GoPro Hero3 Black Edition Test – Hält die neue, was sie verspricht?

GoPro Hero3 Black Edition Test – Hält die neue, was sie verspricht?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMS9sYXJnZV9nb3Byby1oZXJvMy10ZXN0LTA2LmpwZw.jpg
Gerade als die Konkurrenz der GoPro aufgeschlossen zu haben schien, legte der Marktführer nach: Mit der dritten Generation kam ein Update, welches wieder eine Lücke zum Wettbewerb hinterlassen will. Im GoPro Hero3 Black Edition Test haben wir überprüft, ob das Topmodell, die sogenannte Black Edition, tatsächlich der neue Stern am Helmkamera-Himmel ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
GoPro Hero3 Black Edition Test – Hält die neue, was sie verspricht?
 
Ich würde auch 450€ bezahlen, wenn die Gegenleistung stimmt. Tut sie aber nicht. es gibt zuviele Einschränkungen und Mängel. Daß ich für 450 mehr bekomme versteht sich von selbst.

Go Pro kostet in USA 400$, das sind bei 1,34 298 €. Also ein aufschlag von satten 50% in Deutschland.

Die Sony bekommt in der Tat für 220 € im Netz, da sind die Preise etwas felxibler als bei GoPro.

du bekommst für 220 € eine richtig gute bis sehr gute funktionierende Kamera.
Das fehlende Netzteil kann ja wohl kein Argument sein.

Ansteuerung über display oder Smartphone funktioniert offenbar problems, stossfestes, wasserfestes Gehäuse ist dabei, Bildqualität ohne Nachbearbeitung gut bis sehr gut.

Halterungen gibt es auch zu kaufen, für dne Helm Listnepreis 30€.

Ich bin mit meiner Recherche mit dem eher festen Vorsatz gestartet, eine GoPro Hero 3 Black zu kaufen.

Jetzt tendiere ich sehr stark dazu, ein kleineres Modell zu nehmen, erfahrungswerte zu sammeln; und wenn dann eine richtig gute Kamera daher kommt mit vernünftigem Preis-/Leistungsverhälnis aufzustocken.

Vielleicht Hero 4, wenn die Mängel behoben sind.

Aber dann werden auch Sony, Contour und andere wieder besser geworden sein.
 
Mit der Sony wirst du vermutlich bei der Silver oder White Edition besser liegen im Vergleich, als mit der Black. Die kannst du hier nicht vergleichen. Das wäre ungleich. Ein Netzteil mit 1Ampere für die GoPro / Sony kostet 10 Euro. Da ist sogar nen 12V Adapter und nen 220V Adapter dabei. Halterungen ist halt so ne Sache. Ich weiß nicht wie flexibel die Sony ist, und was für ne Aufnahme die hat und ob es genügend Zeug gibt (Helm, Kopf, Armband, Surfboard, Rahmen, Lenker etc.). Kann die Sony per App gesteuert werden? Hab ich jetzt nicht nachgekuckt.
Contour 2+ wäre meine Alternative gewesen, war aber auch ziemlich teuer und kann weder die Frameraten, noch ist "üppiges" Zubehör dabei. Bei den US-Versionen wäre sogar ne SDKarte dabei, die fehlt in Europa wohl. Ich glaub sogar der BluetoothChip muss separat gekauft werden, um die App zu nutzen!
 
Ja, die hatte ich bestellt, angesehen und gleich wieder zurückgeschickt. Kommt Qualitativ auch nicht an die GoPros heran. Der Rolling Shutter muss richtig mies sein.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=HejtGjyX4mc"]Test der BeastVision HD gegen die GoPro Hero2 - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=9D1G2j82lsY"]Test mit der Beast Vision HD und neuer Firmware - YouTube[/nomedia]
 
Du bist ja ein ganz schlauer...

Ja, bin ich, weiß aber nicht, was das hier zur Sache beiträgt.

Natürlich kannst du den Weißabgleich ändern und die Farbtemperatur angleichen ohne dass das Bild zerschossen wird...

