Giant Reign bis zu welchem Gewicht?

Registriert
19. Februar 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin bisher nen Giant NRS2 in XL gefahren, wo mir leider der Rahmen gebrochen ist
das Rad war auch ein klein wenig zu groß, und würde jetzt eher eins in L holen, bei meiner Körpergröße (1,79)

Jetzt möchte ich halt wissen, bis zu welchem Gewicht, kann ich das Giant Reign aus 2015 oder 2016 fahren?
Wieg derzeit knapp 110 kg

Gruß Björn
 
Das Problem ist weniger der Rahmen, als die Federelemente. Gängige Gabeln und Dämpfer kommen bei echtem Enduro-Einsatz bei 100-120 kg an ihre Grenzen. 136 kg sind normalerweise nicht sinnvoll einstellbar.
 
möchte damit nur n bissl durch n Wald fahren, zur Arbeit und zwischendurch mal ne Tour, von knapp 50-80 km
 
Ein Enduro wie das Reign ist für "alles" ausgelegt, also auch für Sprünge bei Bikeparkbesuchen, verblockte Felsen-Trails und so weiter. Demzufolge ist die Front höher, der Sitzwinkel und der Lenkwinkel flacher, der Hinterbau kürzer und so weiter. Alles gut, wenn es ruppig bergab geht! Aber halt weniger effizient in der Ebene bzw. bergauf. Für 80-km-Touren oder den Weg zur Arbeit ist ein Enduro eindeutig die schlechtere Wahl.
 
Ich würde sagen, dass du bei Giant leider falsch bist. Durch die hohen Übersetzungen (Reign: 160mm aus 57mm Hub - Trance: 140mm aus 50mm Hub) dürfte der Dämpfer da doch schon an seine Grenzen kommen.

Andere Hersteller verbauen bei gleichem Federweg längere Dämpfer. Deswegen lieber dort mal umsehen.
 
war mit dem bisherigen Giant ziemlich zufrieden, nur der Rahmen is 2 mal gebrochen, an der Schweißnaht am Dämpfer

deswegen such ich halt nen MTB, mit lebenslangre Garantie, die mir Giant bietet

und mit anderen Herstellern kenn ich mich noch weniger aus
 
Ich denke, daß bei Deinem Einsatzgebiet und Deinem Gewicht der Dämpfer nicht an seine Grenzen wird. Marx hat insofern recht, daß bei "artgerechter Haltung" eines AM bzw. Enduro die passende Abstimmung grenzwertig werden könnte. Ist bei Deiner Nutzung jedoch nicht zu erwarten.
 
Nein ich meine tatsächlich nicht nur bei artgerechter Haltung sondern auch bei "nur rumrollen".
Ich bin ja schon bei knapp 190-200 psi im Monarch, wiege aber nur 65kg. Maximal dürfen 350 psi rein. Meine befürchtung war, dass das eventuell nicht reichen könnte. Aber da können ein paar Schwergewichte vermutlich genauere Infos geben.

Dass das Ding auch dann nicht gut funktionieren wird, wenn der Druck reicht, sollte aber eh auch klar sein ;)
 
Ich habe auch 115 KG „Leergewicht“ und bin mit dem Reign sehr zufrieden.

Habe 4 Spacer und 320 PSI im Dämpfer. Das passt eigentlich ganz gut. Habe zwar ca. 35% SAG, aber selbst bei (Für mich) harter Gangart auf dem Hometrail immer noch locker Reserven vor dem Durchschlag.

Die Gabel (100PSI) hat da erst recht keine Probleme mit dem Fahrergewicht.

Hatte zuvor ein 2016er Trance 1.5 LTD. Das ging schon besser den Berg rauf, allerdings hat aber auch der Rahmen irgendwie leicht geflext. Das hat mir gar nicht so gefallen. Hat sich komisch angefühlt. Das ist beim Reign jetzt nicht mehr so.

Lediglich die Deore Bremse wird ich wohl mal bei Gelegenheit tauschen. Die ist bei meinem Gewicht gefühlt etwas überfordert.
 
110kg sollten aber noch kein Problem darstellen für ein Reign oder Trance! Für einen XL Rahmen, also Fahrer um die 190 - 200cm ist so ein Gewicht keine Seltenheit. Ein Arbeitskollege pilotiert ein Full-E bei ca. 145kg und da sehe ich die Grenze dann auch überschritten. Bis 125kg hätte ich keine Bedenken allerdings ist der Hinterbau mit seiner hohen Übersetzung und den Dämpfern mit wenig Hub in der Tat nicht ideal.
 
Danke für die Antworten :)

hab dann auch vor die XT-Sachen von meinen kaputten Bike ans neue montieren,
grad erst neu dran, dann ne Woche später, Rahmen kaputt
 
Das Trance 1.5 solltest Du im Moment 20% unter Listenpreis, also für ca. 2300 Euro bekommen. XT-Ausstattung, und bis auf den LRS und die Reifen wirklich ok. Die sind nur durchschnittlich. Aber damit kann man für den Preis leben. Oder ggf. später nachrüsten.
 
hab fahrfertig a 132. Total Rille beim Bike. Bin letztes Jahr 1200km damit gefahren, Bikepark, Hometrail, Bikeattack, alles kein Stress für Material, Dämpfer usw.... Fahr 350 Psi 2 Spacer und 30% SAG. Offen und es geht wie die sau. Finale sind wir im Mai jetzt auch gewesen, waren ca 120km nur Trail ballern. Fazit, ein abgebrochenes Nippel, was dafür gesorgt hatte das das VR n leichten Schlag hatte. Gabel war in die Fritten, buchsen durch... nach ca 1700 km.... also alles ok.
 
Zurück
Oben Unten