Goldseeweg am Stilfserjoch für Mountainbiker gesperrt.

Anzeige

Re: Goldseeweg am Stilfserjoch für Mountainbiker gesperrt.
Anscheinend hat der neue Bürgermeister von Stilfs das Fahrverbot für den Goldseetrail aufgehoben.

Bis jetzt habe ich aber noch nichts offizielles gesehen resp. gelesen!
 
Wer's wissen will:
Aktuell (Stand: Heute Morgen) steht dort oben ein hochoffizielles, witterungsbeständiges Fahrradverbotsschild.

Bin also dann notgedrungener Weise die Straße runter. :heul: ;) :D
 
Wer's wissen will:
Aktuell (Stand: Heute Morgen) steht dort oben ein hochoffizielles, witterungsbeständiges Fahrradverbotsschild.

Bin also dann notgedrungener Weise die Straße runter. :heul: ;) :D

ja aber das Fahrrad auf dem Schild ist eindeutig kein MTb sondern eher ein Hollandrad... das ist ja klar das man mit so einem Drahtesel da nicht fahrend darf ;) ... früh aufstehen ... 8 Uhr am Einstieg ... dann bist du vor den Stockenten die gegen 10.30 Uhr mit der Gondel hochfahren durch...:daumen:
 
wir waren vor 2-3 Wo dort und hatten uns von oben durch den frischen Schnee gearbeitet.

Ab der ersten Stein Passage wars dann trocken und deswegen auch weniger Leute am Weg.

Lokals haben uns gefragt ob wir von oben gekommen sind! ABer relativ relaxt reagiert.

Eben wie alle sagen:
- früh los und ab Furkel Hütte is es egal
- der Teil nach der Furkelhütte hat uns mehr Spass bereitet als der erste, weniger Steine und mehr Gras, Erde und Wurzln
- je weiter man fährt dest mehr unberührter Trail kommt auf

viel Spass
PS:
3 Wanderer haben sich nach dem Fahrverbot erkundigt (alle meine Landsmänner) musste aber vorher freundlich zurückgrüssen, hehe...
 
Anbei die Antwort der Gemeinde Stilfs.... habe GESTERN offiziell angefragt. Es ist doch der Stilfser Joch Radtag am Samstag, da wollte ich nicht unbedingt die Teerstrasse wieder runterfahren...


Sehr geehrter Herr Gamper,

bezugnehmend auf Ihre Anfrage wird mitgeteilt, dass das Verbot zur Befahrung des Goldseeweges weiterhin aufrecht ist. Die Verhandlungen seitens der Gemeindeverwaltung mit der Nationalparkverwaltung sind nocht nicht soweit, als dass genannter Weg wieder geöffnet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Pinggera Katharina

Gemeinde Stilfs - Comune di Stelvio
Sekretariat - Segreteria
Stilfs Dorf 24 - Stelvio Paese 24

Greets...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat nicht gerade einer der beiden bikemagazine gemeldet, dass der trail wieder frei sei...? kann ja dann heiter werden...
 
Ja... das habe ich auch gelesen... kenn mich nicht mehr aus...

Greets
 

Anhänge

  • IMG_4419.jpg
    IMG_4419.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 161
Dort steht, dass es zur Zeit Diskussionen gibt indenen es darum geht den Trail evtl. wieder aufzumachen.... Das heisst noch lange nichts!
Nehmt doch das Bikeverbot einfach als Verbot hin und respektiert das Ganze! Es gibt im Ortlergebiet so viele geile Trails, die nicht verboten sind und auf denen man sich austoben kann.
Ich will mich jetzt nicht als Moralapostel aufführen aber das hat für mich was mit Respekt zu tun! Klar würde ich den Trail auch mal wieder gerne fahren - aber ich tu es halt aus o.g. Gründen nicht!
 
Dort steht, dass es zur Zeit Diskussionen gibt indenen es darum geht den Trail evtl. wieder aufzumachen.... Das heisst noch lange nichts!
Nehmt doch das Bikeverbot einfach als Verbot hin und respektiert das Ganze! Es gibt im Ortlergebiet so viele geile Trails, die nicht verboten sind und auf denen man sich austoben kann.
Ich will mich jetzt nicht als Moralapostel aufführen aber das hat für mich was mit Respekt zu tun! Klar würde ich den Trail auch mal wieder gerne fahren - aber ich tu es halt aus o.g. Gründen nicht!

