GoPro Hero3 Black Edition Test – Hält die neue, was sie verspricht?

GoPro Hero3 Black Edition Test – Hält die neue, was sie verspricht?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMS9sYXJnZV9nb3Byby1oZXJvMy10ZXN0LTA2LmpwZw.jpg
Gerade als die Konkurrenz der GoPro aufgeschlossen zu haben schien, legte der Marktführer nach: Mit der dritten Generation kam ein Update, welches wieder eine Lücke zum Wettbewerb hinterlassen will. Im GoPro Hero3 Black Edition Test haben wir überprüft, ob das Topmodell, die sogenannte Black Edition, tatsächlich der neue Stern am Helmkamera-Himmel ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
GoPro Hero3 Black Edition Test – Hält die neue, was sie verspricht?
 
Hallo Jungs, ich habe mir die Hero 3 Blackedition anfangs Januar gekauft. Habe sie, nachdem ich sie hatte, für eine Woche zum Skifahren mitgenommen.
Akkulaufzeit reichte täglich zwischen 30 und 40 min (Kamera wurde immer über Nacht geladen und WiFi wurde nicht benutzt)
Auch bei mir hängte sich die Hero 3 mehrmals am Tag auf.
Zuverlässige Aufnamen waren nie garantiert und die geringe Akkulaufzeit lässt auch nur ausgewählte Situationen zu. Am ende des Tages hat man aber dennoch so gut wie "nichts" gefilmt.
Ärgerlich, dass man sich auf die Kamera nicht verlassen kann (Aufhänger) und die Akkulaufzeit ist auch unter aller Sau.
Ne Frechheit finde ich, die Hero 3 hier als die beste Action Cam der Welt zu bewerten.
Die Kamera ging nach insgesamt zwei Wochen in meinem Besitz wieder zum Händler zurück (habe vom Widerrufsrecht gebrauch gemacht)
Hab leider für soviel Unzuverlässigkeit keine Verwendung :mad:
 
Kluggeschissen: nicht "hoch", sondern niedrig/klein. Die Brennweite beträgt, auf Kleinbild umgerechnet, irgendwas um die 15mm.

Im übrigen bietet die Hero3 doch wirklich genug "Medium"- und "Narrow"-Formate. Manchmal ist nicht das Gerät, sondern der Nutzer das Problem:

Lektüretipp:

http://abekislevitz.com/understanding-your-new-gopro/
http://abekislevitz.com/understanding-your-gopro-part-2/

Ein defekter Akku kann freilich vorkommen. Ärgerlich. Sofort reklamieren.

Ja, danke für die Korrektur :) Ich denk auch dass man sich einfach zu sehr Gedanken macht manchmal.
Akku ist sicherlich nicht nur defekt, sondern eine Fehlbesetzung innerhalb der Black. Da hätte man einfach was stärkeres nehmen müssen.
 
Das mit dem Akku ist echt recht krass. Da wird man ohne dem Batterypac nicht auskommen bzw wird wohl ein Pflichtkauf sein..

Auf der Seite, die oben schonmal gepostet wurde (http://abekislevitz.com/understanding-your-gopro-part-2/) sind auch Laufzeitwerte:
recording.png

@Spitznamen: Mich erschreckt daher, das bei dir nicht mal die oberen Werte erreicht wurden und die kamera nur 30 Minuten hielt, was ja absoultes NoGo ist.

Zu den Aufhängern stand auf der Seite folgendes:
Camera Freezes

Read on!

A number of users have experienced some camera freezes – I have a ‘best practices’ directly from GoPro customer support on attempting to eliminate problems as best as possible. Here’s what they have to say:
Our experience shows that freeze up issues are typically due to a problem during the firmware update process, like a glitch or incomplete update that aren’t usually obvious. Pushing a manual firmware update over the phone will get a camera going almost every time (http://gopro.com/support/articles/hero3-manual-firmware-update-instructions). After an update we have customers test the cameras for further issues and rarely hear back, so we’ve got to figure its working. We personally think problems may stem from starting with an irregular format of of the SD card, so we’re always sure to format the SD card in camera as a first step, then moving the FW files over and completing the update.
More on the topic of freezes – *I’ve just been informed that SanDisk is not the optimal card to use – in-fact it may be causing most of the freezing problems we are seeing. Try Transcend’s Class 10 UHS-1 as noted by a comment below.*
I’m not 100% sure the above process will fix things completely but it’s a place to start. If problems keep occurring, contact GoPro customer support; they will help without hesitation. Also, the engineering FW team is constantly going 200% getting things patched up for future, more stable releases so stay tuned.

Habt ihr das schonmal getestet ob die Aufhänger damit weniger wurden?

Es ist auch interessant zu lesen das die Verwendung von SanDisk Speicherkaten nicht empfholen wird.. Stattdessen sollte man auf Transcend-Karten setzen.. Wie schön das man im GoPro-Online-Shop nur SanDisk Karten kaufen kann ;) Wobei ich dort Speicherkarten dort nie kaufen würde..

Also aktuell bin ich ziemlich davon abgeneigt die Hero3 zu kaufen.. zu viele Bugs und Fehler für den Preis ist einfach ne Frechheit.. Alternativen wie ActionPro sprechen mich aber auch nicht 100%ig an, da mir hier eine App bzw Remotefernbedienung fehlt.

Ich würde mit dem teil gerne längere Biketouren aufzeichnen.. Daher brauch ich schon eine Kamera deren Akku mindestens 2-3 Stunden hält und die man auch während des Filmens laden kann.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, oder besser gesagt ich will es mir nicht vorstellen, dass diese Probleme so massiv ignoriert werden. Ich hoffe inständig dass da noch nachgebessert wird. Was ich mir durchaus vorstellen kann ist dass ein fehlerhaftes Initialsetup sicher dazu beitragen kann, dass die Cam abschmiert. Da macht es sicher Sinn das Setup step by step durchzuführen, so wie es verlangt wird.
Das mit SanDisk und Transcend find ich auch seltsam, zumal die in ihrem eigenen Shop angeboten werden.
Alternativ für dich @Morphus wäre in der Preisklasse (Black) vermutlich die Contour 2+, aber die hat leider nicht die Aufnahmewerte wie die Black, dafür Gagdets wie GPS und statt WiFi eben Bluetooth und der Akku hält (vermutlich) besser. Und es gibt ne App dazu!
 
@Morphus wäre in der Preisklasse (Black) vermutlich die Contour 2+, aber die hat leider nicht die Aufnahmewerte wie die Black, dafür Gagdets wie GPS und statt WiFi eben Bluetooth und der Akku hält (vermutlich) besser. Und es gibt ne App dazu!

Ja die Contour habe ich mir auch schonmal angesehen und wäre für mich die einzige Alternative... das mit dem GPS ist ein nettes Fun-Feature. allerdings gefallen mir bei der Contour nicht, das man sie nur per PC oder der App Konfigurieren kann. Das ist bei der Hero dann doch schon etwas besser gelöst.
Die Filmaufnahmen sind - wie du schon bereits geschrieben hast - nicht so schön wie bei der Hero. Auch die Auflösung reicht nicht:
Full HD - 1920 x 1080 @ 30/25fps
Tall HD - 1280 x 960 @ 30/25fps
Action HD - 1280 x 720 @ 60/50 or 30/25fps
Slow Motion - 854 x 480 @ 120/100, 60/50, or 30/25fp

Nur bei 720p sind 60 Bilder die Sekunde drin. Bei Full HD leider nicht. Da ich überwiegend nur Sportaufnahmen machen möchte sind 50fps das mindeste.. und das kann die Hero auch bei Full HD.

Ja der Akku soll angeblich zwischen 2 - 2,5 Std halten, was natürlich nicht überragend ist, aber doch schon das doppelte an Laufzeit bietet, als die Hero.
Allerdings hab ich nirgendwo lesen können, ob die 2 Std Laufzeit bei aktivem Bluetooth/GPS erreicht wurde, oder bei deaktivem. Ich hab gelesen das man die Contour während des Filmes aufladen kann... Dann könnte man dort theoretisch eine Externe Batterie (wie diese PowerTubes) anschließen und so nochmal Zeit raus schlagen.

Negativ find ich bei Contour auch, das sie nur Speicherkarten bis maximal 32 GB unterstützt. Ich weiß nicht wie groß die Filme im .MOV-Format werden.. aber es sollten schon ein paar Stunden Filmmaterial auf die Karte passen.

Ist für mich also ne schwierige Entscheidung zwischen GoPro und Contour.. Wenn die ganzen Bugs (Abstürze) und die kurze Batterielaufzeit nicht wäre, dann würde ich eher zur Hero tendieren...
 
Hey Leute,

hab mir die Black Edition heute bestellt. Bin gespannt. Ein Freund hat die Silver Edition und ist sehr zufrieden. Von den bekannten Probleme bzgl. Ausfällen etc. habe ich bei ihm noch nichts gehört.
Wir werden sehen. Werde berichten :)

Gruß
 
@Morphus ja ich sags ja. Die Aufnahmewerte sind bei der Black momentan ungeschlagen. Akku von 2.5 Std ist doch klasse. Alternativ nen 2. Akku gleich dazu und schon gehts 5 Std mit filmen zu. Wie ich schon aber mehrmals gepostet hab, wusste ich vom schlechten Akku und hab mir nen 2. dazu geholt. Und ich glaube nen 3. kauf ich mir auch noch dazu. Vielleicht sogar bis dahin einen überarbeitet besseren. Das Backpack will ich nicht weil mir Größe und Gewicht auch wichtig sind.
 
Update 20.03.2013:
Ich habe zwischenzeitlich selbst die Lösung gefunden:

VERWENDEN DER KAMERA WÄHREND DES LADENS
Sie können den Kameraakku laden und gleichzeitig Video aufzeichnen oder Fotos
machen. Schließen Sie die Kamera einfach an ein Kfz-, Netz-, oder Telefonladegerät
von GoPro an, um die HERO3 zu laden, während Sie Video oder Fotos aufnehmen.
Am besten verwenden Sie hierfür ein Netz- oder Kfz-Ladegerät von GoPro mit
1 A (1000 mAh), um eine maximale Ladeleistung beim Betrieb der Kamera zu
erzielen. Die Leistung von Ladegeräten, die nicht von GoPro stammen, kann nicht
gewährleistet werden

Quelle: http://cbcdn2.gopro.com/uploads/product_manual/file/57/HERO3_Silver_UM_GER_RevC_web.pdf Seite 54


Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ob es wirklich so Problemlos funktioniert??

Hej Leute,

ich bin neu hier und überlege ebenfalls mir die H3 BE anzuschaffen.

Die Akkulaufzeit schreckt mich jedoch schon ziemlich ab, deshalb würde mich interessieren, ob das mit dem Laden während der Nutzung mit sonem Mipow Power Tube 5500 klappt ...

Um ein bis zwei Ersatzakkus werd ich wohl net herum kommen, was mich auch nicht großartig stört. Nur die Idee während der Aufnahme die Gopro zu laden, um dann wenigestens einen Akku mit längerer Laufzeit zu bestücken würde mir sehr entgegenkommen und zum Kauf der H3 BE beitragen.
 
Hej Leute,

ich bin neu hier und überlege ebenfalls mir die H3 BE anzuschaffen.

Die Akkulaufzeit schreckt mich jedoch schon ziemlich ab, deshalb würde mich interessieren, ob das mit dem Laden während der Nutzung mit sonem Mipow Power Tube 5500 klappt ...

Um ein bis zwei Ersatzakkus werd ich wohl net herum kommen, was mich auch nicht großartig stört. Nur die Idee während der Aufnahme die Gopro zu laden, um dann wenigestens einen Akku mit längerer Laufzeit zu bestücken würde mir sehr entgegenkommen und zum Kauf der H3 BE beitragen.

Ich frage mich auch nur ob das gleichzeitigeLaden/Filmen auch dann funktioniert wenn man das BatteryPac dran hat..


Ich lese allerdings gerade dass das neue BatteryBacpac für die Hero3 einen eingebauten Akku hat und somit nicht wechselbar ist. Das wäre ja nochmal ein Grund das Batterpac der Hero2 anzuschaffen..
http://www.technikblog.ch/2013/01/gopro-battery-bacpac-warum-die-neue-akkuerweiterung-schrott-ist/

I
 
Das Batterypac der Hero2 soll nicht ganz fehlerfrei an der H3 funktionieren...hab ich glaub ich mal im GoPro Forum gelesen. Oder war es das Display? Weiß nicht mehr genau.
 
Das Batterypac der Hero2 soll nicht ganz fehlerfrei an der H3 funktionieren...hab ich glaub ich mal im GoPro Forum gelesen. Oder war es das Display? Weiß nicht mehr genau.

Ich glaub auch eher das war das Display...

Zu den Akkus...ich hab mir das 'Wasabi Akku-Pack' gekauft (z.B. hier: [ame="http://www.amazon.com/Wasabi-Power-Battery-AHDBT-201-AHDBT-301/dp/B00AAIPT76"]klick me[/ame]), sind 2 Akkus dabei die sogar etwas länger halten als der Original sowie ein Ladegerät. Das reicht mir für einen Tag locker.

Probleme mit Abstürzen hab ich eigentlich nicht.
 
Ich glaub auch eher das war das Display...

Zu den Akkus...ich hab mir das 'Wasabi Akku-Pack' gekauft (z.B. hier: klick me), sind 2 Akkus dabei die sogar etwas länger halten als der Original sowie ein Ladegerät. Das reicht mir für einen Tag locker.

Probleme mit Abstürzen hab ich eigentlich nicht.

Hast du dir diese Wasabi Akkus direkt aus USA importiert? Hab auch schon einiges von diesen Wasabi Akkus gelesen.. allerdings bekommt man die bei deutschen Händlern im Moment überhaupt nicht für die Hero 3..
Die längeren Laufzeiten sind dadurch zu erklären das die Akkus eine höhere Kapazität hat (1200 mAh; GoPro nur 1050 mAh).

Ich finde leider bei eBay oder ähnliches auch keine anderen Akkus mit höherer Kapazität.. habt ihr vll nen tipp?
@der_erce: da hätte ich keine Bedenken.. letztendlich sind die original GoPro Akkus auch nur China Ware mit nem Hero-Logo Aufdruck...
Ich hab bisher noch nie Probleme gehabt mit Dritthersteller-Akkus.. Kaufe mir aber auch nur solche, deren Bewertungen gut sind.
 
genau ich eben auch und sollen auch recht gut sein.
nur finde ich niergends Wasabi akkus für hero3 zu kaufen... nur als Import.. und importieren lassen möchte ich mir das nicht.. teilweise werden bei ebay 30 euro versand verlangt..
 
Hast du dir diese Wasabi Akkus direkt aus USA importiert? Hab auch schon einiges von diesen Wasabi Akkus gelesen.. allerdings bekommt man die bei deutschen Händlern im Moment überhaupt nicht für die Hero 3.

Hab grad mal nachgesehen, hab sie bei Amazon bestellt. der Verkäufer heisst 'PrimeScuba', sitzt in USA, hat sie aber momentan anscheindend nicht im Angebot. Lieferzeit war ca. 14 Tage...aber ansonsten alles problemlos gelaufen.
 
Mit Fremdakkus tu ich mich mental noch schwer weil ich denen noch nicht traue.

Ich hatte bei camforpro einen Ersatzakku bestellt. Da die Lieferung immer wieder verschoben wurde, haben sie mir irgendwann stattdessen zwei Akkus eines anderen Herstellers angeboten. Sie hätten diese getestet und für qualitativ gleichwertig befunden (auf ihrer Webseite raten sie ansonsten von der Verwendung anderer Akkus ab). Ich bin drauf eingegangen, weil ich die für einen Trip benötigt habe.
Was dann kam waren zwei Panton-Akkus.

Die Dinger bekommt man für 10 Euro im Netz.
Bis jetzt ist mir noch nichts negatives aufgefallen, habe aber auch bisher nur einen Akku getestet.
 
Habe die Wasabi Akkus aus den USA bestellt.

Versand ist zwar teuer, alles zusammen kosten sie aber auch nicht mehr wie bei uns. Man bekommt zwei Akkus und ein Ladegerät, was praktisch ist weil man die Akkus damit extern laden kann.

Läuft alles problemlos ab, bei mir waren die Akkus nach ca. einer Woche da. Hab schon oft Sachen aus Übersee (USA, Asien, Australien) bestellt, bisher noch nie Probleme und auch nie Gebühren.
 
Habe die Wasabi Akkus aus den USA bestellt.

Versand ist zwar teuer, alles zusammen kosten sie aber auch nicht mehr wie bei uns. Man bekommt zwei Akkus und ein Ladegerät, was praktisch ist weil man die Akkus damit extern laden kann.

Läuft alles problemlos ab, bei mir waren die Akkus nach ca. einer Woche da. Hab schon oft Sachen aus Übersee (USA, Asien, Australien) bestellt, bisher noch nie Probleme und auch nie Gebühren.

Wie lang halten denn die Wasabi Akkus bei dir? Deutlich länger als der original Akku?
 
Wie lang halten denn die Wasabi Akkus bei dir? Deutlich länger als der original Akku?


Kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Cam im Urlaub verletzungsbedingt nur einmal ausprobiert hab und die letzten Woche bei uns hab ich sie auch nie verwendet.
Die beiden Wasabi Akkus mit Ladegerät und teurem Versand waren aber immer noch günstiger als 2 Originalakkus.
 
Okay. Ich hoffe ja darauf das die Wasabi Akkus bald auch wieder direkt in Deutschland erhältlich sein wird.

Vielleicht gibt es hier im Forum Leute die beide Kameras haben (Hero3 und Contour+2) und somit ihre Erfahrungen mitteilen können..
 
Zurück
Oben Unten