Giant Reign 650B

Weiter das Reign - baue nur quasi auf 1.5er um (Monarch Plus, 1x11 XT und Magura Bremse). Wenn ich die Originalteile ok verkauft bekomme, kostet mich das nicht mehr, als mich das damals der Aufpreis gekostet hätte.
Dazu LRS auf Flow MK 3
 
Giant wird dir das Umbaukit nicht verkaufen. Fragen kostet nichts.
Die Nabe wird von Formula für Giant gefertigt.
 
Weiter das Reign - baue nur quasi auf 1.5er um (Monarch Plus, 1x11 XT und Magura Bremse). Wenn ich die Originalteile ok verkauft bekomme, kostet mich das nicht mehr, als mich das damals der Aufpreis gekostet hätte.
Dazu LRS auf Flow MK 3
Ich würde aber, wenn du sowieso einen neuen LRS kaufst, auf xD-Freilauf umrüsten und eine SRAM XG-1150 10-42T Kassette verbauen. Schaltung kannst trotzdem die Shimano XT verbauen, wenn die dir lieber wie eine SRAM ist.
 
Ich würde aber, wenn du sowieso einen neuen LRS kaufst, auf xD-Freilauf umrüsten und eine SRAM XG-1150 10-42T Kassette verbauen. Schaltung kannst trotzdem die Shimano XT verbauen, wenn die dir lieber wie eine SRAM ist.

Aber bei Shimano kann er eine 11-46er Kassette und ein 34T Kettenblatt nehmen, wäre doch noch schöner als die Sram Kassetten die in ordentlicher Quali auch noch unbezahlbar sind.

Ich persönlich kann das 11er schon nicht gebrauchen weil ich einfach finde das die Kette auf so kleinen Rizeln im ruppigen Gelände nicht so gut läuft. Hätte mir auf schnellen Bikepark Strecken ehr ein großes Kettenblatt gewünscht um dann auf dem 13er fahren zu können und trotzdem vor Sprüngen nochmal reintreten zu können.
 
Aber bei Shimano kann er eine 11-46er Kassette und ein 34T Kettenblatt nehmen, wäre doch noch schöner als die Sram Kassetten die in ordentlicher Quali auch noch unbezahlbar sind.

Ich persönlich kann das 11er schon nicht gebrauchen weil ich einfach finde das die Kette auf so kleinen Rizeln im ruppigen Gelände nicht so gut läuft. Hätte mir auf schnellen Bikepark Strecken ehr ein großes Kettenblatt gewünscht um dann auf dem 13er fahren zu können und trotzdem vor Sprüngen nochmal reintreten zu können.
Sehe ich ganz genau so!
 
Die sunrace-Kassette MX8 hat bei 11-46 eine bessere Abstufung. Bei shimano ist mir der Sprung von 37 aufs 46er ritzel zu groß.
Kettenblatt wird eher ein 30er - zu wenig Mumm in dem Beinen für ein 34er bergauf.
Das Reign ist ja eh schon keine Ziege...

Kriege ich bei den resultierenden kettenwinkel ggfs Abwurfproleme bei der Kette?

Falls jetzt die Frage kommt, warum nicht bei 2x10 bleiben - ich will es einfach mal ausprobieren... und nebenbei ein bisschen Gewicht sparen...
Wobei letzteres zweitrangiger ist.
 
Ich fahr die Sunrace 11-46 schon eine Weile und hab nur manchmal Kettensprünge. Also beim Rückwertstreten vom ersten dann aufs 2te zB. Aber echt selten, hatte ich mehr erwartet. Ist bei Shimano schlimmer.
 
Aber bei Shimano kann er eine 11-46er Kassette und ein 34T Kettenblatt nehmen, wäre doch noch schöner als die Sram Kassetten die in ordentlicher Quali auch noch unbezahlbar sind.

Ich persönlich kann das 11er schon nicht gebrauchen weil ich einfach finde das die Kette auf so kleinen Rizeln im ruppigen Gelände nicht so gut läuft. Hätte mir auf schnellen Bikepark Strecken ehr ein großes Kettenblatt gewünscht um dann auf dem 13er fahren zu können und trotzdem vor Sprüngen nochmal reintreten zu können.

Da haben wir halt unterschiedliche Ansichten.
Die PG-1150 kostet auch kein Vermögen, sondern nur 30€ mehr wie die Shimano 11-46. Also 105 €.
Dazu ist sie noch ca. 50-60 g leichet und komplett aus Stahl, somit haltbarer. Die Shimano 11-46 hat 2 Aluritzel.
Die Shimano 11-46 hat dazu noch einen bescheidenen Gangsprung vom ersten auf den zweiten Gang.
Wie du selbst gesagt hast, braucht man für die gleiche Übersetzung auch noch vorne ein größeres, schwereres Kettenblatt.

Ich persönlich fahre lieber die SRAM Kassette. Ich fahre aber auch meist Touren und bin nur ca. 2 mal im Jahr im Bikepark.
 
@DeadMeat du vergleichst hier die GX Kassette welche irgendwo auf Deore Niveau liegt mit der XT, von Oberflächenbearbeitung und Laufverhalten haben die nix gemeinsam. Gewicht und Gangsprünge haste recht, da bekleckert sich Shimano nicht mit Ruhm.
 
@DeadMeat du vergleichst hier die GX Kassette welche irgendwo auf Deore Niveau liegt mit der XT, von Oberflächenbearbeitung und Laufverhalten haben die nix gemeinsam. Gewicht und Gangsprünge haste recht, da bekleckert sich Shimano nicht mit Ruhm.
Ich will hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion starten, aber die GX Kassette unterscheidet sich von den teureren SRAM nur durch Full Pin und dass das größte Ritzel auch aus Stahl ist. Also nicht aus einem Stück gefräst, sondern per Pins verbunden. Trotzdem ist sie viel leichter wie die XT. Schaltverhalten ist identisch mit den teureren, leichteren SRAM.
Dafür gibts aber andere Threads... Kannst dich hier im Forum mal belesen.
Und was meinst du mit Oberflächenbearbeitung? Die schwarze Farbe ist auch bei den teureren SRAM Stahlritzeln genauso schnell unten.
Deore ist übrigens auch nicht schlechter als XT, sondern nur schwerer.
Meiner Meinung nach ist an der XT Kassette nichts auf GX-Kassetten Niveau. Trete mal bei einer XT Kassette auf dem ersten Gang rückwärts. Die XT ist schwerer, ist schneller verschlissen (Alu), hat die schlechtere Abstufung. Dafür ist sie halt billiger.
 
Was ist denn der erste Gang? Meistens liegt das doch eher an nem schlecht eingestellten Schaltwerk
Bei der Shimano Kassette fällt, bedingt durch die Schalthilfen, die Kette beim Rückwärtstreten vom ersten auf den zweiten bzw. dritten Gang herunter. Das liegt nicht am Schaltwerk, sondern an der Kassette.
Gib mal bei Google nur "Rückwärtstreten", da kommt als allerstens ein schon ein Thread hier aus dem Forum mit dem Titel "XT 11-42 Kassette, beim Rückwärtstreten im 42er Ritzel springt die ..." Find ich irgendwie witzig :D
 
Ich will hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion starten, aber die GX Kassette unterscheidet sich von den teureren SRAM nur durch Full Pin und dass das größte Ritzel auch aus Stahl ist. Also nicht aus einem Stück gefräst, sondern per Pins verbunden. Trotzdem ist sie viel leichter wie die XT. Schaltverhalten ist identisch mit den teureren, leichteren SRAM.
Dafür gibts aber andere Threads... Kannst dich hier im Forum mal belesen.
Und was meinst du mit Oberflächenbearbeitung? Die schwarze Farbe ist auch bei den teureren SRAM Stahlritzeln genauso schnell unten.
Deore ist übrigens auch nicht schlechter als XT, sondern nur schwerer.
Meiner Meinung nach ist an der XT Kassette nichts auf GX-Kassetten Niveau. Trete mal bei einer XT Kassette auf dem ersten Gang rückwärts. Die XT ist schwerer, ist schneller verschlissen (Alu), hat die schlechtere Abstufung. Dafür ist sie halt billiger.

Ich auch nicht.
XX1 sieht übrigens so aus ;-)

Deore und XT sind auch gleich bis aufs Gewicht? Bin beeindruckt, weist ja scheinbar mehr als Shimano was das angeht.

