Giant Reign 650B

Auf der Giant Deutschland Homepage sind mE beide 2er LTDs (gelb und schwarz) mit dem Monarch R abgebildet. In der Spezifikation steht allerdings eindeutig RT. Ich habe mein 2er LTD im Herbst 2015 bestellt und im Oktober in Empfang nehmen können. Es hat (leider) den Monarch R. Hab jetzt mal Giant kontaktiert, ob die da tatsächlich eine Spezifikationsänderung vorgenommen haben. Fände ich natürlich blöd und bin gespannt, ob ich dann vom Händler oder über Giant ein kostenloses upgrade auf RT bekomme. ich befürchte nein.


Ich hab mein Reign im Februar bestellt.

Mein Händler hat mich gefragt ob schlechterer Dämpfer mit Reverb oder besserer Dämpfer mit Contact Switch.

Hab dann eh das Schwarze bestellt. Da gibt es nur RT.
 
Wurde bereits letzten Herbst von Giant so kommuniziert. Steht auch irgendwo hier im Thread, wenn ich mich nicht täusche.

Die erste Charge(n) war(en) Monarch R + Reverb beim gelben. Später dann Monarch RL + Contact Switch.
Und da das schwarze ja überhaupt erst später als das gelbe vorgestellt/ausgeliefert wurde, gab es dort dann von Anfang an RL+Contact Switch.
 
Habe am Wochenende auch die Bestätigung durch einen offiziellen Giant Händler bekommen. Es gab vom 1.5 LTD eine Version 1 (Monarch R+ Reverb) und die Version 2, die konform zur Homepage ist. Am Anfang der Auslieferung hat man immer Version 1 geliefert bekommen, ich habe jetzt Version 2.
 
mein gelbes 2er hat - im Oktober wie gesagt geliefert und damit war ich vermutlich einer der ersten Empfänger - den Monarch R und die Contact Switch. Die Option Reverb war von Anfang an kein Thema. Demnach wäre ich ja doppelt bestraft ... Wobei ich funktional für mich keinen Unterschied erkenne, den Contact Switch Hebel sogar besser finde und die CS ja auch recht gut getestet wurde (siehe separater Thread zur CS hier im Forum). Ich könnte jetzt nicht sagen, die Reverb wäre besser. Ist aber mein subjektiver Eindruck, das ist aber nur Nebenthema. Den eigentlichen Punkt dieser Chargen-Politik finde ich seltsam und irgendwie ärgerlich wie gesagt. Ist das marktüblich im bike-Business?
 
@boehmerwald
das Reign hat hinten einen PM 160mm Aufnahme. Verbaut ist ein Adapter von PM160 auf PM180, du brauchst also einen Adapter von PM160 auf PM203mm. Der hier sollte passen...
https://www.bike-components.de/de/Magura/Adapter-QM42-fuer-PM-auf-PM-VR-203-mm-p42968/
Das 6 Zoll in der Beschreibung sollte den 160mm entsprechen (6 x 2,54 = 15,24 und dann halt noch die paar Unterlegscheiben die man ja eh bei den Bremsen dabei hat, passt!)

Super!!! Danke!!!
 
Ich habe die reverb raus geschmissen und eine contact switch verbaut. Für mich klar die bessere stütze.
Günstiger, keine Hydraulik (weniger kann defekt gehen), und Hauptvorteil: deutlich niedrigere Gesamthöhe.
 
Servus,

hier haben ja schon viele die Bremsen getauscht. Will an meinem 2015 2LTD die Bremsen tauschen, nachdem die Deore in Finale nicht überzeugen konnte. Habe mir jetzt die ZEE bestellt. Gibts Tipps und Tricks fürs Verlegen der Leitung? Hab mich noch nicht wirklich mit beschäftigen können, Altbau Kernsanierung frisst jede freie Minute :(
 
also ich würde die alte Leitung mit der Neuen verbinden und dann durchziehen. hab da mal in der MRM n Artikel gesehen, da haben se n Teil gezeigt womit man die leitungen verbinden kann. Frag micha ber bitte nicht was das für eins war. Ich schau mal ....
 
Ich hab etwas dickere Schnur an der alten Bremsleitung befestigt. Dann die Bremsleitung aus dem Rahmen gezogen. Dann die Schnur an die neue Bremsleitung und die Leitung nun mit der Schnur durch den Rahmen ziehen. Ferdisch
 
Nimm den sram barb connector ist bei jeder reverb stealth dabei. Schraubst die neue leitung an die alte und ziehst durch ;-)


Zum Thema umspezifizieren: Ist bei Giant ziemlich normal, Reifen, Dämpfer, Sättel, wird scheinbar für selbstverständlich betrachtet.

Mein Reign Adv. 1 kam mit Schwalbe und Fizik Sattel, Zwei Monate später stand das gleiche Rad mit Maxxis Reifen und Giant Sattel im Laden :p
 
Nimm den sram barb connector ist bei jeder reverb stealth dabei. Schraubst die neue leitung an die alte und ziehst durch ;-)


Zum Thema umspezifizieren: Ist bei Giant ziemlich normal, Reifen, Dämpfer, Sättel, wird scheinbar für selbstverständlich betrachtet.

