GoPro HD HERO3: 3 neue Modelle angekündigt [Update: Video und Infos]

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Thomas, 17. Oktober 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. der_erce

    der_erce Spezialist!

    Dabei seit
    08/2006
    ICH KÖNNT KOTZEN!!!

    [​IMG]
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. brandi

    brandi

    Dabei seit
    11/2010
    Die Halterungen sehen alle recht ähnlich aus :p
  4. dukestah

    dukestah

    Dabei seit
    09/2010
    sieht bei meiner bestellung auch so aus, war nie anders, wahrscheinlich können gast bestellungen nicht nachträglich mit einem erstellten account verbunden werden
    in der bestellbestätigung steht aber auch kein liefertermin aber die kohle ist schon abgezogen...
  5. der_erce

    der_erce Spezialist!

    Dabei seit
    08/2006
    Ich hab grad per Mail meine Invoice mit Sendungsnummer bekommen :D ... WoooZZZAAAAA

    [​IMG]
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2012
  6. is_egal

    is_egal

    Dabei seit
    10/2010
    Ich hab meine scho echt n Hammer teil
  7. der_erce

    der_erce Spezialist!

    Dabei seit
    08/2006
    Meine hängt irgendwo bei GLS fest.... (y_<)
  8. machero

    machero

    Dabei seit
    07/2004
    First world problems ?
  9. is_egal

    is_egal

    Dabei seit
    10/2010
    Bestell die Surf Edition die gibt es schon hab meine schon seit Freitag
  10. der_erce

    der_erce Spezialist!

    Dabei seit
    08/2006
    FirstWorld Ignorant?
  11. peh

    peh

    Dabei seit
    01/2011
    Das lese ich immer wieder, finde aber nirgendwo Fotos des Innenlebens, die das belegen. Fakt ist: Die Klangqualität hat sich sehr verbessert, die Bildqualität hat sich zumindest leicht verbessert (weniger Verzeichnung an den Rändern, weniger Rauschen ...). So Dinge lassen sich vielleicht durch ein anderes Gehäuse und bessere Firmware erreichen. Vielleicht hat GoPro aber doch einen anderen Sensor und eine bessere Optik verwendet?
    Kann ich auf Grundlage dieses Videos nicht bestätigen: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=FeTI4LNf-00"]GoPro Hero 2 vs GoPro Hero 3 White (Audio/Semi-lower Light/Viewing Angles) - YouTube[/nomedia]


    Die Hero 3 White Edition liefert offenbar bessere Bildqualität als die Hero 1, der Sound ist eh viel besser und 5 gute Megapixel dürften für vieles ausreichen.

    Interessant wären Akkulaufzeit, Nutzbarkeit des Wlans (das Livebild auf dem Handy scheint ja nicht so zu funktionieren) usw.
  12. der_erce

    der_erce Spezialist!

    Dabei seit
    08/2006
    Ich kann mir vorstellen, ohne jetzt zu recherchieren, verwechseln viele hier den Punkt, dass vielleicht die Specs, also die Aufnahmeformate identisch sein mögen bei der White und Silver im Vergleich zu Hero1 und 2, aber ich glaube fast dass GoPro die Hardware dort verbessert hat. Und es sich um tatsächliche neue Geräte handelt. Die Big Features sind halt in der Black und der Rest ist halt abgespeckt für jedermanns Bedürfnisse.
  13. hoschik

    hoschik

    Dabei seit
    08/2004
    also das Video hat 0 Aussagekraft, er Vergleicht da ständig unterschiedliche Weitwinkel/Auflösungen miteinander, keine Side by Side Aufnahmen, kein Low Light Vergleich ..... . Aber Sound ist bei der hero3 wirklich besser. Wenn man z.B. noch tauchen geht ist die Hero3 auch vorteilhaft weil man nicht extra eine flache Linse kaufen muss. Wenn es einem aber nur auf Bildqualität ankommt, würde ich die Hero2 der Hero3 white immernoch vorziehen. Ich habe schon original Aufnahmen der Hero3 white gesehen, der unterschied zu meiner Hero1 ist wirklich marginal, man konnte wirklich nicht sagen welche Aufnahmen besser sind. Bei der Hero2 fällt die bessere Qualität sofort auf, vor allem bei schnellen Hell /dunkel wechsel.

    finde dieses Video recht aussagekräftig, [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=yZvPBBHAuiI"]GoPro HD Hero3 Black vs. Silver vs. Hero2 Visual Comparison - YouTube[/nomedia]

    unterschied zwischen Hero3 silver und Hero2 sehe ich da nur an den leicht geänderten Farbeinstellungen, im Protune Modus wäre es vermutlich absolut identisch.
  14. is_egal

    is_egal

    Dabei seit
    10/2010
    Bei den klickaunahmen haben die jetzt unten in der Mitte so ein Gummiteil eingebaut um dieses nervige Klappern bei den Videoaufnahmen zu beheben.
  15. 3loodymary

    3loodymary

    Dabei seit
    07/2012
    auf jeden fall hero3 black edition ! steht schon nen termin fest wann die über n ladentisch in germany geht ??
  16. der_erce

    der_erce Spezialist!

    Dabei seit
    08/2006
    Meine ist heute angekommen...nur bin ich nicht daheim und sie schwirrt bei GLS immernoch herum :/ Ergo : GoPro vercheckt die schon.
  17. peh

    peh

    Dabei seit
    01/2011
    Der Typ in dem Video behauptet das Gegenteil. Aussagekräftig sind die neugerenderten Aufnahmen bei Youtube ja eh nie.
    Auf der GoPro-Seite steht über die Silver Edition:

    • "Kleiner, leichter ... besser als die HD HERO2 Kamera [...], welche sie ersetzt"
    • "Verbesserte Schärfe, weniger Verzerrungen"
    • "Neues Audiosystem [...] Da die Tonqualität ebenso wichtig wie die Bildqualität ist, haben die GoPro Ingenieure die HERO3: Silver Edition komplett neu entwickelt, sodass sie die subtilen, natürlichen Geräusche von Stimmen und Musik ebenso versiert einfängt wie die eindringenden Geräusche des Sports. Auch die bereits berühmte Windgeräuschreduktion von GoPro wurde erneut verbessert"
    Das klingt nicht nach: Die alte Hero-2-Hardware in ein engeres Gehäuse gepackt.
  18. cliomare

    cliomare

    Dabei seit
    02/2007

    No na ned, die wollen ja uch die teurere 3er loswerden. Ob der Unterschied in der Bildqualität in der Praxis wirklich signifikant ist wird sich zeigen.
    Ich denke der Hauptvorteil der 3er ist die kleinere Bauweise, wobei das auch auf den Einsatz drauf ankommt. Beim Biken hat mich die Größe der 2er nie gestört.
  19. hoschik

    hoschik

    Dabei seit
    08/2004

    also in dem von dir geposteten Video wird kein Wort über die Hero 1 verloren, er spricht allgemein nur über die Soundqualität, und da ist die Hero3 besser. Ich hab aber auch immer nur über die Bildqualität gesprochen, da mir der Rest ehrlich gesagt auch recht egal ist.
  20. peh

    peh

    Dabei seit
    01/2011
    Nicht mal GoPro behauptet, dass die Verbesserung der Bildqualität bedeutsam sei. Darum ging es ja auch nicht. Es ging um die Behauptung, die Silver Edition sei im Grunde identisch mit der Hero 2 und die White mit der Hero 1.

    Wlan, deutlich bessere Soundaufnahmen, kompaktere Maße, flache Linse am Unterwassergehäuse ... Ein paar Gründe für die Hero 3 gibt es schon, auch für White und Silver Edition.
  21. peh

    peh

    Dabei seit
    01/2011
    Nein, er vergleicht ja nur mit der Hero 2 und befindet, dass die White mit der Hero 2 mithält. Die Hero 1 hält aber nicht mit der Hero 2 mit, daraus lässt sich schließen, dass die White Edition besser abbilden muss als die Hero 2.
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2012
  22. hoschik

    hoschik

    Dabei seit
    08/2004
    Wenn man das weiter ausführt, weil ja GoPro selber sagt dass die Bildqualität der Hero3 silver gleich ist mit der Hero2, dann liefert nach deiner Logik die Hero3 white die gleiche Bildqualität wie die Hero3 silver.

