Giant Reign 650B

Bin gestern mal das neue 2017er 1.5 LTD Probegesessen !

Den Lenker find ich schon Grenzwertig breit ! Fahrt ihr die Lenker so oder wird der bei Euch
gekürzt ?
 
Lenker muss wie Sattelhöhe auch an den Fahrer angepasst werden. Giant verbaut 800er Lenker, die man ordentlich kürzen kann, spart paar Taler.
 
Ich hab auch ziemlich sparsam geguckt als ich gesehen hab das mein Reign mit nem 800er Lenker kam. Vor allem weil ich ja sogar auf meinem Glory ja "nur" n 785er gefahren bin. Ich muß aber sagen das ich mich sehr schnell dran gewöhnt hab und das richtig geil finde ;-).
Sollte aber natürlich zum Körper passen. Daher muß es eben jeder selber "erfahren". Versuch es ne Weile und wenn es nich passt kannste ja immernoch kürzen ;-)
 
Bin gestern mal das neue 2017er 1.5 LTD Probegesessen !

Den Lenker find ich schon Grenzwertig breit ! Fahrt ihr die Lenker so oder wird der bei Euch
gekürzt ?

Versuch erst mal mit nach innen verschobenen Griffen ein paar Trails zu fahren um zu sehen wie es sich anfühlt. Die 800mm vom Giant-Lenker waren mir auch zu breit. Ursprünglich wollte ich den Lenker auch kürzen, bin dann aber erstmal mit nach innen verschobenen Griffen eine weile gefahren und habe gemerkt, das mir der Lenker auch bei 760mm nicht zusagt. Ich habe vor kurzem einen Spank Spike 777 FR Bearclaw Edition mit 30mm Rise verbaut und war damit schon von der ersten Minute an sehr zufrieden. Eigentlich hatte ich vorgesehen, den Spank auch nochmal auf 760-740 zu kürzen. Er fühlt sich aber erstaunlicherweise garnicht mehr so breit an wie ich vermutet hatte. Das wird wahrscheinlich am größeren Backsweep des Spank liegen. Jedenfalls ist die Handgelenkstellung wesentlich angenehmer im Vergleich zum alten Lenker. Durch den höheren Rise hat sich natürlich auch die Sitzposition etwas verändert.
 
Ahoi

Irgendwie will ich immer noch Coil probieren, finde aber keinen zum Testen. Daher wird kaufen wohl nicht ausbleiben?

@Symion : Hast du evtl einen Roco TST R Coil in 200x57 mm?

was ist eigentlich aus dem Test rausgekommen:
Reign wird spätestens nächste Woche eingeweiht. Dann werden folgende Dämpfer gestest:
M+
McLeod
Roco TST Air
Roco LO
Evolver Dual Air

Wenn de daher etwas warten kannst, dann kann ich dir mehr sagen.

Da ich von dir schon 2 Dämpfer hab würde mich deine Erfahrung besonders interessieren. Ein Dämpfer wieder von dir wäre mir sowieso am liebsten :)

@Hifly : du fährst (oder bist gefahren, hast ja jetzt was anderes, oder?) ja einen Vivid Coil, oder! Hast du auch andere Coils probiert? Welchen Tune fährst du eigentlich? Fährst du noch die 550er Feder bei 82 kg und 30% Sag oder gibts schon andere Erkenntnisse?

@Mc4air : welchen Dämpfer mit welchem Setup fährst du eigentlich? Hast du vergleiche zu anderen (Coil-) Dämpfern?

@imfluss : welchen Dämpfer mit welchem Setup fährst du eigentlich? Hast du vergleiche zu anderen (Coil-) Dämpfern?

Spricht eigentlich etwas gegen einen DVO Jade, außer die Farbe?


Am liebsten wäre mir einen zu testen. Weiß jemand ob es einen Laden gibt wo Test-Dämpfer vorhanden sind?


Ich bin für jeden Input dankbar, ist ja irgendwie auch keine kleine Investition.
 
Ich fahre noch Reign ;-) mein Slayer kommt erst im November ;-) Das Giant läuft auf gerade extra geil damit mir der Abschied schwerer fällt!

Ich fahre weiterhin die 550er Feder. Coil bin ich im Reign nur den CCDB gefahren, Luft nen x2 und den Monarch Plus aus dem Komplettrad.

Finde die 30% SAG stehen dem Bike am besten, aber das ist ja total Geschmackssache.

Tune kann ich leider nicht sagen. Der Dämpfer wurde bei Flatout sofort passend aufgebaut, wie genau der geshimmed ist, kein Plan.



Ahoi

Irgendwie will ich immer noch Coil probieren, finde aber keinen zum Testen. Daher wird kaufen wohl nicht ausbleiben?

@Symion : Hast du evtl einen Roco TST R Coil in 200x57 mm?

was ist eigentlich aus dem Test rausgekommen:


Da ich von dir schon 2 Dämpfer hab würde mich deine Erfahrung besonders interessieren. Ein Dämpfer wieder von dir wäre mir sowieso am liebsten :)

@Hifly : du fährst (oder bist gefahren, hast ja jetzt was anderes, oder?) ja einen Vivid Coil, oder! Hast du auch andere Coils probiert? Welchen Tune fährst du eigentlich? Fährst du noch die 550er Feder bei 82 kg und 30% Sag oder gibts schon andere Erkenntnisse?

@Mc4air : welchen Dämpfer mit welchem Setup fährst du eigentlich? Hast du vergleiche zu anderen (Coil-) Dämpfern?

@imfluss : welchen Dämpfer mit welchem Setup fährst du eigentlich? Hast du vergleiche zu anderen (Coil-) Dämpfern?

Spricht eigentlich etwas gegen einen DVO Jade, außer die Farbe?


Am liebsten wäre mir einen zu testen. Weiß jemand ob es einen Laden gibt wo Test-Dämpfer vorhanden sind?


Ich bin für jeden Input dankbar, ist ja irgendwie auch keine kleine Investition.
 
So, ich poste jetzt auch mal die aktuelle Version von meinem Reign:
20160928_162518.jpg

20160928_162547.jpg

Nicht mehr original sind:
Lenker Funn Fatboy gekürzt auf 765mm
Bremsen Shimano XT 785 mit IceTec Scheiben 203/180
Pedale Shimano PD M424
Kassette SunRace 11-42
Kettenblatt RaceFace 32 Zähne
Laufräder ZTR Flow Ex auf DT 350 Naben, Tubeless mit Baron Projekt vorne und Hans Dampf hinten

So wie es jetzt ist wiegt es 13,88kg Rahmengröße M
 

Anhänge

  • 20160928_162518.jpg
    20160928_162518.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 99
  • 20160928_162547.jpg
    20160928_162547.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 92
Ich fahre noch Reign ;-) mein Slayer kommt erst im November ;-) Das Giant läuft auf gerade extra geil damit mir der Abschied schwerer fällt!

Ich fahre weiterhin die 550er Feder. Coil bin ich im Reign nur den CCDB gefahren, Luft nen x2 und den Monarch Plus aus dem Komplettrad.

Finde die 30% SAG stehen dem Bike am besten, aber das ist ja total Geschmackssache.

Tune kann ich leider nicht sagen. Der Dämpfer wurde bei Flatout sofort passend aufgebaut, wie genau der geshimmed ist, kein Plan.

Verkaufst mir deinen Coil Dämpfer wenn du das Rad abgibst, oder hast du den original nicht mehr?
 
@rzOne20 : Wenn du nur einen günstigen Coil Dämpfer suchst, kannst dich ja mal bei RCZ nach nem Marzocchi umtun. Mir wär der etwas suspekt (schlägt wohl häufig leck), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er nach dem Test wesentlich an Wiederverkaufswert eingebüßt hat.
 
Dann auch mal meins. Noch vollkommen default. Heute das letzte Mal für dieses Jahr in Saalbach unterwegs gewesen.
Funktioniert mit Bodenhaftung

genausogut wie ohne,

während dieser Kollege auf dem Gipfel chillt


PS: ist das Gelb eigentlich eine RAL-Farbe?
 
Da gibt es keinen Farbcode oder ähnliches. Hatte selber einen lackschaden und deswegen bei giant selbst angefragt.

Glaub die spritzen den Lack drauf den es gerade billig gibt.
 
Hey Leute,

Unwissender (der sich für ein Reign interessiert) mit einer kleinen Zwischenfrage: Sehe ich das richtig, dass die Pike beim 17er Modell durch die Yari "wegrationalisiert" wurde (Verglichen zum 16er)? Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen wie groß da der Unterschied ist?
 
Hey Leute,

Unwissender (der sich für ein Reign interessiert) mit einer kleinen Zwischenfrage: Sehe ich das richtig, dass die Pike beim 17er Modell durch die Yari "wegrationalisiert" wurde (Verglichen zum 16er)? Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen wie groß da der Unterschied ist?
In den News gibts einen Test der Yari RC. Da gehen die Meinungen weit auseinander, vor allem im Vergleich zur Pike.
 
Zurück
Oben Unten