Giant Trance 650B

Wer die Contact Variostütze verbaut und bis Mitte/Ende Oktober Zeit hat, der kann sich den Hebel (geht unter den Lenker, links) für die neue Bontrager Drop Line bei jedem Trek Händler für 19,99€ Liste bestellen lassen. Bastelfrei und günstiger als Alternativen wie den der Fox Transfer.

/Edit: jetzt lieferbar ab Zentrallager Holland. Heute abgeholt, funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
und welchen vorteil bringt das gleich nochmal?
- das ding ist riesengroß
- ich spare keine klemmeschelle
- den giant hebel kann ich auch "von unten" montieren

ich seh keinen mehrwert in dem bontrager ding :ka:
 
Als Alternative für den der Schalthebel Optik will. Hier ist hauptsächlich der Preis interessant, Southpaw * 2 (+Bastelei), Transfer * 4
 
Ob das Emerald Green von Spank zum Grün des 1.5er von 2016 passt?

Würde mir gern die Oozys holen, bin mir aber über die Farbe nicht schlüssig. Ob ich Grün mit schwarzen Naben wage oder komplett bei Schwarz bleibe. :D

Oder Chrom? :)
 
Hey, hat jemand Erfahrung damit ob man die Laufräder das Giant Trance 2 2015 VERLÄSSLICH auf Tubeless umrüsten kann, obwohl diese nicht tubeless ready sind?
Bei dem bike handelt es sich um ein Touren Rad, von daher stehen Zuverlässigkeit und Pannenschutz an erster Stelle.

Übrigens, wird bei dem Bike ja oft die schwammige Performance des CTD shocks bemängelt. Ich habe den Shock zu Fox geschickt und auf Firm tunen lassen. Kostete 50 Euro, jetzt läuft alles super und bergauf wippt es auch nicht mehr so extrem.
 
Hey, hat jemand Erfahrung damit ob man die Laufräder das Giant Trance 2 2015 VERLÄSSLICH auf Tubeless umrüsten kann, obwohl diese nicht tubeless ready sind?
Bei dem bike handelt es sich um ein Touren Rad, von daher stehen Zuverlässigkeit und Pannenschutz an erster Stelle.

Übrigens, wird bei dem Bike ja oft die schwammige Performance des CTD shocks bemängelt. Ich habe den Shock zu Fox geschickt und auf Firm tunen lassen. Kostete 50 Euro, jetzt läuft alles super und bergauf wippt es auch nicht mehr so extrem.

Hi, habe selber das Giant Trance 2 vor ein paar Monaten auf tubeless umgerüstet. Habe ein passendes Felgenband eingeklebt und dann auf das Ploppen des Reifens beim aufpumpen gewartet. Bei 4 Bar kam dann ein ganz großes Ploppen und zwar das von der Felge. Die Felge ist mir bei 4 Bar um die Ohren geflogen. Habe dann eine neue Felge und den Schwalbe Hans Dampf Reifen bestellt. Diesmal nur auf 3 Bar aufgepumpt und einfach geschaut ob der Reifen ordentlich in Felgenhorn sitzt. Seit dem fahre ich jetzt tubeless und bin zufrieden. Beim Aufpumpen kann ich dir aber nur empfehlen dies mit einem Kompressor zu tun spart Zeit und viel Nerven. Also schlussendlich funktioniert es wunderbar mit einem ordentlichen tubeless fähigen Reifen und einem ordentlichen Felgenband. Achso nicht die billigste Milch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Milch von stance notubes. Felgenband tuts irgend was. Ich hatte damals was von tesa.. Sollte einfach nur so breit sein wie die maulweite der Felge.
Reifen sollten neu sein oder schonmal tubeless gefahren sein. Gebrauchte reifen sind meist ausgewalkt und du tust dir verdammt schwer sie dicht zu bekommen.
Bevor man auf 4bar + geht kann man diesen Flanken auch mit was schmieren damit sie leichter rutschen. Oder man drückt ihn etwas von Hand hin und her.
Für die tubeless Montage und Hilfe dafür gibt's hier einiges im Forum
 
Hallo zusammen,
Habe gestern dann erstmal auf 203er Scheiben umgebaut, da ich mit der Bremse immer noch unschlüssig bin. Das hat in Verbindung mit der Originalbremse schon eine spürbare Verbesserung gegeben. Langfristig muss aber in jedem Fall noch was kräftigeres her.
 
Hallo und guten Abend,

hat alles etwas länger gedauert als geplant aber nun hat doch noch alles geklappt.

Der Plan war ja einen FloatX von 200x51 auf 200x57 umzubauen und am Ende durch einen Spacer auf 54mm Hub zu begrenzen - Ergebnis ist ein Trance mit ca. 150mm Federweg.


Das Innenleben eines Monarch, für Interessierte.
image.jpeg


FloatX mit dem alten und neuen Sealhead als Vergleich.
image.jpeg


Shimstack demontiert.
image.jpeg


Hier der Spacer zur Hubegrenzung um 3mm auf 54mm (Maße Spacer 12,62x18x3 IDxADxH).
image.jpeg


Problem beim Kollisionscheck Volumenspacer~Sealhead. Der größte Spacer ist aufgrund der Bauhöhe nicht für den 200x57er Dämpfer freigegeben, Abhilfe schafft da natürlich so'ne Drehbank recht easy.
image.jpeg


Jetzt passt die Sache, hier beachten dass der O-Ring auf der Kolbenstange auch nochmal ca. 1,5mm komprimiert wird.
image.jpeg


Passt alles und hat sogar noch Potential für mehr Federweg. Danke an der Stelle an Fahrrad Fahrwerk für die Unterstützung bei solchen Geschichten. Umbau ist im Rahmen eines Dämpferservice problemlos möglich, lediglich Materialkosten für Teile kommen oben drauf. In dem Fall Sealhead für glaub 32€, hat sich für mich definitiv gelohnt.
Parkplatztest fühlte sich schonmal ausgeglichener zur 160er Gabel an, morgen wird ausgiebiger gerollert. ;)
image.jpeg


Neuen ContactSL von 800 auf 770mm gekürzt gab's dann auch gleich noch spendiert.
image.jpeg



Weitere Dämpfer werden bei Gelegenheit auf Umbaumöglichkeit gecheckt. Bei Fragen, Fragen.



LG Tristan
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 66
  • image.jpeg
    image.jpeg
    117,4 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpeg
    image.jpeg
    113,4 KB · Aufrufe: 64
  • image.jpeg
    image.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 58
  • image.jpeg
    image.jpeg
    181,7 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpeg
    image.jpeg
    123,1 KB · Aufrufe: 62
  • image.jpeg
    image.jpeg
    175,7 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpeg
    image.jpeg
    172 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ich helfe dir auch gerne beim Inserat Text:

Giant Trance Advanced Rahmen, für Bastler. Letztes Mal im bikepark hat wieder was geknackt aber da wird schon nix sein. Inklusive siffenden Dämpfer und Epoxiharz für schnelle Reperaturen unterwegs!
 
Heute in der neuen bike den interessanten Vergleich zwischen trance 2016 und 2017 gelesen. Wirklich interessant wie viele Schwachstellen das alte trance auf einmal hat....

20160914_205426.jpg
 

Anhänge

  • 20160914_205426.jpg
    20160914_205426.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 57
Stimmen die Geometriewerte aus dem Artikel überhaupt? Lenk- und Sitzwinkel sind auf Giant HP anders angegeben.
Ansonsten jedem Tester seine Meinung :)
 
Heute in der neuen bike den interessanten Vergleich zwischen trance 2016 und 2017 gelesen. Wirklich interessant wie viele Schwachstellen das alte trance auf einmal hat....

Anhang anzeigen 528805

Alles falsch.

Hier die tatsächlichen Unterschiede 2017 vs 2016:

Kettenstreben 5mm kürzer (435mm vs 440mm)
Lenkwinkel effektiv 0.5° steiler (67° @150 vs 67° @140)
15mm mehr Einstecktiefe für die Sattelstütze im Sitzrohr durch Verwendung eines kürzeren Metric shock mit Trunnion mount, wahrscheinlich ist es der 185 mit 55mm Hub (davon könnten auch die 5mm mehr "Heck-Federweg" im Artikel herkommen, ist natürlich Quatsch!)
Für den 185/55 Dämpfer spricht auch ein lt. Giant minimal besseres Übersetzungsverhältnis
10mm mehr Reach über alle Rahmengrößen, d.h die neuen Rahmengrößen liegen jetzt ziemlich exakt zwischen den alten!

Sitzwinkel (73.5) und Heckfederweg (140mm) bleiben gleich!

Am interessantesten finde ich dass der 2017er Medium Rahmen jetzt zwischen dem alten Medium und Large liegt, d.h. wer bisher einen Large mit eher kurzen 35-40mm Vorbau gefahren ist könnte auf einen 2017er Medium Rahmen "downsizen" und würde mit +10mm längeren Vorbau auf die gleiche Sitzposition bei deutlich mehr Beinfreiheit kommen

Alles andere ist Austattungssache. Klar, die bisherige Austattung war schon ein Witz mit 19mm Felgen/730mm Lenker und Schwalbe Performance Reifen aber dafür gab es ja das Trance SX?

Ich werde das Bike nächste Woche testen und bin schon gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Trance Adv. 1 aus 2014....
:heul: Ohje, was mach ich nur? Kann ich damit überhaupt noch fahren ? ;)
Nee, mal Spass beiseite: Was mich ab und an stört, ist die Gabel, die zu früh an ihr Limit kommt (oder doch eher mein Limit?), und ja, der Lenker könnte breiter, der Vorbau kürzer sein. Und dann noch der Setback der Sattelstütze.
Aber das ist, relativ betrachtet, Jammern auf hohen Niveau. Für rd. 95 % meiner Bikezeit ist die Konfig absolut ausreichend..........
Aber schön zu sehen, das Giant sich nicht ausruht, das "alte "Trance kam ja sonst auch nicht schlecht weg in den bisherigen Tests.

Viele Grüße, korben
 
Dann warte trotzdem auf meine Interpretation. :)
Erste Messung versprechen mehr als erhofft.

Ja, Achse kam an und ist schon verbaut. Merci!


Giant hatte bisher vielleicht das Glück, aus konstruktiven Gründen den Hinterbau nicht ohne weiteres kürzer machen zu können, fühlt sich jetzt aber scheinbar dazu genötigt. Die neuen Modelle haben damit halt eine Allerwelts-Geometrie, wie man sie bei vielen anderen Herstellern auch bekommen kann.
 
Dann warte trotzdem auf meine Interpretation. :)
:bier: ich bin in höchstem maße gespannt, was du dir da nettes auf die räder stellst! :daumen:

was mich an dem artikel, neben den sachlichen fehlern die @rmaurer dankenswerter weise offenlegte, stutzig macht:

ich mag das trance weil es nicht nur bergab sondern, auch dank dem nicht so flachen sitzwinkel, auch bergauf super geht und man, meinem gefühl nach, doch mittig und neutral im bike sitzt. mit dem flacheren sitzwinkel dürfte das bergauffahren schwerer fallen und man verschiebt das ganze richtung abfahrt. dadurch geht die, für mich so wichtige, universaltauglichkeit des rades doch verloren, oder?


aber wenn man die bike liest, was ich nur 4x p.a. mache wenn sie halt im kost´nix abo kommt, geht es irgendwie nur noch um abfahrtpotenz und enduro. bergauf scheint eine völlig irrelevante größe im bikesport geworden zu sein. shuttlen alle nur noch? :ka:
 
Zurück
Oben Unten