Giant Reign 650B

Teuer ist es, keine frage. Ich hatte nicht so viel zeit, sonst hätte ich alle reign abgelichtet. Wollte auch nicht zu unverschämt werden im laden. War halt die erste seite, die ich sehen konnte. Einfach wäre für mich auch nix. Dafür haben meine touren in den bergen regelmäßig zu viele hm.
 
Ich hab das 2 und das advanced 1 im Geschäft während des Gesprächs kurz hochgehoben...da ist schon ein merklicher Unterschied.
Ich versuchs mir halt auch für bergauf schönzureden, weil hier gehen die Touren bis 1500 hm (meist hat die Abendrunde aber eh nur 4-600)
Aber der 3000 hm Beisser bin ich definitiv nicht.
Defacto will ich ein bike, dass mein jetziges Reign (mit Lyrik) bergab schlägt...vllt bau ich mir das alte dann auch wieder auf AM zurück für längere Touren. Verkaufen bringt wahrscheinlich nicht viel...muß ich halt länger sparen
Läßt Dich Dein Händler mal länger probefahren?
Bei meinem gabs bei den bisherigen bikes nur die Parkplatzrunde...
 
Mein Reign wiegt 12,8 kg und das neue sollge eigentlich leichter werden. Der Rahmen wurde ja auch leichter. ;)
 
http://www.bike-magazin.de/eurobike...aison/a20591/fotostrecke/3625947/3625961.html

im 9er bike habens 13,6 (0der 13,2) o.P. fürs advanced 1 geschrieben (nicht im link, aber im Beiblatt zur Eurobike, das ich gerade nicht zur Hand hab). aber die Beschreibung ist so kurz gehalten, daß ich glaub, die haben das Rad selber noch nicht gesehen...
Ich hoffe, daß die D/Ö Giant HP bald die bikes zeigt...
Die specs sind scheinbar etwas anders, z.B. hat das "billigste" auch schon die reverb und nicht die giant-Stütze..


Weiß wer, ob die Giant-Felgen überarbeitet worden sind, weil die hat das 2010er Reign x schon in der Beschreibung. Müßten eigtl. breiter/moderner geworden sein
 
Nicht mal eine Parkplatzrunde war bei mir bis jetzt drin, da das Advanced 0 frühestens ab November verfügbar sein wird. Auch das Advanced 1 habe ich noch nicht in natura gesehen. Ich kenne eben nur die Daten aus den Katalogen, dem Internet und den hier geposteten Details.
Für mich soll das neue Reign auch mein aktuelles Reign X ersetzten. Das wiegt aktuell ca 13,6 Kg mit 170 mm vorn/hinten. Bergab wird das neue Reign durch den flacheren Lenkwinkel und das tiefere Tretlager definitiv noch besser gehen als das aktuelle Reign (X). Der Sitzwinkel ist zum Reign X identisch. Da mache ich mir bergauf keine Sorgen. Mit meinem Reign X schaffe ich am Tag schon mal die 2000-2500 hm. Und da die Pike an beiden Advanced Modellen absenkbar ist, verspreche ich mir vom neuen Reign auch bergauf noch mehr Fähigkeiten.
Am Sa ist Eurobike. Da wird sicherlich mindestens eines der Reign Modelle ausgestellt sein. Ich hoffe, dass ich da mal kurz probesitzen kann. Für mich ist es ehr ein Problem, dass Größe S wohl erst später nachgeschoben wird. Geplant sind vorerst mal nur M und L. War dieses Jahr beim Reign X aber genauso und S kam später nach.
 
Ich bins 2015er auch noch nicht gefahren... aber es wär nicht das erste bike, das ich dort kaufe, und die anderen hab ich auch nur am Parkplatz bewegen dürfen...soviel zu den immer wieder empfohlenen Probefahrten im Gelände.
Ich durchforste das Inet nach Fahrberichten, damit ich mir ein Bild machen kann...ist halt sehr subjektiv.
Auf irgendeiner Seite hats einer auf 1700 hm mit einem XC-bike verglichen und gemeint "it feels like a pig..." o_O
Am liebsten würd ichs auf meinem Hausberg ausprobieren. Wahrscheinlich wirds eh passen; weil ich nur schwere bikes gewohnt bin und mein LW und SW durch die Lyrik auch geschrumpft sind.
Ich hab auch mit den anderen neuen Enduros schon geliebäugelt (capra, strive cf etc. nur speci mag i net, obwohls wahrsch. eines der besten bikes ist ;))
Aber wennst die genauer anschaust, dann ist das grüne advanced vom PLV imo besser und schaut auch viel geiler aus, als alle anderen!
 
Ich nehme als Vergleichswert eigentlich immer die Geodaten meines aktuellen Rades. Da kann man sich schon einiges zusammenreimen, wie sich das neue in etwa anfühlt. Und wie sich mein akuelles Rad fährt, weiß ich ja ziemlich gut. Da reicht mir dann meist ein Proberollen/sitzen mit dem neuen Rad aus. Für mich kommt eigentlich nur wieder ein Giant in Frage. Ich mag den Maestro Hinterbau sehr gerne und bekomme als Mitglied im IBC Dimb Racing Team etwas bessere Konditionen bei Giant als der normale Endverbraucher. Somit passt für mich das Gesamtpaket ziemlich gut zusammen.
Interessant fand ich noch das neue Devinci Spartan. Auf dem habe ich in Saalbach eine kurze Runde gedreht, die mir dann aber doch nicht so zugesagt hat vom Fahrgefühl her.
 
Würde mich freuen wenn jmd rausfinden kann was das Reign 2 kosten soll. Als bitte keine Vermutungen, ich will Fakten. ;-)
 
Nö. Bin mir da ziemlich sicher. Ich habe den preis auch schon auf einigen Datenblättern gesehen.
 
Der Preis stimmt.

Bergauf sollte das neue Reign so ungefähr wie mein 2011er mit 66° Lenkwinkel zu fahren sein, aber sicher besser als deines, mfgog. Die Lange Gabel ist nicht so optimal für's alte Reign. Das neue sollte da schon wieder stabiler laufen.

Wenn jemand schreibt, dass es sich bergauf nicht gut fährt, muss er auch sagen, woher er kommt. Meistens von einem XC- oder AM-Fully.
Der lange Reach hilft definitiv bergauf und man sollte im Falle des Falles halt auch die Reifenwahl überdenken. Hinten darf es auch etwas besser rollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gestern meines mit einer Handy-app gemessen: Vorne mit Lyrik 160: 65°, hinten: 72° bei 15,45 kg.
Hui, da werd ich nur so hinauffliegen mit dem neuen Reign...;)
 
Hm, ok. Ich fahre zur zeit ein cube reaction gtc pro 29''. Die letzten drei tage ein testbike > scott genius 930. Das ging uphill schon bissl langsamer als mein hardtail aber noch voll ok. Bin mit dem scott gestern 110 km gefahren. Ging voll klar. Wenn das reign 2 sich ähnlich verhält bin ich zufrieden. =)
 
Das Genius lässt sich auf jeden Fall leichter bergauf und auf Distanz bewegen als die Reign Modelle. Dafür hat das Reign wieder deutliche Vorteile bergab. Man muss halt wissen, was einem wichtiger ist. Man kann sich das Reign sicherlich recht gut als allrounder aufbauen.
 
Naja ich glaub als allrounder gäbe es Bessere.
Ich bin viele Kompromisse in den letzen Jahren mit meinem Reign in die Gegenrichtung eingegangen...zuerst Joplin4, dann breitere Reifen, breiterer Lenker, fettere Gabel...hat mir halt Gewicht beschert und ich hab mich bergauf daran gewöhnen müssen; und so richtig harmonisch ist die Abstimmung dann nicht mehr, wenn man alles tauscht, aber es macht trotzdem große Freude beim Heizen.
Ich würd da kein Angleset oder eine kleinere Gabel reingeben...wär schad...bestenfalls einen Touren LRS, wobei ich glaub, dass man Gewichtsmäßig nicht viel sparen kann, ohne dass es dann wieder richtig teuer wird.
Als TourenEnduroallrounder sind sicher die neuen gepriesenen Versenderbikes -v.a. das neue Canyon- besser geeignet.
Ich glaub man sollte sich bewußt sein, daß das Reign zum gemütlichen Erreichen der Trails ganz gut gehen wird und hoffe, dass ich noch Luft hab zum Tratsch mit den Kumpels beim Kurbeln...wobei das immer vom Tempo abhängt.
Bergab erwart ich mir nix anderes als eine Wucht!
 
Naja, es ist halt ein Enduro mit recht aggressiver Geometrie. Das Ding ist schon auf ballern ausgelegt. Trotzdem kommt man mit dem Teil sicherlich nicht schlechter bergauf, als mit nem Spezi Enduro, Nomad, Tyee und Konsorten. Es ist halt trotzdem ein Enduro. Wer einen richtigen Allrounder sucht, ist mit dem Trance definitiv besser beraten. Muss jeder selbst entscheiden, was einem wichtiger ist.
 
Also ich kann mich jetzt über die Tourentauglichkeit nicht beschweren.

Wie gesagt, 12,8 kg mit Reifen der 900 g Klasse und 66° Lenkwinkel. So schnell mal 30 km mit 1.000 Hm in 3 1/2 Stunden samt netter Abfahrt sind da schon komfortabel machbar. Und das fahre ich mit 1x10 also 32/36 als leichtesten Gang, ohne ein Konditionswunder zu sein.

Vergesst nicht, dass moderne Geometrien ordentlich Druck auf's Vorderrad bringen und Hecklastigkeit kaum mehr anzutreffen ist. Früher hat man je wirklich nur mehr von hinten raus in die Pedale getreten. Das ist heute anders.
 
1x10 Respekt!
Ich hab ungefähr das gleiche Zeit/HM Verhältnis, und fahr meist 22/30, wobei ich mich auch ab und zu am 32er ausraste :)
Bin froh, daß ich mir die einfach-Reigns nicht leisten kann ;)
Kann man eigentlich diese ganzen Geometrieüberlegungen/-vergleiche die wir da anstellen so 1:1 auf die größeren LR anwenden, oder spielen da andere Faktoren auch noch mit?
Ich kann mir vorstellen, daß die großen Räder bergauf besser überrollen, aber man muß halt einen größeren Umfang in Bewegung bringen.
 
Da scheiden sich die Geister. Die einen sagen man merkt den Unteschied der leicht größeren Räder deutlich, ein anderer merkt wieder keinen Unterschied. Da wird einem selbst nichts groß übrig bleiben als es selbst zu erfahren.
 
das genius 930 ist aber nicht zu vergleichen mit dem Reign..., eher die LTs
Werde übers kommende Wocheende das 2014er Genius LT 710 als Testbike haben. Über die Tourentauglichkeit kann ich mich ja schonmal nicht beschweren beim Genius. Beim 930 fehlte mir jedoch einiges im Downhill und groberem Gelände. Auch dieses TwinLoc gefällt mir nicht so wirklich. Bei dem Fahrwerk konnte man ja nur den Druck erhöhen oder verringern. Glaube das würde kein halbes Jahr dauern und ich würde mehr einstellen können. Korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege und man doch mehr einstellen kann.
 
Auf der Eurobike habe ich ein paar Bilder der Räder geschossen. Leider waren nur Advanced 0 und Reign 2 ausgestellt.
Das Blau des Reign 2 ist eigentlich ehr ein türkis-blau. Geht etwas ins grünliche. Das Advanced 0 ist schön knallig blau. Auf den Bilder kommt es leider einfach nicht so rüber.






Hatte leider nur die Handycam zur Hand. Die richtige Kamera hatte ich in dem ganzen Trubel im Auto liegen lassen.
 
Zurück
Oben Unten