"Glüder u. Altenberg" biken

Also ich hab auf meinen Touren noch keine umherirrenden Wanderer auflesen und vor dem Hungertod retten müssen. Was schreiben die sich einen Quatsch zusammen. Eine kleine Anzahl Jäger kenne ich und deren absurden Einstellung zu anderen Waldbenutzern kann ich einfach nicht folgen.

Was mir allerdings negativ um Altenberg / Schöllerhof aufgefallen ist, sind die vielen Spuren im Laub abseits der normalen Wege. Das Fahren dort hat mit Rücksicht auf unsere freilebenden Wildtiere nix zu tun.
 
Also ich hab auf meinen Touren noch keine umherirrenden Wanderer auflesen und vor dem Hungertod retten müssen. Was schreiben die sich einen Quatsch zusammen. Eine kleine Anzahl Jäger kenne ich und deren absurden Einstellung zu anderen Waldbenutzern kann ich einfach nicht folgen.

Was mir allerdings negativ um Altenberg / Schöllerhof aufgefallen ist, sind die vielen Spuren im Laub abseits der normalen Wege. Das Fahren dort hat mit Rücksicht auf unsere freilebenden Wildtiere nix zu tun.

Fazit, also schön der vorhandenen Spur bleiben!
Wildtiere sind nicht dumm und kennen die Wege der "Menschen" und können einordnen, dass auf diesen Wegen keine Gefahr für Sie droht.
Vor einiger Zeit habe ich eine Talkshow eines Austria-TV-Sender verfolgt im den dieses Thema betrachtet wurde. Resümee, Tiere meiden die Wege zur Tageszeit und halten sich in der Deckung auf. Selbst der NABU- Vertreter hat sich dieser Sichtweise angenommen und keine Einwände gegen Mountainbiker und Wanderer die auf den wegen bleiben. Einzig der Vertreter der Jägerschaft konnte sich den Argumenten nicht anschließen.
Dabei kam auch die Wildfütterung zur Sprache, die aus Sicht von NABU nicht nötig ist. Fütterung hat zur Folge das schwache und kranke Tiere durch den Winter kommen um dann von den Jägern zur Strecke gebracht werden! Eine natürliche Selektion findet somit nicht statt.
-
Die Leute vom Hegering sollten sich selber mal Fragen was Sie da tun, Freizeit im Wald ist ein hohes Gut in der Gesellschaft. Wenn jeder ein wenig Rücksicht übt und sich an ein paar Grundregeln zueignen macht dürfte das Miteinander gelingen!
 
Gerade im unteren Bereich ist da ein tiefe Furche reingebremst als wäre die Vorderradbremse der meisten die dort lang fahren defekt. Das Schildchen war sehr klein, eingeschweißt und enthielt folgende Nachricht:
"Wildbeobachtung, Durchgang verboten". An einer Futterstelle auf der rechten Seite weiter in Richtung Schöllerhof haben wir eine Fotofalle gefunden. Es gibt Berichte von Fotofallen auf dem Rollercoaster. Ich habe allerdings noch keine gesehen. Der Gerüchteküche nach, wird da nicht nur geschaut, wie viel Wild unterwegs ist. Das würde auch hierzu passen:
http://www.ksta.de/odenthal/hegering-jaeger-wollen-tourismus-bremsen,15189234,21887038.html

Zum Glück, scheint es, ist die Jägerschaft mit diesem Wunsch alein auf weiter Flur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dh in altenberg ist Platt, von der Mitte bis zum Ende. Bin gerade an der Strecke. Fotos habe ich auf unsere Facebook Seite gestellt. Mtbvonberg bei Facebook in die Suche eingeben.
 
Da wurde so wie es aussieht, Holz geerntet. Die Sprünge von der Mitte bis zum Ende aber so wie es aussieht, absichtlich platt gemacht.
 
Tach Zusammen! Am Dh in Altenberg bitte den Sprung ( Double) nach der links Anlieger erst einmal auslassen. bessere gerade die Landung aus und stabilisiere den Absprung. Soll sich ja alles gut setzen können. Fotos lade ich später auf der mtb von Berg Facebook Seite hoch. Danke!
 
Dank Dir ! Sag mal der Absprung vom großen Double ist ja auch etwas in sich versackt. Geht der noch gut ..jetzt wo das kleine Roadgap nur noch ein kicker ist ? I am unsure und hab noch keinen sicher fliegen gesehen..
 
Hallo Leute,
sagt mal wie sieht's den gerade so in dem Wald rund um Burscheid, Glüder & co. aus? Hat ja vor gut einer Woche wohl ein bisschen was geschneit.
Meine Anfahrt ist ein bisschen weiter, deshalb die Frage.

Danke und Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten