Glocknerkönig

Registriert
12. Mai 2009
Reaktionspunkte
4
Hallo,

bis zum Glocknerkönig 2015 ist es ja noch ein Weilchen hin, allerdings plane ich schon mal meine nächste Herausforderung. Seit Jahren Liebäugel ich schon mit diesem Event und habe mir auch schon für das Eventwochende 2015 in Bruck ein Zimmer reserviert.

Grundsätzlich stellt sich ja die Frage, ob man den Classic oder den Light fährt und von den Höhenmeter-Angaben scheint selbst der Light ja schon recht ordentlich zu sein. Allerdings, wenn ich mir das Höhenprofil so anschaue, denke ich, dass es vielleicht sinnvoller ist, den Classic zu fahren, da man ja hier die ersten 14 KM mit knapp 400 HM mehr oder weniger locker einradeln kann und dann das eigentlich Anstrengende ja erst ab Mautstation bevorsteht. Ich fühle mich schon grundsätzich fit für die 1.700 HM, gut 2.000 HM bin ich auch schon öfters gefahren, allerdings nie am Stück, in unserer Region sind 300m Höhendifferenz das Maximum. Man kann zwar einen solchen Berge 6 mal hintereinander rauf und runter fahren, allerdings hat man dann immer Erholungsphasen dabei, die es ja am Glockner nicht gibt und insofern kann ich eine solche Belastung auch nicht trainieren.

Die nächste Frage bezieht sich auf das Bike. Das Rennen ist ja für Rennrad und MTB ausgeschrieben und die meisten Starter sind auf einem Rennrad unterwegs. Ich selber fahre kein Rennrad und würde dann mit meinem MTB starten. Mein Ziel wäre in erster Linie "ankommen", und vielleicht nicht gerade als Letzter. Ist es ratsam, dieses Rennen auf einem MTB zu fahren?
 
Zurück
Oben Unten