Giant Trance 650B

Schönen Abend Allerseits!

Ich bin neu hier (hallihallo ich bin der Tobi und hoffe ich bin in diesem Tread richtig), lese aber schon länger mit...
Ich komm mal gleich zur Sache, ich will ein Trance!

Habe bisher schon mit nem (gnadenlos überstrapazierten) Giant XTC Hardtail aus ca. 2005 gute Erfahrungen gemacht (ist aber halt einfach immer noch ein Hardtail), jetzt solls also wieder ein Giant werden. Ich bin Einsteiger in die Fullies, es soll genügend Abstand zum Hardtail haben und für den gediegenen Feierabendtrail herhalten, aber auch mal für Touren 80km+ 2000hm +. Wohne teils im Allgäu, teils am Schwarzwald, das nötige Gelände dazu ist also da. Stimmt mir bitte kurz zu, dass ich mit dem Trance ein passendes Bike gefunden habe! :spinner: :D

Jetzt würde ich gerne meinen Geldbeutel schonen und mir das Trance 2 LTD kaufen, habe aber bei den Fox Evolution Teilen ein paar Vorbehalte. Kann man die bedenkenlos kaufen? Wie viel Unterschied ist da zur Performance-Reihe? (Factory lass ich mal aus Budgetgründen raus)
Ansonsten: SLX geht völlig i.O., um die Laufräder (sollen ja stabil und halbwegs leicht sein) mach ich mich erstmal keine Gedanken und ne XT-Bremse und Reverb rüst ich sowieso nach. Außerdem gefällt mir das 2er farblich mit Abstand am besten. Was denkt ihr, wie viel besser ist das Fahrwerk vom Trance 1? Hat jemand beide ausführlich gefahren? Klar werd ich beide kurz antesten Testen, aber auf ner kleinen Runde ohne viel Erfahrung mit Fullies sind die Ergebnisse vermutich eher bescheiden (oder gibts hier zufällig Allgäuer Trancer?).

2er plus Reverb und XT macht ~1800€
1er für 2200€
Der Herbst machts möglich :)

Was wäre denn eure Wahl? Kann man die Fox Evolution Federelemente gewissenlos kaufen? Oder macht Revelation/Monarch so viel mehr her? (eine Einzelmeinung hab ich schon geSUFUt: http://www.mtb-news.de/forum/t/unte...-fit-performance-oder-ctd-fit-factory.711345/)

Oder will zufällig jemand nen 1er Rahmen gegen nen 2er Rahmen tauschen ? :aetsch:

Viele Grüße und schonmal vielen Dank fürs lesen,

Tobi

Achja, 180cm und 70-80kg Gewicht, je nach Jahreszeit und Rucksackfüllung
 
Hi,

also ich denk mal, dass du im Trance auf jeden fall das richtige rad gefunden hast!

Zu dem was geschrieben hast ( Ob 2 oder 1)

also nach dem ich den kompletten Fox (Müll) raus geworfen hab, und durch RockShox ersetzt habe ( Monarch Plus DebonAir + Pike) Würde ich dir zum Trance 1 mit der Rockshox Ausstattung raten. (Also wenn du dir das leisten kannst)

Teure Fox komponenten gehn bestimmt auch klar, aber mit den Evo teilen, die in meinem Trance 2 (2014) drin waren bin ich gar nicht warm geworden.

Und leicht würde ich den Giant LRS nicht grad bezeichnen....:spinner::spinner::spinner::spinner:
 
Okay, die Laufräder sind stabil aber nicht leicht, trotzdem erst mal i.O.

Was genau fehlt denn den Evo-Komponenten? Hattest du auch die 2015er oder die 14er?

