Glück im Unglück: Fabien Barel bricht sich Rückenwirbel in Chile

Glück im Unglück hatte am Wochenende offensichtlich Fabien Barel beim EWS-Auftakt Chile (Bericht): bei einem Sturz auf der ersten Stage verletzte er sich, fuhr aber die beiden verbleibenden Stages des Tages unter Schmerzen weiter. Riesenglück hatte er dabei, wie er auf seiner Facebook-Seite berichtete: Beim Sturz hat er sich einen Wirbel gebrochen, der Bruch ging 1,2 mm bis an den Wirbelkanal heran, der das Rückenmark umschliesst. Wäre dieses verletzt worden, wäre das Wochenende entsprechend schlimmer für den schnellen Franzosen ausgegangen.


→ Den vollständigen Artikel "Glück im Unglück: Fabien Barel bricht sich Rückenwirbel in Chile" im Newsbereich lesen


 
bei einem Einschlag mit dem Kopf kann eim Leatt Brace helfen, weil er auch Kompressionsbrüche verhindern kann.
hab mir 2004 einen LW und einen BW durch sowas gebroche.
der Leatt Brace schützt nicht nur gegen überstrecken sondern auch stauchen!!!!!!!!!!!!!!!!11
 
Das krasse ist ja, dass er dann noch weiter gefahren ist.

Ab einer bestimmten Kraft hilft auch keine Muskulatur mehr und auch kein Protektor.

.

Meine Physio meinte gerade, dass es wohl sein Glück war mit dem Rad statt mit dem Pick-up weiterzufahren. In der für ihn gewohnten Haltung am Rad konnte bzw. war er gezwungen über den relativ langen Zeitraum die Muskelspannung um die Fraktur halten um diese zu stabilisieren.
Hätte er sich gleich ins Auto gesetzt, hätte wohl sehr bald die Muskelspannung nachgelassen und die Fraktur sich verschoben...
 
Das halte ich für ne gewagte Behauptung. Nicht jeder Wirbel bricht durch, sodass er verrutschen kann...
Ein angebrochener Wirbel bricht jedoch schneller ganz durch bei nochmaligem Sturz und verutscht dann mit Folge einer möglichen Schädigung des Rückenmarks.
 
Wenn ich die Info von ihm richtig verstehe, hat er ja erst gedacht, dass die Rippen gebrochen sind und sonst nichts. Da würde ich als Profi auch weiter fahren. Den Rücken hat er ja erst später gemerkt und dann auch die Konsequenzen gezogen... aber in jedem Fall verdammt viel Glück.

Get well soon, Fabienne :D
 
Bin auch grad im Krankenhaus nach nem bei weitem nicht vergleichbarem Sturz, aber kann schon sein, daass er gar keine Schmerzen hatte. Die kommen gerne ein paar Minuten später.
 
@froride
Hatte bereits zwei gebrochene Wirbel. Einer davon ein Berstbruch mit anschließender Fixierung.Habe also leider Erfahrung mit dem Thema.

Durch das Adrenalin wird er die Schmerzen tatsächlich erst später gemerkt haben. Ich hatte damals auch kaum Schmerzen kurz nach dem Unfall.
 
Zurück
Oben Unten