GoPro Hero3 Black Edition Test – Hält die neue, was sie verspricht?

GoPro Hero3 Black Edition Test – Hält die neue, was sie verspricht?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMS9sYXJnZV9nb3Byby1oZXJvMy10ZXN0LTA2LmpwZw.jpg
Gerade als die Konkurrenz der GoPro aufgeschlossen zu haben schien, legte der Marktführer nach: Mit der dritten Generation kam ein Update, welches wieder eine Lücke zum Wettbewerb hinterlassen will. Im GoPro Hero3 Black Edition Test haben wir überprüft, ob das Topmodell, die sogenannte Black Edition, tatsächlich der neue Stern am Helmkamera-Himmel ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
GoPro Hero3 Black Edition Test – Hält die neue, was sie verspricht?
 
jemand, der einem Fotografen was von nondestruktiver Farbkorrektur erzählen will, hat sich längst selbst ausgenockt...
Wenn man Fotos im RAW-Format speichert, dann erfolgt der Weißabgleich nach dem Foto, nicht vorher. Der Weißabgleich selbst bleibt dann zwar destruktiv, aber zurücknehmbar. Selbst die billige D5100 kann Raw. Warum wollt Ihr also auf Teufel komm raus aneinander vorbei reden?

Ich kenne mich mit Protune nicht aus, weiß daher nicht, inwieweit Protune und Raw wirklich vergleichbar sind. Die Argumentation von der_erce kann ich jedenfalls nachvollziehen.
Trotzdem bleibt jede Änderung in den Farbkanälen (und nichts anderes ist eine Software-WB-Korrektur) verlustbehaftet und sollte nicht der Standard sein.
Das ist schlicht und einfach falsch. Wer im Raw-Format fotografiert, der macht den Weißabgleich erst nach dem Foto. Das ist der Standard, anders geht es gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt es nicht kapieren oder? Eure Ignoranz wird eigentlich nur noch durch eure Unverschämtheit übertroffen....

Nimm deine Valium und denk an deine Gesundheit.
Oder reg dich auf, wie du willst. Ich werde mich hier keinesfalls vor Leuten rechtfertigen, die bei kleinster Kritik durch die decke gehen und sich angepullert fühlen, weil ich die Bildqualität einer anderen Kamera bevorzuge.
Spar dir nur in Zukunft deine abfälligen Bemerkungen zu den Berufen anderer Leute, das ist eine schon recht krasse Charakterschwäche.

Wenn man Fotos im RAW-Format speichert, dann erfolgt der Weißabgleich nach dem Foto, nicht vorher...
...Das ist schlicht und einfach falsch. Wer im Raw-Format fotografiert, der macht den Weißabgleich erst nach dem Foto. Das ist der Standard, anders geht es gar nicht.

Meinst du das ernst? Dann bin ich erschüttert. Weißabgleich sollte immer vor der Aufnahme passen. Nach wie vor arbeiten viele Profis mit Graukarten, um auch und insbesondere im Videobereich, damit Belichtung und WB passen. Je weiter man in Richtung Sättigung des Rotkanals arbeitet, also in der Dämmerung, sowieso unter Kunstlicht, um so kritischer wird die Geschichte und um so wichtiger ist der passende WB, weil der Rotkanal bereits am Anschlag ist und Korrekturen recht schnell zu Treppen und überstrahlten/abgesoffenen Bereichen und vor allem - und das sieht man sehr häufig - zu massiver Zunahme des Rauschens führen. Eine nachträgliche Korrektur wird in RAWs zwar abgemildert, aber nicht spurlos. Woher kommt dieser Irrglaube, das alles in RAW verlustfrei funktioniert?
Aber macht und denkt, was ihr wollt, wer die Go Pro umjubeln will, soll das machen. Ich bin hier ein für allemal raus.
 