Oh, habe ich zerschossen gesagt? :rolleyes:
Nein, habe ich nicht. Trotzdem bleibt jede Änderung in den Farbkanälen (und nichts anderes ist eine Software-WB-Korrektur) verlustbehaftet und sollte nicht der Standard sein.
Den Rest deines Beitrages habe ich übrigens nicht gelesen und es tut mir leid, nicht pro GoPro gejubelt zu haben...

Uuuuuuund...tschüsssss....
 
Ja, bin ich, weiß aber nicht, was das hier zur Sache beiträgt.



Oh, habe ich zerschossen gesagt? :rolleyes:
Nein, habe ich nicht. Trotzdem bleibt jede Änderung in den Farbkanälen (und nichts anderes ist eine Software-WB-Korrektur) verlustbehaftet und sollte nicht der Standard sein.
Den Rest deines Beitrages habe ich übrigens nicht gelesen und es tut mir leid, nicht pro GoPro gejubelt zu haben...

Uuuuuuund...tschüsssss....

Hilfreich so ignorant zu sein. Du sollst nicht jubeln sondern begreifen. Aber selbst das stellt dich offensichtlich vor Herrausvorderungen! Das wäre mir neu und würde bedeuten, dass unser Fotostudio die Bilder Roh herausgeben müsste und nicht erst durch die Repro / Retusche jagen darf. Das würde bedeuten, dass die Filmindustrie ihre Pipeline für dich umarbeiten muss, damit die Filme nicht "schlechter" herauskommen als sie geschossen wurden.
Sorry, das dümmste was ich heute gehört/gelesen hab... :D

Made my day! :lol:


Edit:

Da, für dich extra nochmals, du Klug******** :lol:

GoPro Partners with Technicolor to Incorporate CineStyle into GoPro’s new Protune Firmware for HD HERO2 at NAB 2012

Bestimmt nur um die Filme schlechter zu machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich so ignorant zu sein. Du sollst nicht jubeln sondern begreifen. Aber selbst das stellt dich offensichtlich vor Herrausvorderungen! Das wäre mir neu und würde bedeuten, dass unser Fotostudio die Bilder Roh herausgeben müsste und nicht erst durch die Repro / Retusche jagen darf. Das würde bedeuten, dass die Filmindustrie ihre Pipeline für dich umarbeiten muss, damit die Filme nicht "schlechter" herauskommen als sie geschossen wurden.
Sorry, das dümmste was ich heute gehört/gelesen hab... :D

Made my day! :lol:


Edit:

Da, für dich extra nochmals, du Klug******** :lol:

GoPro Partners with Technicolor to Incorporate CineStyle into GoPro’s new Protune Firmware for HD HERO2 at NAB 2012

Bestimmt nur um die Filme schlechter zu machen :D

Dass Du die GoPro Hero3 Blk-Edition über alle Töne bis in den Himmel lobst haben sicher nun alle verstanden und auch begriffen.
Leider habe ich aber den Eindruck, dass Du nicht begreifen kannst oder besser gesagt "willst" dass andere User berechtigterweisse eben "nicht" mit der Leistung der Hero3 Blk-Edition zufrieden sind.
Das fängt bei "A" wie Akku an und hört bei "B" wie Bildqualität auf :(
 
Es ist ein Unterschied ob die Leute mit einem Produkt nicht zufrieden sind, oder sie einfach entweder was falsches Behaupten, wie unser Freund Haifisch und meint Farbkorrekturen sollte man nicht machen und verschlechtern die Qualität, oder eben der Vergleich mit der Sony im Allgemeinen. Was soll das? Vergleichen wir Ferraris und Volkswagen was Preis/Leistung angeht? Und bitte....die BLK ist KEIN Ferrari!
 
Es ist ein Unterschied ob die Leute mit einem Produkt nicht zufrieden sind, oder sie einfach entweder was falsches Behaupten, wie unser Freund Haifisch und meint Farbkorrekturen sollte man nicht machen und verschlechtern die Qualität, oder eben der Vergleich mit der Sony im Allgemeinen. Was soll das? Vergleichen wir Ferraris und Volkswagen was Preis/Leistung angeht? Und bitte....die BLK ist KEIN Ferrari!

Ja gut, du scheinst ja sehr überzeugt zu sein :rolleyes:
Wenn ich aber über Farbkorrekturen ein "besseres" Bild suggerieren muss, dann läuft was falsch :(
 
Ich filme im Protune Modus da ist das Bild EXTRA für Nachbearbeitung NICHT intern geschärft, nicht intern farbkorrigiert. Die Tonwerte sind extrem "breiig" und "flach" um einfach selbst Kontrolle über das Material zu haben. Schatten saufen nicht ab und lassen noch sehr viel Details übrig und genau das gleiche gilt für helle Bereiche wie z.b. Schnee!
Was ist hier jetzt bitte "Überzeugung" und wieso muss ich hier überhaupt ein besseres Bild suggerieren? Filmen ist nunmal für mich NICHT Its-Nice-Out-Of-The-Box. Was glaubst du warum hier im Forum tausende ihre Bikes selbst zusammenschrauben und an sogar fertig konfigurierten alles zerlegen und anders machen? Soll ich nun auch behaupten dass das systematische Zerlegen und Selbstkonfigurieren die Qualität der Bikes erheblich senkt und eigentlich nicht Standart sein sollte? Das wäre einfach falsch!

Wenn du keine Farbkorrekturen machen willst, kaufe um Himmels willen keine GoPro. Und falls doch, nutze NIE den Protune Modus. Du würdest sehr enttäuscht sein und würdest vermutlich das Gerät schlecht reden obwohl der Fehler hier weiter hinter der Linse wäre als gedacht.
Hier wird ständig der hohe Preis der Black mit dem niedrigen der Konkurrenz verglichen. Ja, der Akku ist mies und ich hab auch Abstürze und aufhänger gehabt, und ich könnte glauben dass es vermutlich auch an der SDKarte lag. Wie auch immer, die Vergleiche passen einfach nicht zusammen. Wenn man diese Cams mit was vergleichen will, an Ausstattung und Features und Leistung dann mit den H3 Silver und White vermutlich.
Und nicht mit der Black! Wenn du deine Lumix für 180 Euro mit ner EOS 550D vergleichen willst...bitte, macht aber wenig Sinn.
 
Ich filme im Protune Modus da ist das Bild EXTRA für Nachbearbeitung NICHT intern geschärft, nicht intern farbkorrigiert. Die Tonwerte sind extrem "breiig" und "flach" um einfach selbst Kontrolle über das Material zu haben. Schatten saufen nicht ab und lassen noch sehr viel Details übrig und genau das gleiche gilt für helle Bereiche wie z.b. Schnee!
Was ist hier jetzt bitte "Überzeugung" und wieso muss ich hier überhaupt ein besseres Bild suggerieren? Filmen ist nunmal für mich NICHT Its-Nice-Out-Of-The-Box. Was glaubst du warum hier im Forum tausende ihre Bikes selbst zusammenschrauben und an sogar fertig konfigurierten alles zerlegen und anders machen? Soll ich nun auch behaupten dass das systematische Zerlegen und Selbstkonfigurieren die Qualität der Bikes erheblich senkt und eigentlich nicht Standart sein sollte? Das wäre einfach falsch!

Wenn du keine Farbkorrekturen machen willst, kaufe um Himmels willen keine GoPro. Und falls doch, nutze NIE den Protune Modus. Du würdest sehr enttäuscht sein und würdest vermutlich das Gerät schlecht reden obwohl der Fehler hier weiter hinter der Linse wäre als gedacht.
Hier wird ständig der hohe Preis der Black mit dem niedrigen der Konkurrenz verglichen. Ja, der Akku ist mies und ich hab auch Abstürze und aufhänger gehabt, und ich könnte glauben dass es vermutlich auch an der SDKarte lag. Wie auch immer, die Vergleiche passen einfach nicht zusammen. Wenn man diese Cams mit was vergleichen will, an Ausstattung und Features und Leistung dann mit den H3 Silver und White vermutlich.
Und nicht mit der Black! Wenn du deine Lumix für 180 Euro mit ner EOS 550D vergleichen willst...bitte, macht aber wenig Sinn.

:daumen:
 
Laut Sony-Specs beherscht der Sony Sensor 4k+60fps, schade nur das die Ambaralla Platform (egal ob A7 oder die neueste A9) das nicht verarbeiten können.

Dann lohnt es sich aus meiner Sicht doch noch ein Weilchen zu warten.
Schade, dass die Kamera 4K mit 60 Fps "könnte" (der Sensor würde es zulassen), aber nicht "darf" weil der Chip es nicht kann oder nicht zulässt :(
 
Dann lohnt es sich aus meiner Sicht doch noch ein Weilchen zu warten.
Schade, dass die Kamera 4K mit 60 Fps "könnte" (der Sensor würde es zulassen), aber nicht "darf" weil der Chip es nicht kann oder nicht zulässt :(

Mit dem "warten Argument" kannst du auch gleich auf 8K und die Implementierung von H265 [1] statt H264 warten. ;) Das ist schlicht ein Mangel an Performance bei der Hardware. Klar wäre es machbar, aber der Stromverbrauch würde steigen und die Akkulaufzeiten gingen in den Keller solange die Chips selbst nicht effizienter werden oder bei Akkus die Energiedichte steigt.

[1]

http://www.heise.de/newsticker/meld...ideoformat-offiziell-freigegeben-1792141.html
 
Mit dem "warten Argument" kannst du auch gleich auf 8K und die Implementierung von H265 [1] statt H264 warten. Das ist schlicht ein Mangel an Performance bei der Hardware. Klar wäre es machbar, aber der Stromverbrauch würde steigen und die Akkulaufzeiten gingen in den Keller solange die Chips selbst nicht effizienter werden oder bei Akkus die Energiedichte steigt.

So ist das!

Es geht einfach nur darum einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Energieverbrauch zu finden.
 
...habe nach der GoPro Hero HD nun die GoPro Hero 3 Black Edition seit Weihnachten in Verwendung und kann die POSITIVEN Erfahrungen und Merkmale der Kamera teilen. Besonders erfreulich, dass der aufsteckbare Monitor meiner GoPro Hero HD weiterhin passt und selbst die rückseitigen Gehäuseteile kompatibel sind.

NEGATIV fällt mir die Akkulaufzeit auf. Bei Minusgraden (z.B. Ski/Snowboard) hält der Akku 45-50Minuten. Definitiv kürzer als mein Vorgängermodell. Noch eklatanter verhält es sich mit der Fernbedienung.
Dieses Feature war ein absoluter Kaufgrund für mich, in der Praxis ist der kleine Akku der Fernbedienung bei Minusgraden und Befestigung an der Skijacke nach 30 min von der Kälte überfordert und funktioniert nicht mehr.
Schade.
 
Was nützen euch 2k, 4k Auflösungen bei den Provider Bandbreiten und dem vermeidlich fehlenden Webspace, Fratzenbook oder U-Tube die das gleich noch schrecklich umkonvertieren u.v.a. klar bei den ganzen pot. Zuschauern die ihr mit dem unnötigen Hype beglücken wollt die ja auch native Pixelschubser haben die an ihren LED Fan Gamer PeeeCeee 2k oder gar 4k Cineon Nativ darstellen können/ wollen/ sollen? (Von der Rechen- Performance mal ganz abgesehen). Alles Marketing Dreck das keiner brauch :p
 
@Impact
Nicht alle wollen Ihre Videos irgendwo hochladen, sondern auf Ihrem hochauflösendem Equipment anschauen. Umso besser das Quellmaterial, desto besser wird auch das Ergebnis wenn man es runterrechnet/skaliert.
 
AkkuLeistung ist mit ca. 45min. recht kurz
aber dafür ist die "neue" Hero3 schön klein geworden
d.h. da schlepp ich lieber noch einen weiteren ErsatzAkku mit ! :daumen:
ABER natürl. muss die Akkulaufzeit jetzt wieder länger werden, zumindest in Zukunft.


...habe nach der GoPro Hero HD nun die GoPro Hero 3 Black Edition seit Weihnachten in Verwendung und kann die POSITIVEN Erfahrungen und Merkmale der Kamera teilen. Besonders erfreulich, dass der aufsteckbare Monitor meiner GoPro Hero HD weiterhin passt und selbst die rückseitigen Gehäuseteile kompatibel sind.

NEGATIV fällt mir die Akkulaufzeit auf. Bei Minusgraden (z.B. Ski/Snowboard) hält der Akku 45-50Minuten. Definitiv kürzer als mein Vorgängermodell. Noch eklatanter verhält es sich mit der Fernbedienung.
Dieses Feature war ein absoluter Kaufgrund für mich, in der Praxis ist der kleine Akku der Fernbedienung bei Minusgraden und Befestigung an der Skijacke nach 30 min von der Kälte überfordert und funktioniert nicht mehr.
Schade.
 
Es ist ein Unterschied ob die Leute mit einem Produkt nicht zufrieden sind, oder sie einfach entweder was falsches Behaupten, wie unser Freund Haifisch und meint Farbkorrekturen sollte man nicht machen und verschlechtern die Qualität, oder eben der Vergleich mit der Sony im Allgemeinen. Was soll das? Vergleichen wir Ferraris und Volkswagen was Preis/Leistung angeht? Und bitte....die BLK ist KEIN Ferrari!

oh man....
 
Ihr wollt es nicht kapieren oder? Eure Ignoranz wird eigentlich nur noch durch eure Unverschämtheit übertroffen.
Lass gut sein ... jemand, der einem Fotografen was von nondestruktiver Farbkorrektur erzählen will, hat sich längst selbst ausgenockt...
Du musst aber Hobbyfotograf sein, denn mit der Einstellung wirst du vermutlich kein Geld verdienen.
Die Kernaussage war, dass Weißabgleich bzw Farbtemperaturanpassung möglich bzw nicht möglich sind (ohne Qualitätsverluste); und zwar im direkten Vergleich zwischen Sony und GP. Wo ist jetzt das Problem zu verstehen dass ein Angleich nicht die Qualität zerstört? Was soll da passieren? Aliasing? Artefakte? Unschärfe? Vor allem, wenn ich mich recht entsinne, warst DU es doch der angefangen hat zu Trollen?
Lasst uns alle Billig-Objektive an die DSLRs schrauben, der Erce macht sie uns trotzdem scharf - und detailreich...
Wir reden hier im Übrigen auch nicht davon die Kanäle und die Footage so zu vergewaltigen bis die Artefakte uns um die Ohren fliegen. Und weiter kannst du als "Fotograf" nicht Retusche für Print mit Videobearbeitung vergleichen, auch wenn die Werkzeuge sich ähneln oder gleich sind. Wir haben Bewegtbild und keine Stills. Die Wahrnehmung ist völlig anders.
Und ob du es glaubst oder nicht, auch in der Industrie wird an Farben geschraubt, teilweise weil die Fotografen Pfuscher sind, oder teilweise weil Kunden das Look & Feel geändert haben wollen. Was willst dann also machen ? Neu shooten? Klar, der Haifisch bezahlt dann alles.
Erzähl mir also nichts von deiner nondestruktiven Farbkorrektur, wenn du nicht mal in der Lage bist das Konzept hinter der Kamera mit seiner LUT und seinem neutral(er)en Farbraum kapiert hast. Und spar dir deine höchmütigen Kommentare.
 
Zurück
Oben Unten