Giant Trance 650B

An die Frage zuvor, hab noch die Giant Contact Switch R mit Zug unten. Hoff Giant bringt mal was in die Gänge sonst werd ich meinen Händler soweit bringen müssen das er mir die RockShox Reverb als Ersatz geben muss. Weil über eineinhalb Monate auf so ein Teil warten is echt nicht drinnen find ich!

Und die Sache mit OD2 find ich auch sehr schlecht überlegt, weils ja auf einmal anders auch geht und zufällig jez sogar alles auf RockShox umgerüstet ist ;)
 
@deeds_gr : um ehrlich zu sein verstehe ich dich nicht, also worum es in deinem Post geht.
Du hast ne Giant Switch R mit Zug unten? Was soll denn da wer in die Gänge bringen?

Und was hat OD2 mit Rock Shox zu tun?

Verwirrung bei mir....:ka:
 
@schoeppi
war dein erster post auf der seite an mich gerichtet?

was der kollege mit dem zug unten meint, weiß ich auch nicht. aber mit dem OD2 tc. meint er wohl dass man nun doch 1 1/8 verbaut und statt fox sogar rock shox. wobei das wohl eher als feststellung zu sehen ist :ka:
 
falls du den nicht brauchst, melde ich mal interesse an. muss nur noch auswiegen, ob der klopper nicht deutlich schwerer ist das die giant fernbedienung. mit zug und hülle wiegt der ja 86g, das gewicht ohne wäre interessant zu kennen
 
Sry wollt keine Verwirrung stiften. Auf der vorigen Seite steht das eigentliche Problem in nem Post von mir, dass eben nach 3 Monaten die Sattelstütze vom Trance kaputtgegangen ist und der Giant Support echt dürftig ist bzw. eher nonexistent. Das wars schon....
 
...so hab gestern mit meinem Bikedealer des Vertrauens gesprochen. Hab ihn nochmal auf das OD2 Dilemma angesprochen. Er sagt selber das dies scheisse sei, meint aber das Giant Reduzierhülsen von 1,5" auf 1 1/4" rausbringen wird. Er hakt nochmal nach und sagt mir bescheid...
 
falls du den nicht brauchst, melde ich mal interesse an. muss nur noch auswiegen, ob der klopper nicht deutlich schwerer ist das die giant fernbedienung. mit zug und hülle wiegt der ja 86g, das gewicht ohne wäre interessant zu kennen

Na dann zerleg ich den mal und leg ihn auf die Waage.

Aber bedenke folgendes, der Hebel ist ja zum einrasten, das darf/soll er bei der Switch aber nicht.
Der muss ja nur kurz auslösen.
Entweder du drückst den von Rock-Shox nie richtig durch oder musst ihn im Anschluss gleich wieder lösen.
Umständlich, wenn du mich fragst.
Und im Eifer des Gefechts auf dem Trail sicher auch nicht immer ganz einfach das richtig zu erwischen.
 
danke dass du mich auf die rastfunktion hinweist :daumen:

die hatte ich auch schon im kopf aber ich sah sie nicht als großes hindernis. wenn die contact weniger zug braucht als der hebel zieht isses eh egal. und wenn es bis zum rasten kommen sollte, dann bau ich die rastfunktion einfach aus. davon, dass das ohne basteln abgeht, ging ich nicht aus
 
besten dank :daumen:

aber zieht der poploc wirklich 20mm? laut sram haben die neuen 10mm?! :confused: wir reden schon von dem da:

Pushloc-2013.jpg
 
Der zuerst gepostete Auslöser müsste 10mm ziehen und der "alte" Pop Lock b.zw. Push Lock Hebel macht 17mm.
So sind zumindest die Angaben der Druckstufenkartuschen definiert.
müsste nicht nur, tut er auch. den mit 17mm verbauen wäre unnötig. denn der grundgedanke hinter dem geplanten umbau ist, weiter nur eine schelle am lenker zu haben, und bremse und shifter über die schelle des pushloc zu befestigen. wie es bei sram ja problemlos geht.

da der pushloc, bei dem die schelle mit den anderen teilen kombiniert werden kann, aber nur 10mm zieht, die stütze knapp 20mm braucht, bringt es nix. denn ob ich den alten poploc, den man nicht mit bremse und shifter verbinden kann, oder die original schelle der contact switch dran lasse, ist ja von der sache her egal
 
müsste nicht nur, tut er auch. den mit 17mm verbauen wäre unnötig. denn der grundgedanke hinter dem geplanten umbau ist, weiter nur eine schelle am lenker zu haben, und bremse und shifter über die schelle des pushloc zu befestigen. wie es bei sram ja problemlos geht.

Jetzt verstehe ich erst worauf du dabei hinaus willst! :D
 
eigentlich wollte ich ja eine reverb verbauen. die lag auch schon daheim. mit der hätte ich ja nur die eine schelle gehabt.
jetzt wird es, durch umstände die ich die tage mal in einem thread zeige ( :D ) doch zu einer contact switch
für die hätte ich eben auch die optisch schlanke lösung gehabt, aber daraus wird wohl nichts werden :(
 
Naja, so schlimm ist das nicht.
Der Hebel der Switch ist ne recht kleine Geschichte, trägt kaum auf.
Dazu mit einer Schelle die man aufklappen kann, also auch nachträglich an den Lenker bauen.
Ich hab den ganz dicht am linken Griff, noch vor der Schelle für Bremse/Schalthebel. Da kommt man schön dran.

Denk nur beim Einbau dran den Zug nicht zu kurz zu machen.
Du brauchst ja genug Leitung um die Stütze im Zweifel auch mal rausnehmen zu können.
 
Denk nur beim Einbau dran den Zug nicht zu kurz zu machen.
Du brauchst ja genug Leitung um die Stütze im Zweifel auch mal rausnehmen zu können.
mit zug meinst vermutlich die hülle? die kommt ja ohnehin vorne aus dem rahmen raus und läuft zum lenker. um die stütze raus zu machen, muss man dann den hebel vom lenker lösen und den zug durchschieben. so zumindest mach ich das bei der reverb im anderen bike.

oder läuft das beim giant anders? einen "ring" aus zughülle reinlegen damit man die stütze ganz rausziehen kann ohne was zu machen dürfte am geringen rohrdurchmesser scheitern. falls nicht, sag an, wie du das gemacht hast ;)
 
Wenn du den Auslöser am Lenker z.B. links hast, kannst du den Lenker nach rechts einschlagen, damit mehr Zug zur verfügung steht, und dann die Stütze rausziehen. Das Praktische an der Giantstütze ist, dass du den Zug ganz einfach unten aushängen kannst.
 
mit zug meinst vermutlich die hülle? die kommt ja ohnehin vorne aus dem rahmen raus und läuft zum lenker. um die stütze raus zu machen, muss man dann den hebel vom lenker lösen und den zug durchschieben.

Viel zu kompliziert.
Die Zughülle ist ja durchgängig von Hebel bis Stütze, läuft zwischendrin eben durch den Rahmen.
Was ich meinte ist nicht die komplette Demontage der Stütze sondern einfach nur das rausnehmen, z.Bsp. für Transportzwecke.
Dazu genügt es den Zug, also die Zughülle, so lang zu wählen das du noch genug Luft hast sie aus dem Sattelrohr ziehen zu können
wenn alles am Rad montiert ist. 10cm gewinnst du durchs absenken, die kann man mit berücksichtigen.
Es geht um die Länge die du brauchst für die Einstecktiefe, jeh nachdem wieviel das bei dir ist.
Also quasi nach dem Motto so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig.
Wäre ja blöd wenn du das Ganze fertig hast und dann festellst das dir, sagen wir mal, 5cm fehlen zum rausziehen.
 
Ich hab mit dem verbau von stealth stützen durchaus erfahrung ;)

Die stütze wird bei mir ca. 15-18cm im rahmen stecken. Nach der logik von schoeppi müsste ich wenn ich die zughülle von vorne her nicht im rahmen nachschieben will um die stütze rauszuziehen, 15-18cm zughülle im sattelrohr „verstecken“, um das zu erreichen. Und ich sehe nicht, wie ich diese zusatzlänge im sattelrohr unterbringen soll. ich muss die stütze ja irgendwie bis zu deren unterkante raus ziehen können.

Am ende gilt es doch, die für den auszug der stütze aus dem sattelrohr benötigte zughüllenlänge irgendwo zw. klemmung an der stütze und dem lenkerhebel unterzubringen. Da bin ich dann eher bei active bikes. Hülle am lenker so machen, dass ich diese nach hinten durchschieben kann, bis ich die stütze raus hab. Mach ich bei der reverb auch so, weil es anders nicht geht
 
Da bin ich dann eher bei active bikes. Hülle am lenker so machen, dass ich diese nach hinten durchschieben kann, bis ich die stütze raus hab. Mach ich bei der reverb auch so, weil es anders nicht geht

Das hab ich ja auch gemeint. :D
Ich meinte nur, dass es sinnvoll ist diese 15-18cm insgesamt zur Verfügung zu haben damit das überhaupt geht.
Bedenkt man die nicht wirds doof.
 
bedenkt man die nicht, kann man den lenker (bei montage rechts) nicht einschlagen... die hülle so direkt zu verlegen, dass man die stütze nicht raus bekommt, da muss man sich ja schon extra anstrengen um das hin zu bekommen :lol:
 
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