Giant Reign 650B

Komisch, habe den Dämpfer mit Werkssetup und fühl mich wirklich wohl. Hab auch wenn ich Abdrücke etc. genug Gegendruck, sensibel genug ist er und der FW wird genutzt.

Bei der Gabel bin ich noch nicht zufrieden, werde mal Luftkammerspacer probieren, sonst kommt die FAST Dämpfungseinheit rein :p
 
Ich habe mit dem Serien-Monarch Plus auch keine Probleme. 67 kg mit Ausrüstung, 3 Spacer in der Hauptkammer und 170 psi Druck. Komme so auf ca 27% Sag und der Dämpfer nutzt nur bei wirklich großen Sachen den kompletten Federweg. Meiner Empfindung nach kommt der Hinterbau mit dem Setting bei mir noch lange mit dem Gelände klar, wenn die Pike schon bockig wird.
 
Da würde ich sogar eher zum normalen Monarch Plus ohne Debon Air greifen. Brauchst du später nicht zuspacern und ist günstiger.
Der große Vorteil am Debon Air ist, dass die Negativkammer größer ist. Das macht den Dämpfer fluffiger als den "alten" Monarch plus.
Würde sagen, dass der erste Wahl im Reign ist.
Die Positivkammer sollte auf jeden Fall reduziert werden, je nach Gewicht zwischen 2 und 5 Reduzierringe. Die Druckstufe fährt man auf Trails am besten in Mittelposition. Ganz offen macht nur bei langen Downhills sinn. Ich persönlich mag es lieber, wenn der Hinterbau etwas mehr "pop" hat, daher fahre ich immer in Mittelposition. Aber das ist Geschmackssache.
Die Pike Solo Air auch unbedingt mit 2 Volumenspacern fahren, sonst sackt die zu sehr durch.
@Chucknorman: Die Spacer beeinflussen die Kennline über den kompletten Bereich. Natürlich merkt man die Progression gegen Ende des Federweges mehr als am Anfang.
Umshimmen beeinflust die Druckstufe, Man könnte ihn so umshimmen, dass er in offenem Zustand stabiler im Federweg steht.
 
so jetzt brauche ich nur nochn schönen, leicht gebrauchten dämpfer und nen günstiges angebot ;)
danke für die vielen rückmeldungen zum dämpfer. also es wird nun definitiv der monarch debonair.
 
Der große Vorteil am Debon Air ist, dass die Negativkammer größer ist. Das macht den Dämpfer fluffiger als den "alten" Monarch plus.
Würde sagen, dass der erste Wahl im Reign ist.
Die Positivkammer sollte auf jeden Fall reduziert werden, je nach Gewicht zwischen 2 und 5 Reduzierringe. Die Druckstufe fährt man auf Trails am besten in Mittelposition. Ganz offen macht nur bei langen Downhills sinn. Ich persönlich mag es lieber, wenn der Hinterbau etwas mehr "pop" hat, daher fahre ich immer in Mittelposition. Aber das ist Geschmackssache.
Die Pike Solo Air auch unbedingt mit 2 Volumenspacern fahren, sonst sackt die zu sehr durch.
@Chucknorman: Die Spacer beeinflussen die Kennline über den kompletten Bereich. Natürlich merkt man die Progression gegen Ende des Federweges mehr als am Anfang.
Umshimmen beeinflust die Druckstufe, Man könnte ihn so umshimmen, dass er in offenem Zustand stabiler im Federweg steht.

Ist das nicht ein Widerspruch? Ich hab mich nämlich genau deshalb für den Monarch Plus ohne Debon Air entschieden!
 
Kann nur für schwerere Fahrer sprechen --> 90 - 105kg.
2 Spacer in die Negativkammer --> sonst hat man selbst im sitzen unheimliches Wippen im Hinterbau
3-4 Spacer in die Positivkammer --> ohne habe ich nach nem Bunny Hop quasi den Federweg aufgebraucht (~28-30% SAG)

Zusätzlich mach es Sinn die HSC zu erhöhen, leider setzt RS schon länger nur auf einen vorgespannten Stack mit gleich großen Shims. Die machen irgendwann auf und größere Schläge werden nicht stärker bedämpft.
Mit der Zugstufe bin ich noch net so 100% einig. Das Rapid Recovery ist schon sehr speziell da auch hier ein vorgespannter Shimstack benutzt wird. Daher muss man die LSR recht langsam drehen sonst ist das Teil ein Flummi. Der Übergang ist dann aber irgendwie unschön, schwer zu beschreiben. Fühlt sich einfach nicht sehr satt an, sondern eher ein bisschen wie ein Pogo Stick. Aber die Pike verhält sich genau so, der Shimstack ist ja auch ähnlich aufgebaut (nicht tapered, dafür vorgespannt).
 
Wie gesagt, bin von 8 auf 4 Spacer runter, anderes Shim Setup für mehr HSC und LSC, 30% Sag bei 80kg und soweit rundum zufrieden mit dem Dämpfer. An der Front bin ich mit der Pike nie richtig warm geworden. Mal schauen was die Lyrik kann.
 
Der Link zw. Hinterbau und Rahmen auf dem die Bremsleitung läuft hat ganz schön Lack gelassen - gibt's da Tipps?

Bildl unten. Hab jetzt einfach Klarlack drüber...

Mit der MRP KeFü und der M8000 Kurbel kann man die OneUp KBs nur ohne Spacer fahren, sonst passts nicht mehr durch die KeFü :(

Die M8000 vereint außerdem alle Nachteile von Spider und Spiderless (Kurbel muss nämlich zum KB wechsel runter) - hätte ich wohl besser was altes gekauft...

Und meine Pike war ah bissl trocken...
 

Anhänge

  • 20151120_180543.jpg
    20151120_180543.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 13
  • 20151120_183700.jpg
    20151120_183700.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 15
  • 20151120_180329.jpg
    20151120_180329.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 13
Bei mir gibts am Link keine Gebrauchsspuren von der Leitung. Entweder waren deine Kabelbinder zu locker oder die Schlaufe am Ausgang vom Unterrohr zu kurz.

Auf der Charger Seite kommt halt nur 5ml Schmieröl rein. Deshalb soll man den Ölwechsel auch nicht zu weit überziehen.
Die Fast Black Beschichtung reagiert da um einiges empfindlicher drauf wie die alten grauen Standrohrbeschichtungen.
 
Zurück
Oben Unten