Giant Trance 650B

Gerade mit Giant-Store Düsseldorf telefoniert.
Habe ja ne große Achse drin. Will aber das 2016er Set wegen der Extra-Sicherung.
Die sagen, es gäbe seit Jahr und Tag nur ein und dasselbe Set.
Das neue passt ja auch an den 15er Rahmen.
Hat wer die neue Teilenummer? oder haben die einfach verbessert mit der alten Nummer?
 
Gerade mit Giant-Store Düsseldorf telefoniert.
Habe ja ne große Achse drin. Will aber das 2016er Set wegen der Extra-Sicherung.
Die sagen, es gäbe seit Jahr und Tag nur ein und dasselbe Set.
Das neue passt ja auch an den 15er Rahmen.
Hat wer die neue Teilenummer? oder haben die einfach verbessert mit der alten Nummer?

Servus,
ich hab folgendes bei bikes2race bestellt:
GIANT Ausfallende für Steckachsen (MJ 14-17) ANTHEM&TRANCE
Gibts auf Anfrage, bei mir warens 12,90 Euro.
 
keine Ahnung ob die die alte nummer für das neue set übernommen haben. fände ich sträflich. außer, auf der Zeichnung ist ein neuer index :p aber es gibt halt definitiv zwei verschiedene. schick denen doch mal das bild das ich von beiden Versionen hier hochgeladen hab :rolleyes:
 
Der Unterschied zwischen neuem und altem Kit ist meines Wissens nach eine dritte Schraube zur besseren Befestigung. Diese ist in meinem Set enthalten, hatte bei Bikes2Race angerufen und auch gefragt, ob es das aktuelle Kit ist. Dies wurde bejaht. Über einen Händler vor Ort hatte ich auch angefragt, aber er hat sich wochenlang nicht gemeldet.
 
Eigentlich ist es egal ob man die neuen oder die alten hat.
Einfach die schrottigen Imbusschrauben gegen Torx tauschen. Hält bei mir seit 4 Jahren.
 
Hi,

eine Bremse schleiffrei einzustellen kann schon nervig sein. Die Scheibe läuft rund,hat also kein Schlag und sitzt fest?

Die Kolben kommen beide gleich mäßig raus? Ansonsten Kolben mobilisieren.

Shimano hat eigentlich relativ viel Platz zwischen Belägen und Scheiben, Adapter lösen,Bremse ziehen,Adapter fest ziehen.

Dreh das Rad ganz langsam und schau wo es dann schleift, hier dann minimal die Bremse nachjustieren(Adapter lösen und Pi mal Auge neu ausrichten)

Ansonsten hat Hope immer gute Tipps http://www.hopetech.com/how-to-videos/# bzw auf Youtube mal schauen ob was passendes da bei ist.

Hoffen das noch jemand was hilfreiches einfällt;)

:winken:


Hey,
hast mir echt geholfen. Danke:anbet:
Und wie nervig es war die Bremse wieder vernünftig hin zu bekommen>:( Habe es aber geschafft:D einige Speichen waren etwas lose gewesen und habe das Laufrad zentriert. Als erstes habe ich Laufrad und Beläge ausgebaut und die Kolben zurück gedrückt, danach wieder zusammen gebastelt und den Adapter gelöst, Bremse gezogen und den Adapter wieder fest gezogen. Ach ja meine Beläge habe ich noch ein wenig angeschliffen da diese nicht ganz sauber abgebremst waren und siehe da, dass Problem war behoben:D Heute dann die Testfahrt gemacht und die Bremse wieder eingebremst=wie neu:daumen:
 
verdreht sich das bei dir nicht beim radausbau? die schrauben waren bei mir weniger das Problem eher das verdrehen :ka:
Eigentlich nicht, da die Schrauben fest sitzen.
Jedenfalls kann ich mich an keine Probleme erinnern.

Kann man einzeln bei inoxschrauben.de bestellen.
Gibt sogar reduziertes Porto für Kleinbestellungen.
 
Hi,

eine Bremse schleiffrei einzustellen kann schon nervig sein. Die Scheibe läuft rund,hat also kein Schlag und sitzt fest?

Die Kolben kommen beide gleich mäßig raus? Ansonsten Kolben mobilisieren.

Shimano hat eigentlich relativ viel Platz zwischen Belägen und Scheiben, Adapter lösen,Bremse ziehen,Adapter fest ziehen.

Dreh das Rad ganz langsam und schau wo es dann schleift, hier dann minimal die Bremse nachjustieren(Adapter lösen und Pi mal Auge neu ausrichten)

Ansonsten hat Hope immer gute Tipps http://www.hopetech.com/how-to-videos/# bzw auf Youtube mal schauen ob was passendes da bei ist.

Hoffen das noch jemand was hilfreiches einfällt;)

:winken:

ok das ist eigentlich kein Bremsenthread aber wenn du das so machst zentrierst du nur die (ungleich ausgefahrenen) Bremsbeläge um die Scheibe, es ist daher Unsinn die Beläge als "Zentrierhilfe" zu nehmen.

Wesentlich ist dass die Scheibe exakt mittig durch den Bremssattel läuft, die Beläge zentrieren sich dann automatisch um die Scheibe!

Richtig ist:
Kolben zurückdrücken, Beläge ausbauen, Bremssattel lockern und wieder so festschrauben dass die Scheibe exakt mittig durch den Sattel läuft, anschließend Beläge einbauen, das Rad auf 30kmh beschleunigen und erst dann Beläge abpumpen (im Stand zentrieren sich die Beläge nicht perfekt um die Scheibe weil sich eine statische Scheibe leicht verbiegen lässt!)

Aja Beläge fahren über den automatischen Rückzug hinaus nie gleichmäßig aus, das ist aber kein Problem weil sobald einer der Beläge an der Scheibe anliegt der hydraulische Druck auf den anderen wirkt bis der ebenfalls an an der Scheibe anliegt, das funktioniert im Stand aber nicht sogut sondern erst bei einer drehenden Scheibe.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

Anhänge

  • IMG_5503.JPG
    IMG_5503.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 18
grün blau. Beim schwarz blau ist der zugesetzte orange Fleck am Unterrohr nicht stimmig. Nimm das was du jetzt im Moment als cooler erachtest, nach spätestens 2 Jahren hast du dich eh satt gesehen und willst es verkaufen das hässliche Ding. Deswegen kaufen viele Leute schwarz, das ist zwar ein wenig langweilig, dafür aber konstant langweilig und nie wirklich hässlich. Finde mein Rad von 2009 noch heute elegant, einfach weil es schwarz eloxiert war, wodurch die Komponenten die Farbakzente setzen.
 
also ich habe jetzt bei meinem händler das gelb ( grün ) / blaue geordert und werde es hoffentlich nächste Woche holen können.
ich mag generell eher auffällige farben
 
Habe das gelbe Trance 2 beim Händler gesehen. Die Farbe auf der Webseite, zumindest so wie mein Monitor die darstellt, ist nicht vergleichbar. Kommt in der Realität viel greller. Sieht richtig gut aus.
 
Die Farben der Trances passen ohnehin nicht mit dem Katalog zusammen. Das 1.5 (schwarz) sieht dort irgendwie aus und in echt richtig super!
 
Eine frage... ich habe eine Giant Trance 1 / 2014 mit FOX Evolution Float CTD Dämpfer. Nun versuche ich diesen richtig anzupassen. Ich wiege ca. 75kg und mag es ehr etwas straffer. Mit wie viel PSI soll ich anfangen? Gibt es eine Hersteller-Anleitung? Die SAG Einstellung blicke ich nicht.
Danke
Lol - das hört sich fast so an wie "beim ersten mal reinpumpen muss der Druck sofort passen!"

Kennst du Computer Foren wo Leute fragen in welcher Richtung sie einen USB Stick einstecken sollen
(ausprobieren kommt nicht in Frage..)

ansonsten mach mal einen neuen thread dazu auf - ein Forum ist ja dazu da dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden und jeder seinen persönlichen Frage thread hat.

Ja der eigentliche Sinn des Forums, der Erfahrungsaustausch wird durch dieses viele "Hintergrundrauschen" immer mehr den Hintergrund gedrängt aber immerhin können manche die Suchfunktion benutzen.
 
Wenn jemand eine Frage postet und der andre hilft dem mittels postens eines Links, dann ist dass doch der Erfahrungsraustausch von dem du redest, oder?
 
Zurück
Oben Unten