Giant Trance 650B

das tretlager kommt weniger als 1cm hoch. und genau das will ich ja. so wie mein Trance jetzt liegt ist es ok. wenn die gabel dann 2cm höher baut und das tretlager max. 1cm wird die fuhre so schon vom lenkwinkel her flacher. noch mehr möchte ich nicht. ich mags wendig!

Okay. Du könntest ja mal eine 160 mm Gabel einbauen und den Dämpfer mit weniger sag fahren. Nur mal zum Probieren.
 
@sharky bist du schon weiter gekommen? Mit der nähst größeren Kolbenstange sollte sich was machen lassen. Wenn du die mit 63 mm Hub nimmst, dann wäre der Dämpfer um 6 mm länger.
Zu Beginn würde ich aber nur die Gabel länger machen (muss ja nur der Spacer raus), dann, falls der LW echt zu flach ist, den Winkelsteuersatz rein und dann erst den Dämpfer umbauen.

Ob sich das alles lohnt, nur für 20 mm mehr Federweg? Da wär n Rwign dann doch einfacher. Da kannst du den Lenkwinkel ja auch auf 67º machen.
 
Ja. Grund ist dass folgendes https://www.sram.com/de/sram/mountain/technologies/x_horizon nur bei einem Kettenblatt funktioniert. Daher gibt es ein eigenes GX 2x11 Schaltwerk (ebenfalls auf Sram Homepage zu finden)

Bist du mit 1x11 unzufrieden dass du auf 2x11 umbauen willst?

Danke!

Noch bin ich nicht unzufrieden damit, ich habs nämlich noch gar nicht. :p

Ich plane aber kurzfristig, also nächste Woche, die Anschaffung eines Trance SX.
Und hab ein bisschen Sorge ob mir das 1x11 reichen wird.
Drum überlege ich welche Optionen ich habe falls nicht.

Ich hab auch Sorge ob der Umstieg von 29 auf 27.5 richtig ist bzw. nicht ein Fehler ist.
Aber das ist ein anderes Thema....
 
Danke!

Noch bin ich nicht unzufrieden damit, ich habs nämlich noch gar nicht. :p

Ich plane aber kurzfristig, also nächste Woche, die Anschaffung eines Trance SX.
Und hab ein bisschen Sorge ob mir das 1x11 reichen wird.
Drum überlege ich welche Optionen ich habe falls nicht.

Ich hab auch Sorge ob der Umstieg von 29 auf 27.5 richtig ist bzw. nicht ein Fehler ist.
Aber das ist ein anderes Thema....
1x11 reicht sofern du auf 2 Gänge verzichten kannst. Welche das dann sind hängt von der Kettenblattgröße vorne ab und verrät dir der Ritzelrechner. Mit einer bestehenden 2x10/3x10 Schaltung kannst du dass vorher austesten.

Ich hab am Trance SX ein 30er Blatt montiert und bin bisher 2 Alp-X damit gefahren. Zugegeben ein 28er Blatt wäre auf manchen Anstiegen aufgrund der höheren Tretkadenz besser gewesen. Ich habe mich dann aber aufgrund diverser Überlegungen (Verschleiss 10er Ritzel, Kosten Kurbeltausch auf direct Mount, Kettenlinie/Pedalrückschlag...) doch dagegen entschieden.

Ich finde es übrigens schade dass heutzutage viele Neuerungen abgelehnt werden ohne sie auch nur 1x selber getestet zu haben. Jede Neuerung ist auch eine Chance und die Welt wird von denen beherrscht die den Mut haben auch mal etwas neues zu wagen!
 
Für mich war nach dem Umstieg auf 1x11 überraschend, dass ich jetzt eher im Kettenblatt gegangen bin um länger auf den mittleren Ritzeln fahren zu können (die Annahme bestätigt auch der optische Verschleiß der Ritzel). An die fehlenden Gänge bergauf kann man sich also gewöhnen, z.B. mehr im Stehen fahren. Wer schon vorher weiß, dass er diese oder jene Übersetzung braucht, der muss natürlich Abstriche bergab und in der Ebene machen.
(Lebe auch nicht im hochalpinen Raum und benötige daher keinen Schongang für 1000+hm)
 
Zb dass ich 11 Gänge am Stück schalten kann. Ich muss mir keine Gedanken darüber machen, auf welchem Kettenblatt die Kette gerade liegt. Ich kann in kürzester Zeit von ganz schwer auf ganz leicht und umgekehrt schalten.
Und halt der sichere Halt der Kette durch das NW Kettenblatt.
 
