Giant Trance konvertierbare Ausfallenden

Registriert
23. August 2010
Reaktionspunkte
22
Ort
Sauerland
Hallo Forumsgemeinde,
habe mir ein neues Trance zugelegt und will natürlich noch meinen vorhandenen LRS einbauen mit ZTR Arch Felgen und XT Naben. Problem ist das die Nabe 12x142 mm Steckachse hat. Der Giant LRS hat die DT Swiss 10x135 mm Schraubspanner. Passt dann auch die XT Nabe mit 9 x 135 mm Schnellspanner ?Was genau muss ich mir bestellen oder gibt es die konvertierbaren Ausfallenden beim Kauf dazu, das die 12 x 142 mm Achse passt und der Verkäufer hat die mir vorenthalten ? Bei diesen ganzen Hinterradstandards blicke ich nicht mehr durch...

Danke im voraus !
 
Der Rahmen kann keine Steckachsen aufnehmen, nur die klassischen Schnellspanner. Konvertieren lässt sich da am Rahmen nichts. Welche XT-Naben mit 9mm Schnellspanner meinst du denn? 9mm sind doch Schnellspanner für das Vorderrad.
 
...soweit ich weiß hat der neue 27,5er Trance Rahmen konvertierbare Ausfallenden auf 12x142mm Steckachse. Die Frage ist ob ich stattdessen auch eine Hinterradnabe mit 5x135mm einbauen kann, wenn ich diese Teile nicht bekomme. Weil dann könnte ich den DT Swiss Spanner ja einfach in die 5x135mm Nabe eindrehen, oder ?
 
dein händler hat dir nichts vorenthalten. um das trance auf 142x12 umzubauen, musst du nur die vorhandenen distanzstücke entfernen.
 
...eben nicht. Habe ich probiert. Ich brauche ja ein Schaltauge um das Schaltwerk zu befestigen und dieser Adapter wird auch noch mit einer kleinen Schraube in den Hinterbau geschraubt. Und einfach ein 12er Loch in den Adapter zu bohren ist nicht Sinn der Sache. Selbst wenn ich ein 12 er Loch bohren würde ( in das austauschbare Schaltauge ) würde eine Shimano 12x142mm Steckachse nicht passen. Es gibt extra ein Umbaukit, aber dieses finde ich nirgends...
 
ok, klingt logisch. bin jetzt davon ausgegangen, dass der dt spanner irgend so ne oem sonderanfertigung ist. die ausfallenden sind doch bei 135x10 auch nicht nach unten offen?
 
...wie gesagt bei ebay habe ich diese Distanzstücke für 12x142mm gefunden. Googeln bringt nichts, finde nichts und selbst bei Giant selber auf der HP finde ich diese Teile auch nicht. Wird doch wohl nicht so schwierig sein wie dieser OD2 Mist ;-)
 
Hallo zusammen,

die nötigen Umrüstkits für Steckachse gibts es bei jedem GIANT Händler ( zumindest kann dieser die Teile bestellen). Passen tut das auf alle Fälle beim 2014 Trance 27,5". Das Trance 29" hat noch den "älteren" Rahmen, da gehts nicht.

Hier mal die Übersicht mit Artikelnummern:

Steckachse 300000003 (wird immer benötigt )
Kit 12 x 142 mm 270000000
Kit 12 x 135 mm 270000001

Giant_Dropout.JPG
 
Guten Abend.
das heißt also es gibt von Giant 2 Umbaukits für die Ausfallenden ?
auf 12x135 oder 142 ?

Bisher dachte ich es bleibt bei 135mm.. wenn 142 auch möglich ist dann würde es die Auswahl an Naben enorm erweitern ohne diese mit irgendwelchen Adaptern umständlich Umbauen zu müssen. Die Ausfallenden scheinen ja schnell und einfach gewechselt zu sein.
LG
RIDELIVERIDEGIANT
 
Zurück
Oben Unten