    Ich hab hier wie gesagt schon Aufnahmen vom gleichen Tag/Trail jeweils von der Hero3 white und der Hero 1 gesehen, und da war kaum ein Unterschied auszumachen. Musst mir nicht glauben, aber ist halt so.

    Und der Herr im Video verliert auch kein Wort über die Bildqualität, weiß nicht wo du das her hast, er spricht da nur über die Auflösung , und meint dass für seine Zwecke 720p ausreichen, da die hero3 white keinen 170 grad Weitwinkel im 1080p modus liefert.
  23. peh

    peh

    Dabei seit
    01/2011
    Wo? Ich kenne nur die Aussagen von GoPro, die von weniger Verzeichnung und besserer Schärfe sprechen.
    Laut C't (26/12, S. 64) schafft das auch die Black Edition nicht: "Der Blickwinkel bleibt mit gut 120 Grad deutlich hinter den Herstellerangaben von 170 Grad zurück."

    Einen Vergleich der Blickwinkel der verschiedenen Modelle finde ich wiederum nicht.
  24. hoschik

    hoschik

    Dabei seit
    08/2004
    Ich finde es auch sehr komisch dass GoPro selber keine explziten Weitwinkel Angaben bei der Hero3 macht, da steht überall nur eng, mittel , ultraweit, aber keine Gradzahlen. Bei der Hero1 und 2 stand immer ausdrücklich 170 da. Wenn die Hero3 Kameras wirklich nur 120grad Weitwinkel aufnehmen, wäre das sehr schlecht.
    In dem Video nimmt er zuerst mit 1080p mit der white auf, dann 1080p mit der hero2, dann 720p mit der white, er sagt auch etwas dazu.

    Aber es ist eh sehr müßig mit dir zu sprechen da du selber anscheinend noch nie ne GoPro hattest, und dir deine eigene Meinung aufgrund von anderen Meinungen bildest, und dir auch noch selber widerspirchst.
    170 grad Weitwinkel konnten die Hero1 und Hero2 auch nur im 4:3 modi, zumindest in der Vertikalen. Aber könntest du mir den C't Test vielleicht einscannen und schicken, würde mich einfach interessieren was die so Schreiben. Es ist ja schön und gut dass die Linse "schärfer" aufnimmt, nur bringt des nix wenn der Bildsensor die Schärfe nicht umsetzen kann. Versteif dich nicht so sehr auf Aussagen von leuten, selbst in dem von dir geposteten Video sehe ich große Unterschiede in der Qualität zwischen Hero3 und Hero2, obwohl es durch youtube neue komrimiert wurde.

    Das Hauptproblem der Hero1 ist einfach dass sie bei Low Light so dermaßen qualitativ nachläßt, einfach aufgrund des schlechteren Bildsensors/prozessors. Und genau dieses Verhalten zeigte auch die Hero3 white. Bestellt dir doch einfach die Hero3 white und Hero2, und mach dir selber ein Bild davon, zurückschicken geht immer.
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2012
  25. TaT-2-Junkie

    TaT-2-Junkie is Schwatz-Gelb

    Dabei seit
    04/2011
    Heute ist meine Silver gekommen. Ist meine erste GoPro. Bisher alles gut. GoPro-App (Android) läuft auch.

    Hier in Europa wird ja im PAL Format gefilmt. Die fps-Werte sind dann jedoch ein wenig kleiner im gegensatz zum NTSC? Nehmt ihr auch in PAL auf oder das, nach Zahlen, bessere NTSC. Oder ist es unterm Strich doch beides gleich?
  26. hoschik

    hoschik

    Dabei seit
    08/2004
    Hab zwar nur die Hero1 im Gebrauch , aber ich nehme immer NTSC Format auf. Alle halbwegs aktuellen Monitore, LCD-TV's können damit besser umgehenm Monitore laufen ja meißtens mit 60hz, die aktuellen LCD-TVs haben so hohe Hz Zahlen dass die mit nem 30FPS Signal auch super umgehen können. Für Slowmo Sachen ist es eh umso besser je höher die FPS Zahl des Raw Material ist. Das Pal Zeug stammt noch aus Röhren Zeiten. Also meiner Meinung nach klar NTSC Format :daumen: