Giant Reign 650B

Hier mal mein 1.5

geändert wurden bisher die Reifen auf Speci Butcher & Purgatory und der Sattel wurde sofort gegen einen Tune KomVor getauscht.

In nächster Zeit soll es noch ein wenig abspecken. Laufräder/Vorbau und Lenker sind wohl die ersten Dinge und evtl die einzigen Teile die getauscht werden.

Weiß jemand ob man die Formula Naben umbauen kann?

mfg Micha:winken:


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Wie schwer is den jetzt?
 
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Ready for next Session:D
 

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Oder die Suchfunktion des Forums bemühen. Steht hier mehrmals im Thread.;-)
 
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Bringt beim Reign genau 0.0 weil der Dämpfer eh über Kugellager gelagert läuft :rolleyes:
Naja..Aber nur in der Wippe oder??? Die Buchsen vom Dämpfer stecken ja nicht direkt in den lagern und die Schraube geht ja auch durch die Buchsen? Also warum bringens die Huber 0,0? Hab ja trotzdem nicht nur eine Bewegung in den Lagern an der Wippe? Oder meinst du etwas anderes?
 
Oben an der Wippe liegen die Buchsen direkt an den Lagern an. Unten gibts eh keine Buchsen sondern nur einen Bolzen, der auch an einem eigenen Lagerpaar anliegt und direkt durch das Dämpferauge geht (ohne bushing)

Der Herr Huber macht sicherlich tolle Sachen, aber bei einem Reign ist es rausgeworfenes Geld, weil sich da gar nix bewegen muss. Den Job machen die Kugellager
 
Oben an der Wippe liegen die Buchsen direkt an den Lagern an. Unten gibts eh keine Buchsen sondern nur einen Bolzen, der auch an einem eigenen Lagerpaar anliegt und direkt durch das Dämpferauge geht (ohne bushing)

Der Herr Huber macht sicherlich tolle Sachen, aber bei einem Reign ist es rausgeworfenes Geld, weil sich da gar nix bewegen muss. Den Job machen die Kugellager
Aber der ober Bolzen geht durch die Buchsen und da ist eine Schwenkbewung beim Einfedern des Dämpfers. Durch die Huberbuchsen soll sich die Reibung vermindern und somit auch die Lebensdauer erhöhen, sowohl von Bolzen als auch von den Buchsen. Außerdem kosten die Huber nicht deutlich mehr als die Buchsen von RS oder Fox.
 
Das schwenken erledigt aber das obere Lager, warum sollte sich da im Dämpfer was relativ dazu bewegen?
So wie du beschreibst wäre das Lager oben nutzlos. Und viele Rahmen haben dort ja auch gar kein Kugellager. Dann wär es so wie du schreibst.
Mach dir mit Edding einen Strich auf die Schraube des Bolzen zB senkrecht unten und Feder mal durch.
 
Das schwenken erledigt aber das obere Lager, warum sollte sich da im Dämpfer was relativ dazu bewegen?
So wie du beschreibst wäre das Lager oben nutzlos. Und viele Rahmen haben dort ja auch gar kein Kugellager. Dann wär es so wie du schreibst.
Mach dir mit Edding einen Strich auf die Schraube des Bolzen zB senkrecht unten und Feder mal durch.
Ich glaube wir verstehen uns falsch. Ich denk du hättest recht wenn der Dämpfer direkt mit den Kugellagern verbunden wäre. Aber er wird ja mit dem Bolzen fixiert und dieser geht durch Lager an der Wippe und Gleitlager am Dämpfer. Der Bolzen wird ja in der Wippe fest eingeschraubt somit bewegen sich ja die Lager der Wippe auf dem Bolzen.. Aber der Dämpfer hat ja auch eine Bewegung von ein paar Grad nach unten (beim Einfeder) oder nach oben (beim Ausfedern) Also erfüllen die Buchsen eine Aufgabe da sie ja im dämpferauge eingepresst werden..
 
So wie du schreibst wäre es richtig, wenn da kein Kugellager wäre (oder es fest wäre). zB hat ein Canyon Torque oben und unten die 0815 Gleitbuchsen und die drehen sich dann auch im Gleitlager im Dämpferauge. Viele andere Rahmen haben dort auch kein Kugellager sondern nur das Gleitlager. Bei einem Reign muss sich da im Gleitlager aber nix drehen. Der Komplette Bolzen bleibt zum Dämpfer immer statisch. Ich kanns nur nochmal sagen: mach dir mit einem Edding einen Punkt auf die silberne Seite (Inbusschraube) und federe den Hinterbau durch. der Punkt wird relativ zum Dämpfer immer an der gleichen stelle bleiben, weil das Kugellager die Rotation übernimmt.
Würde das Gleitlager die Rotation übernehmen, würde sich der Punkt relativ zum Dämpfer verändern.

Wo und warum willst du nun noch eine Rotation im Gleitlager? Das würde nur passieren, wenn das Kugellager fest wäre. Bzw. schwergängiger als das Gleitlager. Aber dazu müsste es schon ziemlich hinüber sein. Ansonsten wird die Reibung im Kugellager immer geringer sein als im Gleitlager, weshalb sich letzteres erst gar nicht mehr mitdrehen wird. Wäre das Kugellager in der Wippe oben hinüber und schwergängig hättest du recht. Aber solange das halbwegs läuft, wird die Gleitbuchse da ein eher langweiliges Leben führen.
Und dementsprechend wird ein Huber Bushing da nicht die geringste Verbesserung im Ansprechverhalten bringen.

EDIT: ziehen wir es mal anders auf: wenn man dort ZWEI unabhängige Rotationen brauchen würde (Kugellager und Gleitlager), würden sämtliche Rahmenkonzepte, die am Dämpfer nur Gleitlager verwenden ja nicht funktionieren, oder? Wie zB das Canyon Torque.
Ein Lager reicht dort. Und es wird sich immer das Drehen, das weniger Reibung hat. Leg nen Ziegelstein auf einen Schlitten und den auf eine Eisfläche und überleg was sich bewegen wird, wenn du es anschubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du schreibst wäre es richtig, wenn da kein Kugellager wäre (oder es fest wäre). zB hat ein Canyon Torque oben und unten die 0815 Gleitbuchsen und die drehen sich dann auch im Gleitlager im Dämpferauge. Viele andere Rahmen haben dort auch kein Kugellager sondern nur das Gleitlager. Bei einem Reign muss sich da im Gleitlager aber nix drehen. Der Komplette Bolzen bleibt zum Dämpfer immer statisch. Ich kanns nur nochmal sagen: mach dir mit einem Edding einen Punkt auf die silberne Seite (Inbusschraube) und federe den Hinterbau durch. der Punkt wird relativ zum Dämpfer immer an der gleichen stelle bleiben, weil das Kugellager die Rotation übernimmt.
Würde das Gleitlager die Rotation übernehmen, würde sich der Punkt relativ zum Dämpfer verändern.

Wo und warum willst du nun noch eine Rotation im Gleitlager? Das würde nur passieren, wenn das Kugellager fest wäre. Bzw. schwergängiger als das Gleitlager. Aber dazu müsste es schon ziemlich hinüber sein. Ansonsten wird die Reibung im Kugellager immer geringer sein als im Gleitlager, weshalb sich letzteres erst gar nicht mehr mitdrehen wird. Wäre das Kugellager in der Wippe oben hinüber und schwergängig hättest du recht. Aber solange das halbwegs läuft, wird die Gleitbuchse da ein eher langweiliges Leben führen.
Und dementsprechend wird ein Huber Bushing da nicht die geringste Verbesserung im Ansprechverhalten bringen.

EDIT: ziehen wir es mal anders auf: wenn man dort ZWEI unabhängige Rotationen brauchen würde (Kugellager und Gleitlager), würden sämtliche Rahmenkonzepte, die am Dämpfer nur Gleitlager verwenden ja nicht funktionieren, oder? Wie zB das Canyon Torque.
Ein Lager reicht dort. Und es wird sich immer das Drehen, das weniger Reibung hat. Leg nen Ziegelstein auf einen Schlitten und den auf eine Eisfläche und überleg was sich bewegen wird, wenn du es anschubst.
Okay. Verstehe. Da hatte ich wohl einen Denkfehler
 
Wo hast du denn den komplett schwarzen Rahmen her? Lackiert? Customer Decals?
Sieht sehr geil aus!
Danke:)
Der Rahmen wurde komplett matt und glänzend schwarz lackiert.
Meine persönliche Black Edition 8-)
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Echt n schöner Aufbau! Ich mag ja so schönen, schlichte Bikes! Habe selbst das 2015er 2 LTD was ja auch im Vergleich zu den nachfolgenden Modellen eher schlicht ist :) Habe aber noch n bisschen Orange als Akzente dran :p
 
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