GPSmap 64

beetle

Branko Alarm
Registriert
2. April 2005
Reaktionspunkte
300
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Forum,

seit ein paar Tagen ist das GPSmap 64 angekündigt. Um es kurz zu machen verstehe ich nicht was das neue Modell soll. Bis auf Glonas eigentlich nichts neues. Die iPhone-Funktionen sind echt überflüssig. Wenn ich das wollte, hätte ich gleich ein Smartphone zur Navigation nehmen können. 16h anstelle von 20h Akkulaufzeit. Was ganz ok ist ist die Ladbarkeit von Garmin eigenen Akkus im Gerät.

Was ich mir gewünscht hätte: Glonas, mehr Auflösung, kompakteres Gehäuse und vielleicht leichter. Ich verstehe den Grund für die neuen Features nicht. Vor allem das es keine Android App gibt?

Häh?
 

Anzeige

Re: GPSmap 64
Grundsätzlich muss ich Dir in allen Punkten völlig recht geben.
Das 64s ist eigentlich nur reine Modellpflege von Garmin. Um es mal positiv zu formulieren...
Für 62s GPS Besitzer ist es garantiert nicht lohnend ein neues Gerät (sprich 62s) zu kaufen.

Als Neukäufer würde ich ein zusätzlichen Glonass Chip allerdings nicht verachten.
Mutmasslich schnellerer Fix und Genauigkeit bei schwierigen Empfangsbedingungen sind mMn nicht zu verachteten.
Nimmt mich mal wunder (erste Praxistests) wie sich dadurch die echte Batterielaufzeit mit diesem neuen Gerät entwickelt tut.
Die Bluetooth Anbindung von Garmin ist schlicht unterirdisch > nicht mal eine Android App anzubieten sagt alles > Android ist zurzeit immerhin das meistverkaufte Smartphone OS!
Und genau dort bin ich auch am meisten skeptisch. Garmin bringt solche neuartige Software üblicherweise überhaupt nicht auf die Reihe. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... Damit das Gerät dann ohne Probleme läuft wird es sicher wie von Garmin gewohnt wieder mehr als ein Jahr dauern. Und in zwei Jahren folgt dann schon der nächste "grosse Wurf" von Garmin... das 66s...

Zudem der Preis ab der Garmin HP von 399 Euro...
Um wiederholt positiv zu formulieren... Ich denke mal, man muss Garmin wirklich mögen (Fanboy) um soviel Kohle hinzulegen ...

Ich hab mal für mich ein Vergleich vom Garmin GPSmap 64s, 62s + 60CSx zusammengetragen.


cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Vor allem wenn man eh schon ein Smartphone am laufen hat verbraucht der GPS Chip dann auch nicht mehr so viel Strom und kann dann gleich die Positionsdaten verschicken. Ich finde BT total überflüssig. Vielleicht interessant zum Karten drauf schieben. Aber sonst? Verbraucht nur Strom.

Die Preise von 64er sind genauso hoch wie damals bei der Einführung des 62. Straßenpreis ist ja wieder ein Anderer.

Mit einem neuen Modell will man ja Bestandskunden zum Umsteigen auf das neue Gerät bewegen. Kann hier echt nicht verstehen wieso man das will. Beim 60CSx auf das 62s konnte ich es ja noch verstehen. Beim 64 gibts vor allem das BT Feature, das eigentlich keiner braucht.
 
Ich hoffe daß es irgendwann einmal einen Hersteller gibt, bei dem man genauso frei, ohne basteln, wie bei Garmin, die OSM Karten nutzen kann. Dann ist mit Garmin und deren Modell und Firmware Politik endlich Schluß.
 
Mit einem neuen Modell will man ja Bestandskunden zum Umsteigen auf das neue Gerät bewegen. Kann hier echt nicht verstehen wieso man das will.

warum sollte jemand der ein perfektes 62s hat auf ein anderes gerät bewegt werden wollen???

das 64 ist nur ne minimal/unwichtig aufpolierte Version eines im grunde eh schon perfekt gerätes, das den einen oder anderen Neukunden interessieren könnte.

vor 4 jahren ist das 62s auf den markt gekommen und selbst bis jetzt kann kein anderer Hersteller diesem gerät was engegensetzen somit verständlich das garmin sich da nix angetan hat.:D
 
Ein perfektes 62s? Gibt's nicht. Die Firmware ist nach wie vor mit Fehlern behaftet, wenn auch nicht mehr so katastrophal wie früher. Ich würde sagen es gibt ein brauchbares 62s.
Die 64er werden dafür Anfangs wieder mit etlichen Bugs ausgestattet sein. Daher ist vom Kauf eines 64er in den ersten 12 Monaten dringend abzuraten.
 
Wenn ich mir jetzt ein neues GPS Gerät kaufen möchte, mit dem ich Biketouren, Bergtouren, Klettersteige, Skitouren und Freeriden machen will, was für ein Modell würdet Ihr nehmen?
 
Gut dann formuliere ich die Frage anders.
1. Gibt es eine Alternative zum GPSmap, in Punkto Handhabung, Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Bedienung mit Handschuhen?
2. Wenn man noch kein GPS-Gerät hat, sollte man sich dann jetzt ein GPSmap 64 oder noch ein 62´er kaufen?
 
Kommt auf den Preis an für das die das 62s bekommst. Wenn das 64s deutlich teurer sein sollte, nimmst du halt das 62s. Außer du willst irgendein Feature des 64s unbedingt haben.
 
1. Gibt es eine Alternative zum GPSmap, in Punkto Handhabung, Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Bedienung mit Handschuhen?

ich verwende ein etrex statt nem 62s da es kompakter ist, für meinen anwendungsberreich und Anforderungen das bessere gerät.

der einzige Vorteil den das 62s hat ist ein minimal flotterer Prozessor, dadurch ist der kartenaufbau flotter.
etliche Nutzer legen das auf die Goldwaage.
für mich ist dieser punkt belanglos.

diesen Vorteil erkauft man sich aber deftig:
mit ~100gramm Zusatzgewicht.
klobiger ist es auch.
dann kostet das 62s/64 auch gut das doppelte eines etrex..........

daher vor und Nachteile abwägen oder die geräte in echt vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 64s ist angekommen, ausgepackt, BaseCamp und verschiedene Karten installiert und erst mal überfordert gewesen.
Jetzt nach zwei Wochen lichten sich die Wolken.
Gerät funktioniert soweit, nur wenn ich eine Route auf dem 64ér planen lasse kann ich diese nicht wieder löschen. Auch wenn ich alle Tracks, Wegepunkte, Zeiten, etc. lösche, bleibt die Route immer auf der Karte. Entweder ein Software- oder ein Userthema?
Was doof ist, nur die original Garmin Akkus werden im Gerät geladen. Alle anderen Akkus nicht. Hm!
Sinnvoll zum Thema Garmin GPS sind die Bücher von RedBike. Leider erscheint das passende zum 64ér erst im Juli. Bis dahin werde ich aber auch ohne mind. 90% können.
 
Was doof ist, nur die original Garmin Akkus werden im Gerät geladen. Alle anderen Akkus nicht. Hm!

du kannst alle Akkus drin laden, einfach ein stück tesa film hinten wo der schalter ist drüberkleben"ladesicherung" 2 eneloops rein und gut ist es.;)

2x eneloops kosten ~5€ und sind gleichzeitig die besten Akkus am markt.
das garmin dingen kosten 25€ und Akkus fragwürdiger Qualität....
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 64 ist oben unter den Akkus der Platz für die MicroSD, direkt unterhalb ist ein gummierter Druckschalter. Meinst Du den? Ansonsten kann ich keinen Schalter erkennen.
 
dann wird es wohl dieser sein

somit 64s Kompass+höhenmesser als bonus.

ok das brauche ich nicht

Hintergrund ist der dass mein 3 Jahre altes Defy mittlerweile in Mitleidenschaft gezogen wurde und es nicht mehr anständig gegen Regen abdichtet.
Außerdem ist es recht "günstig" verarbeitet und verschleist wenns mal irgend wo hinfetzt.

Bin aber früher wie heutzutage gut damit zurechtgekommen.

Nun hab ich mich nach aktuellen wasserdichten Phones umgesehen und die sind auch nicht so toll, meistens viel zu groß und zu teuer.

Dann kam eben der Gedanke mit dem Garmin 64
Ich hoffe der Preis fällt noch a bissl
das 60/62 ist keine Option, ich möchte GLONASS haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das 60/62 ist keine Option, ich möchte GLONASS haben.

in GLONASS seh ich mehr Marketing als nutzen.
beispielsweise hat das ja schon die etrex reihe damals spendiert bekommen, Resultat aus mehrtägigen tests, bringt nix.

einerseits hat man nur die Optionen GPS solo oder GPS+G, GLONASS solo geht garned."ich vermute mal beim 64er wird's auch so sein"

der andere punkt die Systeme gleichen sich sinloss ab, wenn ich jetzt 2 GPS sats und 2-8 Glonass empfange ergibt das zusammen keinen empfang.
3x GPS sats oder mehr ist immer notwendig um nen empfang zu haben.
der andere punkt wenn man mal guten bis sehr guten GPS empfang hat und GL dazugeschaltet ist verschlechtert sich oftmals die Genauigkeit gegenüber GPS solo betrieb auf mysteriöse weise"zwar nicht gravierend aber merkbar".....:rolleyes:
manchmal steigert sich natürlich auch die Genauigkeit um paar % ist halt Zufallsprinzip....

ich lass es zwar auch meist pauschal zusammenlaufen trotz allem nen echten nutzen davon hab ich aus etlichen tests nicht erkannt.

sobald galileo freigeschaltet ist wird sich wirklich was verändern.
 
GLONASS als eigenständiges System ist nicht nutzbar!!!
gibt nur 2 betriebsarten:

1. GPS"solo"
2. GPS+GLONASS gleichzeitig, wobei die Priorität bei GPS liegt und GLONASS eher ne "dekorative" Funktion hat.

wo ist da die alternative, wenn bei beiden Einstellungen guter GPS empfang vorausgesetzt ist?

betriebsart nummer 2:
wenn du beispielsweise 2 GPS satteliten hast kommt kein GPS Signal zustanden"logisch soweit?", und wenn du in dieser Situation 10 Glonass sats empfangen würdest zeigt dir das 64er trotzdem 0 an.....

GLONASS ohne GPS gibt bei garmin nicht.
jetzt verstanden worauf ich hinaus will?
 
Zuletzt bearbeitet:
GLONASS als eigenständiges System ist nicht nutzbar!!!
gibt nur 2 betriebsarten:

1. GPS"solo"
2. GPS+GLONASS gleichzeitig, wobei die Priorität bei GPS liegt und GLONASS eher ne dekorative Funktion hat.

wo ist da die alternative?

es ist eigenständig nutzbar sobald man 4 Satelliten empfängt
und falls man in gegenden keine 3 GPS satelliten reinbekommt oder wenn der böse Ami es verschlüsselt

warum sollte ich also mit GLONASS keine Position bestimmen können wenn doch 4 oder mehr Satelliten empfangen werden aber keine oder unzureichend GPS Satelliten?

Wiki sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/GLONASS

"Entsprechend konstruierte Navigationsgeräte können Daten sowohl von den GLONASS- als auch GPS-Satelliten empfangen und durch Auswertung beider Signale eine bessere Abdeckung erzielen. Auch beim Ausfall eines Systems"
"Wie GPS benötigt GLONASS zum Regelbetrieb knapp 24 Satelliten, damit gewährleistet werden kann, dass immer zumindest vier davon an einem Ort sichtbar sind."

Es sind derzeit 24 Satelliten in betrieb weitere sind in Planung.
Also sehr wohl eigenständig nutzbar !wenn kein GPS empfang!


Und das macht für mich eindeutig einen dicken Pluspunkt für das 64er



220084d1373025497-glonass-gps-nutzbar-screenshot_2013-07-03-17-34-26.gif
 
Zurück
Oben Unten