Und Gewichtsersparniss + aufgeräumteres Cockpit. Ich denk dass ich über den Winter umrüsten werden (auf 1*11 von shimano)

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
@sharky bist du schon weiter gekommen?
nicht wirklich. das ist alles in der ideen- und findungsphase. man braucht ja was zum rumspinnen für die neue saison :p
bevor das in hardware geht, geht noch ne weile rum. reign ist aber ausgeschlossen. zu lang. zu sehr bügeleisen.

Welches sind die "sehr" großen Vorteile?
Mit dem Trance (womöglich über mehrere 100hm) im Wiegetritt fahren ist jetzt nicht unbedingt der ganz große Gewinn.
wieso sollte man im wiegetritt mehrere 100hm fahren? nimm doch mal den ritzelrechner und schau, was dir an gängen "verloren" geht. tyrolens hat es ja schon ausgeführt. ich hab anfangs auch nur das CC HT umgebaut. als ich gemerkt hab, das an gängen nicht wirklich was fehlt, ich dafür weniger rumschalten muss, nix klappert, man einfach durchschalten kann ohne nachzudenken... und am HT hab ich mich über die 450g gewichtsersparnis auch noch freuen dürfen :) ohne, dass ich nachteile in der übersetzung verspüre!
 
Ich habe den Eindruck, diese "überwiegende Vorteile" von 1-fach werden uns auf jedem Schritt und Tritt regelrecht eingeimpft - von Fachzeitschriften, Händlern und bereits infizierten Bikern... Die Vorteile gibt es sicherlich, aber versteht doch endlich: NICHT FÜR ALLE!
Für mich gehört das Schalten immer noch zum Biken dazu, und zwar auf beiden Seiten.
Ich kann verstehen, warum man an guten Kinder-MTB´s auf mehrfach verzichtet: weil´s für Kinder kompliziert ist, und diese sich mehr aufs Fahren konzentrieren sollen!
Wenn aber eine erwachsene Person, die sich Mountainbiker nennt, beim Schalten mit mehr als einem Kettenblatt nicht zurecht kommt, dann Habaderre!....
Auf einer normalen Tagestour in meiner Umgebung brauche ich fast immer ALLE Übersetzungen meiner 3x10-Schaltung und darauf greife ich oft und gerne zurück. Und stellt euch vor: Noch nie ist mir die Kette abgesprungen!! :eek::eek::eek:
Und was das Gewichtsersparnis angeht - wird das Bike denn gleich sooo leicht, dass man mit einem Kettenblatt überall hinkommt??...

Meine Meinung: Mit der 1-fach-Schaltung nimmt man dem Mountainbike die Vielseitigkeit, die es haben könnte.

Und jetzt - Feuer frei! :streit:

:D
 
Ich habe den Eindruck, diese "überwiegende Vorteile" von 1-fach werden uns auf jedem Schritt und Tritt regelrecht eingeimpft - von Fachzeitschriften, Händlern und bereits infizierten Bikern... Die Vorteile gibt es sicherlich, aber versteht doch endlich: NICHT FÜR ALLE!
Für mich gehört das Schalten immer noch zum Biken dazu, und zwar auf beiden Seiten.
Ich kann verstehen, warum man an guten Kinder-MTB´s auf mehrfach verzichtet: weil´s für Kinder kompliziert ist, und diese sich mehr aufs Fahren konzentrieren sollen!
Wenn aber eine erwachsene Person, die sich Mountainbiker nennt, beim Schalten mit mehr als einem Kettenblatt nicht zurecht kommt, dann Habaderre!....
Auf einer normalen Tagestour in meiner Umgebung brauche ich fast immer ALLE Übersetzungen meiner 3x10-Schaltung und darauf greife ich oft und gerne zurück. Und stellt euch vor: Noch nie ist mir die Kette abgesprungen!! :eek::eek::eek:
Und was das Gewichtsersparnis angeht - wird das Bike denn gleich sooo leicht, dass man mit einem Kettenblatt überall hinkommt??...