Für 2000€ würd ich halt schon wieder ein kaum gefahrenes gebrauchtes Canyon Spectral bekommen, mit Performance Fahrwerk und komplett XT... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, der Dämpfer war ganz okay... Aber die Gabel ging (für mich) gar nicht. Klar, wenn man damit nur auf der Waldautobahn spazieren fährt - okay. Da das Trance bei mir aber gut herhalten muss (Trails, Flowtrails, Sprünge, Drops usw) hat mir die Fox nicht gereicht. Sie hat mir zu tief im Federweg gearbeitet und hatte keine spürbar straffer werdende Kennline. Allein mal nur als beispiel das oblikatiorische Treppen fahren. Nach den ersten 5 Treppen hin die Fox so im letzten drittel vom Federweg und kahm erst wieder im Flat raus. Egal wie schnell der Rebount war. (Gefahren bin ich immer zwischen 20-25% Sag). Gleiches Problem auch bei Anliegern. Da ist die Gabel Spürbar durch den Federweg durch gerauscht.
Das ist bei der Pike halt ganz anderst. Die Spricht mega gut an, bleibt aber im Federweg stehn - nutzt ihn aber auch - wenn er gebraucht wird.
Der Dämpfer war okay - aber der Monarch passt von der Kennlinie / Kompression einfach besser zur Pike.

Klar kannst du ein Canyon dafür haben - für das Geld kannst du auch ganz andere Bikes haben. Wenn ich mal zusammen rechne was ich für mein Trance auf dem Tisch gelegt hab ( original ist noch Rahmen, Trettlager, Kurbel, Umwerfer und Schaltwerk :D ) hätte ich mir auch ganz andere (Eventuell auch Carbon Kisten ) kaufen können. Aber so wie mein Trance jetzt ist - macht es mir jeden Tag aufs neue mit ihm die Trails unsicher zu machen! Ich fühl mich einfach sau wohl drauf :bier:

Klar - du kannst auch mit einem Trance 2 spass haben - meins macht mir, so wie es jetzt ist, aber mehr spass, weil es einfach funktioniert.

Achja fast vergessen. Ich hab ein 2014er - sprich auch ne 14er Gabel die aber 3 mal bei Fox war, weil sie immer ein dezent nerviges Knaxen von sich gegeben hat.
Beim letzten mal hab ich dann eine neue Standrohreinheit bekommen, die Farblich irgendwo zwischen Normal und Kashima ist... :spinner::spinner: Hat die Gabel aber nicht wirklich besser gemacht.
Die Fox ist jetzt in meinem "Reste-Hardtail" gelandet. Da tut sie zwar ihren dienst, gefallen tut sie mir aber immer noch nicht :wut::wut:
 
Okay, die Laufräder sind stabil aber nicht leicht, trotzdem erst mal i.O.

Was genau fehlt denn den Evo-Komponenten? Hattest du auch die 2015er oder die 14er?

Für 2000€ würd ich halt schon wieder ein kaum gefahrenes gebrauchtes Canyon Spectral bekommen, mit Performance Fahrwerk und komplett XT... o_O

Ich habe ein Trance 1.
Das RockShox Fahrwerk ist schon eine ganz andere Nummer als beim Trance 2, zudem ist der Carbonlaufradsatz beim 1er ein wirklich großer Unterschied.
Bei dem von Dir genannten geringen Aufpreis würde ich keine Sekunde warten und das 1er zu dem Kurs sichern. Viele gibt es ganz sicher nicht mehr.
Schöner Vorteil des 1er ist auch der eloxierte Rahmen. Die Mattlacke beim 2er sind ja nicht nur bei GIANT extrem empfindlich.

Ist das Canyon Spectral denn eine wirkliche Alternative (schon mal selbst gefahren) ?
 
Danke fürs Feedback aber:

Das Canyon ist weg, das Trance 1 gibts nur noch in M, ich denke L wäre bei 180/84 besser (fahr natürlich vorher nochmal Probe). Somit wirds wohl das Trance 2 LTD, das Fahrwerk muss erstmal reichen. Irgendwann kann ich mir ja mal ne Pike im Sale schießen.

Aber kann es eventuell auch sein dass der ein oder andere hier das Trance als Reign missbraucht? :D
Das gibts übrigens gerade für 2k mit Pike/Monarch RT/Deore.
 
... das Trance 1 gibts nur noch in M, ich denke L wäre bei 180/84 besser (fahr natürlich vorher nochmal Probe). Somit wirds wohl das Trance 2 LTD, das Fahrwerk muss erstmal reichen. Irgendwann kann ich mir ja mal ne Pike im Sale schießen.

