GPS Tracks GranCanaria

Das Trailstück (gepunktet) zur Degollada Manzanilla schiebt man definitiv auch als konditionsstarker Fahrer großteils. Ich kenn das bergab.
Die Piste ab der Degollada ist dann "höhengleich" mit Wellen, nicht besonders anstrengend.
Kann man machen, aber macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn, außer man will auf Teufel komm raus die Straße vermeiden.
 
Der Vorteil eines Starts von San Bartolome wäre, dass man dann als Abschluss diesen auch auf dem Kartenausschnitt zu sehenden gepunkteten Trail (der sich dann gabelt) vom Cruz Grande zurück nach San Bartolome nehmen könnte.

Sieht lecker aus.
 
Sind sie auch ;)
Beide.

Nimm den rechten (südlicher), der andere ist sehr geröllig mit viel losen Kram und ist schwer zu erkennen.
Den Einstieg sieht man eh fast nicht.

Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil eines Starts von San Bartolome wäre, dass man dann als Abschluss diesen auch auf dem Kartenausschnitt zu sehenden gepunkteten Trail (der sich dann gabelt) vom Cruz Grande zurück nach San Bartolome nehmen könnte.

Sieht lecker aus.

jo hatte ich mir schon gedacht, ich würd aber halt einfach die Straße raufkurbeln, ist weniger anstrengend als Trails hochzulaufen ;)
Die fand ich persönlich nicht sooo schlimm (war quasi unsere Haus-und-Hof-Straße von Fataga aus), man trifft mehr Rennradler als Autofahrer. Aber wenn man Asphalt-Hasser ist, dann geht natürlich auch die Variante über den Trail zum Degollada Manzanilla.
 
Hallo,
ich bin zwischen dem 15.-24.12.2013 auf Gran Canaria, Playa del Ingles.
Ich bekomme von meiner Freundin drei Tage zum biken :).

Ev. findet sich jemand der ähnlich Konditionsschwach ist wie ich und mit mir an den bike-Tagen eine Touren fahren will.

Ich denke so an Touren S1-S2 (ev. auch einzelne S3 Stellen), so bis zu 30km und max. 850Hm. Über den Rest kann man sich ja unterhalten.
Ich habe ev. auch an 1 oder 2 Tagen ein Auto.

Ach ja, Touren (gpx-files) hab ich leider noch nicht, also falls mir da jemand was zukommen lassen könnte, wäre das auch super.
Vielen Dank im voraus.
 
Bin ein paar Touren auf Gran Canaria gefahren, habe immer versucht, die Trails die es runter ging, möglichst gut zu beschreiben / bebildern: MTB Touren Gran Canaria

Allgemein waren die Trails aber alle eher S2 und schwerer oder halt breite Wege...
Guten Input für Touren gab mir auch dieser Führer: amzn.to/17oZeDt

Sind auch einige kürzere Touren drin. Ohne Auto direkt von Playa del Ingles wirds aber wohl schwer. San Bartolome oder so sind als Ausgangspunkt wesentlich besser geeignet.

Grüße

Dennis
 
Danke - das Buch habe ich heute schon bestellt. Hast Du ev. Ein paar Touren davon als gpx-files? Wäre nett wenn ich die haben könnte.
 
Schau mal bei Freemotion vorbei!
Die Preise sind zwar etwas höher, aber erstklassige Bikes....

In Verbindung mit der Tour sind die Bikes "günstig", bei Buchung ohne Tour finde ich sie zwar teuer.....

Auf der Seite findest du auch die GPS Tracks zu den Routen...
http://www.free-motion.net/




Hallo,
ich bin zwischen dem 15.-24.12.2013 auf Gran Canaria, Playa del Ingles.
Ich bekomme von meiner Freundin drei Tage zum biken :).

Ev. findet sich jemand der ähnlich Konditionsschwach ist wie ich und mit mir an den bike-Tagen eine Touren fahren will.

Ich denke so an Touren S1-S2 (ev. auch einzelne S3 Stellen), so bis zu 30km und max. 850Hm. Über den Rest kann man sich ja unterhalten.
Ich habe ev. auch an 1 oder 2 Tagen ein Auto.

Ach ja, Touren (gpx-files) hab ich leider noch nicht, also falls mir da jemand was zukommen lassen könnte, wäre das auch super.
Vielen Dank im voraus.
 