Mein Reign Adv. 1 kam mit Schwalbe und Fizik Sattel, Zwei Monate später stand das gleiche Rad mit Maxxis Reifen und Giant Sattel im Laden :p

Gute Idee, müsste ich noch irgendwo rumfahren haben, die Ideen mit dem Klebeband waren mit bekannt, so stelle ich mir das wesentlich einfacher vor. Habe mir auch überlegt, durch die alte Bremsleitung einen Schaltzug durchzuziehen...Bin mal auf die ZEE gespannt, bin an den Bikes vorher die 785 XT gefahren und war für mich ne TOP-Bremse. Fährt jemand von euch noch die Originale Shimano Scheiben?
 
Bei mir stehen nun neue Felgen an, die M1700 sind einfach zu leicht wenn es in den Coast Gravity Park geht ;-)

Falls jemand eine Ersatzfelge für den Laufradsatz mit Decals in Originalfarbe des Advanced One sucht, das Vorderrad ist noch tiptop.
 
Gute Idee, müsste ich noch irgendwo rumfahren haben, die Ideen mit dem Klebeband waren mit bekannt, so stelle ich mir das wesentlich einfacher vor. Habe mir auch überlegt, durch die alte Bremsleitung einen Schaltzug durchzuziehen...Bin mal auf die ZEE gespannt, bin an den Bikes vorher die 785 XT gefahren und war für mich ne TOP-Bremse. Fährt jemand von euch noch die Originale Shimano Scheiben?


Mit dem Connector gehts bestimmt noch besser, aber auch ohne ist das Verlegen der Leitungen garnicht so stressig. Wenn du die Gummiabdeckungen, durch die du die Leitungen fädeln musst, abnimmst, ist es relativ einfach, die Leitung zu erwischen. Habe auch auf Zee umgebaut und bin begeistert von der Bremskraft. Die Tatsache, dass ich die Bremse mit den mitgelieferen Belägen jede Woche neu einfahren musste, fand ich weniger prickelnd, aber das ist ein anderes Thema. Fahre die Zee mit Ice Tech-Scheiben und bin sehr zufrieden. Die original verbauten waren nicht sehr stabil und dementsprechend schnell verbogen. Seit ich die Ice Techs drauf habe, hat sich das Problem erledigt.
 
Ich hab mein Advanced 1 Anfang Oktober mit Schwalbe Reifen, Fizik Sattel und CS bekommen. Ich finde die CS sehr geil, allerdings find ich das die auch anfälliger für Dreck ist. Bei meiner letzten Tour (ca. 50km Regen und schlammig) hat sie den Dienst versagt als es dreckig geworden ist. Da fuhr sie von alleine nicht mehr aus. Das hatte ich bei der Reverb nie.
Mittlerweile hab ich die Zee dran, ne SQ Labs 611 (kann ich nur empfehlen das Ding) und auch endlich ein passenden Flaschenhalter :D.
Sachen die ich gerne vor Whistler noch erledigt haben möchte sind
- Reifen (Contis Baron Project oder Trail King)
- Gabel mit Fast Kartusche
- Dämpfer umshimmen
- stabilere Laufräder (dachte da so an die Spank Spike Race 28 Enduro, oder sowas in der Richtung)
Ich denk dann bin ich glücklich damit (also bin ich jetzt schon, is halt meckern auf sehr hohem Niveu ;-) )
 

Anhänge

  • DSC_0065.JPG
    DSC_0065.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vllt noch ein originales Vorderrad (P -AM2 650 B)) rumliegen, dass er gerne loswerden möchte? Wenn ja, bitte PN an mich.
 
Ich hab mein Advanced 1 Anfang Oktober mit Schwalbe Reifen, Fizik Sattel und CS bekommen. Ich finde die CS sehr geil, allerdings find ich das die auch anfälliger für Dreck ist. Bei meiner letzten Tour (ca. 50km Regen und schlammig) hat sie den Dienst versagt als es dreckig geworden ist. Da fuhr sie von alleine nicht mehr aus. Das hatte ich bei der Reverb nie.
Mittlerweile hab ich die Zee dran, ne SQ Labs 611 (kann ich nur empfehlen das Ding) und auch endlich ein passenden Flaschenhalter :D.
Sachen die ich gerne vor Whistler noch erledigt haben möchte sind
- Reifen (Contis Baron Project oder Trail King)
- Gabel mit Fast Kartusche
- Dämpfer umshimmen
- stabilere Laufräder (dachte da so an die Spank Spike Race 28 Enduro, oder sowas in der Richtung)
Ich denk dann bin ich glücklich damit (also bin ich jetzt schon, is halt meckern auf sehr hohem Niveu ;-) )
Fast Suspension kann ich nur empfehlen:
 
Zurück
Oben Unten