Giant Trance 650B

ganz so gering dürfte der unterschied nicht ausfallen. sind eher 40%. manche händler bieten ja mal ein rahmenset an. so war es bei meinem TCX. aber wenn man die komponenten vom komplettrad verkauft, kommt man deutlich billiger weg.

Also beim Trance ist es sogar noch wesentlich geringer, da kostet das Frameset 1499€, man spart also ca. 14% gegenüber dem Komplettbike Trance 4. Die Ausstattung ist hier natürlich sehr günstig aber "unfahrbar" ist das nicht.

Beim Reign Advanced schaut die Sache schon anders aus, da kostet das Frameset mit 3000€ 36% weniger als das Reign Advanced 1 (4700€). Es sollte aber auch hier jeden klar sein dass man für die 1700€ Differenz niemals die gehobene Austattung des Komplettbikes bekommt.

Finanzielle Überlegungen sprechen also ganz klar gegen ein Frameset und wenn Vernunft und Geld für ein Aufbauprojekt eh schon keine Rolle mehr spielen wieso sollte man sich ausgerechnet mit einem wenig prestigeträchtigen Giant Rahmen zufrieden geben?
 
Also beim Trance ist es sogar noch wesentlich geringer, da kostet das Frameset 1499€, man spart also ca. 14% gegenüber dem Komplettbike Trance 4. Die Ausstattung ist hier natürlich sehr günstig aber "unfahrbar" ist das nicht.

Beim Reign Advanced schaut die Sache schon anders aus, da kostet das Frameset mit 3000€ 36% weniger als das Reign Advanced 1 (4700€). Es sollte aber auch hier jeden klar sein dass man für die 1700€ Differenz niemals die gehobene Austattung des Komplettbikes bekommt.

Finanzielle Überlegungen sprechen also ganz klar gegen ein Frameset und wenn Vernunft und Geld für ein Aufbauprojekt eh schon keine Rolle mehr spielen wieso sollte man sich ausgerechnet mit einem wenig prestigeträchtigen Giant Rahmen zufrieden geben?

Zumal Du das Trance 4 mit etwas Verhandlungsgeschick vermutlich irgendwo 20% unter der UVP bekommen wirst.
 
ihr vergesst aber, dass beim trance 4 auch ein sehr einfacher dämpfer verbaut ist und man nochmal 200€ für nen besseren rechnen muss...
 
Das ändert aber nichts daran dass du für die 250€ Aufpreis ein komplett fahrfertiges Bike bekommst.

So schlecht kann der Dämpfer doch auch wieder nicht sein dass er sofort und unbedingt getauscht werden muss und wer das als unabdingbar sieht nimmt halt gleich das Trance 3...
 
Für einen (unvernünftig teuren) custom Aufbau als "Liebhaberprojekt" würde ich einen Santa Cruz Rahmen hernehmen aber doch sicher kein Giant.

sehe ich anders aber Geschmäcker sind eben verschieden ;)! Das Maestrosystem von Giant funktioniert super und die Rahmen haben eine Lebenslange Garantie,eigentlich schon eine gute Basis ;)!
Die Rahmenpreise von Rocky, Yeti und Santa finde ich dazu übertrieben, ob man sich nun wirklich ein Rad über 10k zusammen schrauben muss?!
 
Die Rahmenpreise von Rocky, Yeti und Santa finde ich dazu übertrieben, ob man sich nun wirklich ein Rad über 10k zusammen schrauben muss?!
seh ich auch so. was santa & co für preise aufrufen, ist absurd. am ende ist ein mtb halt immer noch ein heftigen umgebungseinflüssen ausgesetzter gebrauchsgegenstand. einmal wo gegen geworfen... da tut es um so mehr weh, je teurer das ding war. zumal die ami fuhren nicht selten böse schiffschaukeln sind, weil das terrain in den staaten einfach anders ist und viele von dort stammende bikes von der grundauslegung einfach anders gestrickt sind. das maestro ist für mich eines der besten hinterbausysteme. mir geht funktion vor name oder bling bling faktor
 
Ich geb dann mal zu der Rahmen-Kit Diskusion auch mal mein Senf dazu :D
Das man, wenn man ein Giant kauft, ein Bike von der Stange will, halt ich Bullshit... von meiner 2er ist auch nur noch der Rahmen da... der Rest ist selber nach und nach umgebaut und ich bin damit sehr zufrieden!
Und wenn einer sagt, dass man doch lieber n komplett Bike kauft, die Teile demoniert und nur den Rahmen behalten kann und den Rest dann verkauft, mag in der Theorie ganz toll klingen und günstiger sein.
Wenn ich aber bei mir zurück denke, ist das einzige Teil, welches ich von meinem Trance wirklich an den Mann gebracht habe, der Fox Dämpfer.
Der Rest, Gabel Laufräder, Kurbel, Lenker usw sind alles Teile die nicht sonderlich gut sind/waren, bzw einfach nur guter Durchschnitt ist, was eh schon jeder hat. Das wird beim günstigsten Trance nicht besser.
Somit kauf das eh keiner, bzw man schenkt es fast her. Dann hat man auch nicht wirklich was gespart.

Also ich bin da der Meinung, dass das Rahmenkit schon eine Berechtigung hat.


Und zum Rest... joa Santa z.B. ist nicht wirklich günstig... aber wenn ich mich so auf dem Markt umsehe, was sich in dem "Bereich" so tummelt, kostet er genauso viel wie der Rest... Und ich muss gestehn, ich find dasa Nomad (den Rahmen) verdammt geil ;-)
 
Hallo zusammen,

habt ihr eine Idee, wann die 2017er-Modelle in Deutschland bestellbar sind und wann sie ausgeliefert werden? In den USA sind sie ja bereits verfügbar laut US-Homepage.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Flo
 
Bestellen sollte dein Händler bereits können und über die Verfügbarkeit kann er dich auch informieren. Da gibt es Unterschiede je nach Radtyp und Ausstattung
 
Grüße!
Mal eine Frage bezüglich 200x57er Dämpfer im Trance. Hab jetzt 10 Seiten zurück nicht wirklich was gefunden und SuFu bemühen hat mir auch nicht weitergeholfen.

Hab das schonmal in Amiforen gelesen aber dann wieder den Faden verloren. Geht das Problemlos? Platz genug zwecks Hinterbau zu Hauptrahmen im komplett eingefederten Zustand? Wie sieht's da mit Dämpfer mit Piggy aus? Fahr den FloatX.

Über Erfahrungsberichte würd ich mich riesig freuen!


Gruß Tristan
 
Weiter vorne suchen. Gab da, glaube ich, was bzgl. degressives ansprechen und anstoßen am Umwerfer. Auch heben des Tretlagers. Bin mir aber nicht mehr sicher. Habe selbst den rs m+ db 200x51 mit zwei Ringen drin. Vermisse erstmal nix. Vorne ne Rct3 SA auf 150mm. Denke passt so.
 
Weiter vorne suchen. Gab da, glaube ich, was bzgl. degressives ansprechen und anstoßen am Umwerfer. Auch heben des Tretlagers. Bin mir aber nicht mehr sicher. Habe selbst den rs m+ db 200x51 mit zwei Ringen drin. Vermisse erstmal nix. Vorne ne Rct3 SA auf 150mm. Denke passt so.

also bei mir spuckt die Suchfunktion tolle Beiträge aus wie den hier:

Das Rad steht auf der Kurve an einer anderen Stelle bei gleichen Prozenten. Dadurch befindet man sich (rein beispielhaft) zum Ende des Federwegs bei einem 51mm Dämpfer im progressiven Teil der Kennlinie des Rahmens, bei 58,2mm im degressiven, obwohl beides Mal die gleichen X% Federweg genutzt werden. Dagegen muss dann Tuning des Dämpfers angepasst sein um dieses Verhalten auszugleichen.

Giant hat es laut eigener Aussage selbst getestet, Funktion bestätigt, aber für nicht gut genug befunden. Verboten haben sie den Umbau nicht, erlaubt natürlich auch nicht (Haftung usw).

mein Fazit: Der Umbau ist möglich wenn auch nur bedingt sinnvoll aber wer noch immer Umwerfer fährt (hallo?) hast derzeit wohl andere Probleme oda?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber 100Seiten durchforsten sich halt nicht mal eben so... ^^

Ich weiß dass die Kennlinie vom Trance bzw. vom Maestro am Ende des Federwegs degressiv wird. Da ich ein MY14 Trance Advanced SX mit 1x11 fahr, wär Umwerfer schonmal kein Thema.

Wie soll man das Tretlager heben? Exzentrische Dämpferbuchsen? Bei nur einer im oberen Dämpferauge wohl nicht sehr sinnvoll.
Verbaut ist aber eine 160er Gabel.

Der originale 14er FloatX war mir auch nicht progressiv genug. Zwar war schon der größte Volumenspacer ab Werk verbaut, aber nur das MidTune in der Compression. Komische Kombi mMn. Habe jetzt die Evol-Kammer nachgerüstet und das MST-Tuning verbaut. Hier wird die Compression nach Übersetzungsverhältnis des Rahmens und die Zugstufe nach Fahrergewicht gewählt.
Bin an sich echt zufrieden mit dem Dämpfer so wie er jetzt ist, aber falls man aus dem Rahmem noch etwas rauskitzeln könnte wär's natürlich auch geil. Werd das Rad noch mind. 2 Jahre so fahren.


Gruß Tristan
 
Sorry aber 100Seiten durchforsten sich halt nicht mal eben so... ^^

...Sorry aber dir wird nichts anderes übrigbleiben sofern die User die damals in diesem thread eigentlich ausführlich darüber geschrieben haben nicht das Gleiche in gleicher Ausführlichkeit in diesem thread erneut niederschreiben sollen!

Ich könnte dir in weniger als 30 Min mit Hilfe der Suchfunktion alle darüber wesentlichen Infos aus verschiedenen Foren (IBC, mtbr, Pinkbike) leicht zusammenkopieren, wieso kannst du das nicht?

Leute wie du sind der Grund warum wir uns hier ewig im Kreis drehen - kein Wunder dass wir bereits >100 Seiten haben!

also... Suchfunktion!!! (oder finde dich damit ab dass es für dich nicht "erfassbar" ist!)
 
Wie wär's mal mit einer Kollisionsprüfung?
200 mm Einbaulänge minus 57 mm Hub = 143 mm. Diesen Abstand musst du zwischen den beiden Dämpferaufnahmen haben, ohne dass irgendwas schleift.
Zur Degression: Ausprobieren! Die meisten, also ca. 95% der Fahrer werden das ohnehin nicht merken und wer es merkt, muss halt die Luftkammer etwas verkleinern. Man müsste halt wissen, wie die Degression beim Trance zwischen 140 und 160 mm aussieht. Vermutlich so wie bei einem Reign X. Also im durchaus handlebaren Bereich. Dennoch wird das bei engagierten Menschen nicht ohne Probieren ab gehen. Muss sich jeder selber überlegen, ob er Zeit zum Probieren investieren möchte.
Die Tretlagerhöhe ändert sich dadurch jedenfalls nicht. Kommt das Trance im Sag tiefer? Ja, theoretisch schon. Das schadet ihm auch nicht.


Zum Trance Rahmen: Er ist für mich noch immer die Referenz in der 140 mm Klasse. Ist es Zufall oder Absicht - die Geometrie des Trance bekommt man bei kaum einem anderen Hersteller. Mit ein wenig Umbauarbeit wird das Bike zum radikalen Mittelgebirgsenduro.
Ich habe da was in Planung - Entwicklung zäh, aber hoffentlich rüsten jetzt bald viele auf ein 2017er Trance um. :)

Ich suche einen Trance Rahmen, Größe M, Modelljahr 2014 bis 2016. Zustand egal, so lange er keine Dellen und Risse hat. Dämpfer usw. brauche ich auch nicht. ;)
 
Wenn ich aber bei mir zurück denke, ist das einzige Teil, welches ich von meinem Trance wirklich an den Mann gebracht habe, der Fox Dämpfer.
ich hab nun schon das 3. Trance geschlachtet. außer der ... OD2 gabel war alles innerhalb 2-4 Wochen verkauft. eine 2x10 GX gruppe, guide bremse tec. verkaufts ich doch gut. sogar die giant anbauteile gingen ganz gut weg :ka:
 
@rmaurer

Danke für den hilfreichen Beitrag, als ob ich die Suchfunktion nicht schon bemüht hätte und Google auch schonmal vor längerem, als ich mich bereits mit dem Thema beschäftigt hatte. Leider brachte das eben keine brauchbaren Informationen zu Tage, wahrscheinlich weil die Wortkombinationen einfach untauglich waren (über einen hilfreichen Tipp in dieser Richtung wäre ich natürlich auch sehr dankbar, gern auch höflich formuliert).

Sorry dass ich eben die 100+ Seiten noch(!) nicht erfasst habe, selbst wenn man solch eine Menge nur überfliegt aber noch genau genug schaut um keine nützlichen Informationen zu überblättern, nimmt das einige Stunden in Anspruch. Was nicht heißt dass ich mir das durch meinen Beitrag ersparen wollte.


Na jedenfalls
@Tyrolens

Danke für den wirklich hilfreichen Tipp! Auf die Idee quasi ohne Dämpfer zu messen bin ich irgendwie noch nicht gekommen, war immer auf der Suche nach einem Testdämpfer im Bekanntenkreis - ergab sich aber bis jetzt einfach noch nicht. :daumen:
Einzig der Piggyback könnte dann noch im Weg sein, aber geleert und durchgefedert könnte man es wahrscheinlich auch schon etwas abschätzen.


Gruß Tristan
 
Hier steht zu dem Thema auf jeden Fall was... nur ist halt die Frage wo :D

Ich war damals auch am überlegen, ob ich den mit mehr Hub nehmen soll. Hier wurde dann aber auch was geschrieben, dass es dann mit dem Reifen am Sitzrohr (Wenn man fette Reifen fährt) eng werden kann.
Und da ich gern breite Reifen fahre, was mir das dann zu riskant.
 
man kann im Trance statt dem 200x51 auch einen 200x57 dämpfer fahren. wurde mehrfach bereits gepostet hier. giant verbietet das natürlich hochoffiziell und das geht auch garnicht. aber in der Praxis macht es sogar das testcenter Pfälzer wald so. damit hat man dann 160mm federweg. ohne einen längeren dämpfer einbauen zu müssen :daumen:
 
Also am besten baust du dir einen Dummy. Du nimmst ein Stück Holz und Bohrst da die Zwei Löcher auf 143 mm und dann schneidest du dir aus Pappe die Form des Dämpfers nach, klebst das auf das Holzstück und dann müsstest du sehen, ob der 57 Hub passt.
Die Sache ist auch für jene Interessant, die mit dem Tretlager tiefer kommen wollen. Mit einem 190er Dämpfer ging' das.

Einige Dämpfer lassen sich von 51 mm Hub auf 57 mm Hub umbauen.
 
Ich kann nur für Fox sprechen und selbst da ist es von Modell zu Modell verschieden. Ich glaube, das kann man erst sagen, wenn der Dämpfer offen ist. Eventuell weiß es auch Fox, wenn man denen die Seriennummer durch gibt?
 
Zurück
Oben Unten