Giant Reign 650B

Hab mich mal wieder verliebt. Diesmal ins ins Reign Advanced 1 2016er Modell :)
Nur die Farbe... Gewöhnt man sich noch daran, oder ist das wirklich ein Nicht-Kauf-Grund? :/
 
Geschmackssache, ich persönlich finde es Hammer in der Farbe :)

@Bobbypilot

Ich habe das Tyee mal Probegerollt, leider nur auf nem Parkplatz und nicht auf dem Trail, aber die Sitz und die Aktiv Position empfand ich nicht so angenehm wie beim Reign.
Eine Bekannte hatte letztes Jahr ein Tyee und dieses Jahr das Reign... Sie empfiehlt klar das Reign, liegt besser auf dem Trail laut ihrer Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
...so eins? :)
 

Anhänge

  • 20150915_154913.jpg
    20150915_154913.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 26
Genau so eins ;)
Alle die ich frage, sagen wie geil das aussieht, nur bei mir selbst löst es Augenkrebs im fortgeschrittenen Stadium aus...
Preis/Leistung find ich aber geil, Giant Carbon Rahmen sind geil und mein lokaler Giant-Händler ist der netteste und kompetenteste Mechaniker den ich je gesehen habe. Wenn dann noch der Preis stimmt (kennt jemand den Schweizer UVP?), ist die Sache gegessen.
 
Also ich kann mich nicht so richtig mit den Farben der 15er und 16er Reign's anfreunden.
Werde mein Reign 2 Ltd im Winter wahrscheinlich schwarz eloxieren lassen.
Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.
So solls dann mal aussehen nur mit schwarzen Decals.
Screenshot_2015-09-07-13-03-09.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-07-13-03-09.png
    Screenshot_2015-09-07-13-03-09.png
    595 KB · Aufrufe: 71
Also ich kann mich nicht so richtig mit den Farben der 15er und 16er Reign's anfreunden.
Werde mein Reign 2 Ltd im Winter wahrscheinlich schwarz eloxieren lassen.
Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.
So solls dann mal aussehen nur mit schwarzen Decals. Anhang anzeigen 423213
Hätte ich mir auch überlegt, aber sind die Rahmen auf eloxieren vorbereitet?
 
Habe heute mein Reign 2 Ltd 2016 vom Händler bekommen
Erster Eindruck: G-E-I-L
Viele finden die grelle Farbkombination ja nicht so prall (wie ich so gelesen habe), ich finde sie super. Das 2015er war mir zu dezent. Aber ist ja Geschmackssache, zum Glück.

Die Contact SL Sattelstütze finde ich (insbesondere wegen der etwas billigen Fernbedienung) weniger wertig als die RockShox Reverb vom 2015er.
Und der Dämpfer hat im Gegensatz zum '15er keinen Lockout mehr!
Dafür XT Teile an der Schaltung.
Ich habe vom Händler gleich auf Magura MT5 umrüsten lassen, da mich die Deore Bremse beim 15er nicht so von den Socken gehauen hatte.

Erste Mini-Ausfahrt heute: Tolles Bike. Freu mich. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du kannst mit ein bisschen Gefummel die Fernbedienung der Giant Stützen umbauen. Schraubnippel aus dem Motorradzubehör, damit du auf beiden Seiten eine Tonne hast und dann nach belieben den Speci Hebel oder KS Southpaw dran. Die Schalthebel-Modifikation habe ich nicht getestet.

Die vorhandene Leitungsführung der Stütze würde ich gegen eine 90° Führung von V-Brakes tauschen und die Zughülle kürzen, dann sieht auch die Giant Fernbedienung schon nicht mehr so übel aus.
 
Habe heute mein Reign 2 Ltd 2016 vom Händler bekommen
Erster Eindruck: G-E-I-L
Viele finden die grelle Farbkombination ja nicht so prall (wie ich so gelesen habe), ich finde sie super. Das 2015er war mir zu dezent. Aber ist ja Geschmackssache, zum Glück.

Die Contact SL Sattelstütze finde ich (insbesondere wegen der etwas billigen Fernbedienung) weniger wertig als die RockShox Reverb vom 2015er.
Und der Dämpfer hat im Gegensatz zum '15er keinen Lockout mehr!
Dafür XT Teile an der Schaltung.
Ich habe vom Händler gleich auf Magura MT5 umrüsten lassen, da mich die Deore Bremse beim 15er nicht so von den Socken gehauen hatte.

