Goldkettchen

Registriert
30. Juli 2009
Reaktionspunkte
25
Moin zusammen.

Ich fahre aktuell diese Kette:
https://www.bike-components.de/de/KMC/K710-SL-Kette-p19035/

Schon nach 1200km ist diese gelängt und an der Verschleißgrenze.

Ich fahre hinten eine Alfine Nabe und vorne eine Sugino RD Messenger Kurbel. Die Alfine Ritzel könnten wahrscheinlich auch schmale 9 Fach Ketten ab. Ich nehme an durch das Kettenblatt auf der Suginokurbel (angegebene Kompatibiliät 1/2"x1/8") nimmt nur eben solche 1 Fach Ketten auf richtig?

Von der Optik der KMC war ich begeistert. Bei dem Preis von der Haltbarkeit aber ziemlich enttäuscht. Ich suche nun nach Ersatz. Die große Einschränkung: Gold muss sie sein. Von mir aus auch schwar. Grau/Silber geht leider nicht. Das würde sich ziemlich mit dem Rest beißen. Decals/Klingel/Bremszüge sind in Gold-Farben. Das würde ich nicht übers Herz bringen. Der Fahrradmann um die Ecke hat Rohloff Ketten empfohlen. Die werden aber wohl nicht mehr hergestellt und ob es die in Gold gab konnte er auch nicht sagen.

Habt ihr Vorschläge?

Gruß,
Uschi
 
Wenn ich nach der suche sieht die stark nach dem aus was der Gute da gestern dran gehalten hat. Und er konnte die Lehre recht einfach komplett rein stecken.

Vergoldet muss es nicht unbedingt sein. xD

Ich fahre ausschließlich in der Stadt. Die Kette hat ne ganz normale Patina.
 
Also meiner bescheidenen Erfahrung nach, werden alle Ketten nach einer gewissen Benutzungsdauer und Wartung schwarz,
da ist es eigentlich latte, ob die Dinger neu beim Verbau weiß, rot, grau oder gülden waren.
 
Also meiner bescheidenen Erfahrung nach, werden alle Ketten nach einer gewissen Benutzungsdauer und Wartung schwarz,
da ist es eigentlich latte, ob die Dinger neu beim Verbau weiß, rot, grau oder gülden waren.

Dem möchte ich widersprechen...meine Ketten sind silber und waren silber....ich pflege die mit einem längs eingeschnittenen Küchenschwämmchen mit Fluid Film drin, zum Schluss läuft die Kette durch den zweiten Längsschnitt ohne Öl, dabei streife ich alles ab was außen dran ist. Kette sauber und nicht klebrig, Farbe bleibt wie Farbe ist! Und im Pannenfall kann ich sie anfassen und habe kaum was an den Händen davon...:)

Grüße Silke
 
Dem möchte ich widersprechen...meine Ketten sind silber und waren silber....ich pflege die mit einem längs eingeschnittenen Küchenschwämmchen mit Fluid Film drin, zum Schluss läuft die Kette durch den zweiten Längsschnitt ohne Öl, dabei streife ich alles ab was außen dran ist. Kette sauber und nicht klebrig, Farbe bleibt wie Farbe ist! Und im Pannenfall kann ich sie anfassen und habe kaum was an den Händen davon...:)

Grüße Silke
Das klingt nach ner ziemlich guten Idee. Morgen mal in den Supermarkt gehen...
 
Dem möchte ich widersprechen...meine Ketten sind silber und waren silber....ich pflege die mit einem längs eingeschnittenen Küchenschwämmchen mit Fluid Film drin, zum Schluss läuft die Kette durch den zweiten Längsschnitt ohne Öl, dabei streife ich alles ab was außen dran ist. Kette sauber und nicht klebrig, Farbe bleibt wie Farbe ist! Und im Pannenfall kann ich sie anfassen und habe kaum was an den Händen davon...:)

Grüße Silke



Ach so...ich verstehe!;)
 
Du könntest die Odyssey Bluebird Kette versuchen. Ist eigentlich fürs BMX gedacht, in gold verfügbar und kommt meines Wissens nach sogar inkl. Halflink. Ist vermutlich eine KMC 510hx, die aber ansich auch ganz gut taugt. Hab zumindest immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Danke für den Tip svenso! Passt preislich und von der Optik.

Die werde ich mir mal ordern.

Jetzt habe ich hoffentlich Ketten für die nächsten 10tkm. Hab eine kmc x101, kmc hl710 bereits bestellt. 3tkm wären schon mehr als genug pro Kette. Vor allem für n 20er. Aber für 40+ 1300 reicht nicht. So hübsch und filigran die KMC auch ist.

Gestern dann auch noch gemerkt das der hintere Kojak nach sogar nach etwa 1000km runter ist da ich im Winter ne Weile den Cyclocross Speed drauf hatte. Bei den Verschleißteilen muss ich wirklich noch optimieren. Oder nicht so viel mit der hinteren Bremse herum spielen... ^^
 
Wie bitte, der Kojak ist nach 1000km runter??? Ich weiss ja nicht wie du fährst aber bei mir halten im starr-betrieb die Reifen auch so 700-1000km aber ich rutsche halt mehr als mit ner Bremse. 1000km, da ist definitv was faul...

Und die Izumi ist wirklich ne tolle Kette, durch das tolle Schloss mache ich bei der großen Bikewäsche die Ketten immer komplett ab, ab ins Spüliwasser, gut schrubben und trocknen, dann wieder dran und ne gute Portion Wachs drauf. Jaja, manche werden wohl sagen ich töte die Kette damit, aber meiner Erfahrung nach hält die Kette damit trotzdem sehr lange...
 
Wenn ich hart anker und das heck durch die front entlaste schleift es hinten halt ein bisschen mit und da auf dem kojak nicht viel drauf ist kommt halt an einer stelle schon die karkasse durch.

ganz logisch machst du die kette kaputt. aber wie man sie kaputt bekommt, da gibt es viele wege. ich hab immer nur nachgefettet. aber immer sparsam und überreste nach ner nacht einwirken abgewischt. zum ende hin brauchte ich nicht mehr nachfetten und es gab keine geräusche. läuft auch jetzt noch sehr leise die kette. ich hab nur einmal den fehler gemacht am anfang silicon zu nutzen und danach öl.das war nicht ganz konsequent. richtig gereinigt habe ich die kette nie. aber sie ist auch nie körnig dreckig gewesen.

wenn man ne kette auswäscht muss danach natürlich etwas rauf das komplett in die kette einzieht. beim motorrad hab ich vor dem kettenöler immer hks benutzt. reinigungsspray schrumpft die dichtungen, wäscht die komplette kette aus. ketten fett dringt in die kette ein und lässt die dichtungen wieder weiten. wirklich geiles zeug mit super ergebnis. aber fahrradketten haben ja keine gummidichungen wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Ja, keine Gummidichtungen, aber feine Röllchen die um Gottes Willen NIE und NIMMER ausgewaschen werden sollten, weil dein Öl/Fett dort nie hinkommt. Finde @Drood 's Lösung da recht praktisch - vom groben Dreck befreien, nochmal sauber hinterher ziehen und neues Öl drauf, fertig.

Stört dich denn wenn sich deine Kette jetzt schon "bis Anschlag" gelängt hat? Da du keine Schaltkasette fährst ist das Thema für dich doch eigentlich Wumpe weil du nur das Alfine-Ritzel mit der Zeit abfährst, das dauert aber auch einige tausend Kilometer. Ich an deiner Stelle würde nicht auf den Händler hören, pass deine Kettenspannung wieder an und fahr sorglos weiter. Und wenn das Alfine-Ritzel durch ist gibts für 5Eur ein neues.
 
Also den Sinn habe ich noch nie verstanden: Feines Öl oder Wachs kommt nicht an die Röllchen, aber Spüliwasser (ich weiche die Kette ja nicht ein) spült das sofort raus aus den Röllchen? Ganz ehrlich, ich putze die Kette so bei all meinen Rädern, die Mechaniker der großen Rennställe machen das auch so - klar die tauschen die Kette auch häufiger...

Die Methode von Drood klingt gut, aber so habe ich noch nie meine Kette richtig sauber bekommen, dafür ist die viel zu versifft.

Hier ist auch ne lustige Methoden, aber ausprobiert habe ich das noch nie. Laut Aussagen von anderen scheint das aber gut zu funktionieren...
 
Also den Sinn habe ich noch nie verstanden: Feines Öl oder Wachs kommt nicht an die Röllchen, aber Spüliwasser (ich weiche die Kette ja nicht ein) spült das sofort raus aus den Röllchen? Ganz ehrlich, ich putze die Kette so bei all meinen Rädern, die Mechaniker der großen Rennställe machen das auch so - klar die tauschen die Kette auch häufiger...

Geht dabei ums auswaschen der Fette (z.B. Benzin o.ä.), wenn du nur mit Spüli drübergehst ist das okay und das dringt auch nicht so tief ein (die Kette ist schließlich Kraft- und Formschlüssig mit Bolzen, Innen- und Außenlasche, und Röllchen verbunden, mit nur minimalem Spiel.

Sieht man hier ganz gut wie das alles aufgebaut ist:

900px-Roller_Chain.svg.png

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradkette

Und an den Zwischenraum von 2 und 5 kommst du mit normalem Öl nicht ran, da muss das werksseitige Fett reichen bzw. ein selbstschmierender Werkstoff dienen. Darum ist auswaschen nicht zu empfehlen weil dann sämtliches Öl/Fett herausgezogen wird und die Passungen trocken laufen was den Verschleiß drastisch erhöht.

Radrennsport kann man nicht mit dem Hobbyfahrer vergleichen. Dort ist das Material gesponsort und wird vermutlich (je nach Beanspruchuung) vor jedem harten Einsatz/Rennserie getauscht.
 
Ja, keine Gummidichtungen, aber feine Röllchen die um Gottes Willen NIE und NIMMER ausgewaschen werden sollten, weil dein Öl/Fett dort nie hinkommt. Finde @Drood 's Lösung da recht praktisch - vom groben Dreck befreien, nochmal sauber hinterher ziehen und neues Öl drauf, fertig.

Stört dich denn wenn sich deine Kette jetzt schon "bis Anschlag" gelängt hat? Da du keine Schaltkasette fährst ist das Thema für dich doch eigentlich Wumpe weil du nur das Alfine-Ritzel mit der Zeit abfährst, das dauert aber auch einige tausend Kilometer. Ich an deiner Stelle würde nicht auf den Händler hören, pass deine Kettenspannung wieder an und fahr sorglos weiter. Und wenn das Alfine-Ritzel durch ist gibts für 5Eur ein neues.

Das Ritzel juckt mich nicht. Die Spannung passt. Aber ich dachte mir das Kettenblatt macht man damit auch runter. Wenn auch langsamer weil größerer Radius und mehr "Fleisch" weil wirklich 1/2x1/8 fett.

Naja und nun hab ich Ketten für ein Leben hier. ^^
 
Das Kettenblatt machst du schon runter, aber wirklich spürbar ist das im Eingangbetrieb nicht weil die Kette nicht wandert bzw. bei sauberer Kettenlinie auch nicht axial am Blatt nagt. :i2:
 
Zurück
Oben Unten