich, ich kann alles einfach platt rollen.

Das Fahrwerk fühlt sich bei 30% SAG im Vergleich zum vorigen Trek Slash ziemlich straff an.

Fotos folgen auf jeden Fall ... oder vielleicht oder so.
 
Hallo,

Habt ihr ne Empfehlung für 170cm und Schrittlänge 81cm?

Weiter oben in der Tabelle wird das M erst am 172 empfohlen. Ich habe allerdings eine 2 Tabelle gefunden bei der aufgrund der SL ein M empfohlen wird.
https://www.giant-bicycles.com/_upload_ca/bikes/series/sizingsheets/2017_GIANT_REIGN_SIZING.jpg

Wie sind eure Erfahrungen? Gibts hier evtl Fahrer mit der gleichen Körpergröße?

Einsatzbereich deckt von Bikepark bis Tour alles ab. Drops würde ich Mal von Höhen um die 3m ausgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten