Giant Reign 650B

ich hab ein giant trance und habe mir überlegt mir die giant p am2 als park/winter Laufräder zuzulegen
wie sind eure Erfahrungen mit den Laufrädern?
ist der Freilauf schön laut?
DANKE

Ich habe die Laufräder am Trance SX. Sie sind stabil aber auch bleischwer (>2100g). Für wirklich breite Reifen ist die Maulweite mit 24mm etwas bescheiden. Der Freilauf ist sehr leise.
 
ok
danke für die schnelle Antwort
kann jemand breite und günstige Laufräder empfehlen
gewichtige nicht so wichtig
Hallo? Der thread heisst Giant Reign und nicht "breite günstige Laufräder"

P-AM2 passte themenmäßig hier noch so rein (für Leute die die Suchfunktion nicht benutzen) aber jetzt wirds langsam absurd. Wenn du ein Trance fährst und Laufräder suchst dann kuck ins Laufräder Forum!

Dort kannst du die vorhanden threads durchlesen oder gleich den 1001. "suche breite und günstige Laufräder" thread eröffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht darf ich noch einmal um eure Hilfe bitten...
Meiner Pike RCT3 Dual Position wurde eine neue Gabelkrone verpasst (Garantie), weil die Standrohre in der Krone bei starker Belastung klickende Geräusche verursachten.
In der ursprünglichen Gabelkrone befand sich an der Unterseite neben der Seriennummer folgender Aufdruck: 45, darunter 081.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/107504718/alt.jpg
In der neuen Gabelkrone befindet sich neben einer neuen Seriennummer (logisch), ein anderer Aufdruck, nämlich 42, daunter 025.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/107504718/neu.jpg
Könntet ihr bei Gelegenheit vielleicht einmal nachschauen, ob eure Gabelkronen alle den Aufdruck 45 / 081 tragen?
Ich fürchte, mir wurde beim Tausch der Krone, eine mit 42 mm Offset untergejubelt.
Wäre euch sehr dankbar.....
 
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meine die beiden Zahlen (eine zweistellig, die darunter dreistellig, keine Buchstaben) in dem kreisförmigen Ausschnitt an der Unterseite der Krone....
Also nicht die Seriennummer.
 
Okay, hatte es mir nach dem ich "Antwort erstellen" gedrückt habe schon selbst gedacht.... GOOGLE!!!

Mich hat eigentlich die Praxis interessiert, ich kann mir nicht vorstellen das man die paar Millimeter spürt...
Fährt jemand eine normale Pike im Reign und merkt den Unterschied?
 
Okay, hatte es mir nach dem ich "Antwort erstellen" gedrückt habe schon selbst gedacht.... GOOGLE!!!

Mich hat eigentlich die Praxis interessiert, ich kann mir nicht vorstellen das man die paar Millimeter spürt...
Fährt jemand eine normale Pike im Reign und merkt den Unterschied?
Ich fahr eine "normale" und merke keinen Unterschied. Vermutlich aber weil ich nie eine "Richtige" gefahren bin?
 
...also haben die mir die "falsche" Gabelkrone eingebaut :-(
Vielen Dank fürs nachschauen....
Hatte auch das Gefühl, daß das Bike ist mit der neuen Gabelkrone weniger wendig ist und kam so auf die Idee euch zu fragen....
 
Bei 4mm und 27,5" LR ist der Unterschied denke ich wirklich minimal und mehr Laufruhe vielleicht sogar hilfreich.
Die falsche Krone ist es trotzdem.
 
Also mir lag das Reign eigentlich satt genug.
Wenn's rauf geht, freu ich mich auch darüber "um die Ecke" zu kommen ;-)
Aber wie schon gesagt, ist einfach die falsche Krone.
Muss trotzdem erwähnen, Sram hat anstandslos, kostenlos und schnell gewechselt.
Nur leider falsch :(
 
Okay, hatte es mir nach dem ich "Antwort erstellen" gedrückt habe schon selbst gedacht.... GOOGLE!!!

Mich hat eigentlich die Praxis interessiert, ich kann mir nicht vorstellen das man die paar Millimeter spürt...
Fährt jemand eine normale Pike im Reign und merkt den Unterschied?
51mm Offset wurde als optimal aufgrund von Feedback div. Giant Testfahrer bestimmt die alle drei Offsets (42, 46, 51) in einem Blindtest vergleichen konnten.

Der Kunstgriff mit dem größeren 51mm Offset mag zuerst komisch erscheinen macht aber wenn man darüber nachdenkt durchaus Sinn: Das Rad lenkt sich in etwa wie ein 66° Bike hat aber die Radlastverteilung / Radstand eines 65° Bikes. Es gibt aber mittlerweile genug Enduros die mit 65° und ganz normaler 650b Gabel kommen...
 
2017 gibts bei giant ja auch nur noch normales Offset.

Aber merken tut man es bestimmt. Wenn ich da immer wieder "die paar mm" lese...

Das sind knapp 10%. Würdest du 10% Lenkwinkel Änderung oder kettenstreben Änderung auch nicht merken?
Nicht die absoluten Werte zählen sondern die relativen!

Fahren lässt sich sicher beides gut. Aber wie rmaurer schon schreibt, ist das mit dem offset schon clever gewesen. Agiles Handling trotz langem Radstand und flachem Lenkwinkel.
Warum sie es jetzt doch wieder anders machen würde mich interessieren.
Fox und Lyrik sollte man bei der Abnahmemenge ja eigentlich auch mit anderem offset bekommen können. Halt nicht aus dem Baukasten wie bei der Pike. Vl ist das auch der grund
 
10% Offset Änderung entsprechen pi*Daumen 4-5% Trail Änderung.

Unabhängig von der Mathematik habe ich den Unterschied bereits zweimal (Trek (G2) und Giant) nicht erfahren können.
 
Frage zur internen Kabelverlegung:
Kann ich die Gummis am den Kabelein- und -ausgängen am Rahmen einfach rausziehen und später wieder reindrücken, wenn ich an die Leitungen will? Oder muss ich neue Leitungen durch das Gummi quetschen?
 
Hej!
Hier auch noch meine Frage, möglicherweise ist es ja Reign-Spezifisch? Ich habe an meinem 1 x 11 Antrieb ein seltsames, mahlendes Geräusch welches ich nicht identifizieren kann.

Setup:
- Kurbel X1 mit Bionicon NW Oval 30T Kettenblatt ca 500 km
- Kette Sram PG1170 neu
- Kassette Sunrace 11-46 neu
- Schaltwerk Sram GX 11 fach ca 500 km
- Trigger Sram X1 11 fach ca 500 km

Ich hoffe man kann es hier hören, hab es mit dem Smartphone gefilmt um es zu hören:

Meine erste Vermutung war die obere Kefü. Aber das Geräusch ist unverändert, egal ob Kefü montiert oder nicht?

Geräusch ist nur wenn ich "kräftig" reintrete, bei ganz sachtem Treten in der Ebene ist nix? Hat das IBC eine Idee was da nicht richtig sein könnte!

Den ganzen Antrieb will ich nicht tauschen...
 
Das Geräusch läuft synchron mit der Kurbelstellung. Sollte also irgendwas an Kurbel, Lager, Kettenblatt oder Kefü sein...
Hatte sowas mal an meinem alten Rennrad - da war die Kurbel nicth richtig festgezogen und hat leicht gearbeitet. Mal testen?
 
Die Gummis kannst du herausziehen. Haben eine kleine Nase und bissl überstehenden Rand.

Das Geräusch hört sich sehr nach Plastik an. Eventuell mal Tretlager/-hülse kontrollieren.
 
Hej!
Hier auch noch meine Frage, möglicherweise ist es ja Reign-Spezifisch? Ich habe an meinem 1 x 11 Antrieb ein seltsames, mahlendes Geräusch welches ich nicht identifizieren kann.

Setup:
- Kurbel X1 mit Bionicon NW Oval 30T Kettenblatt ca 500 km
- Kette Sram PG1170 neu
- Kassette Sunrace 11-46 neu
- Schaltwerk Sram GX 11 fach ca 500 km
- Trigger Sram X1 11 fach ca 500 km

Ich hoffe man kann es hier hören, hab es mit dem Smartphone gefilmt um es zu hören:

Meine erste Vermutung war die obere Kefü. Aber das Geräusch ist unverändert, egal ob Kefü montiert oder nicht?

Geräusch ist nur wenn ich "kräftig" reintrete, bei ganz sachtem Treten in der Ebene ist nix? Hat das IBC eine Idee was da nicht richtig sein könnte!

Den ganzen Antrieb will ich nicht tauschen...
Kettenblatt vermutlich hinüber. Die Alukettenblätter sind sau schnell verschlissen. Ich fahre inzwischen das Stahlkettenblatt ;) Siehe:
http://www.mtb-news.de/forum/t/x01-1x-antrieb-nach-wie-vielen-km-erneuern.799791/#post-13758238
 
Zurück
Oben Unten