Giant Reign 650B

2000150-b9p032d6ybum-reign-original.jpg

Gestern erste Ausfahr mit neuem Rad.
VR wird noch getauscht gegen Baron, Rest bleibt erstmal
 
Ich brauche mal Hilfe von euch! Meine anfängliche Euphorie über's Reign schwindet langsam :(
Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich weiß nur, dass irgendwas absolut nicht passt:
-Hinterbau ist unsensibel, Bodenhaftung fehlt, Schuhe rutschen von Pedalen.
-Vorderrad verliert öfters Bodenhaftung
-Handling allgemein. Unpräzise, unsicher. Sehr unharmonisch.

Gestern war ich in Osternohe. Nach paar Fahrten bin ich vom DH Rad (Tues) auf's Reign gewechselt. Erste Abfahrt fast gemault, beide Füße von den Pedalen und nur auf dem Sattel gelandet. Minimale Sattelhöhe stört mich in der Luft sehr (aber das wäre n anderes Thema). Insgesamt 4 Abfahrten und alle Strecken gefahren, dann bin ich wieder auf's DH Rad. Das Reign lief nicht gut. Anlieger gingen deutlich schwerer. Da brauchte es viel Körpereinsatz. Auf der DH Strecke zeigte sich deutlich das unpräzise Handling. Ich kam oben mehrmals von der Linie ab. Spaß hat es nicht gemacht. Klar, es ist nur ein Enduro, aber es muss mehr können. Ich erwarte keinen maximale Geschwindigkeit vom Enduro, irgendwann kommt's an die Grenzen und der Federweg limitiert. Aber in einem Park wie Osternohe muss ein Enduro fast überall wie ein DH Rad fahren. Mein 2009er Remedy war deutlich besser und hat mehr Spaß gemacht (damals mit Vivid Air).

Setup: 80-85 kg Fahrergewicht bei 1,82 m Größe. Gabel: 15% Sag, 1 Spacer und Zugstufe 8 Klicks von komplett offen, Druckstufe aktuell komplett raus. Dämpfer: 35-37% Sag, 3 Spacer und Zugstufe 9 Klicks von komplett offen.
Ausstattung: 1,5 Reign in L, wie original, außer: 30 mm Vorbau und Contact Switch Sattelstütze (statt Reverb)

Jetzt ist die Frage: was kann ich ändern? Punkt 2. und 3. sind in meinen Augen primär Ursache von Punkt 1.. Die Zugstufe der Gabel kann ich vlt. noch öffnen, dann hat das Vorderrad mehr Grip (aber das ist nicht ausschlaggebend). Das Verhalten des Hinterbaus muss optimiert werden!.... oder?
Also: anderes Setup, Tuning oder anderes Dämpfer? oder...?
Oder: das Reign ist nichts für mich und ich brauche n anderes Enduro. Die Charakteristika von Reign und Tues sind sehr verschieden. Auch wenn ich hier Enduro und DH vergleiche. Beide fahren sich extrem anders. Das Tues sehr hecklastig, das Reign viel frontlastiger.

Was meint ihr?
Eigentlich ist das Reign ja n gutes Rad. Aber ich habe gerade schon im Bikemarkt nach Enduros geschaut :p
 
Keine Anhnung wie sich das Tues fährt aber das Reign muss man doch total Hecklastig fahren. Von den Pedalen rutschen ist ja in er Regel ein Anzeichen für eine zu schnelle Zugstuffe. Schaukelt die Karre nicht total wenn du so nen großen Unterschied im Sag hast?
 
Tues hecklastig? Selten nen dh bike erlebt wo man so auf dem federweg steht.

Das Reign ist normalerweise gut ausbalanciert. Vielleicht wirklich ein setup Problem?
 
Neeee, find ich gar nicht. Giant ist eher zentral. Beim Tues steht man zwar gut im Federweg. Trotzdem fährt es sich sehr hecklastig, finde ich. Geht ja beides.

Aber ein "Kicken" war es nicht, wie es von einer zu schnellen Zugstufe kommt. Ich habe die Zugstufe auch zwischendurch verändert. Das unsensibele bleibt.

15% vorne und 30% hinten ist doch bei Enduro normal, oder? Hinten habe ich bewusst etwas mehr Sag um das Fahrgefühl nach hinten zu verlagern.
 
Setup: 80-85 kg Fahrergewicht bei 1,82 m Größe. Gabel: 15% Sag, 1 Spacer und Zugstufe 8 Klicks von komplett offen, Druckstufe aktuell komplett raus. Dämpfer: 35-37% Sag, 3 Spacer und Zugstufe 9 Klicks von komplett offen.
Also ich fahre ca. 30% hinten mit 3 Spacer und 330psi bei 15Klicks Zugstufe (von offen)
vorn ca. 25% bei 98kg Leergewicht
Ich komm mit dem Setup ganz gut klar
 
Wenn du deine Position auf dem Bike nach hinten verlagerst is ja klar das du weniger Druck auf's VR kriegst und das dann dadurch ins schwimmen kommt ;)
Logisch. Wobei die 5% mehr da nicht so viel ausmachen sollten... oder?
Ich habe damit versucht, das flache Reign vorne etwas zu erhöhen. Aber wiegesagt, die Front ist nicht das Problem.


Zugstufe bei dir ist deutlich langsamer. Vlt ist das der Knachpunkt?
Mit der Zugstufe habe ich halt schon viel rumprobiert...
 
Also ich fahre ca. 30% hinten mit 3 Spacer und 330psi bei 15Klicks Zugstufe (von offen)
vorn ca. 25% bei 98kg Leergewicht
Ich komm mit dem Setup ganz gut klar
fahr ein Ähnliches Setup. Hinten 30% 2 Spacer 345 psi. vorn 25% SAG Zugstufe recht schnell aber zum Heck ein Ticken schneller. LSPD an der Gabel fahr ich im Park Straffer wie "Draußen", da der Speed doch um einiges höher ist und da einfach mehr Schmackes brauchst. Bin von der Heavy Fraktion, Gewichtsmässig, hab abr noch nie n Durchschlag o.ä gehabt. Weder vorn noch am Heck.

Feder das Rad doch mal wenn du daneben stehst vorn und hinten gleichmäßig ein und schau was wie schnell etc hoch kommt. Was auch hilft ist das Rad aus der Luft mit Schmackes auf die Räder zustellen. Hüpft es ist Zugstufe zu schnell. Klatscht es an Boden und kommt nur langsam wieder wieder in Federweg, ists zu langsam.
Das liegt auch an deriner Vorliebe, mache mögens eher Poppig vom Fahrwerk, andere eher strammer.
Aber wenn du es mal raus hast, wünsch ich dir viel Spass mit deinem Enduro!
 
Mal ganz Doof gesagt! Vielleicht ist es einfach das falsche Rado_O
An das Reign muss man sich erst gewöhnen. Die Körperhaltung am Reign ist sehr wichtig, man muss sehr zentral stehen mit viel druck am Vr, dass ist mein empfinden.
Wenn das alles stimmt, geht die Kiste wie die Hölle, gerade wenn es schnell und ruppig wird;)
 
Hinterbau ist auf 32er KB ausgelegt. Bin auf ein 28er gewechselt und das hat deutlich die federung verschlechtert. Jetzt kämpf ich halt wieder mit 32z rauf und runter gehts much besser!
 
Logisch. Wobei die 5% mehr da nicht so viel ausmachen sollten... oder?
Ich habe damit versucht, das flache Reign vorne etwas zu erhöhen.
Ich würde sagen das die Mischung aus höherer Front, 15% Sag vorn (das schiebt dein Gewicht ja auch nochmal alles nach hinten) und knapp 37% Sag hinten das Bike schon außer Balance bringt weil du das doch, aus meiner Sicht, sehr hecklastig fährst. Ich würd mal den Sag hinten auf 30% und vorn auf 20-25% bringen. Da der Dämpfer ja eh die Rapid Recovery hat kommt der eh schneller wieder aus dem FW. Da brauchst du nich soviel Sag, weil du damit ja quasi die Rapid Recovery umgehst weil die ja glaub ich nur 2/3 des FW abdeckt. wenn der Dämpfer auf Dauer zu tief im FW steht wird der nicht vernünftig arbeiten können und sich -eventuell daher- vielleicht verhärten was das ganze unsensibel macht... ... also aus meiner Sicht. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege
 
Hi Leute,

ich fahre das 2015 Reign 1. Bin auch sehr zufrieden damit. Einziges Problem was ich bis jetzt habe sind die innen verlegten Züge - besser gesagt die Stelle an der sie unter dem Tretlager wieder heraus kommen. Durch die ständige Bewegung des Hinterbaus haben sich die Züge erst durch die Gummiabdeckung gescheuert und jetzt gehts langsam in das Alu vom Hauptrahmen, was ziemlich kacke ist. Hat bei dem Rahmen noch jemand das gleiche Problem und dafür eine Lösung gefunden?
Lg
 
Frag doch mal bei deinem Händler ob er dir neue Gummiabdeckungen besorgen kann.
Klar das bedeutet Züge ausfädeln, Gummiabdeckung einfädeln und Zug wieder durch den Rahmen fädeln. Nervig....
Aber mir wäre es das wert. Bei dem Aufwand kann man dann grade mal seine Bremse/Rverb entlüften oder neue schicke Jagwire Schaltzüge verbauen.
Und bei dem aktuellen Frühling... Da findet sich schon ein Tag an dem es nur regnet ;-)
 
Danke erstmal für die Antorten!

Feder das Rad doch mal wenn du daneben stehst vorn und hinten gleichmäßig ein und schau was wie schnell etc hoch kommt. Was auch hilft ist das Rad aus der Luft mit Schmackes auf die Räder zustellen. Hüpft es ist Zugstufe zu schnell. Klatscht es an Boden und kommt nur langsam wieder wieder in Federweg, ists zu langsam.
Das liegt auch an deriner Vorliebe, mache mögens eher Poppig vom Fahrwerk, andere eher strammer.
Aber wenn du es mal raus hast, wünsch ich dir viel Spass mit deinem Enduro!
Schon klar wie die Zugstufe abzustimmen ist und was die Effekte von schnell/langsam sind. Ich bekomme das Mittelmaß nicht hin. Entweder kickt es mich raus (weil sie zu schnell ist) oder sie kommt nicht nach (zu langsam). Das Ganze fällt nur auf, wenn es ruppig und schnell wird... Ich habe halt schon viel mit der Zugstufe probiert. Viel mehr Möglichkeiten habe ich mit dem Dämpfer ja eh nicht.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, demnächst penibel die Zugstufe zu überprüfen. Den ruppigsten Trailabschnitt 10 Mal fahren und jedes mal 2 Klicks mehr an der Zugstufe. Bisher habe ich zwar viel verstellt, aber nicht "wissenschaftlich" :p

Mal ganz Doof gesagt! Vielleicht ist es einfach das falsche Rado_O
An das Reign muss man sich erst gewöhnen. Die Körperhaltung am Reign ist sehr wichtig, man muss sehr zentral stehen mit viel druck am Vr, dass ist mein empfinden.
Wenn das alles stimmt, geht die Kiste wie die Hölle, gerade wenn es schnell und ruppig wird;)
Genau! Das ist auch meine Meinung. Das Reign will relativ aggressiv gefahren werden. Nenn es zentral, ich nenne es eher frontlastig (verglichen mit anderen Rädern). Es pusht zum schnell fahren. Genau das macht's irgendwie aus. Und eigentlich taugt mir das auch sehr. Aber ich werde trotzdem nicht 100% damit warm.

