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das tretlager kommt weniger als 1cm hoch. und genau das will ich ja. so wie mein Trance jetzt liegt ist es ok. wenn die gabel dann 2cm höher baut und das tretlager max. 1cm wird die fuhre so schon vom lenkwinkel her flacher. noch mehr möchte ich nicht. ich mags wendig!
naaaaa... alles keine lösung. ich will ja kein renn-setup habenOkay. Du könntest ja mal eine 160 mm Gabel einbauen und den Dämpfer mit weniger sag fahren. Nur mal zum Probieren.
Ja. Grund ist dass folgendes https://www.sram.com/de/sram/mountain/technologies/x_horizon nur bei einem Kettenblatt funktioniert. Daher gibt es ein eigenes GX 2x11 Schaltwerk (ebenfalls auf Sram Homepage zu finden)Und nochmal Antrieb:
bei X1 Konfiguration, wenn ich auf 2x11 wechseln will brauch ich Umwerfer, Kurbel, Trigger (GX)
Brauch ich auch ein Schaltwerk?
Ja. Grund ist dass folgendes https://www.sram.com/de/sram/mountain/technologies/x_horizon nur bei einem Kettenblatt funktioniert. Daher gibt es ein eigenes GX 2x11 Schaltwerk (ebenfalls auf Sram Homepage zu finden)
Bist du mit 1x11 unzufrieden dass du auf 2x11 umbauen willst?
1x11 reicht sofern du auf 2 Gänge verzichten kannst. Welche das dann sind hängt von der Kettenblattgröße vorne ab und verrät dir der Ritzelrechner. Mit einer bestehenden 2x10/3x10 Schaltung kannst du dass vorher austesten.Danke!
Noch bin ich nicht unzufrieden damit, ich habs nämlich noch gar nicht.
Ich plane aber kurzfristig, also nächste Woche, die Anschaffung eines Trance SX.
Und hab ein bisschen Sorge ob mir das 1x11 reichen wird.
Drum überlege ich welche Optionen ich habe falls nicht.
Ich hab auch Sorge ob der Umstieg von 29 auf 27.5 richtig ist bzw. nicht ein Fehler ist.
Aber das ist ein anderes Thema....
Welches sind die "sehr" großen Vorteile?Lebe in den Alpen und brauche auch kein 2-fach.
Ist reine Gewöhnungssache und es halt halt sehr große Vorteile.
nicht wirklich. das ist alles in der ideen- und findungsphase. man braucht ja was zum rumspinnen für die neue saison@sharky bist du schon weiter gekommen?
wieso sollte man im wiegetritt mehrere 100hm fahren? nimm doch mal den ritzelrechner und schau, was dir an gängen "verloren" geht. tyrolens hat es ja schon ausgeführt. ich hab anfangs auch nur das CC HT umgebaut. als ich gemerkt hab, das an gängen nicht wirklich was fehlt, ich dafür weniger rumschalten muss, nix klappert, man einfach durchschalten kann ohne nachzudenken... und am HT hab ich mich über die 450g gewichtsersparnis auch noch freuen dürfen ohne, dass ich nachteile in der übersetzung verspüre!Welches sind die "sehr" großen Vorteile?
Mit dem Trance (womöglich über mehrere 100hm) im Wiegetritt fahren ist jetzt nicht unbedingt der ganz große Gewinn.
ich habe den Eindruck du möchtest irgendwie deinen hang zu 3 fach rechfertigen und mal ehrlich wer am Mtb 3 fach braucht macht etwas falsch 2 fach würde ich noch verstehen aber 3 fach da hast so viele Unötige ÜberschneidungenIch habe den Eindruck, diese "überwiegende Vorteile" von 1-fach werden uns auf jedem Schritt und Tritt regelrecht eingeimpft - von Fachzeitschriften, Händlern und bereits infizierten Bikern... Die Vorteile gibt es sicherlich, aber versteht doch endlich: NICHT FÜR ALLE!
Für mich gehört das Schalten immer noch zum Biken dazu, und zwar auf beiden Seiten.
Ich kann verstehen, warum man an guten Kinder-MTB´s auf mehrfach verzichtet: weil´s für Kinder kompliziert ist, und diese sich mehr aufs Fahren konzentrieren sollen!
Wenn aber eine erwachsene Person, die sich Mountainbiker nennt, beim Schalten mit mehr als einem Kettenblatt nicht zurecht kommt, dann Habaderre!....
Auf einer normalen Tagestour in meiner Umgebung brauche ich fast immer ALLE Übersetzungen meiner 3x10-Schaltung und darauf greife ich oft und gerne zurück. Und stellt euch vor: Noch nie ist mir die Kette abgesprungen!!
Und was das Gewichtsersparnis angeht - wird das Bike denn gleich sooo leicht, dass man mit einem Kettenblatt überall hinkommt??...
Meine Meinung: Mit der 1-fach-Schaltung nimmt man dem Mountainbike die Vielseitigkeit, die es haben könnte.
Und jetzt - Feuer frei!
Ich habe den Eindruck, diese "überwiegende Vorteile" von 1-fach werden uns auf jedem Schritt und Tritt regelrecht eingeimpft - von Fachzeitschriften, Händlern und bereits infizierten Bikern... Die Vorteile gibt es sicherlich, aber versteht doch endlich: NICHT FÜR ALLE!
Für mich gehört das Schalten immer noch zum Biken dazu, und zwar auf beiden Seiten.
Ich kann verstehen, warum man an guten Kinder-MTB´s auf mehrfach verzichtet: weil´s für Kinder kompliziert ist, und diese sich mehr aufs Fahren konzentrieren sollen!
Wenn aber eine erwachsene Person, die sich Mountainbiker nennt, beim Schalten mit mehr als einem Kettenblatt nicht zurecht kommt, dann Habaderre!....
Auf einer normalen Tagestour in meiner Umgebung brauche ich fast immer ALLE Übersetzungen meiner 3x10-Schaltung und darauf greife ich oft und gerne zurück. Und stellt euch vor: Noch nie ist mir die Kette abgesprungen!!
Und was das Gewichtsersparnis angeht - wird das Bike denn gleich sooo leicht, dass man mit einem Kettenblatt überall hinkommt??...
Meine Meinung: Mit der 1-fach-Schaltung nimmt man dem Mountainbike die Vielseitigkeit, die es haben könnte.
Und jetzt - Feuer frei!
kaufe mir aber keine "Neuerung", nur weil es sie eben jetzt gibt. Ich hinterfrage, teste und ziehe meine Schlüsse.