Meine Meinung: Mit der 1-fach-Schaltung nimmt man dem Mountainbike die Vielseitigkeit, die es haben könnte.

Und jetzt - Feuer frei! :streit:

:D
ich habe den Eindruck du möchtest irgendwie deinen hang zu 3 fach rechfertigen ;);)und mal ehrlich wer am Mtb 3 fach braucht macht etwas falsch 2 fach würde ich noch verstehen aber 3 fach da hast so viele Unötige Überschneidungen

bei uns fahren ich meine frau und mein jun. 1x11, und es geht keinen was ab ja klar wen ich bergab schneller als 35 fahre und mit treten will könnte es knapp werden ist aber wen man eine höhere Frequenz fahren kann auch kein Problem.....

lg
 
@rmaurer und @sharky :

den Ritzelrechner hab ich schon ausführlich gequält.
In der Theorie sollte ich mit einem Wechsel auf ein 30er Blatt auch zurecht kommen, so wie rmaurer es auch hat.

Das Trance muss bei mir auch nicht alles können.
Es ist als reines Trailbike gedacht (Mittelgebirge, Taunus), wird also weder in der Ebene noch in den Alpen bzw. auf sehr langen Klettertouren zum Einsatz kommen.
Ich hab ja noch zwei andere, die müssen ja auch für was gut sein. :p

Nicht zuletzt wegen der 1x11 will ich es ja auch haben, weil mich das interessiert und ich Neuerungen durchaus aufgeschlossen gegenüber
stehe.

Und natürlich ist es auch immer eine Sache der Gewöhnung.

Als ich von 3x10 beim 26er auf 2x10 und 29er umgestiegen bin war das nicht anders.

Die Frage nach der Umrüstung war auch erstmal nur ein Gedankenspiel.
Könnte ja sein, das ich das Ding so geil finde und es doch großräumiger einsetzen will. :D
 
Ich habe den Eindruck, diese "überwiegende Vorteile" von 1-fach werden uns auf jedem Schritt und Tritt regelrecht eingeimpft - von Fachzeitschriften, Händlern und bereits infizierten Bikern... Die Vorteile gibt es sicherlich, aber versteht doch endlich: NICHT FÜR ALLE!
Für mich gehört das Schalten immer noch zum Biken dazu, und zwar auf beiden Seiten.
Ich kann verstehen, warum man an guten Kinder-MTB´s auf mehrfach verzichtet: weil´s für Kinder kompliziert ist, und diese sich mehr aufs Fahren konzentrieren sollen!
Wenn aber eine erwachsene Person, die sich Mountainbiker nennt, beim Schalten mit mehr als einem Kettenblatt nicht zurecht kommt, dann Habaderre!....
Auf einer normalen Tagestour in meiner Umgebung brauche ich fast immer ALLE Übersetzungen meiner 3x10-Schaltung und darauf greife ich oft und gerne zurück. Und stellt euch vor: Noch nie ist mir die Kette abgesprungen!! :eek::eek::eek:
Und was das Gewichtsersparnis angeht - wird das Bike denn gleich sooo leicht, dass man mit einem Kettenblatt überall hinkommt??...

Meine Meinung: Mit der 1-fach-Schaltung nimmt man dem Mountainbike die Vielseitigkeit, die es haben könnte.

Und jetzt - Feuer frei! :streit:

:D

Also das Trance wird ja mit 2x10 ausgeliefert. Ich hab letztens mal nachgerechnet und kann mit 1x11 ( 32KB - 11/42 Kasette ) FAST die ganze Bandbreite abdecken, die ich bis jetzt auch habe. Klar, der schnelleste gang wird mir dabei flöten gehn. Das ist mir aber relativ egal, da ich den sehr selten nutze. bzw nur, wenn es auf der Straße lang berg ab geht.

Also wenn ich jetzt alles abdecken kann wie bis jetzt - aber mir den umwerfer, das zweite kettenblatt, und die Kettenführung sparen kann, wo ist dann das Problem?
Ich hab lieber n ordentliches Cockpit spar Gewicht.

