Gopro hero halterungen basteln

Gute Idee, was für einen Lenkerinnenstopfen hast Du denn da verwendet ?

Würde aber hier einen kleinen Kugelkopf als Alternativbefestigung vorziehen, da Du dann die CAM noch etwas besser feinjustieren kannst.

Der Stopfen ist von nem alten HOPE Gripdoctor.
Ich musste ihn ein wenige schmaler scheiden weil mein Carbonlenker zu dickwandig ist.

Klar Kugelkopf wäre besser, hast du einen Vorwchlag?
 
Sorry, aber deine Frage war jetzt auch nicht sonderlich qualifiziert.
Woraus trinkt ihr wenn der Camelbag leer ist?
Der ganze Thread hier befasst sich mit Halterungen jeglicher Art, also einfach mal durchblättern.
 
Am Wochenende fertig geworden und getestet

- 14mm Cabon Rohr
- 3D-Druck für Gopro Halterung
- 2 Gopro Klebepads
- Alu Klemmen auf Gopro Clip
- Gegengewicht

medium_IMAG0641.jpg

medium_Screenshot_2014-02-09-14-15-43.png

medium_Screenshot_2014-02-09-14-20-49.png
 
Jap, die Alublöcke sind mit nur jeweis einer kleinen M3 Senkkopf Schraube mit dem Gopro Clip verschraubt, welcher soweit vorgesenkt wurde, das die Schraube nur noch gut 1mm Material zum klemmen hat, denke das sollte den erwünschten efekt im Notfall bringen. Testen will ichs nicht, sonst wirds gleich wieder teuer mit dem Gopro Wucher...
 
Ok
Jap, die Alublöcke sind mit nur jeweis einer kleinen M3 Senkkopf Schraube mit dem Gopro Clip verschraubt, welcher soweit vorgesenkt wurde, das die Schraube nur noch gut 1mm Material zum klemmen hat, denke das sollte den erwünschten efekt im Notfall bringen. Testen will ichs nicht, sonst wirds gleich wieder teuer mit dem Gopro Wucher...
hab nix gesagt! Den Pole solltest du noch ausblenden. Sieht besser aus. Schau mal weiter hinten. Da hab ich meinen steady Pole vorgestellt.
Gruß
 
Ok
Jap, die Alublöcke sind mit nur jeweis einer kleinen M3 Senkkopf Schraube mit dem Gopro Clip verschraubt, welcher soweit vorgesenkt wurde, das die Schraube nur noch gut 1mm Material zum klemmen hat, denke das sollte den erwünschten efekt im Notfall bringen. Testen will ichs nicht, sonst wirds gleich wieder teuer mit dem Gopro Wucher...
hab nix gesagt! Den Pole solltest du noch ausblenden. Sieht besser aus. Schau mal weiter hinten. Da hab ich meinen steady Pole vorgestellt. Hab übrigens mal so etwas mit nem alten klickpedal als Sicherheitsbindung gemacht. Hat gut funktioniert und du kannt den Pole mal schnell runter nehmen.
Gruß
 
Ja deine wa auch mit ein Anriez das ich das ganze mal umsetze, nur sollte es so leicht wie möglich werden, deswegen habe ich auch Dämpfer uns so weggelassen (Wackeln oder Vibrieren ist im Video trotzdem nicht zu sehn, hat mich gewundert wie ruhig mand en Kopf doch hält).

Ausblenden is so ne sache, mit der Kamerapossition geht das leider nicht, da sonst der Winkel zu steil wird und vom Hintergrund nix mehr zu sehen ist. Bei nem Bild kann mans ja wegzabuern :D

Das mit dem Klickpedal is auch ne super Lösung von der Idee her!
 
Ja deine wa auch mit ein Anriez das ich das ganze mal umsetze, nur sollte es so leicht wie möglich werden, deswegen habe ich auch Dämpfer uns so weggelassen (Wackeln oder Vibrieren ist im Video trotzdem nicht zu sehn, hat mich gewundert wie ruhig mand en Kopf doch hält).

Ausblenden is so ne sache, mit der Kamerapossition geht das leider nicht, da sonst der Winkel zu steil wird und vom Hintergrund nix mehr zu sehen ist. Bei nem Bild kann mans ja wegzabuern :D

Das mit dem Klickpedal is auch ne super Lösung von der Idee her!
Bei selbstaufnahmen hat mich nicht das Wackeln gestört. Da ist es, wie Du schreibst. Der kopf sieht bei diesen Aufnahmen mit starrem Pole nur so unecht, fast montiert aus. Hier lässt mein System eine Kopfneigung und eine 15° Bewegung in horizontaler Richtung zu. Das macht die Aufnahmen irgendwie lebendiger. Wo es interessant ist, ist die Verfolgerkamera. Wenn ich jemanden filme der vor mir fährt. Dann kommt das Steadysystem richtig zur Geltung. Ich glaube hinten hängt auch ein Vimeo Link dran. Im Vimeo findest Du dann auch einen Direktvergleich vom Chest zu meinem Steadymount.

Gruß
 
Bei selbstaufnahmen hat mich nicht das Wackeln gestört. Da ist es, wie Du schreibst. Der kopf sieht bei diesen Aufnahmen mit starrem Pole nur so unecht, fast montiert aus. Hier lässt mein System eine Kopfneigung und eine 15° Bewegung in horizontaler Richtung zu. Das macht die Aufnahmen irgendwie lebendiger. Wo es interessant ist, ist die Verfolgerkamera. Wenn ich jemanden filme der vor mir fährt. Dann kommt das Steadysystem richtig zur Geltung. Ich glaube hinten hängt auch ein Vimeo Link dran. Im Vimeo findest Du dann auch einen Direktvergleich vom Chest zu meinem Steadymount.

Gruß
Achso ok, das is natürlich ein ganz anderer Aspekt mit der Bewegung! Aber gerade das Ruhige, unechte von dem Kopf gefällt mir erst mal richtig gut. Will auch mal verschiedene Blickrichtungen der Kamera testen , nach vorne und auch über den Helm nach hinten, mal schaun.

Was zahlt man für so ein 3D- Druckteil?
Wo hast das machen lassen?

Das 3D teil hab ich fix am PC gebastelt und meim Arbeitskollegen mitgegeben,der einen zuhause stehen hat, für mich also kostenlos :daumen:
 
Weißt du zufällig welches Material das genau ist und vielleicht welcher Drucker.

Bin schon lange am Überlegen mir einen 3D Drucker zu kaufen, genau für solche Sachen.
Den von Hand was aus Kunststoff fräsen ist sehr bescheiden und so sieht es dann auch aus.
Bzw. haben die Fräser in der Arbeit auch selten Zeit mir was zu machen.

Ist das auch wirklich stabil?

Habe gestern einen Verlängerung (Prototyp) gebaut, damit ich mit dem Brustgurt einen ordentlichen Blick nach vorne hin bekomme.
Jetzt filme ich eigentlich immer nur das Rad+ meine Beine und vielleicht 3- 5% von der Strecke.
Gefällt mir so absolut nicht.
 
Bei se
Ja deine wa auch mit ein Anriez das ich das ganze mal umsetze, nur sollte es so leicht wie möglich werden, deswegen habe ich auch Dämpfer uns so weggelassen (Wackeln oder Vibrieren ist im Video trotzdem nicht zu sehn, hat mich gewundert wie ruhig mand en Kopf doch hält).

Ausblenden is so ne sache, mit der Kamerapossition geht das leider nicht, da sonst der Winkel zu steil wird und vom Hintergrund nix mehr zu sehen ist. Bei nem Bild kann mans ja wegzabuern :D

Das mit dem Klickpedal is auch ne super Lösung von der Idee her![/quoteSEL
Achso ok, das is natürlich ein ganz anderer Aspekt mit der Bewegung! Aber gerade das Ruhige, unechte von dem Kopf gefällt mir erst mal richtig gut. Will auch mal verschiedene Blickrichtungen der Kamera testen , nach vorne und auch über den Helm nach hinten, mal schaun.



Das 3D teil hab ich fix am PC gebastelt und meim Arbeitskollegen mitgegeben,der einen zuhause stehen hat, für mich also kostenlos :daumen:

Hier siehst Du was ich meine.

und hier siehst Du alle möglichen Einstellungen:


und hier hab ich mein Stativ an einen Freund verliehen. Schräg von vorne ist auch nicht schlecht.

http://videos.mtb-news.de//videos/view/33241

Gruß Miro
 
Wäre es nicht einfacher, die Gopro-Halterungen per Klett am Helm zu befestigen? Sollte für die Fahrt halten und bei einem Sturz trotzdem leicht abgehen...
 
Weißt du zufällig welches Material das genau ist und vielleicht welcher Drucker.
....
Jetzt filme ich eigentlich immer nur das Rad+ meine Beine und vielleicht 3- 5% von der Strecke.
Gefällt mir so absolut nicht.

Der Drucker heißt Multec M300, gedruckt wurde mit ABS, geht aber auch Nylon oder andere Thermoplaste!

Wäre es nicht einfacher, die Gopro-Halterungen per Klett am Helm zu befestigen? Sollte für die Fahrt halten und bei einem Sturz trotzdem leicht abgehen...

Weis nicht ob das Klett dem Ganzen zu viel Freiheitsgrade gibt und das System dan während der Fahrt dann hin und her wackelt (nur so mein erster Eindruck von der Idee). Wenn das Ganze großflächig verklettet ist vielleicht :daumen:
 
Servus

Ich hab mir diese Halterung auch gebaut.
Funktioniert beim Snowboarden schon mal recht gut.

Zusätzlich habe ich mir ne 3rd-Person-Halterung gebaut.
Die Funktioniert meiner meinung nach echt super. und hat mich keine 20€ gekostet.

So sieht er zerlegt aus


So montiert


So im Rucksack


Und so sieht das Bild im Einsatz aus


Die Kamera kann ich in die gewünschte Richtung drehen.



Hier noch ne zusätzliche Befestigung für die Brust.

Und die 3rd-Person Cam in aktion.


Bin damit ganz zufrieden :D
und beide Halter überleben auch mal nen Sturz. Sogar nen unfreiwilligen Salto Vor- und Rückwärts.
 
Die Cam ist an einer ca. 30-40cm langen Stange befestigt. Bzw. an zwei ineinander geschobenen Stangen. So kann die länge variiert werden und auch der Winkel zur Seite, da ich mehrere Löcher in verschiedenen Winkeln gebohrt habe.

Das eigendliche Gestell habe ich an den Rucksack angepasst. Es passt ganz genau in die vorrichtung für die Wassertasche und hat weder spiel zur seite noch seitlich. So sitzt alles ruckelfrei am Rücken, wenn man die Brust und Bauchgurte anlegt und stramm zieht.
 
Zurück
Oben Unten