Giant Trance 2 (div. Fragen)

Registriert
14. August 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Apolda
Hallo,

ich bin recht neu hier und habe noch nicht so die Ahnung von Mountainbikes. Was sich aber ändern soll ;-)

Ich habe ein Giant Trance 2 aus 2008. Darin sind eine Recon SL Air 100 und ein Fox Float R Dämpfer verbaut.

Hierzu habe ich zwei Fragen und würde mich über eine Beantwortung sehr freuen.

Zum Ersten die Frage nach dem Einbau von Federgabel und Dämpfer mit mehr Federweg. Ist dies bei diesem Modell möglich und was gäbe es zu beachten?

Zum Anderen, kann es sein, dass das Tretlager des Trance 2 im Vergleich zu anderen Modellen sehr tief liegt (Bodenfreiheit unter dem Tretlager)?

Vielen DANK!!!

Schöne Grüße
 
Nabend! Also ne Gabel würd ich allenfalls auf eine mit 120mm einbaun.....obs das so bringt sei dahingestellt.
Mit mehr Federweg am Heck kannste knicken.
Willste Dämpfer und Gabel denn tauschen, weil unzufrieden oder nur so aus Bock!?

Gruß
 
Hi,

na der Rahmen gefällt mir und ich glaube er ist auch sehr massiv. Ich würde mit dem Bike auch gern mal in unwegsameren Gelände fahren und evtl. den einen oder anderen kleinen Drop mitnehmen.

Da denke ich sind die 100mm Federweg nicht ausreichend. Aber ob nun 100mm oder 120mm macht glaube ich wirklich keinen Unterschied.
 
Hi,
hatte auch mal das 2007er Trance. Von der Auslegung her kannste damit so ziemlich alles anstellen. Sprünge bzw. Drops bis 1m sind kein Problem. Bin damit im Pfälzer Wald genau daselbe wie mit meinem Enduro gefahren und das kaum langsamer (vielleicht 1-2 hohe Sprünge weniger) :).
Würde dir empfehlen evtl. einen gut abgestimmten Monarch 4.2 einzubauen und die Recon auf 115mm zu traveln (geht intern über Spacer).
Den Monarch hatte ich (nahezu) auf Druckstufe High abgestimmt.
Dazu einen breiten Lenker sowie kurzen Vorbau (hatte 45mm) und das Ding ist eine Trailrakete.


gruß Symion
 
Hey,
ich hab mal eine Frage:
Welche Innenlagerdaten hat der trance 2008?
Ich hab das trance 1 2008 und will eine neue Kurbel einbauen...aber welches Innenlager brauche ich?
 
Ganz normales Shimano Hollowtech II Lager. Kommt aber auf die Kurbel an (Herstellter).
Für die Anzahl an Distanzstücken einfach unten die Gehäusebreite ausmessen.
 
Ich frag hier mal für einen Kumpel: Welche Reifenbreite geht beim Trance von 2008 noch rein? Geht 2,35 oder schon zu eng?
 
Ich frag hier mal für einen Kumpel: Welche Reifenbreite geht beim Trance von 2008 noch rein? Geht 2,35 oder schon zu eng?

Kommt stark auf die Felge an. Der RaceKing 2.2 auf einer breiten 26mm Maulweite war z.B. schon zu viel. Jetzt, mit 23mm Innen klappt der Nobby Nic 2.25 recht gut und lässt noch bissl Raum zur Kettenstrebe.

Noch mal was anderes - Ich überlege, einen Monarch Plus zu verbauen. Hat das schon jemand versucht? Harmoniert das?
 
Zurück
Oben Unten