Erste Mini-Ausfahrt heute: Tolles Bike. Freu mich. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn ih mir die Änderungen on MJ 15 auf 16 anschaue, bin ich gerade froh noch ein 15er bekommem zu habe. Bin mit meinen Reverbs immer zufrieden gewesen und der Lockout (ist ja eigentlich kein richtiger) am Dämpfer finde ich schon wichtig. Sobald es länger bergauf geht, wird er von mir immer genutzt. Wüsste mal gerne die Prozentzahl an Testern, die im Blindtest ein XT Schaltwerk von nem SLX unterscheiden können ;-)
 
Wenn ih mir die Änderungen on MJ 15 auf 16 anschaue, bin ich gerade froh noch ein 15er bekommem zu habe. Bin mit meinen Reverbs immer zufrieden gewesen und der Lockout (ist ja eigentlich kein richtiger) am Dämpfer finde ich schon wichtig. Sobald es länger bergauf geht, wird er von mir immer genutzt. Wüsste mal gerne die Prozentzahl an Testern, die im Blindtest ein XT Schaltwerk von nem SLX unterscheiden können ;-)

XT vs SLX gebe ich dir Recht, es ist sicherlich etwas teurer, aber dafür vielleicht sogar filigraner und bei einem Felsentreffer kaltverformungsfreudiger...
An meinem XC Bike habe ich allerdings ein SLX Schaltwerk und ich finde das XT am Reign DEUTLICH knackiger. Allerdings ist das SLX bald 3 Jahre alt und wurde auch schon etwas benutzt ;) Kann also auch am Modelljahr oder am Verschleiß / schlechter Einstellung liegen. Wobei das "Knackige" wohl nicht einstellbar sein dürfte?

Dass der Dämpfer keinen Lockout hat, finde ich echt auch sehr schade – zumindest für längere Asphaltanstiege. Einen Anstieg im Gelände fahre ich nicht mit Lockout. Aber ich habe im Vorfeld auch komplett übersehen, dass der Dämpfer da abgespeckt ist... Jetzt im Nachhinein mal geschaut: das Foto auf der Giant Website zeigt auch einen Dämpfer OHNE Hebelchen. Schade, warum macht Giant das? 3€ im Einkauf gespart?

Die Sattelstütze funktioniert nun – nachdem ich (zusammen mit dem ganzen Cockpit) den Hebel für meine Finger eingestellt habe, funktioniert die Fernbedienung gut, zuverlässig und nicht mehr zu schwer. Die Reverb-Fernbedienung wirkt trotzdem hochwertiger, aber die Funktionalität und Ergonomie ist nun nach meiner Einstellung eigentlich nahezu gleichwertig. Die Stütze funktioniert auch einwandfrei, da sinkt auch nichts mehr ab bei Belastung, so wie man das von älteren Contact Stützen gehört hatte.

Die Magura MT5 ist ein Wurfanker und in jeder Lage perfekt dosierbar. Kann ich nur empfehlen.


Ich habe noch ein paar Bilder gemacht. Beim 2016er ist ein Ersatz-Schaltauge dabei gewesen, finde ich gut. Das war bei meinem 2015 nicht der Fall, oder der Händler hatte das "kassiert". Toll finde ich auch das beigelegte Familienpack an Reflektoren und Katzenaugen. Die werde ich mir alle zusammen mit einer Rundumleuchte auf den Helm kleben.

Auf jeden Fall bin ich unterm Strich zufrieden, das 2016er zu haben. Und das ist für mich die Hauptsache :)
 

Anhänge

  • IMG_3374.jpg
    IMG_3374.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3375.jpg
    IMG_3375.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3376.jpg
    IMG_3376.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3377.jpg
    IMG_3377.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3378.jpg
    IMG_3378.jpg
    104 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3383.jpg
    IMG_3383.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2015-09-28 um 10.58.15.png
    Bildschirmfoto 2015-09-28 um 10.58.15.png
    597,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3380.jpg
    IMG_3380.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3384.jpg
    IMG_3384.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3379.jpg
    IMG_3379.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 16
Sollte hier jemand ein XL-Reign fahren, egal ob Alu oder Carbon, wäre ich über Fotos ganz entzückt! (Also am liebsten von beiden :))
Einfach einmal von der Seite, das würde mir schon reichen!
 
Sollte hier jemand ein XL-Reign fahren, egal ob Alu oder Carbon, wäre ich über Fotos ganz entzückt! (Also am liebsten von beiden :))
Einfach einmal von der Seite, das würde mir schon reichen!

Zwar nur Handybilder aber vielleicht hilfts es dir...(Also ich habe vorher auch nach Bildern in XL gesucht, weil ich nur ein Foto vom Carbon Reign in Grün gesehen habe, das sah in XL am Steuerrohr furchtbar aus. In der Realität oder zumindest bei der Alu Variante finde ich es ok)
WP_20150918_011.jpg
WP_20150927_003.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150918_011.jpg
    WP_20150918_011.jpg
    171 KB · Aufrufe: 48
  • WP_20150927_003.jpg
    WP_20150927_003.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 56
Zwar nur Handybilder aber vielleicht hilfts es dir...(Also ich habe vorher auch nach Bildern in XL gesucht, weil ich nur ein Foto vom Carbon Reign in Grün gesehen habe, das sah in XL am Steuerrohr furchtbar aus. In der Realität oder zumindest bei der Alu Variante finde ich es ok)

Danke, das hilft mir sehr! Bin noch am hadern zwischen Carbon oder Alu Rahmen. Und ganz viele XL-Rahmen sehen imho vor allem beim Sitzrohr einfach nur richtig bescheiden aus. Mit deinem hier könnte ich aber leben ;)
Jetzt noch eins in Carbon und ich gebe wieder Ruhe für einen Moment :p
 
Zurück
Oben Unten