Rückwärts abspringen gibts leider auch bei Sram teilweise, glaube ehr das ist auch einfach der schlechten Kettenlinien moderner Rahmen und 1x11 schuldig. Obwohl da die XT wirklich deutlich anfälliger ist.

sram_mtb_xx1_cassette_web.jpg
 
Die Schalthilfen kann man abfeilen, dann is das Problem weg.

Hatte ich bei der XT mit 42 Zähnen.

Seit dem ich die 46er drauf hab ist das Problem komplett weg. :daumen:
Vielleicht liegt es auch an der neuen XT Kette...?!?

Auf jeden Fall funktioniert es!

Und mit nem 32er Kettenblatt auch für untainierte fahrbar!

20161017_115905.jpg
 

Anhänge

  • 20161017_115905.jpg
    20161017_115905.jpg
    210 KB · Aufrufe: 48
Ich auch nicht.
XX1 sieht übrigens so aus ;-)

Deore und XT sind auch gleich bis aufs Gewicht? Bin beeindruckt, weist ja scheinbar mehr als Shimano was das angeht.

Rückwärts abspringen gibts leider auch bei Sram teilweise, glaube ehr das ist auch einfach der schlechten Kettenlinien moderner Rahmen und 1x11 schuldig. Obwohl da die XT wirklich deutlich anfälliger ist.
Du redest hier gerade irgendwie um den Brei herum. Fakt ist, dass die GX Kassette besser ist (Gewicht, Haltbarkeit, Bandbreite, Verhalten beim Rückwärtstreten) als die XT 11-42 Kassette. Dafür ist die XT eben günstiger. Ich kann natürlich auch an der Shimano Kassette herumfeilen um ein "Problem" zu beheben, aber darum geht es auch nicht.
Natürlich lohnt sich umrüsten auf XD-Freilauf nicht, das ist aber auch nicht die Frage. Wenn ich die Wahl bei einer Nabe habe, wähle ich eben direkt den XD-Freilauf aus.
Die XT 11-46 mag ja eine schöne Bandbreite haben, aber der Gangsprung ist nichts für mich. Dazu ist sie mit 2 Aluritzeln trotzdem schwerer als die SRAM GX.
Vermutlich würde ich bei einem normale Freilauf aktuell auch die Sunrace Kassette versuchen.
Hier Kostet die GX übrigens nur 89,90€
http://www.hibike.de/sram-xg-1150-1...0-42-zaehne-pe51d936e622c814e81676c133667b584

PS: Ich weiß wie eine XX1 Kassette aussieht. Findest du es cool, dass du mir eine nicht schwarze SRAM Kassette zeigen kannst? Soll ich dir jetzt schwarze X1 bzw. X01 Kassetten posten? Auf was willst du hinaus?
 
@DeadMeat wenn jemand sagt "Fakt ist" ohne es technisch belegen zu können höre ich auf ;-)

Führt auch immer mehr offtopic hier. Hat ja nix mit Giant oder Reign mehr zutun von daher schweige ich jetzt zu Kassetten!
 
@DeadMeat wenn jemand sagt "Fakt ist" ohne es technisch belegen zu können höre ich auf ;-)
Es sind halt numal Fakten. Gewicht ist Fakt, Stahlritzel halten länger wie Aluritzel ist Fakt und das mit dem Rückwärtstreten ist auch Fakt. Was soll ich da belegen:confused:

@DeadMeat Führt auch immer mehr offtopic hier. Hat ja nix mit Giant oder Reign mehr zutun
Korrekt :daumen:

@DeadMeat...schweige ich jetzt zu Kassetten!
Danke :daumen:
 
Hier mal mein 1.5

geändert wurden bisher die Reifen auf Speci Butcher & Purgatory und der Sattel wurde sofort gegen einen Tune KomVor getauscht.

In nächster Zeit soll es noch ein wenig abspecken. Laufräder/Vorbau und Lenker sind wohl die ersten Dinge und evtl die einzigen Teile die getauscht werden.

Weiß jemand ob man die Formula Naben umbauen kann?

mfg Micha:winken:


DSC_5417.JPG
 

Anhänge

  • DSC_5417.JPG
    DSC_5417.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten