Going Places – Slowenien: Aus den Bergen bis zum Meer

Die Juliana-Fahrerinnen Rachael und Julia haben sich aufgemacht, die besten Trails Sloweniens zu erkunden: Ein Video mit unglaublichen schönen Trails, epischen Aufnahmen, enorm viel guter Laune – und einer tollen Fotoserie on top.


→ Den vollständigen Artikel „Going Places – Slowenien: Aus den Bergen bis zum Meer“ im Newsbereich lesen


 
"Dass man in Slowenien gut Fahrrad fahren kann,"... wird bald möglicherweise nicht mehr so sein.
ist euch die der österreichischen gar nicht unähnliche rechtslage eh bewusst?
die meisten bilder sind von trails (kraljska pot v modraso...; obretanska pot (lovska k. duklec) etc.. ich nenn die namen bewusst nicht komplett), wo es immer wieder diskussionen mit wanderern gab und gibt. meist enden diese freundlich. noch.

in einigen gegenden in slo gehts schon in rauerer tonart los (zb golte).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von zweiheimischer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ist euch die der österreichischen gar nicht unähnliche rechtslage eh bewusst?
...nein, ist mir nicht bewußt. Im Triglav-Nationalpark ist das Radfahren abseits der Strassen generell verboten, soweit ich weiß. Aber ansonsten weiß ich von keinem Verbot. Geplant war mal was.

Und zumindest vor ein paar Jahren hatte ich nur sehr freundliche Begegnungen. Mit einer einzigen Ausnahme, aber der Herr hatte vermutlich einen Fisch quer im Hals...
 
...nein, ist mir nicht bewußt. Im Triglav-Nationalpark ist das Radfahren abseits der Strassen generell verboten, soweit ich weiß. Aber ansonsten weiß ich von keinem Verbot. Geplant war mal was.

Und zumindest vor ein paar Jahren hatte ich nur sehr freundliche Begegnungen. Mit einer einzigen Ausnahme, aber der Herr hatte vermutlich einen Fisch quer im Hals...

im TNP strikt verboten, € 500 pro person strafe. wenns blöd läuft.

ausserhalb TNP: das befahren von pfaden und wegen (pot, smer) ist nach dem naturschutzgesetz untersagt, eine novelle war angedacht/ist durch - ich bin da nicht am laufenden, weils mir als zeitweise grenznaher österreicher eh wurscht ist: hüben wie drüben verboten, in AT strenger verfolgt, in SLO mehr oder weniger toleriert. meist wird man eh freundlich angeredet (mit leichtem insidervorteil, wenn man die sprache auch noch ein wenig beherrscht). deppert sind nur manche offizielle vom slowenischen alpenverein PZS, die "ihren" (oft liebevoll gepflegten) wanderweg mit zähnen und klauen verteidigen (manchmal durchaus zu recht, wenn man sieht wie sich manche biker aufführen, vor allem wenn man - wie so oft in SLO - auf den forstwegen shutteln kann). und so manch rabiater hüttenwirt (zb roblekov dom bei begunje - wenn man als biker dort ein bier will, sollte das bike samt anderen verdächtigen ausrüstungsgegenständen im wald bleiben). und so mancher jäger, nicht alle, manchmal enden begenungen mit kopfweh vom schnaps ;-)

großer unterschied zu at: auf der forststraße (gozdna cesta) und am ziehweg (kolovoz) darf man biken. das zusatzschild (uporoba na lastno odgovornost) auf den forststraßen heisst nix anderes "als befahren (eig benützen) auf eigene gefahr", also nicht wundern, wenn auch ausflügler mitn auto fahren ;-)

in SLO ist auch eine typische konstellation zu bemerken: wo viele biker und viele wanderer zusammenkommen, dort probleme. also polhograjski bei LJ, tlw vielbegangene gegenden um kranj und LJ, čaven, nanos, golte... je weiter östlicher, desto wurschter. aber dort sind die berge eh kleiner und das interessiert ausser locals eh keinen. und bei trst/trieste sollte man auf der slo seite (vor allem um osp, slo teil val rosandra/glinščica) sich auf den "offiziellen" strecken halten, zb beim istralandiatrail gabs da unlängst einen ziemlich radau mit polizei und so fort...
 
bin jetzt nicht soo viel in Slovenia unterwegs, aber ich dachte immer die Leut dort sind ziemlich pro mtb eingestellt. so hab ich die slowenen auch kennengelernt, im generellen ein eher sportliches und vor allem bergbegeistertes völkchen. hab zwar gehört, dass man in einigen Gegenden bestimmte trails nicht fahren sollte/darf, vor allem weil im Sommer halt so viele Wanderer rumsteigen (soca tal, tnp).
wenn ich zb an Jamnica denke ists wahrscheinlich dort so stressfrei, weil die trails fürs biken angelegt werden. es reibt sich anscheinend wieder dort wo wanderer und biker aufeinandertreffen... aber in Summe wohl (noch?) weit weniger als in D/AUT.
 
"Dass man in Slowenien gut Fahrrad fahren kann,"... wird bald möglicherweise nicht mehr so sein.
ist euch die der österreichischen gar nicht unähnliche rechtslage eh bewusst?
die meisten bilder sind von trails (kraljska pot v modraso...; obretanska pot (lovska k. duklec) etc.. ich nenn die namen bewusst nicht komplett), wo es immer wieder diskussionen mit wanderern gab und gibt. meist enden diese freundlich. noch.

in einigen gegenden in slo gehts schon in rauerer tonart los (zb golte).

Danke für die Richtigstellung lieber @zweiheimischer. Du bist (wie immer) top informiert. Ich pflichte dir bei, dass es leider immer mehr Probleme gibt, aber das ist leider so, wenn eine Gegend plötzlich in aller Munde/Magazine ist. Da wird dann halt geschuttelt und geballert. Für die Schreiber ist es ein Job, für die Locals wird's dann oft ein Problem... Lokale Guides vertreten dann wieder eine andere Meinung, aber da ist es halt auch die Existenz.

So gesehen bin ich froh, dass unser Artikel 2014 fürs WOMB und bike nicht erschienen ist (da waren Ca 80% der hier gezeigten Fotos identisch ;)).ich hab mich damals einfach geweigert Tourentipps abzugeben, eben aufgrund der heiklen Situation. Sollte auch so ein Fotobericht mit Text werden (was ich noch vertretbar finde, dann muss man sich als Leser wenigstens mit Kartenstudium was erarbeiten).
 
Danke für die Richtigstellung lieber @zweiheimischer. Du bist (wie immer) top informiert. Ich pflichte dir bei, dass es leider immer mehr Probleme gibt, aber das ist leider so, wenn eine Gegend plötzlich in aller Munde/Magazine ist. Da wird dann halt geschuttelt und geballert. Für die Schreiber ist es ein Job, für die Locals wird's dann oft ein Problem... Lokale Guides vertreten dann wieder eine andere Meinung, aber da ist es halt auch die Existenz.

So gesehen bin ich froh, dass unser Artikel 2014 fürs WOMB und bike nicht erschienen ist (da waren Ca 80% der hier gezeigten Fotos identisch ;)).ich hab mich damals einfach geweigert Tourentipps abzugeben, eben aufgrund der heiklen Situation. Sollte auch so ein Fotobericht mit Text werden (was ich noch vertretbar finde, dann muss man sich als Leser wenigstens mit Kartenstudium was erarbeiten).

Als kommerzieller Anbieter ist das sicher alles nicht so einfach. in Italien sieht die Lage ja auch ähnlich aus. da wird auch immer mehr geshuttelt ergo geballert. Möglich dass man da auch bald offiziell nur noch auf gebauten Strecken fahren darf? was zwar durchaus auch Spass macht, aber nichtsdestotrotz will man halt trotzdem ab und zu auf einen Gipfel oder eine eher einsame tour abseits der bekannten -oftmals überlaufenen - trails machen.
 
Die Juliana-Fahrerinnen Rachael und Julia haben sich aufgemacht, die besten Trails Sloweniens zu erkunden: Ein Video mit unglaublichen schönen Trails, epischen Aufnahmen, enorm viel guter Laune – und einer tollen Fotoserie on top.

Schade, jetzt hatte ich mich auf einen schönen Film übers mbtiken in Slowenien gefreut und dann das. Aber so ist das wahrscheinlich wenn Amerikaner irgendwo mitbiken oder man eine Marke präsentieren möchte.
 
Schade, jetzt hatte ich mich auf einen schönen Film übers mbtiken in Slowenien gefreut und dann das. Aber so ist das wahrscheinlich wenn Amerikaner irgendwo mitbiken oder man eine Marke präsentieren möchte.
Ich finde den Film eigentlich ganz nett, erzählt eine Story anstatt sinnloses Geshredde. Die Damen und der Guide sind übrigens Engländer, nicht Amis. Er hat seit ein paar Jahren seinen Firmensitz in einem kleinen slowenischen Dorf gleich über die Grenze. Hat Campcharakter und sie Shutteln von dort aus in die interessanten Gegenden. Schön wäre es gewesen, wenn sie einen slowenischen Guide/Firma genommen hätten. Dann wäre eventuell auch die Rechtslage angesprochen worden.
 
Zurück
Oben Unten