Giant Trance X 29" mit mehr Federweg hinten ?

Registriert
8. April 2005
Reaktionspunkte
81
Ort
Zuhause
Hallo , eine Frage : ich fahre ein Trance X1 29" vorne mit der Fox CDT 120 mm und hinten mit dem Fox CDT Dämpfer und ca 125 mm Federweg . Die Fox Gabel habe ich intern auf 130 mm hoch getravelt . Hinten hätte ich eigentlich auch gerne ein wenig mehr Federweg . Der Dämpfer hat ja eine Einbaulänge von 185 mit 44 mm Hub .
Kann man eventuell einen 190 er Dämpfer einbauen mit 51 mm Hub oder hat das vielleicht hier schon jemand ausprobiert ? Oder gibt es auch einen 185 er Dämpfer mit mehr wie 44 mm Hub ?
 
Servus,
ich fahre dasselbe bike, ist es kompliziert die Gabel auf 130 zu traveln? Gibt es eine Anleitung dazu?
Beim Hinterbau gibt es eine andere Schwinge, wenn due diese Verbaust hast du 135mm Federweg (glaube ich mich daran zu erinnern) Ist die Schwinge vom Giant Reign.
Gruß
Frank
 
Servus,
ich fahre dasselbe bike, ist es kompliziert die Gabel auf 130 zu traveln? Gibt es eine Anleitung dazu?

Habe es noch nicht probiert, da ich erstmal passendes Öl besorgen wollte. Du brauchst je 30 ml Fox Green für die Standrohre und 5 ml Fox Float Fluid für die Luftkammer. Sicherlich gehen auch Schmierstoffe ohne Fox-Aufdruck. Statt Fox Fluid werde ich wohl Rock Shox Redrum nehmen, weil ich davon noch genug habe.

Dann folgende Schritte ausführen:
1. Tauch- und Standrohre trennen. Ist in diesem Video ganz gut zu sehen.
2. Luftstange ausbauen
3. Spacer auf der Luftstange um 10mm verschieben. Sollte bereits passende Löcher geben. Hier siehst du wie sowas aussieht
4. Wieder alles zusammenbauen

Viel Erfolg.
 
Hallo ,

Um die Fox Gabel auf 130 mm umzubauen braucht man nicht die komplette Gabel auseinander nehmen . Es reicht die Schraube unten an der Gabel zu lösen , die Luftkappe oben an der Gabel zu lösen und dann unten durch die Öffnung mit einem langen Stab die Lufteinheit nach oben rausschieben . Da ist nur ein wenig Schmieröl oben und unten in der Gabel und man braucht kein Öl abzulassen . Spacer umstecken und die Lufteinheit einfach wieder montieren . Oben und unten ein wenig Öl und das ganze dauert nicht länger wie 12 Minuten ohne Sauerei .
 
Hallo ,

Um die Fox Gabel auf 130 mm umzubauen braucht man nicht die komplette Gabel auseinander nehmen . Es reicht die Schraube unten an der Gabel zu lösen , die Luftkappe oben an der Gabel zu lösen und dann unten durch die Öffnung mit einem langen Stab die Lufteinheit nach oben rausschieben . Da ist nur ein wenig Schmieröl oben und unten in der Gabel und man braucht kein Öl abzulassen . Spacer umstecken und die Lufteinheit einfach wieder montieren . Oben und unten ein wenig Öl und das ganze dauert nicht länger wie 12 Minuten ohne Sauerei .
Servus,
das hört sich jetzt gar nicht mehr kompliziert an. Verlire ich nicht das Öl in dem Standrohr und in der Druckkammer (diese 5cml) wenn ich so vorgehe?
Gruß
Frank
 
Servus,
das hört sich jetzt gar nicht mehr kompliziert an. Verlire ich nicht das Öl in dem Standrohr und in der Druckkammer (diese 5cml) wenn ich so vorgehe?
Gruß
Frank


Hallo Frank ,

Nein , das verlierst du eigentlich nicht . Wenn du die Gabel waagrecht am Schaft in einen Schraubstock klemmst und einfach einen kleinen Plastikbecher drunter stellst läuft beim Rausdrücken der Luftstange das ganze Öl direkt in den Becher und du kannst es bei der Montage wieder benutzen . Das Öl unten in der Gabel bleibt , wenn die Gabel waagrecht ist , drin ohne raus zu laufen .
 
Hallo ,

Um die Fox Gabel auf 130 mm umzubauen braucht man nicht die komplette Gabel auseinander nehmen . Es reicht die Schraube unten an der Gabel zu lösen , die Luftkappe oben an der Gabel zu lösen und dann unten durch die Öffnung mit einem langen Stab die Lufteinheit nach oben rausschieben . Da ist nur ein wenig Schmieröl oben und unten in der Gabel und man braucht kein Öl abzulassen . Spacer umstecken und die Lufteinheit einfach wieder montieren . Oben und unten ein wenig Öl und das ganze dauert nicht länger wie 12 Minuten ohne Sauerei .
Thomas vielen Dank, hat genau so funktioniert...

Gruß Frank
 
Nicht der umbau hat so lange gedauert. Es gibt auch dinge die leider Vorrang haben vor dem Bike basteln. Und da ich vorletzte Woche am Gardasee war konnte ich jetzt entspannt basteln... Hätte auch daneben gehen können, denns Fully hätte ich jetzt auch 2 Wochen stehen lassen können. Wenns daneben gegangen wäre.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hallo , eine Frage : ich fahre ein Trance X1 29" vorne mit der Fox CDT 120 mm und hinten mit dem Fox CDT Dämpfer und ca 125 mm Federweg . Die Fox Gabel habe ich intern auf 130 mm hoch getravelt . Hinten hätte ich eigentlich auch gerne ein wenig mehr Federweg . Der Dämpfer hat ja eine Einbaulänge von 185 mit 44 mm Hub .
Kann man eventuell einen 190 er Dämpfer einbauen mit 51 mm Hub oder hat das vielleicht hier schon jemand ausprobiert ? Oder gibt es auch einen 185 er Dämpfer mit mehr wie 44 mm Hub ?
Guten abend
Eine frage an die trance x 29 nutzer, hat das dämpfer tuning schon jemand versucht? 190x51 eingebaut?

Gruß frank
 
Und gibt's da News was Dämpfer betrifft? 190x51 müsste ja auch passen. Wie wirkt sich das aus?

Ich frage nochmal nach, da mein Fox Float kaputt ist und die Reparatur sich nicht lohnt.

Auch frage ich mich, ob ein Cane Creek DB Inline passt? Oder wird das nix, da er zu breit ist und ich muss auf Fox Float bzw. Rock Shox Monarch setzen?
 
Hi

ich habe mein Trance-X gleich mit einer 140mm-Gabel ausgestattet. Es gibt noch die Möglichkeit, mit anderen Wippen aus einem Reign auf ca. 145mm Federweg mit dem gleichem Dämpfer zu bringen.
Der Hinterbau schängt nur an den Hauptrahmen, wenn man den Dämpfer komplett ablässt und gegen den inneren Anschlag drückt.
Allerdings kommt der originale Dämpfer bei diesem Übersetzungsverhältnis ab ca. 80kg Fahrergewicht bei seiner Zugstufeneinstellung ans Limit. Hier muss dann mehr Druck in den Dämpfer und die zugstufe müsste noch 1-2 klicks weiter zu wenn man es nicht so poppig will.
Man kann natürlich auch den Dämpfer umshimmen.
Dazu war ich aber zu faul und fahr den Rahmen nun wider mit 140mm vorn und "nur" 125mm hinten.

Felix
 
Zurück
Oben Unten