Freemotion kann ich nur weiterempfehlen, sowohl Touren als auch Mitbikes. Wenn ich kein Rennrad/Fitnessbike mitnehme, miete ich dies immer dort immer MTBs.
 
Ich muss zugeben, dass ich Freemotion etwas teuer (85Euro für die Chira Trail Tour) finde und auch nicht so gerne in einer grossen Gruppe fahre.
Ich hätte jedoch mein eigenes bike dabei, dann wird es ja hoffentlich etwas billiger.

Könnt ihr eine Tour besonders empfehlen?
Ich habe Interesse an der Chira Trails - Tour, bin aber etwas von den 4 von 4 Technikpunkten abgeschreckt.
Kann das jemand in die Singeltrailskala übersetzen, der die Tour schon gefahren ist?
 
Hallo zusammen,

ich werde im Dezember für eine Woche auf der Insel sein. Ich würde gerne eine Art Rundfahrt machen. Schlafen will ich größtenteils draußen.

Hat vielleicht jemand eine Idee für eine Route oder vielleicht sogar GPS-Daten?

Danke und Grüße
Felix
 
Ich muss zugeben, dass ich Freemotion etwas teuer (85Euro für die Chira Trail Tour) finde und auch nicht so gerne in einer grossen Gruppe fahre.
Ich hätte jedoch mein eigenes bike dabei, dann wird es ja hoffentlich etwas billiger.

Könnt ihr eine Tour besonders empfehlen?
Ich habe Interesse an der Chira Trails - Tour, bin aber etwas von den 4 von 4 Technikpunkten abgeschreckt.
Kann das jemand in die Singeltrailskala übersetzen, der die Tour schon gefahren ist?

wie schon oben beschrieben, sind die Trails auf Gran Canaria schon etwas technisch anspruchsvoller.
Ich selbst fahre auch nur maximal S2, und da muss man schon etwas suchen - fahre auch die Chira Tour
bin Ende November wieder da, kann dann etwas mehr zu dem Niveau der Tour sagen

eine kleine schöne Tour, jedoch nur mit S0 Anspruch ist die Grand Canyon Tour, wird auch von Freemtion angeboten.
Billig ist Freemotion nicht, dafür hast aber auch entsprechende Qualität - Qualität kostet nun mal etwas.
Dafür bekomme ich ein Bike in einem einwandfreien technischen Zustand, dafür bin ich dann auch bereit ein paar Euros mehr zu zahlen.
Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
Mitnehmen tue ich selbst nur Rennräder oder Fitnessräder, MTB nehme ich keine mehr im Flieger mit, die leihe ich mir lieber aus. Habe da keine so guten Erfahrungen gemacht
hängt sicherlich auch davon ab, wielange man vorort biken möchte. Das Bike im Flieger mitzunehmen ist auch nicht gerade günstig, da haben einige Fluggesellschaften in den letzten Jahren ordentlich zugeschlagen - auch der Transfer zum Hotel lassen sich einige Reiseveranstalter mitlerweile mehr als gut vergünstigen, um dies noch positiv auszudrücken - dies ist aber unabhängig davon, ob MTB oder Rennrad
bis 5 Tage Biken rentiert sich ein eigenes Bike eher selten, ist meine Erfahrung.
Weiter ist fraglich, ob man im Urlaub Lust dazu hat am Bike rumzuschrauben. Beim Mieten, wenn etwas nicht passt, bringe ich es zum Händler und habe somit meine Ruhe. Das muss man komplett betrachten, da am Rennrad/Fitnessbike tendenziell eher wenig zu Schrauben gibt, finde ich diesen eigenen Transport "stressfreier" gegenüber einem MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Interesse an der Chira Trails - Tour, bin aber etwas von den 4 von 4 Technikpunkten abgeschreckt.
Kann das jemand in die Singeltrailskala übersetzen, der die Tour schon gefahren ist?

Ich bin zwar nie mit Freemotion gefahren, aber ich kenne die Trails, die bei deren "Norden Trails" Tour gefahren werden (lässt sich anhand des Textes erschließen, welche gemeint sind). Die "Norden Trails" ist auch mit Technik 4 eingestuft. Auf der Singletrailskala würde ich die Trails mit S1-S2 bewerten.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter...
 
@Southbike, danke für die Infos.
Hinsichtlich der Leihbikes kann man unterschiedlicher Meinung sein, für mich kann ich es mir noch vorstellen ein bike zu bekommen, mit dem ich Spass habe.
Für meine kleine Freundin jedoch nicht, dann könnte ich mir viel anhören wenn Sie so ein Leihbike nehmen müsste. Ich bin froh, dass Sie nun ein bike hat das ihr (im doppelten Sinne!) passt.
Ausserdem hab ich schon Leihbikerahmen brechen sehen, da kann ich gut drauf verzichten.
Aber dass muss jeder für sich entscheiden.
Hoffe Du versorgst mich mit News /gps-tracks nach deinem Urlaub. :)
Das wäre nett.
@scylla, ja das hilft. Deine Einschätzung deckt sich mit den Videos die ich auf youtube gesehen habe. Wobei mir grundsätzlich klar ist, dass Videos alles verharmlosen.

Danke an euch beiden.
 
am 24.11. bin ich wieder zurück.
ich war schon mindestens 5 mal auf Gran Canaria, denke sogar öfters - jedoch nicht immer mit dem MTB.
denke wettertechnisch müsste es auch in den Bergen noch ganz o.k sei, werde dies aber dann immer spontan vorab entscheiden, was ich fahren werde oder nicht. die Chira Tour ist mal geplant, aber aus den genannten Gründen kann es durchaus möglich sein, dass ich kurfristig umdisponiere. Natürlich kann man auch mit Winterausrüstung dort oben fahren, aber genau darum fliege ich ja nach Gran Canaria, um genau diese nicht zu verwenden. Prinzipiell müsste es im November noch warm sein, war zu dieser Jahreszeit schon einmal dort, und da war es mehr als warm.
Ende Dezember oder sogar im März herrschen dort recht kühle Temperaturen , zumindestens in den Bergen.
Auch wenn die Canaren relativ wetterstabil sind, ein gewisses Glück beim Wetter - vor allem über die Wintermonate gehört immer dazu
 
Ich hatte letztes Jahr im März unten am Meer knapp 35° - in den Bergen oben an schönen Tagen mindestens 20°. Der Fairness halber muss man aber sagen, dass ich auch zwei Tage hatte, an denen oben in den Bergen richtig bescheidenes Wetter war... Nebel / Regen und 10-15°.... nicht schön - aber deutlich besser als der Schnee in den Alpen :p

Grüße
Dennis
 
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Radkoffer am Flughafen lassen. Hat das schon einmal jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße
Felix
 
Auf die Ideee bin ich noch gar nicht gekommen, eigentlich gar nicht so blöd! :)

Wenn du mehr Infos findest, sag bitte bescheid! :)
 
so bin wieder da, das Wetter war in Summe gut jedoch teilweise extrem windig.
die geplante Chira Tour bin ich nicht gefahren, da es an diesem Tag abartig gewindet hat auf der Rückseite des Cruz Grande hat es mich sogar mit Windjacke durchgefroren..
daher bin ich 2 mal den Trail vom Cruz Grande direct nach San Bartolome gefahren. Meiner Einschätzung nach bewegt sich der Trail im S1 und S2 Bereich, anfangs eher leichter mit Stufen im S1 Bereich später dann ordentlich verblockt mit S2 Passagen, nicht ganz einfach aber fahrbar - war mit einem 29er Scalpel mit 100mm unterwegs
Piste befindet sich in einem sehr guten Zustand.

Ansonsten eher Höhenmeter geschrubbt, auch die Grand Canyon Tour und Teile davon wieder eingebaut, diese Strecke ist fahrtechnisch relativ einfach, denke S0
aber eine sehr schöne Tour
 
daher bin ich 2 mal den Trail vom Cruz Grande direct nach San Bartolome gefahren. Meiner Einschätzung nach bewegt sich der Trail im S1 und S2 Bereich, anfangs eher leichter mit Stufen im S1 Bereich später dann ordentlich verblockt mit S2 Passagen, nicht ganz einfach aber fahrbar - war mit einem 29er Scalpel mit 100mm unterwegs

deckt sich mit meiner Einschätzung
 
gestern auch von gc zurück gekommen, war allerdings mit dem renner unterwegs. super insel zum radfahren, beim nächsten mal werde ich sicher auch mal ein mtb leihen.
 
Zurück
Oben Unten