Weißabgleich sollte immer vor der Aufnahme passen. Nach wie vor arbeiten viele Profis mit Graukarten, um auch und insbesondere im Videobereich, damit Belichtung und WB passen. Je weiter man in Richtung Sättigung des Rotkanals arbeitet, also in der Dämmerung, sowieso unter Kunstlicht, um so kritischer wird die Geschichte und um so wichtiger ist der passende WB, weil der Rotkanal bereits am Anschlag ist und Korrekturen recht schnell zu Treppen und überstrahlten/abgesoffenen Bereichen und vor allem - und das sieht man sehr häufig - zu massiver Zunahme des Rauschens führen. Eine nachträgliche Korrektur wird in RAWs zwar abgemildert, aber nicht spurlos.

Du hast nicht die geringste Ahnung, wie der Weissabgleich beim RAW von Photoapparaten oder Filmkameras funktioniert. Es gibt keine Kamera mit (ernstzunehmenden) RAW, bei der der Weissabgleich irgendwas am RAW aendert (der aendert nur mehrere Parameter im RAW-Header). Der Weissabgleich wird _nur_ fuer die Vorschau, also das Anzeigen des RAWs, verwendet. Insofern ist er auch wichtig, damit du bei der _Vorschau_ deiner Bilder/Videos vor Ort die Farben (halbwegs) kontrollieren kannst.

Sobald man natuerlich kein (echtes) RAW mehr verwendet, greift deine Argumentation.
 
Es ist wirklich traurig dass hier einem das Wort im Mund umgedreht wird. Vielleicht liest du das ja noch aber wenigstens. Wenn du dir einfach die Paar Seiten nochmal durchsiehst, wirst du erkennen ,dass ich niemals die GoPro in den Himmel gelobt habe, niemandem versucht habe die GoPro als das Ultimative Werkzeug schlechthin zu verkaufen und schon gar nicht bei kleinster Kritik durch die Decke gegangen bin.
Ich habe mit Fakten gespielt, habe die Negativpunkte auch hingenommen weil ich sie selbst auch erlebt habe (Abstürze, Akkulaufzeit) und dennoch wird mir vorgeworfen ich wäre nicht kritikfähig. Ihr habt euch auf Vergleiche eingelassen die einfach falsch waren und werft mir Beratungsresistenz und Charakterschwäche vor und beleidigt mich weil ich Recht habe.
Wenn dir die Scheiss Kam nicht gefällt musst du sie nicht kaufen. Wenn du keinen Plan hast, udn davon hast du neben Unverschämtheit auch ne große Menge, dann darfst du dich nicht in Diskussionen einlassen.
Dass du deinen WB VOR dem BIld im Studio oder auf nem Shooting machst ist klar dennoch machst du Feinjustage im CameraRAW und du machst trotzdem Retusche an den Bildern, sei es Levels, sei es Kurven oder sei es mit selektiven Korrekturen das Bild in Stimmung bringen. Nicht jeder Fotograf schießt identisch. Aber Nochmal: Wir reden von einer kleinen Actioncam und keiner Vollformatkamera für Hochglanzprintmagazine!

 
Du hast nicht die geringste Ahnung...

...Wenn du keinen Plan hast, udn davon hast du neben Unverschämtheit auch ne große Menge, dann darfst du dich nicht in Diskussionen einlassen...

Keine Ahnung, was euch hier reitet, mich zu beleidigen und mir Unverschämtheit und Ahnungslosigkeit vorzuwerfen...das ist dermaßen tiefes Niveau, das ich meine eigen Ruhe bewundere.
Ich weiß verdammt gut, wie RAW funktioniert, deshalb wundert mich die Sorglosigkeit im Umgang damit. Gerade, wenn es um eine kleine Actioncam geht, die keinerlei Reserven bei Nachbelichtungen etc besitzt.
Ihr geht beide von dem Irrglauben aus, das sich ein falscher Weißabgleich nicht auf die nachträgliche Qualität auswirkt. Das ist nicht richtig.
Ein falscher Weißabgleich bedeutet auch immer eine falsche Belichtung, in manchen Kanälen mehr, in manchen weniger, je nach Locht und verkackten WB. Wer das nicht glaubt, einfach mal mutwillig ausprobieren.
Wenn ich also in kritischen Situationen, z.B. in der Dämmerung, nun auch noch einen falschen WB fahre, muss ich nach der Korrektur auch die Belichtung anpassen. Meist passiert das aber schon ungewollt im RAW Konverter. Wenn ihr damit noch nie Probleme hattet, freut euch des Lebens. Aber habt einfach mal nicht die Frechheit, mir meine eigene persönliche Erfahrung und mein Fachwissen wegdiskutieren zu wollen! Glaubt, ich sei ein Spinner oder tapeziert euch die Füße - mir ist es nun wirklich völlig Wumpe.