Bei 180/83 fahre ich das Trance in M. Beim L hätte ich, bei meinem Einsatzzweck eine zu geringe Überstandshöhe gehabt (wahlweise Spiegel- oder Rühreier), zudem stieg das L bei mir viel zu früh vorne auf. Ich habe beim M auch den Vorbau umgedreht montiert um in steilen Geläuf mit der Absenkfunktion der Revelation eine aufsteigende Front zu vermeiden.
Es ist ja nicht nur die Gabel, auch der Dämpfer ist beim 1er ein anderer als beim 2er.
Von den in der Rotationsmasse bleischweren Felgen des 2er rede ich erst gar nicht.
Die Erstbereifung des 1er ist auch deutlich besser als beim 2er.

Ich habe am 1er kpl. XT verbaut (weil sie halt vorhanden war) und eine Reverb (weil diese auch schon da war).
Gewicht ist mit Flatpedalen knappe 13kg.

Ich habe auch das Reign hier, das ist ein völlig anderes Rad.
Gegenüber dem Trance ist das ein schwerer unhandlicher Panzer, bergab allerdings eine Macht.
 
Hi,

wie wäre es denn mit einem Trance 3? Hat immerhin RS Komponenten und bei dem Preis reichlich Luft für Tuning. Hatte ich mir überlegt bevor es dann doch das 1.5 wurde.

https://www.rabe-bike.de/shop/giant-trance-3-charcoal-silver-2015.html

Wenn ich die Verfügbarkeitsanzeige ansehe haben die wohl noch einen ganzen Sack voll auf Lager, vieleicht geht vom Preis ja noch mehr. Teilweise sind die Räder bei Rabe bis zu 30% reduziert.
 
Wer das 3er richtig upgraden will, der muss sich im klaren sein, dass da im Prinzip außer dem Rahmen und vielleicht ein paar Anbauteilen (Sattel, Kurbel, Schaltwerk, Kette, Umwerfer, Innenlager) nichts bleibt.
 
Seh ich nicht so. Konkret hat Tobi nach dem Trance 2 gefragt, das hat den gleichen LRS den er erst mal behalten würde, Bremse will er sowieso tausche, Teleskopstütze nachrüsten. Ich seh bis auf Dämpfer und Gabel nicht den großen Unterschied. Ich perönlich würde das 3er dem 2er vorziehen.
 
Der hier passt,
Part number: 3G9-4001-1 / GEAR Program: 240000001

Hatte nicht gelesen, dass der Vergleich zum Trance 2 ist. Bin vom 1er ausgegangen. Da müsste man mal beide im Vergleich fahren, ob einem RS mehr zusagt als Fox.
 
Mal kurz weg vom Trance. Benutzt jemand hier Wandhaken um sein Rad zu lagern?
Also meine das Bike am Vorderrad aufhängen. Taugt das? Hält eine Felge den Druck von innen so aus?
 
Mal kurz weg vom Trance. Benutzt jemand hier Wandhaken um sein Rad zu lagern?
Also meine das Bike am Vorderrad aufhängen. Taugt das? Hält eine Felge den Druck von innen so aus?
Hallo?? Wie wärs mit...
- google Suchfunktion!!
- google Bildersuche?
- Amazon Rezensionen?
- thread über Fahrrad Aufbewahrung!!

(Die Tatsache das solche Haken seit Jahrzehnten in Verwendung sind sollte die Frage eigentlich beantworten)
 
GIANT & Lefty SUPERMAX 160

Wollte Euch meinen Umbau nicht vorenthalten...
Basis ist das Trance 3 aus 2014 mit folgenden updates:
- Lefty SUPERMAX 160
- Rock Shox Monarch RC3 Plus DebonAir 2016
- Rock Shox Reverb Stealth
- ANSWER Pro Taper Expert 780

Rest ist original , Bremsanlage aktuell größtes Manko, wird zusammen mit Schaltungsgruppe im Frühjahr getauscht.

und um auf den letzten Eintrag zu antworten,
das Teil hängt an der Wand mit einem

BBB Werkzeug Fahrradwandhalter ParkingLot BTL-19

bis Reifenbreite 2.3 alles gut machbar. P/L überragend.


DSC_0346.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0346.JPG
    DSC_0346.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten