Giant Reign 650B

Die klappern halt ungefähr so wie mein Reverb-Zug am derzeitigen Radl, des klackert immer von außen ans Steuerrohr, die Züge beim Reign halt von innen. Und der Kabelsalat vorne von außen ans Steuerrohr, v.a. die Reverb-Kabel sind doch immer bissl laberig.

Die Löcher sind aber groß, da bringst bestimmt was Dämpfendes in den Rahmen.
 
Kann man die Züge nicht mit einem Silikonschlauch überziehen?

Von vornherein war klar, dass sich das Reign ziemlich ähnlich wie ein DH Bike fahren wird.
Als Alternative gibt es das Trance, insofern sollte man sich die Entscheidung Reign vs. Trance gut überlegen.
 
Die innen verlegten Züge klappern ja. Da kommt man nicht ganz so einfach ran. Aber ich hatte auch Bergauf keine Probleme mit meinem reign.
 
Ja, die müssen raus und dann eben isoliert werden.
Ich kenne das Giant System nicht, aber im Grunde sollte man nach Abnahme der Decke schon dran kommen?

Mein 26" Reign hat ja auch so eine ähnliche Geo (bis auf den Reach, wobei ich mit 168 cm Rahmengröße M fahre, was es wieder ein wenig ausgleicht, Lenkwinkel habe ich dank Winkelsteuersatz 65,8°) und ich könnte jetzt auch nicht sagen, dass das Ding nicht bergauf ginge.
Was definitiv hilft, bergauf wie bergab, ist eine straffe Abstimmung des Fahrwerks.
 
Fürs Reign wäre sicher eine Kombi aus Butcher Grid und Butcher Control interessant für die feuchte Jahreszeit. Ansonsten den üblichen Speci Standard aus Butcher/Purgatory bzw. (einen Tick leichter rollend) Butcher/Ground Control.
Wenn dir die normale Karkasse der Speci Reifen reicht, dann Control vorne. Hinten sowieso Control, die habe ich noch nicht klein
Bei wenig klebrigem Zeug brauchts keinen Butcher hinten, die anderen beiden setzen sich schneller zu.

Den Hans Dampf habe ich noch nicht gehabt, nur mal für 3 Tage an einem Leihrad und da fand ich ihn schon kritisch, weil das gute Gummi halt nur wenige Millimeter dick ist und lange vor den Stollen abgefahren. Würde ich auch nicht so weit aufgestellt wie Butcher/Purgatory sehen.
 
Schau doch mal im enduro reifen thread. Da findest du infos ohne ende zu den einzelnen reifen. Reifenempfehlungen halte ich meist für recht unsinnig, da es eigentlich für jeden untergrund reifen gibt und keiner hier weiß, wie deine trails auf denen du dich bewegst aussehen.
 
Und, gibts schon neue Erfahrungen?

Was mich noch rätseln lässt:
Tiefes Tretlager zu tief? Paarmal bin ich mit dem Pedal aufgesetzt.
Uphill zu kraftaufwendig weil der Hinterbau doch wippt.
SoloAir zu hohe Front im Uphill?
Radl zu lang für Spass in engen, technischen Passagen?
 
Musst du selber ausprobieren.
Wippen wird es bei sachgerechter Einstellung des Dämpfers nicht und eine etwaig hohe Front spielt bei Bikes mit langen Kettenstreben noch die geringste Rolle, was Klettereigenschaften betrifft.

Es hängt ganz einfach davon ab, was du machen/fahren möchtest.
 
Und, gibts schon neue Erfahrungen?

Was mich noch rätseln lässt:
Tiefes Tretlager zu tief? Paarmal bin ich mit dem Pedal aufgesetzt.
Uphill zu kraftaufwendig weil der Hinterbau doch wippt.
SoloAir zu hohe Front im Uphill?
Radl zu lang für Spass in engen, technischen Passagen?

solo air zu hoch? nein! steuerrohr ist eh super kurz! und die absenkung ist komplett unnötig und macht die gabel nicht besser!
Tretlagerhöhe? genau richtig! wennst mim pedal aufsitzt bist einfach zu langsam unterwegs ;)
Hinterbau wippt? Lockout des Dämpfer erledigt dass Problem
Radstand zu lang? Nein! natürlich bedarf es einer etwas kraftvolleren Fahrart und eine zentralere Position ist von Vorteil! Aber wenn du bei einem Rad mit 1180mm Radstand zuweit hinten bist mim Körper fährt es dir genau so geradeaus wie mit 1220 mm Radstand!
lg
 
Ja, ich hab mich fürs Reign entschieden - hoffentlich taugts mir in Zukunft so wie bei der Probefahrt.
Und erster oben möcht ich weiterhin sein:lol:


Wer Vollcarbon möchte -> kommt MJ2016 *tamtam*
 
Tester mit 2016-Testbike (Mitarbeiter Händler) - darf/durfte das Radl bissl fahren, um an Giant zu berichten wie´s so ist.
 
Ich poste hier mal ein paar Daten, falls jemand hier mal das selbe Problem hat, welches ich gerade hatte. Ich habe gerade versucht herauszufinden welche Innenlagerbreite das Reign hat. Wurde dann aber fündig.

Reign 27.5 Highlights
  • Advanced Composite mainframe/ALUXX SL rear swingarm and full ALUXX SL frame options
  • 27.5-inch wheels
  • Maestro suspension design
  • 6.3-inches (160mm) travel
  • Internal cable and dropper post routing
  • Overdrive tapered headset (1 1/8-inch upper, 1 1/2-inch lower)
  • Custom 46mm fork offset exclusive to Giant
  • Front derailleur direct mount with optional cover
  • Post mount disc brake tabs
  • Molded downtube and chainstay protectors
  • Oversized BB/chainstay area with 89,5 mm BB
  • ISCG05 mount
  • Water bottle mount
  • New 142/135mm convertible rear thru-axle design
  • Air or coil shock (200x57mm) compatible
  • Available in S, M, L, and XL sizes
  • 4.98-pound (2,260g) Advanced Composite frame weight without shock (size Medium)
  • 5.42-pound (2,460g) ALUXX SL frame weight without shock (size Medium)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mein Bike abgeholt :) am WE werde ich es mal Testen dann kann ich mehr darüber berichten.

20141201_184713_hdr2qy96.jpg
 
Das habe ich jetzt auch schon seit 2 Wochen ! Bike ist der Hammser !!! Komme von nem Specialized Enduro 2013 in Größe M. Das Reign ist auch M, ist zwar lang, aber das sind ja auch die neuen Geo Konzepte ! Bergab ist das Teil der Wahnsinn und bergauf geht es auch nicht schlechter als das Enduro ! Fahre es bei 1,74 m mit nem 40 er Vorbau passt super.

IMG_3801.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3801.JPG
    IMG_3801.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 52
Leider kann ich nur den Vergleich zur 26´er Version bringen... Das Enduro war um einiges kompakter und dadurch auch nervöser. Die Grundposition ändert sich automatisch mit langem Reach. In Verbindung mit der tiefen Front ist man direkt im Attackemodus und steht immer super im Bike, mit Druck auf dem Vorderrrad. Natürlich muss man sich Anfangs an die etwas größeren Laufräder gewöhnen, gerade wenn es mal enger wird, dies hat sich aber nach 2 Ausfahrten dann auch schon erledigt.
Im Gelände rollt es wesentlich leichtfüßiger und ist auch ähnlich verspielt wie das Enduro, lediglich manualen ist etwas träger, aber Bunny Hops gehen ähmlich leicht von der Hand.
Habe nie an die Vorteile von 27,5 geglaubt, aber sie existieren ! Man ist schneller und sicherer unterwegs. Die Einlenkpunkte sind anfangs natürlich gewöhnungsbedürftig aber das geht so schnell in Fleisch und Blut über, man glaubt es kaum.
Fühle mich wesentlich wohler auf dem Giant.
 
@systea22 Hab noch eine Frage an dich: Warum hast du ein M genommen? Ich bin nämlich selbst 1,73 und bin auch am überlegen mir entweder ein Specialized Enduro (definitiv M, auch schon probegefahren) oder ein Giant Reign (in S oder in M) zuzulegen. Beim Giant werde ich definitv auch noch probefahren. Ich frag mich nur ob mir der Reach nicht bei M zu lang wird. Wie war da deine Erfahrung?
 
Ganz einfach ... bin schon ewig specialized gefahren... vormodelle etc. habe mich dann mal auf ein kona process 153 in m gesetzt und war hin und weg von dem Fahrgefühl ! war auch m, der Trend geht ja zu längeren radern bei manchen Herstellern , da es einfach mehr aufruhe bringt ! danach konnte ich das canyon Strive cf in Race m Probe fahren und das fuhr sich auch Mega .... bin dann aufs giant aufmerksam geworden da es standardmässig mit 50 mm Vorbau kommt habe ich nen 40 er Vorbau drangeschraubt und direkt wohl gefühlt. ich denke diese vorwarf geometrien bringen einfach ein anderes Fahrverhalten, aktiver und und potenter fühlt es sich an. barelli fährt mit 1,78 auch ein l mit 40 er Vorbau und er wird wissen warum !
 
Da Ihr hier gerade über die richtige Rahmengröße sprecht. Ich bin verwirrt, was die Angabe des Reach Wertes angeht. Vorgänger in diesem Thread nennen immer mal wieder einen Reach Wert von 440mm bei Rahmengröße M. In diesem Post ist in den Abbildungen aus den Produktblättern 42,5cm bei einem M Rahmen und 43,9cm bei Rahmengröße L angegeben.

Auf den Seiten von Giant sind keine Angaben zu Reach und Stack. Warum auch immer. Kann jemand die Angaben aus den Produktblättern bestätigen?

Letztlich heißt es eh drauf setzen und ausprobieren, würde aber gerne den Vergleich zu meinen Specialized Enduro M Rahmen kennen.
 
Zurück
Oben Unten