Also das ist mal meine meinung dazu - und mir hat es keiner eingetrichter! Nur nervt mich ehrlich gesagt das Umwerfer geschalte.


Edit:

Mal noch ne Detail-Frage zum Umbau auf 1x11 ;-)

Wie nennt man das Teil ( Blech) mit der man den Befestifungspunkt vom Umwerfer abdeckt? und wo bekomme ich das her?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, hnx hat ja schon geschrieben, dass er sich daran gewöhnen muss, mehr im Stehen zu fahren. Mit 140 FW :confused:. Gerade da, wo ich die fehlenden Gänge brauche (steil, loser Untergrund, Wurzeln), fahre ich sicher nicht im Stehen, weil dann der Druck auf dem Hinterbau fehlt.

Ich habe den Ritzelrechner bemüht und habe auf meiner Runde die entscheidenden Steigungen 1x11 äquivalent an meiner Zweifach geschaltet. Das will ich nicht immer fahren müssen. Auch, wenn ich mir das vorstelle, was ich in den Alpen an Steigungen fahren will, kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch Spaß macht.

Neuerungen sind super! Aber es ist etwas nicht inovativ, nur weil es neu ist. Ich hatte schon Scheibenbremse am Rad, als im damaligen Bike-Magazin-Forum noch die Hälfte der Meinung war, dass sie keine Zukunft hat. Auch 50cm Lenker fand ich immer blöd und vollgefedert prima. Ich kaufe mir aber keine "Neuerung", nur weil es sie eben jetzt gibt. Ich hinterfrage, teste und ziehe meine Schlüsse.

Aber ich möchte gerne glauben, dass 1x10 oder 1x11 für euch gut passt. Entweder habt ihr einfach die dickeren Beine oder ein anderes Einsatzgebiet.

@herbert2010: Wieso sollte 2fach mehr Sinn machen als 3fach? Der einzige Vorteil, den 1fach mir bringen würde, weniger nachdenken beim Schalten, fällt ja mit 2fach weg. Mit 3fach fahre ich 80% mittleres Blatt, mit 2fach schalte ich vorne viel mehr rum.

In einer Vision sehe ich Mountainbiker mit degeneriertem linken Daumen. Das kann doch nicht gut sein :)
 
Wenn du bei zweifach zu viel schaltest, solltest du eventuell dein vorderes Kettenblatt an deine Runde /Gewohnheit anpassen.

und wenn du sagt, dass du nicht im stehen den berg hoch radln möchtest, gibt da ja die möglichkeit, das vordere Kettenblatt so zu wählen, dass man ganz gemütlich den berg hoch kommt. dafür gibt es ja auch "tuning-Ritzel"

Abgesehn davon zwingt dich ja keiner, auf 1x11 umzubauen. ;-)

Aber 3fach will ich aus optischen gründen schon nicht mehr :D Selbst an meinem HT mit Straßenreifen brauch ich nicht mehr als 2x10. Im gegenteil, da konnte ich das kleine blatt fast wegmachen, weil ich es nicht brauch :D

Wenn ich mal so 10-12 Jahre zurück denke, war es auf dem Dirt nich viel anders. Damals sind fast alle mit 7-8 Fach antreiben gefahren. Die paar Jungs, welche damals schon Single-Speed gefahren sind, wurde belächtelt, da es angeblich ja nicht geht würde.
Tja was soll ich sagen, einmal Probiert, und keiner wollte mehr was anderes.
 
kaufe mir aber keine "Neuerung", nur weil es sie eben jetzt gibt. Ich hinterfrage, teste und ziehe meine Schlüsse.

genau darum kann ich dir sagen das es für mich das richtige ist und zwar von unseren Hausbergen angefangen bist 2500m ich fahre seit gut 2 Jahren 1 fach zuerst 1x10 und jetzt 1x11 und bei mir und meinem jun. sogar mit 160mm federweg

du kannst ja gerne fahren was du möchtest aber hör bitte auf mir einreden zu wollen das 1 fach schlecht ist den ich weiß es für mich besser ..

und warum 2 fach besser ist als 3 fach hast du dir eh selbst beantwortet du brauchst das große Kettenblatt fast nicht

lg
 
Zurück
Oben Unten