Der große Vorteil am Debon Air ist, dass die Negativkammer größer ist. Das
macht den Dämpfer fluffiger als den "alten" Monarch plus.
Würde sagen, dass der erste Wahl im Reign ist.
Die Positivkammer sollte auf jeden Fall reduziert werden, je nach Gewicht zwischen 2 und 5 Reduzierringe. Die Druckstufe fährt man auf Trails am besten in Mittelposition. Ganz offen macht nur bei langen Downhills sinn.
Ich persönlich mag es lieber, wenn der Hinterbau etwas mehr "pop" hat, daher fahre ich immer in Mittelposition. Aber das ist Geschmackssache.
Die
Pike Solo Air auch unbedingt mit 2 Volumenspacern fahren, sonst sackt die zu sehr durch.
@Chucknorman: Die Spacer beeinflussen die Kennline über den kompletten Bereich. Natürlich merkt man die Progression gegen Ende des Federweges mehr als am Anfang.
Umshimmen beeinflust die Druckstufe, Man könnte ihn so umshimmen, dass er in offenem Zustand stabiler im Federweg steht.