Ich werde das Verbot respektieren, aber wenn du den Artikel genau durchliest, findest du das Wort FREIGEGEBEN, aber solange ich nicht das OK der Gemeinde habe, werde ich wohl oder übel auf Teer ausweichen müssen.

Du hast gesagt es gibt genügend Trails... zähl doch mal welche auf:

Start in Prad am Stilfserjoch - Stilfserjochpass - <Hier bitte deine Trailvorschläge einfügen>

Danke für die Tipps im voraus

Greets
 
Dort steht, dass es zur Zeit Diskussionen gibt indenen es darum geht den Trail evtl. wieder aufzumachen.... Das heisst noch lange nichts!

Sorry, aber im Artikel steht eindeutig: "Stattdessen ist der Goldseeweg nun wieder komplett für Biker freigegeben!"

Man kann ja dann den Artikel den Dorfscheriffs in Stilfs unter die Nase halten oder sich an das entsprechende Magazin halten, wenn man zur Kasse gebeten wird...

Hätte nur wieder gerne gewußt wie man zu der Info gekommen ist...:confused:
 
Moin!

Ich hatte den Weg nach dem Artikel wieder auf meinem Plan, aber so bleibt mein Geld bis auf Weiteres woanders...


Robert
 
Nehmt doch das Bikeverbot einfach als Verbot hin und respektiert das Ganze! Es gibt im Ortlergebiet so viele geile Trails, die nicht verboten sind und auf denen man sich austoben kann.
Ich will mich jetzt nicht als Moralapostel aufführen aber das hat für mich was mit Respekt zu tun!

Respekt? Wo bleibt der Respekt gegenüber uns Bikern?
Unser Geld nehmens gern, aber den Freiraum unseren Sport nach individuellem Geschmack auszuüben will man uns nicht lassen.

Respekt ist, wenn man so fährt, dass man niemanden anders gefährdet. Auf dem Goldseeweg ist das problemlos möglich, er ist fast überall weit einsehbar.
Ich bin gern bereit die Wege mit angepasster Fahrweise zu benutzen und für Wanderer anzuhalten, sie vorbei zu lassen. Ansonsten bin ich aber der festen Überzeugung, dass die Berge für alle da sind und zwar zu jeder Uhrzeit!
 
Da hast du grundsätzlich Recht - allerdings sind wohl die meisten Biker nicht dazu in der Lage angepasst zu fahren - sonst wäre das Verbot nämlich nicht ausgesprochen worden. Bis vor einigen Jahren war der Goldseetrail noch frei für alle.
 
Respekt ist, wenn man so fährt, dass man niemanden anders gefährdet. Auf dem Goldseeweg ist das problemlos möglich, er ist fast überall weit einsehbar.

=> Genau darum geht es. Und darum diskutieren die Touristik, Bike und Gemeinde Leute auch mit der Nationalparkverwaltung. Und davon muessen sie diese eben ueberzeugen.
Wer trotz Verbotschild faehrt muss sich dessen bewusst sein, das das nicht gerade possitiv zur Sache beitraegt.
 
Ich bin es einfach leid als Bergnutzer 2. Klasse gesehen zu werden.
Rücksichtslose Biker gibt es sicher und es kann auch durch ungewollte Fahrfehler zu Unfällen kommen. Letzteres kann dem Fußgänger im Stadtverkehr aber genau so passieren.
Hat schon mal jmd daran gedacht Autos wieder zu verbieten? Fußgänger waren schliesslich eher da.
Und unter den Bergsteigern selbst gibt es genügend unachtsame/unerfahrene, die einen Steinschlag nach dem anderen lostreten. Wird desshalb auf Klettersteigen eine Guide-Pflicht eingeführt? Oder ein Klettersteig-Führerschein verlangt?

Biker aussperren ist keine Lösung - die "Rücksichtslosen" sind vermutlich eh die letzten, die sich freiwillig an Verbote halten.
Es kann nur um Bewusstseinsbildung gehen.
 
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass der Weg nur für Bikes gesperrt ist, weil diese beim Abfahren die Treppenkonstruktionen (aufgestellte Bretter) mit umreißen?
Stimmt das?

Würde den Trail auch gerne fahren, aber wegen Verbot habe ich es bisher unterlassen.
 
Ich werde das Verbot respektieren, aber wenn du den Artikel genau durchliest, findest du das Wort FREIGEGEBEN, aber solange ich nicht das OK der Gemeinde habe, werde ich wohl oder übel auf Teer ausweichen müssen.

Du hast gesagt es gibt genügend Trails... zähl doch mal welche auf:

Start in Prad am Stilfserjoch - Stilfserjochpass - <Hier bitte deine Trailvorschläge einfügen>

Danke für die Tipps im voraus

Greets


Hier die Alternative (bin ich Samstag -Radtag- bei bescheidenem und Sonntag bei super Wetter gefahren):
Trail zu Umbrailpass - Fourcola-Joch - Pedenoletto - Pedenolo - Lago Cancano - Val Mora - St. Maria - Prad; super Trails und landschaftlich Klasse
 
Habe diese Aussage aus dem neuen MTB Routenplaner von Martin Gruber:

Bitte beachtet, dass der Weg für Mountainbiker zwischen 09 - 15 Uhr wegen der Wanderströme nicht nutzbar ist.

Ob dies nur ein allgem. Hinweis oder eine konkrete Regelung ist weiss wohl niemand!
 
Habe diese Aussage aus dem neuen MTB Routenplaner von Martin Gruber:

Bitte beachtet, dass der Weg für Mountainbiker zwischen 09 - 15 Uhr wegen der Wanderströme nicht nutzbar ist.

Ob dies nur ein allgem. Hinweis oder eine konkrete Regelung ist weiss wohl niemand!


Hier noch ein weiterer Hinweis von Martin Gruber:

Zeitliche Sperre Goldseeweg



Beschreibung

Der Goldseeweg ist ein vielbesuchter Wanderweg durch die günstige Verkehrsanbindung mit Linienbussen zum Joch und durch den Sessellift zur Furkelhütte.
Der Weg wurde 2009 durch den Bürgermeister Hofer der Gemeinde Stilfs für MTB gesperrt, diese Sperre wird aber durch inoffizielle Angaben gelockert.
Bitte steigt am Goldseeweg unbedingt vor 09.00 Uhr oder nach 15.00 Uhr ein um den Hauptwanderstrom zu vermeiden.



Denke das ist ein gangbarer Weg für alle Biker! Ich werde mich daran halten!
 
Auch wenn sie Dir nicht gefällt, eine andere Meinung darf ich schon noch haben?
Insb. wenn jmd denkt, "alle Biker" seien seiner Meinung.

Beachtung städtischer Einbahregelungen bedeuten üblicherweise Umwege im Minutenbereich.

Plante man beispielsweise einen Goldseeweg als Tagestour, möchte nach der Furkelhütte evtl. den Almweg weiter bis zur Glurnser Alm fahren, ggf. unterwegs die ein oder andere Pause einlegen und bei Tageslicht wieder im Tal sein, dann würde die Logistik mit dem "für alle Biker gangbarer Weg" schon schwierig.
(Im übrigen kann ich die Tour, allerdings aus anderen Gründen, so nicht empfehlen).
 
"Deine" Alpencross-Routen sind aber keine offiziellen Stadtnetze. :spinner:

Selten so einen Schwachsinn gelesen, der allen anderen Bikern im schlimmsten Fall schaden wird.
 
Der schwachsinnige Vergleich mit Einbahnstrassen kam nicht von mir, ich bin lediglich darauf eingegangen.

Um meine Aussage etwas allgemeiner zu fassen: Ich unterstütze Regeln, wenn sie einen vernünftigen Ausgleich der Interessen aller Beteiligten darstellen.
Das sehe ich bei (zeitlichen) Trailsperrungen nicht als gegeben.
Und schaden wird es allen Bikern, wenn sich solche Sperrungen als Erfolgsmodell durchsetzen und Schule machen. Dann dürfen alle Biker zukünftig zwischen 9 und 15 Uhr Mittagspause machen.
 
Zurück
Oben Unten