Ich würde die Sony kaufen.
 
Ließt du eigentlich was du schreibst oder vergisst du das zudem noch? Wer hat denn mit den kindischen Sprüchen begonnen und wundert sich über ein Kontra? Und nochmals, ich hoffe dir ist bewusst dass du den Protunemodus nicht mit dem Standartmodus vergleichen kannst oder? Oder sind bei dir JPEG und RAW identisch?

Edit:

Hier nochmal extra für dich:

...
Key features of the GoPro Protune mode include:

24fps frame rate, enabling GoPro HERO2 content to be easily intercut with other sources without a frame rate conversion;
35Mbps data rate for the industry’s highest quality compressed image with virtually zero artifacts;
Neutral color profile, allowing for greater flexibility in a color correction workflow;
Log curve encoding, offering more detail in shadows and highlights;
Reduced sharpening and noise reduction for improved flexibility in professional post- production and color design workflows.

Non-destructive 3D LUTs provide even more flexibility, enabling users to further tweak their images, manipulate saturation and contrast and color correction controls to create highly stylized content.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein falscher Weißabgleich bedeutet auch immer eine falsche Belichtung, in manchen Kanälen mehr, in manchen weniger, je nach Locht und verkackten WB.

Aaarghs, dass man den WB ungefaehr in die richtige Region einstellt, sollte auch klar sein (man kontrolliert das Ergebnis doch ganz gerne mal schnell vor Ort).
Dein Problem kann nur passieren, wenn du deine Belichtung ueber die Vorschau des RAWs (oder einem Histogramm) an der Kamera einstellst und der WB _weit_ daneben ist (einen dermassen falschen WB erkennst du aber auch am schlechtesten Display). Nachdem das aber einmal passiert ist, stellst du das naechste Mal entweder den WB auf einen sinnvollere Voreinstellung oder du belichtest passend zum falschen WB. Man braucht aber auf jeden Fall Erfahrung, um die Belichtungsmessung einer Kamera (oder eines Belichtungsmessers) interpretieren zu koennen und eine Belichtung zu erreichen, die man haben will.

Oder anders gesagt: wenn du ohne passenden WB keine passende Belichtung zustande bekommst, dann ist der WB allerdings auch fuer das RAW wichtig.
 
Meinst du das ernst? Dann bin ich erschüttert. Weißabgleich sollte immer vor der Aufnahme passen. Nach wie vor arbeiten viele Profis mit Graukarten, um auch und insbesondere im Videobereich, damit Belichtung und WB passen.
Du hast eine extrem große Klappe, dafür dass Dir einfachstes Grundlagenwissen fehlt ;)

  1. Ja, ich meine es ernst.
  2. Bei RAW gibt es, ich wiederhole mich, keinen Weißabgleich vor der Aufnahme.
  3. Ja, eine Graukarte kann auch in der Digitalfotografie helfen, korrekt zu belichten (vor der Aufnahme eingesetzt) und auch, um später den Weißabgleich vorzunehmen (dann muss die Karte mit aufs Bild). Aber Profis, die noch mit Graukarte arbeiten, kenne ich nicht. Ich kenne tatsächlich noch einen mit Gossen-Belichtungsmesser und einen Haufen Reprofotografen, die mit Farbtesttafeln arbeiten. Aber das tut beides nichts zur Sache.
  4. Wer Histogramme lesen kann, weiß, ob die Aufnahme stimmt. (Hier werden mir einige Hundertprozentige vielleicht widersprechen).
 
leute schaltet alle mal nen gang runter ?!
Geht nicht. Ich fahr im Winter nur Eingangräder. Ansonsten bin ich aber sehr gelassen. Wie roh Rohdaten wirklich sind, ist zwar großes Herstellergeheimnis. Doch dass der Weißabgleich erst später erfolgt, ist gängiges Wissen. Dass die Belichtungsmessung der Kamera keine Rücksicht auf den gewählten Weißabgleich nimmt, scheint mir ebenfalls sehr sicher. Und über das Metamerieproblem vieler Graukarten - ungeeignet für Weißabgleich - sollte man sich wirklich nicht austauschen.
 
Wenn vergleichen, dann schon richtig:
Megakamera + 08/15 Akku = Porsche mit Alurädern, die an jeder Tankstelle gewechselt werden müssen.
 
Ich überlege mir auch so ein Teil anzuschaffen, da sie ebenfalls Platzsparend ist.

Was meint ihr die Countour 2 Plus oder eben die GoPro Hero 3 Black ?
 
ob es schon ein Update +INFOS bezüglich des Abstürzens oder Einfrierens der "GoPro hero3" gibt..
..würde mich auch interessieren !!!!! ...ps. UND BITTE ..auch gleich den LINK dazu, DANKE ! ;)


Gibts mittlerweile eigentlich irgendwelche Infos oder Updates bezüglich des Abstürzens oder Einfrierens der 3er?

Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Ausführlichen Bericht!

Ist es möglich die Hero3 während der Filmaufnahme zu laden?

Mich würde nämliche Interessieren, ob es möglich wäre einen Externen Akku (wie z.B. der [ame="http://www.amazon.de/gp/product/B007ZWZFTW/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de"]MiPow PowerTube[/ame]) an das Fahrrad zu montieren und von dort aus die Hero3 direkt zu laden.

Damit könnte man nochmal zusätzliche Akkulaufzeit bekommen.

Danke für die Antwort!

Update 20.03.2013:
Ich habe zwischenzeitlich selbst die Lösung gefunden:

VERWENDEN DER KAMERA WÄHREND DES LADENS
Sie können den Kameraakku laden und gleichzeitig Video aufzeichnen oder Fotos
machen. Schließen Sie die Kamera einfach an ein Kfz-, Netz-, oder Telefonladegerät
von GoPro an, um die HERO3 zu laden, während Sie Video oder Fotos aufnehmen.
Am besten verwenden Sie hierfür ein Netz- oder Kfz-Ladegerät von GoPro mit
1 A (1000 mAh), um eine maximale Ladeleistung beim Betrieb der Kamera zu
erzielen. Die Leistung von Ladegeräten, die nicht von GoPro stammen, kann nicht
gewährleistet werden

Quelle: http://cbcdn2.gopro.com/uploads/product_manual/file/57/HERO3_Silver_UM_GER_RevC_web.pdf Seite 54


Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ob es wirklich so Problemlos funktioniert??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Hero 3 Black Edition.
Ich habe lange auf die Kamera warten müssen.
3 Monate fast - da ich eine Motorsport Edition haben wollte. Das Paket war angekündigt kam aber nie. Also habe ich dann einzeln die Teile bekommen.

Nun wollte ich loslegen, tolle Bilder meiner Fahrten usw...

Was war.

Der Akku hielt beim ersten mal 20min.
Beim ten mal war er nach 1 Tag komplett entladen.
Im warmen Raum zeigt mir die Kamera 4 Balken an.
Heute wieder nach dem einschalten abgekackt.

Ich unterstelle der Firma GoPro bewußt Muell zu verkaufen.

Auch eine bodenlose Frechheit - Bei 485 Euro noch nicht einmal ein Ladegerät mit dabei.
Jedes billige Gerät hat ein Ladegerät dabei.


