GPS Halterung für GPS 60 CS

HAllo zusamme,
ihr könnt auch aus einem alten Schlauch zwei Ringe schneiden, und diese dann oberhalb und untehalb des Displays über das Gerät (und natürlich die Halterung) ziehen. Damit kann sich das Gerät nicht mehr lösen.
Grüße Tim
 
So sähe eine Befestigung auf dem Vorbau mit der "Schelle V4" aus. Kann auch mit Neigung, oder für ovale Formen dort bestellt werden.

Garmin-GPS_60%20mit%20Vorbauschelle_V4_Mountainbike_GA60_Menzel.jpg_t400.jpg


Wer noch weitere Bilder anschauen möchte, der findet sie in einer schönen Galerie oder auch nur zum GPS 60 hier

Und zum eTrex hier

Gruß
Bernie
 
Moin,
ich hatte für mein Vista C auch die Softcasehalterung von gps24. Eigentlich eine pfiffige Idee, aber nach nem Jahr ist das GPS bei jedem Trail rausgesprungen und wollte hinterher wieder reingepfriemelt werden. Bin jetzt auf die Halterung von Touratech umgestiegen und das sieht zwar fett aus, macht aber einen IMHO einen vertrauenserweckenderen Eindruck. Bis jetzt gabs auch bei wildetem Gehoppel keine Probleme und das Dingens sitzt bombenfest. Ich würd mal sagen, war gut angelegtes Geld.

bye
items
 
Ich verstehe die Diskussion um diese schweren und teuren Halter nicht.
Ich befestige meinen Etrex-Vista nur mit Kabelbindern am Vorbau. Auf der Unterseite des Vista hab ich noch zwei Stückchen Moosgummi aufgeklebt (so'n nen Zeug, das man zum Fensterabdichten her nimmt).

Ich hab an Rennrad und Zweitrad auch einen Kabelbinder rangemacht, so kann ich den Vista problemlos hin und her wechseln. Kabelbinder bleibt, Vista wird gewechselt.

Bin damit inzwischen ca. 10.000 km inclusive 3 AX gefahren, keine Probleme.

mfg

gps-herbie
 
hi,

habe leider keinen input zu halterungen.

überlege aber gerade mir auch den GPS 60 CSX zu kaufen. hat wer von euch erfahrung wie gut das von garmin mitgelieferte kartenmaterial für österreich ist?

danke martin
 
.:martin:. schrieb:
hi,

habe leider keinen input zu halterungen.

überlege aber gerade mir auch den GPS 60 CSX zu kaufen. hat wer von euch erfahrung wie gut das von garmin mitgelieferte kartenmaterial für österreich ist?

danke martin

meinst du die Topo50 Österreich, die du auch auf das Gerät laden kannst?
Wenn dem so ist, würde ich mal sagen: besser als nur die basemap am Garmin. Im Ernst, ich denke mal dass viele Wege und Forststrasse drauf sind, aber regional sicherlich einiges fehlt!

reinig
 
Nach dem im Naviboard einige Mountainbiker ziemlich über Ausfälle ihres 60CSx/60CS klagen frag ich mich wies hier bei euch aussieht. Wer hat Ausfälle? Und noch interessanter: Wer hat Ausfälle durch eine eigene Halterkonstruktion in den Griff gekriegt?
 
Ich hab Ausfälle durch eigene Haltekonstruktion erzeugt(auch wenn du das nicht wissen wolltest). Ich habe eine Lupine-Halterung auf den Batterie-Deckel geklebt und verschraubt.

Habe mittlerweile eingesehen das ab einer bestimmten Intensität das Gerät in die Trikottasche muss(Gardasee bergab zB.). Eure Tupperlösung kann ich mir rein optisch nicht antun, von der Idee ist es wohl die Lösung.
 
Ich nutze mein 60CSx mit der originalen Halterung von Garmin. Ich hatte bis jetzt ueberhaupt keine Probleme damit - auch uebelste Feldsteinpflasterstrassen (wer hier schon mal in Brandenburg biken war, der weiss, was ich meine) bei 40+ km/h und ohne Federung am Rad haben das Geraet sicher in der Halterung sitzen lassen. Kontaktprobleme bei den Batterien sind ebenfalls Fehlanzeige.