Ich würde sagen das die Mischung aus höherer Front, 15% Sag vorn (das schiebt dein Gewicht ja auch nochmal alles nach hinten) und knapp 37% Sag hinten das Bike schon außer Balance bringt weil du das doch, aus meiner Sicht, sehr hecklastig fährst. Ich würd mal den Sag hinten auf 30% und vorn auf 20-25% bringen. Da der Dämpfer ja eh die Rapid Recovery hat kommt der eh schneller wieder aus dem FW. Da brauchst du nich soviel Sag, weil du damit ja quasi die Rapid Recovery umgehst weil die ja glaub ich nur 2/3 des FW abdeckt. wenn der Dämpfer auf Dauer zu tief im FW steht wird der nicht vernünftig arbeiten können und sich -eventuell daher- vielleicht verhärten was das ganze unsensibel macht... ... also aus meiner Sicht. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege
Könnte sein... ich teste das mal für eine Abfahrt: hinten wieder die 30% sag einstellen und vorne 20%.

Ich berichte dann mal...
 
Ich benötige ein Paar shiftmix- schellen um meine neu erworbene MT 5 mit Shimano SLX/Deore 2x10 Schaltung am 2016er Reign 2 Ltd zu klöppeln. Welche Möglichkeiten habe ich, um beides mit einer Schelle zu verbinden?

Magura bietet mir hier auf Nachfrage keine Möglichkeit. Von trickstuff bekomme ich auf meine Mailanfrage keine Antwort. Was wäre hier mlglich? Würde auch gern die Bremsscheiben von Shimano drauf lassen...hat hier jemand Erfahrung?
 
Ich benötige ein Paar shiftmix- schellen um meine neu erworbene MT 5 mit Shimano SLX/Deore 2x10 Schaltung am 2016er Reign 2 Ltd zu klöppeln. Welche Möglichkeiten habe ich, um beides mit einer Schelle zu verbinden?


Magura bietet mir hier auf Nachfrage keine Möglichkeit. Von trickstuff bekomme ich auf meine Mailanfrage keine Antwort. Was wäre hier mlglich? Würde auch gern die Bremsscheiben von Shimano drauf lassen...hat hier jemand Erfahrung?

Hab auch versucht eine Möglichkeit zu finden. Hab aber nix Gefuden für Magura / XT.

Falls du was findest gibt auf jeden Fall bescheid. :bier:
 
@Rischar
Fahr die Pike mit mehr SAG und dafür lieber noch nen 2ten Spacer. Leider ist die Dämpfung dieser bei Highspeed überfordert, daher zu wenig HS Druckstufe und die HS Zugstufe ist auch nicht optimal.

Beim Dämpfer geh mal zurück auf 30% und taste dich an die "richtige Zugstufe" ran.
Wenn das Fahrwerk im harten Geläuft verhärtet dann hast du zuviel Dämpfung, runterschütteln klingt eher nach zu wenig Dämpfung.
Ggf. mal die Luftkammer abziehen und ordentlich schmieren, die ist bei RS oft zu trocken.

Generell muss man das Reign aktiv, tief und eher frontlastig fahren (lang, flacher Lenkwinkel). Da merkt man deutlich das es für Rennen gebaut konstruiert wurde.
 
Moin,

ich plane kurz- bis mittelfristig mit meinem Reign 2 auf 1x11 umzusteigen. Bei der XT M8000 Gruppe bräuchte ich ja nichts am Freilauf der HR-Nabe ändern, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Gewichtstechnisch liegt aber die GX- Gruppe etwas vorne. Dafür wäre aber ein XD-Freilauf notwendig. Weiß jemand zufällig, ob dieser beim Giant P-AM2 Laufradsatz nachrüstbar ist?
 
Zurück
Oben Unten