GOPRO = Abzocker

Ein paar Ersatzkleber von 3M sind bereits der Firma zuviel als Beigabe.

Hier wird extrem versucht dem Kunden das sauer verdiente Geld abzuzocken.

Für den Preis lieber eine Canon SLR kaufen und sich die um den Hals hängen.
=========================================================

Zu der Bildqualität der Kamera.


Bei guten Lichtverhältnissen Ok.
Bei schwachen Licht völlig verrauscht.

Der Bildwinkel nervt einen nach kurzer Zeit bereits an.
Ständig Fisheye - extreme Verzerrung.
Keine geraden stürzenden Linien auf den Bildern.
Alles muss am PC wieder geradebogen oder gerechnet werden.

Der Ton --- schlechter als meine Handyaufnahmen-.....

Dann kommt noch hinzu das Gewicht der CAM.

Ganz vorne montiert, weil sonst während der Fahrt die ganze Zeit der Helm als Schildkröte im Bild ist, passiert folgendes.

Der Helm rutscht nach vorne und knallt einem die Brille richtig derbe auf die Nasenkante.

Vor allen in Senkungen oder bei steilen Abfahrten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wunderts eh, dass noch niemand über den lipo bei kälte gesudert hat.. ist bei meiner cam (nicht gopro) auch nicht anders..
gerade ein lipo baut massiv ab bei kälte.
 
Vor allen Klasse - da die GoPro ja für Ski Alpine und Trickski angepriesen wird.

Heute waren es 2 Grad hier, ist doch lächerlich.....

Man sollte die Firma verklagen und dann erstmal kostenlos einen fetten Zusatzakku bekommen.
 
das hört sich ja nicht so dolle an.. spiel auch mit dem gedanken mir die Hero 3 zuzulegen.. aber die negativ-Berichte gefallen mir gar nicht. Gerade bei dem Preis sollte man eine vernünftige Qualität verlangen dürfen.

Vielleicht kann sich mal jemand dazu bereit erklären einen Langzeittest mit der Hero3 zu machen. Hab leider bisher keinen finden können.

Gibt es eigentlich bereits neuere Infos zu dem Absturzproblemen? Ich hatte gelesen, das durch die neue Firmwareversion (nicht die von Dezember) das Problem behoben hätte.. stimmt das?
 
Der Akku ist Dreck, keine Frage und ich hoffe dass es da mal ne klare Ansage gibt von GoPro. Das mit dem Fisheye ist meiner Meinung nach Geschmacksache, aber ich persönlich mag es nicht, und mir wird da ehrlich schlecht beim Zusehen, wenn ich nen Video anschaue bei dem z.b. eine Kurve kommt und quasi im unteren Bildrand verschwindet und der Biker immernoch gerade aus fährt. Und zwar aus dem Grund weil die Brennweite entsprechend hoch ist und man überhaupt keinen Bezug für Entfernung hat.
Zum Thema SLR Umschnallen: Sieh dir mal das Foto der Woche an. Die haben mit ner SLR geschossen...und was für ne Brennweite hatten die? Genau.. 8mm Fisheye! :D
 
Und zwar aus dem Grund weil die Brennweite entsprechend hoch ist und man überhaupt keinen Bezug für Entfernung hat.
Kluggeschissen: nicht "hoch", sondern niedrig/klein. Die Brennweite beträgt, auf Kleinbild umgerechnet, irgendwas um die 15mm.

Im übrigen bietet die Hero3 doch wirklich genug "Medium"- und "Narrow"-Formate. Manchmal ist nicht das Gerät, sondern der Nutzer das Problem:
Der Bildwinkel nervt einen nach kurzer Zeit bereits an.
Ständig Fisheye - extreme Verzerrung.
Keine geraden stürzenden Linien auf den Bildern.
Lektüretipp:

http://abekislevitz.com/understanding-your-new-gopro/
http://abekislevitz.com/understanding-your-gopro-part-2/

Ein defekter Akku kann freilich vorkommen. Ärgerlich. Sofort reklamieren.
 
Zurück
Oben Unten