Tipp: Das Lanyard zusaetzlich mit einer Schlaufe um den Lenker, dann kann sich das Geraet im Falle des Falle nicht mehr als 25 cm vom Lenker entfernen ;)

Viele Gruesse, rikman
 
Ich bin mit der Garmin-Halterung "zufrieden" und habe das Gerät zusätzlich mit der serienmässigen Handschlaufe für den Notfall gesichert.

Die Original-Garmin-Halterung macht wirklich nicht den stabilsten Eindruck, aber es hält. Notfalls könnte man noch ein oder zwei schwarzen Gummi-O-Ringr um das GPS streifen. Das sollte dann halten.

Insgesamt finde ich es oberpeinlich, dass ausgerechnet so ein Profihersteller wie Garmin das Gehäuse so eklatant stümperhaft designed hat. Mit ein bischen Nachdenken hätte man das wirklich besser hinbekommen.
 
Ich habe die Original-Halterung auch immer verteidigt, auch noch als der obere Ring gebrochen ist in dem der Schraubknubbel sitzt. Leider sind mir im Frühjahr im RR-Trainingslager auch noch die Nuten aus der Schelle gebrochen. Verloren habe ich das Gerät nie.
 
Tach!
rikman schrieb:
Ich nutze mein 60CSx mit der originalen Halterung von Garmin. Ich hatte bis jetzt ueberhaupt keine Probleme damit - auch uebelste Feldsteinpflasterstrassen (wer hier schon mal in Brandenburg biken war, der weiss, was ich meine) bei 40+ km/h und ohne Federung am Rad haben das Geraet sicher in der Halterung sitzen lassen.

Tja, vielleicht hat Garmin was am Kunststoff geändert. Die Halterung ist bei mir und meinen Kumpels nie älter als ein paar Wochen geworden. Besonders schnell bricht die Halterung bei Minusgraden, dann scheint das Material spröder zu werden.
So oder so ist die Konstruktion ne Lachnummer. Ein wenig mehr Materialdicke an der ein oder anderen Stelle und die Halterung wäre total knorke !

Cheers,
Dan
 
Mit den Bikertech-Haltern habe ich gute Erfahrungen sowohl mit dem Etrex an meinem alten Rad, als auch mit dem GPSMap 60cs an meinem neuen Rad machen können. Bikertech bedient vor allem auch Sondermaße. Wegen meines Lenkers und Vorbaus konnte ich keine Lösung "von der Stange" verwenden, also hat mir Bikertech einen passenden Vorbauhalter "geschnitzt":

http://www.gps-halter.de/showit/sho..._Cannondale-Jekyll-800_Ring.jpg&sort=0&page=1
 
So geht's auch.
Kostet nichts, super leicht, hält sicher, kann an jedem Rad verbleiben.
Hab mit dieser Lösung mittlerweile über 10.000 km zurückgelegt.

mfg
GPS-Herbie
 

Anhänge

  • gps_halter1.JPG
    gps_halter1.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 136
  • gps_halter2.JPG
    gps_halter2.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 162
Ich bin im August eine Transalp mit dem 60CSx und der originalen Garminhalterung (am Vorbau montiert) gefahren. Es gab nicht einen Ausfall des Gerätes (mein alter 60CS machte früher schon mehr probleme) und auch von der Halterung gabs keine Probleme.
Hinweise zur Selbstmontage am Vorbau habe ich hier erhalten: http://ingoshome.de/mtb-gps/

reinig
 
Hi Herbie,

die Einfachheit Deiner Konstruktion und die geringen Kosten im Vgl. zu den "Konkurrenzprodukten" überzeugen mich.
Zwar habe ich "nur" ein altes etrex Summit (Monochrome Ausf.), jedoch dürfte das prinzipiell egal sein.
Kannst Du evtl. nochmals die Vorgehensweise der Montage stichpunktartig zusammenfassen? Welche Dämpfung? Welche Kabelbinder? Lässt Du die Kabelbinder aufm Vorbau oder befestigst Du bei jeder Tour das GPS neu? Wären so Gummizüge, die man leicht verstellen und de- bzw. remontieren kann nicht praktischer - oder vibriert das ganze dann zu sehr?
Vermutlich fährst Du auch grobes Gelände mit Deiner Konstruktion --> 3x Alpen-X! Weil auch bei mir soll das GPS über Stock + Stein am Vorbau bleiben...

Gruß von SO- nach O-Bayern erstmal....
 
Eine GPS-Halterung allein schützt das Gerät nicht vor einem Totalschaden. (Ich kann da leider aus schmerzhafter Erfahrung sprechen.)
Vor allem beim Aufschlag auf festen Untergründen, wie z.B. Straßen, nützt die angegeben Stoßfestigkeit von 3g (GPSMAP 60CSx) nichts.
Um dem in Zukunft vorzubeugen habe ich mich zu einer zwar sperrigen, jedoch sehr gut funktionierenden Modifikation meiner
Touratech-Halterung entschlossen.
Hinzu gekommen ist ein übergroßer Flaschenhalter aus Aluminium, dem ich zwei zusätzliche Bohrungen verpasst und passend gebogen habe.
Er dient jetzt wortwörtlich als Überschlagschutz und gleichzeitig ist das "Gehänge" jetzt im Fall des Falles auch nicht mehr schutzlos den
scharfkantigen Teilen des Klemmmechanismus der Touratech-Halterung ausgeliefert.:D
Da an meinem neuen Bike keine der üblichen Klemmen (weder am Lenker noch am Vorbau) passen, habe ich die Auflagefläche der Halterung
mit Stücken einer Dämmmatte (zur Schallisolierung von PC-Gehäusen; hatte ich noch übrig) beklebt und mit 4 Kabelbindern an Lenker und
Vorbau befestigt.
Einen ähnlichen Sturz wie den, bei dem mein erstes 60CSx zerstört wurde, habe ich auch schon hinter mir (Ich muss das Glück wohl
magisch anziehen.:( ).
Die Halterung hat die Feuerprobe bestanden.:daumen:

Hier ein Bild: (form follows function)

20070624120449127_wdmimclboc.jpg
 
Hi todmoog,

Langsam sollten wir einen extra Thread "GPS Halterungen im Eigenbau" öffnen...

Deine Halterung finde ich auch klasse, vor allem wenn man so wie Du des öfteren mal abfliegt (passiert auch mir mindestens 1x im Jahr, meist glimpflich zumindest für mich selbst).

Ich habe mir dieses WE schon Gedanken gemacht, ich werde sobald ich einen Prototypen habe, diesen hier auch vorstellen.

Ich denke mit etwas Fantasie und technischem Verständnis kann man für ca. 5 € einen einwandfreie Lösung konzipieren.

Nachdem die anderen Anbieter entweder den Ansprüchen nicht genügen und/oder viel zu teuer sind, der einzig sinnvolle Weg.

Irgendwie krieg ich mein etrex schon am Vorbau befestigt (Im besten Fall auch noch so, dass es einen Sturz überlebt...).

Für weitere Anregungen der Marke "DO IT YOURSELF" bin ich immer dankbar!
 
hallo liebe selbstbaufreunde,
ich möchte euch hier mal die selbstbauhalterung fürs garmin 60csx der marke "Painintheeye" vorstellen.
wenn jemand nen aktuelleren thread kennt, bitte mal eben den link posten, damit ich es auch da rein setzten kann.
ein bild ist unten anghängt, der rest in meinem fotoalbum.
eigentlich gehts ganz einfach. man besorgt sich so einen rohling aus dem baumarkt, sägt in auf die vorbau, lenker etc maße zurecht, schneidet ein paar kabel in der mitte auf um sie als schutz um die kanten zu legen. dann nimmt man ne rohrschelle und klemmt dass ganze fest. auch hier kann man es genau so festknallen dass es nicht von alleine rutscht aber im zweifelsfall (hoffentlich) nachgibt bevor das gerät nachgibt. das gerät wird dann in eine rohrisulierung aus schaum gesteckt, die man vorher zruecht schneiden sollte. das gerät natürlich mit der schlinge noch am vorbau sichern und es dann mit der polsterung in die schale einsetzten und mit nem kabelbinder befästigen. der rohling den ihr hier seht hab ich in holland im baumarkt erworben und passt misteriöser weise genau zu den abmessungen des geräts. das gerät sitz echt bombenfest darin und bis jetzt hatte ich noch nie probleme damit.
bis jetzt klemmt dass ding nur am rennrad aber der rohling fürs mountainbike wird die nächsten tage zurecht gebastelt und dann ende april auf mallorca auf herz und nieren geprüft. :D
zusätlich werde ich für die mountainbike version noch zwei löcher bohren so dass in der mitte, zwischen knöpfen und display auch noch ein kabelbinder durchpasst.
wie dass mit der dämpfung bei dieser halterung aussieht kann ich noch nicht so recht beurteilen, denke aber dass die schaumisolierungen da ganz gut dämpfen sollte. was meint ihr dazu?
kostenpunkt ist unter 10 euro. die geräte können ganz leicht an un ab genommen werden. lediglich den kabelbinder öffne ich danach immer wieder mit einem schraubenzieher.
beste grüße
dennis
 

Anhänge

  • CIMG2303.jpg
    CIMG2303.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 28
Wow, Doenis0815, da hast Du ja fast eine Leiche ausgegraben :lol:

Das Thema dürfte aber IMMER aktuell sein, also absolut OK.
Rein optisch finde ich Deinen Vorschlag aber noch etwas ausbaufähig...
 
tot gesagte leben länger :lol:

eilmeldung: soeben hat 661 die firma "painintheeye" aufgekauft und ist sofort mit einer überarbeiteten version an den markt gegangen. seht selbst, dass ist der quantensprung in der navigationshalterungs technik.
erste bestellung können gegen vorkasse beim generalimporteur für 129,99€ getätigt werden. dazu bitte PN an mich.

ich hoffe euch gefällt das neue design :D
 

Anhänge

  • CIMG2308.jpg
    CIMG2308.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 27
@rudi
ja dass sieht doch sehr nice aus. die schale von bikertech kenn ich ja schon. wie hast du dir den die vorbauhalterung gebastelt. zugang zu fräse und anderem spezialgerät?
meine lösung ist auf jeden fall sehr preisgünstig. wie es mit dem schutz des gerätes aussieht wird sich in der praxis erst endgültig zeigen. aber ich denke von der seite dürfte da nix passieren mit den dicken polsterungen und der plastik schale.
grüße
 
Servus,
ich grab das Thema mal wieder hervor, ein neues erstellen lohnt mMn nicht.
Ich wollte mir eine neue Halterung konstruieren für mein 62s. Die alte Lösung sah wie folgt aus: Das GPS war auf den normalen lenkerhalter geklipst, dieser war mit Kabelbindern auf eine Halterung von bikertech festgestrapst. Die Halterung von bikertech war am Lenker befestigt. Mit anderen Worten befand sich das GPS links neben dem Vorbau.
Soweit so gut. An meinen neuen Lenker passt die Halterung nicht mehr dran, daher muss was neues her.
Jetzt kam ich auf die Idee einfach eine Aluplatte Lasern zu lassen wo das GPS drauf montiert ist. Die Aluplatte soll dann zwischen Steuersatz und Vorbau einen Spacer ersetzen. Ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt. Wenn nicht, mach ich Bild und tue Album ;)
Meine Frage ist jetzt, reicht die Klemmkraft durch die Aheadkralle um die Platte so fest zu klemmen dass sich das GPS im Fahrbetrieb nicht dreht? Hat jmd Erfahrungen?

Danke schonmal

Bas
 
Zurück
Oben Unten