Giant STP 0 200

Registriert
18. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin absoluter Neuling und hab mir ein Giant STP 0 Modell von 2009 gebraucht gekauft. Der vordere Bremssattel schleift an den Speichen der Felge und die hintere Bremse scheint verrostet zu sein (laut Angaben eines Fahrradhändlers). Kurze Frage: schleifen normal ? was für Hinter- und Vorderad-Bremsen sind preiswerte alternativen ?

MfG

Btw. kann jemand noch den Titel abändern, habe es zu schnell abgeschickt.
 
hey
das die vordere bremse an den speichen schleift liegt vermutlich daran das der bremssattel (dort wo dire beläge drin sind) nicht gerade auf der gabel verschraubt ist. Du kannst die beiden schrauben am bremssattel auf drehen das er locker aufsitzt und dann mit dem bremshebel etwas pumpen. dadurch bringt er sich in die richtige position. zum wieder festschrauben den bremshebel gedrückt halten damit der bremssattel nicht mehr verrutscht.
bei der hinteren würde mich interessieren was laut fahrradhändler verrostet ist (Beläge oder bremssattel?). beläge wären kein problem da die recht gümstig sind.
im allgemeinen ist schleifen aber nicht normal. das fahrrad sollte bis auf den freilauf keine geräusche machen.

falls du dir neue bremsen bzw. neue bremse (im dirt/street bereich fährt man normaler weise nur mit 1er hinteren bremse ;) empfehle ich dir die Shimano SLX. bekommste neu schon für 50 eure des stück.
 
vielen dank, wollte erst heute noch ein neuen Beitrag eröffnen was das ganze Thema betrifft. Habe hier noch ein paar Bilder von der ganzen Situation gemacht:

hier erstmal ein Bild um welches Modell es sich genau handelt:



Vordere Bremse, die an den Speichen schleift:







ich werd es dann mal abmontieren und versuchen neu zu justieren, so wie du beschrieben hast.

Hinterer Bremssattel, der verrostet ist:
also der Bremssattel ist total verrostet laut der Werkstatt, also würde ich dann schon ein Satz von den Shimano SLX kaufen inclusive Bremsbeläge oder kann ich da was von den alten Bremsen übernehmen ?



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten