Giant Trance X 2011 Fahrwerk Upgraden

Registriert
14. Mai 2006
Reaktionspunkte
13
Ort
Rheine
Hallo Giant Kollegen,
Ich plane mein 2011er Trance X (26) Fahrwerksmäßig aufzurüsten.
Orginal hat es ja etwa 130mm Vo. + Hi.

Für vorne hab ich noch eine 2014er Revelation XX Worldcup Dual Position Air 120+150mm. Diese lässt sich wohl nicht auf 110+140mm traveln nach dem was ich gelesen habe, oder?

Für hinten plane ich einen Monarch Dämpfer mit M/M Tune. Denke der R ohne Lockout reicht mir. Zum Heizen hab ich ja noch mein Hardtail (XTC 29 Composite).

Diesen bekommt man mit den orginalen 184x44mm als auch mit 190x51mm.
Meint ihre der 190er passt auch? Er würde ja etwa 147mm Federweg bringen, was dann gut zur Gabel passen würde...
Im www habe ich dazu nichts verwertbares finden können.

Freue mich auf eure Hilfe, Julian

2012-02-19_10-58-01_365_1329648961.jpg
 
schade, dass es das alte giant Forum nicht mehr gibt. dort gab es einen mehrseitigen thread zu genau dem Thema. ich hab das aus dem selben grund wie du mit dem dämpfer auch schon getestet. man kann ihn einbauen. es streift auch nix. aber das tretlager kommt hoch. und die ersten 2cm des federwegs, bis der dämpfer dann in der normalen Position ist wo die nominellen 130mm federweg dann anfangen, fühlen sich komisch an. damals haben einige leute damit rumgespielt, umgesetzt bzw. dauerhaft gefahren hat es keiner. die gabel würde ich auch nicht nehmen. das Trance x baut vorne ja so schon ewig hoch. mit 2cm mehr von der gabel kippst du an steilen anstiegen ja fast hinten über
 
Ok danke erstmal für die Antwort.
Dann bleibe ich bei den orginal Dämpfermaßen.

Mit der Gabel denke ich sollte es keine Probleme geben da man die ja auf 120mm absenken kann. Dann sollte die Einbaulänge doch nicht höher sein als bei der Orginal Gabel bzw. meiner 130er X-Fusion.
Auch hatte ich überlegt die Revelation auf 140-110 zu traveln aber was ich gelesen habe, geht dies nur bei der Solo-Air Variante:confused:

Gruß, Julian

PS: Brauche ich für den Monarch Dämpfer eigentlich noch irgendwelche extra Buchsen oder kann man die alle vom Fox übernehmen?
 
traveln kannst du nur die solo air gabeln. aber das ist je nach modelljahr ein kleineres oder größeres unterfangen. und dauerhaft abgesenkt fahren ist unsinnig. wenn, dann kauf dir doch einfach eine passende gabel mit der richtigen einbauhöhe.
es würde mich auch wundern, wenn die Fox buchsen am RS dämpfer passen würden. ich sag nicht, dass es nicht geht, aber ich sehe durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht geht, als sehr hoch an
 
Die Revelation hatte ich halt noch neu da, deshalb wollte ich die unbedingt probieren.
Habe sie gestern eingebaut und heute eine kurze Probefahrt gemacht ( War leider ziemlich matschig).

1953524-acio2hm131p8-img_20160123_133335-large.jpg


1953522-1wdlqtux3op0-img_20160123_133321-large.jpg

(Noch mit Orginal Schaftlänge zum testen)

War soweit erstmal unauffällig, erstaunlich gutes Ansprechverhalten.
Real ist die Revelation (bei 30%SAG) etwa 10-15mm länger als die 130er X-Fusion.
Im abgesenkten Zustand also etwa 5mm kürzer. Funktion im abgesenkten Zustand gleich bis auf eine etwas höhere Endprogression.

Noch ein paar Fragen an Sharky :daumen: oder andere Experten:
-Hatte jetzt auch den Orginal Fox Dämper mal draußen, unten hat der ja gar keine Buchsen, da läuft der 15mm Bolzen direkt durch den Rahmen und das Dämpferauge.
Oben ist eine 12,7x12,7mm Buchse im Dämpfer und 2 Buchsen dort drin wo der 6mm Bolzen durch geht.
Jetzt weiß ich nicht wie das beim Monarch aussehen würde?

-Ich habe noch einen Monarch im Internet gefunden welcher Speziell für TREK designed ist. Dieser hat 184x48mm Also würde der den Federweg hinten von 130 auf ca. 142mm erhöhen. Der Dämpfer hat aber natürlich oben eine Spezielle TREK Aufnahme. Kann man davon nur den Kolben auf einen normalen Monarch verbauen? Als Ersatzteil ist ein 184x48 Gehäuse ja verfügbar...
http://www.mtb-news.de/news/2014/07...-plus-mit-debonair-fuer-trek-und-specialized/

-Wenn ich das Xlock Remote System der Revelation nicht brauche, kann ich dieses dann gegen eine andere Motion Einheit (RC3, RLT o.ä.) tauschen?

Danke Schomal, Gruß Julian
 
was die gabel angeht:
mir wäre die front zu hoch, das fahrverhalten zu hecklastig und abgesenkt aufgrund der progression keine option.

was den dämpfer betrifft.
ja, unten haben die maestro hinterbauten immer den bolzen durch den dämpfer laufen, ohne zusätzliche buchsen. der trek dämpfer dürfte da eher nicht passen. zumal, wenn es ein DRCV dämpfer ist, oben ja schrauben links und rechts reinkommen und kein durchgängiger bolzen
weiterhin musst du aufpassen: wenn du mehr hub am dämpfer hast bei gleicher / wenig mehr einbaulänge, dann kann es passieren, dass dein HR beim vollständig einfedern (oder schon vorher) an das sitzrohr anstößt
 
Hi,
Das der Dämpfer oben nicht passt ist klar, unten sieht er wie alle anderen aus.
Leider kann ich nicht rausfinden wodurch der mehr Hub produziert, bzw. ob und wie ein Umbau eines 184+44 auf 48mm Hub funktioniert:confused:

MfG Julian

1662376-oat55wui8lgr-rsmonarchrt3debonairtrek3-large.jpg


Bildquelle: MTB-News.de
 
es ist völlig wurscht, wo der hub herkommt. wenn du bei selber EBL mehr hub hast, dann ist das risiko, dass das HR an das sattelrohr kommt, IMHO doch recht hoch. daher würde ich das experiment einfach mal sein lassen
 
Ok das kann man ja vorher testen indem man zb ein Dämpfer Ersatz der 3mm kürzer ist als der orginale bei max Einfederung in den rahmen einsetzt.
Nur lohnt sich das nur wenn ein Monarch auf die 48mm Hub überhaupt umbaubar ist.
Anscheinend hat dies aber noch niemand versucht, Ich werde mal bei TNC Hamburg und mountainbikes.net anfragen, evtl. wissen die das...
 
willst du wegen 1-2 cm mehr federweg wirklich so einen aufwand betreiben? IMHO bringt dir das bißchen mehr federweg wenig bis nix. das bike an sich bleibt das selbe. mein AM und mein light-EN unterscheiden sich auch durch 1,5cm federweg. aber der Hauptunterschied liegt im aufbau der bikes. da kommt das groß der unterschiede und das mehr an schluckvermögen her
 
Das Kolbengehäuse kann da evtl auch für 51mm Hub sein und durch die Kolbenstange der Hub auf 48mm begrenzt sein. ;)
Evtl passt ein Dämpfer mit 190x51mm und oben ggfls Offset-Buchsen. Den Hub ggfls mit einen Spacer begrenzen.
Das Dämpferauge hat standardmäßig 1/2" (15,05mm), evtl passt dann nicht der 15mm Bolzen.



Bei der Revelation DPAir kannst mit einem anderen unteren DPAir shaft auf 110-140mm ändern. Den gibt es da aber offiziell nicht einzeln zu kaufen. Ich habe aber noch einen da, bei Interesse dann bitte PN. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kolbengehäuse kann da evtl auch für 51mm Hub sein und durch die Kolbenstange der Hub auf 48mm begrenzt sein. ;)
Evtl passt ein Dämpfer mit 190x51mm und oben ggfls Offset-Buchsen. Den Hub ggfls mit einen Spacer begrenzen.
Das Dämpferauge hat standardmäßig 1/2" (15,05mm), evtl passt dann nicht der 15mm Bolzen.
ganz schön viel sonderaufwand für 1,5cm mehr federweg :p bei dem rad einfach nicht zu rechtfertigen. IMHO.
 
Also ohne die anderen Antworten gelesen zu haben...
Ich habe folgendes Fahrwerk und bin sehr zufrieden!!

XL Rahmen
Revelation RTC3 150/120
Monarch RT3 Treshold Firm, Druckstufe Low
EBL 190/51
Druck: 280-300 PSI
Gewicht: 85kg
Buchsen: Standard als auch Offset möglich
Interessanterweise würde ich trotz der Kinematik des Rahmens KEINE stärkere Druckstufe verbauen!

Dass der Reifen mit dem Sattelrohr kollidieren könnte, kannste nahezu ausschließen:
Das vollständigkomprimierte Maß bei den Dämpfern ist (184-44)mm = 140 mm im Vgl. zu (190-51)mm = 139mm. (Mit offset buchsen siehts anders aus)
Durch den größeren SAG, den man mit dem Monarch normalerweise fährt wird das längere Einbaumaß ausgeglichen.

Für mich ein Unterschied wie tag und nacht im vgl. zur ollen Foxtröte (RP23) die vorher drin war.
Und Unterschiede spüre ich im Vgl zu Anderen allgemein eher wenig.
 
Also ohne die anderen Antworten gelesen zu haben...
Ich habe folgendes Fahrwerk und bin sehr zufrieden!!

XL Rahmen
Revelation RTC3 150/120
Monarch RT3 Treshold Firm, Druckstufe Low
EBL 190/51
Druck: 280-300 PSI
Gewicht: 85kg
Buchsen: Standard als auch Offset möglich
Interessanterweise würde ich trotz der Kinematik des Rahmens KEINE stärkere Druckstufe verbauen!

Dass der Reifen mit dem Sattelrohr kollidieren könnte, kannste nahezu ausschließen:
Das vollständigkomprimierte Maß bei den Dämpfern ist (184-44)mm = 140 mm im Vgl. zu (190-51)mm = 139mm. (Mit offset buchsen siehts anders aus)
Durch den größeren SAG, den man mit dem Monarch normalerweise fährt wird das längere Einbaumaß ausgeglichen.

Für mich ein Unterschied wie tag und nacht im vgl. zur ollen Foxtröte (RP23) die vorher drin war.
Und Unterschiede spüre ich im Vgl zu Anderen allgemein eher wenig.


Super, danke dir für deinen Bericht.
Mit der Revelation bin ich immer noch sehr zufrieden.
Wegen des Dämpfers habe ich mich noch nicht entschieden ob ich einen 184er oder 190er nehme...

Meinst du die üblicherweise erhältliche Mid Druckstufe ist zu stark gedämpft? Müsste man dann ja entweder umshimmen oder nach Low bei den Händlern suchen.
Nutzt du irgendeine Plattform oder nicht? bei den orginal Fox Dämpfer vermisse ich keine...
MfG Julian
 
Der Debonair ist bist 350PSI freigegeben. Dennoch ists viel stimmt schon. Muss wohl auch mit der Kinematik des Rahmens zu tun haben.
Ich hab dennoch fast 30% SAG. Vielleicht ists auch weil der Rahmen recht groß ist und ich daher wenig Druck aufm Vorderrad habe.
Werde den Lenker vllt nun mal tiefer setzten... Vorbau ist aber schon kurz mit 40mm.

Und ja: Die Plattform nutze ich definitv! Und ich bin froh um die "firm" variante. Bei hoher Trittfrequenz fängt das Trance ja gern an zu wippen.
Druckstufe M passt sicher auch. Ich würde mir deswegen nicht so einen großen Kopf machen.... Nur H würde ich dann halt nicht nehmen..
Dass du bei den Fox Tröten keine vermisst, liegt vielleicht daran, dass die bei denen nix taugt ;-)
Spaß - keine Ahnung. Ich find Fox nur einfach Kacke :D
 
UPDATE:

Nachdem ich einen 190x51mm Monarch (nur R. Tune M/M) neuwertig für 60€ bekommen habe, konnte ich nicht nein sagen und habe diesen eingebaut. Bin jetzt ein paar mal damit gefahren.

+Extrem verbessertes Anprechverhalten zum Fox Float R
+Deutlich mehr Reserven
+Bike "klebt" besser auf der Strecke
+Das tiefe Tretlager des Trance kommt ein bisschen höher

-Im Gegensatz zum Fox ein leichtes wippen bei hohen Trittfrequenzen (die Kehrseite der Sensibilität)

Fazit: 150er Revelation geht problemlos. Auf Asphalt, Forstautobahnen und langen Anstiegen kann man gut im abgesenkten Modus fahren, so ist die Front nicht höher wie mit der 125er Gabel.

190er Dämpfer passt auch ins Trance. Wen ein leichtes wippen stört, sollte einen Dämpfer mit Plattform nehmen. Tune M/M passt bei meinen 70Kg.
1966782-yg51aw9z7cam-img_20160218_1632077-large.jpg


MfG, Julian
 
Ich weiß es ist ein uralt thread.
Auch ich habe den Tread aus dem Giant Forum gesucht. Ich hatte mal günstig ne Reign Wippe geschossen, das war Teil des Umbaus aus dem Giant Thread. Kommt man da irgendwie noch dran?

Egal, im Vergleich zu meinem Reign, finde ich mein Trance X (2008) mit 150er Sektor DPC ein wenig "stelzig". Der Hinterbau ist noch original. Nun kommt ein 2° angle Steuersatz von Works Components rein, um den Lenkwinkel runter zu bekommen. Ich hoffe es bringt den gewünschten Effekt.
 
Ich hänge mich hier mal rein.

Hab einen Trance X3 Rahmen aus 2013 gekauft. Der ist nackig und ich bin am Teile suchen. Da der 69,5° Lenkwinkel hat will ich mit einer 130 mm Gabel und auch mit -2° Winkelsteuersatz aufbauen. Dann sollte die Front nur marginal höher kommen und der Lenkwinkel auf 67°.

Wisst ihr, weißt du @Chewbacca den S.H.I.S welches Lager verbaut werden kann?

Danke schon mal :)
 
Ich hab am Trance X3 bei der oberen Dämpferaufnahme einen 6 mm Schrauben. Die "Standard"-Buchsen welche ich zu Hause hab sind auf 8 mm Durchmesser. Wisst ihr wo ich die richtigen Buchsen herbekommen kann?
 
Heute hab ich bei meinem Trance X3 Rahmen mal alles zusammengesteckt.. Schaut ganz gut aus.

Eine Frage hätte ich aber:
Bremsscheiben hab ich jetzt nur 180/200 hier. Wisst ihr wie ich raus finde welchen Adapter ich zur Avid brauche, also hinten vor allem?
 
Zurück
Oben Unten