GPSSend: Kostenlose Tracking-App für Android mit vielen Features

The map is back!

Ich habe GPSSend jetzt in zwei Apps aufgeteilt:

- GPSSend
- GPSSendMap

Beide gibt es im Market zum Download. Beide Apps sind grundsätzlich voneinander unabhängig. Man kann also zum Beispiel mit GPSSend Livetracking und Unfallüberwachung machen, oder mit GPSSendMap sich Karten ansehen. Wer aber seine Position auf einer Karte automatisch mitlaufen lassen will, oder sehen will, wo gerade seine Freunde sind, muss zusätzlich zu GPSSend auch GPSSendMap installieren.

Wenn GPSSendMap installiert und konfiguriert ist, läßt es sich von GPSSend genauso einfach wie früher nutzen.

Es ist auch nach wie vor möglich einen Track auf der Karte anzeigen zu lassen. Nur muss man in jetzt in GPSSend auswählen.

Ich hoffe, dass ich ab jetzt wieder Zeit für neue Features habe! ;-)

Diese Version sollte auch auf Geräten mit QVGA-Auflösung einwandfrei funktionieren.

Noch eine Anmerkung: Dass GPSSend auf manchen Smartphones keine Unfallüberwachung kann, liegt nicht an GPSSend, sondern an Android. Bietet der Hersteller eine neue Android-Version für diese Smartphones an und man installiert diese, könnte es sein, dass dann das Problem behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach übrigens: Mir ist neulich das Defy im Treppenhaus aus der Hand gerutscht. Noch im Moment des Fluges dachte ich: 'Einen 1 Meter Sturz auf die Fliesen wird das Defy ja wohl aushalten'.

Aber Pustekuchen, das Defy rutscht nach dem ersten Aufprall unter dem Geländer durch und begibt sich auf einen freien Flug ca. 7 - 8 Meter weiter das Treppenhaus hinunter um dann knallhart auf den Fliesen aufzuschlagen.

Während des Fluges habe ich mich schon einmal von meinem Defy verabschiedet und mich flugs daran erinnert, dass die Dinger mittlerweile und glücklicherweise etwas billiger geworden sind.

Aber nein!

Das Defy hat es mit minimalsten, kaum erkennbaren Spuren, überlebt!

Das hat mich dann doch beeindruckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luckeie,

ich würde das Programm unheimlich gerne mal auf mienem G1 testen. Aber leider kann ich es im Market nicht finden. Weder wenn ich danach suche, noch wenn ich den Downloadlink über den Barcode aufrufe.

Woran könnte das liegen?

Danke & Gruß
Patrick
 
Vermutlich liegt dass daran, dass Du auf dem G1 ein sehr altes Android drauf hast!? Vielleicht hilft Dir dieser Verweis weiter:

http://www.teltarif.de/android-update-t-mobile-g1/news/38873.html

Da ich nur Geräte ab Android 2.1 besitze, habe ich GPSSend für diese entwickelt. Sorry!

Hallo Luckeie,

ich würde das Programm unheimlich gerne mal auf mienem G1 testen. Aber leider kann ich es im Market nicht finden. Weder wenn ich danach suche, noch wenn ich den Downloadlink über den Barcode aufrufe.

Woran könnte das liegen?

Danke & Gruß
Patrick
 
Danke für den Tip.
Aber ich kann im Mai endlich wieder upgraden und dann wird es wohl ein Defy, oder etwas Vergleichbares geben, falls es dann was geben sollte. Für einen Monat ist der Aufwand zu groß. Dann kann ich mich auch noch etwas gedulden.
 
Hi Luckeie,

super, dass Du an der App dran bleibst! :daumen:
Hatte vor zwei Wochen das Samsung Galaxy S mal mit auf Tour und konnte etwas testen. Leider erst jetzt mein Feedback, da ich momentan etwas Stress hab...

Nach dem ersten Aktivieren stoppte irgendwann die Aufzeichnung unerwartet und ich konnte nur einen Teil der Tour aufzeichen, da erst ziemlich spät gemerkt (war aber vlt. das SGS :confused:). Ab dem Neustart lief dann alles problemlos! Auch die Unfall-SMS-Warnung kam zuverlässig nach der Tour beim Cappuccino im Café :D...

Vlt. noch ein paar Vorschläge / Tipps:
» Symbol in der Statusbar
» Individualisierung des Warntons für Unfall-SMS
» Trackaufzeichnung vlt. mit noch paar Gimmicks wie einfärben des Tracks nach Geschwindigkeit
» direktes Versenden des aufgezeicneten Tracks per Mail

Die letzten Beiden sind mir durch den Open GPS Tracker bekannt, da ich diesen mommentan (noch ;) zusätzlich) fürs Aufzeichenn nutze. Da ich mich leider mit den GPSSend-Tracks beim öffnen in GoogleEarth etwas schwer tue :(... GoogleEarth öffnet zwar aber es kommt nichts!?


Werde sobal wieder etwas mehr Zeit ist noch mal ausgiebig testen...

Beste Grüße | MTB_maniac
 
@Pify: Dann würde ich auch warten. :)

Danke für den Tip.
Aber ich kann im Mai endlich wieder upgraden und dann wird es wohl ein Defy, oder etwas Vergleichbares geben, falls es dann was geben sollte. Für einen Monat ist der Aufwand zu groß. Dann kann ich mich auch noch etwas gedulden.
 
@Aufzeichnung stoppt: Sollte kein Problem von GPSSend sein. Ich zeichne nahzeu jeden Tag mindestens eine Tour auf und es bleibt nie von selbst stehen. Schon eher dann, wenn ich noch nicht das Display ausgeschaltet habe und versehentlich auf die Stop-Schaltfläche komme.

@Unfall-SMS: Normalerweise kommt die Unfall-SMS sehr zeitnah. Aber ich erwarte von der Funktion auch nicht die totale Sicherheit, sondern - im Falle eine Falles - eine zusätzliche Sicherheitskomponente.

@Versenden per EMail: Wäre grundsätzlich kein großes Problem, dann aber nur mit dem bisher in GPSSend eingebauten SMTP-Verfahren - zumindet vorerst.

@Track auf Google Earth: Ich werde mal sehen, was ich da machen kann.

Generell mache ich dass zur Zeit nach Feierabend und habe darum wenig Zeit. Aber ich will sehen was geht. Außerdem muss ich ab und zu ja auch biken. :)

Hi Luckeie,

super, dass Du an der App dran bleibst! :daumen:
Hatte vor zwei Wochen das Samsung Galaxy S mal mit auf Tour und konnte etwas testen. Leider erst jetzt mein Feedback, da ich momentan etwas Stress hab...

Nach dem ersten Aktivieren stoppte irgendwann die Aufzeichnung unerwartet und ich konnte nur einen Teil der Tour aufzeichen, da erst ziemlich spät gemerkt (war aber vlt. das SGS :confused:). Ab dem Neustart lief dann alles problemlos! Auch die Unfall-SMS-Warnung kam zuverlässig nach der Tour beim Cappuccino im Café :D...

Vlt. noch ein paar Vorschläge / Tipps:
» Symbol in der Statusbar
» Individualisierung des Warntons für Unfall-SMS
» Trackaufzeichnung vlt. mit noch paar Gimmicks wie einfärben des Tracks nach Geschwindigkeit
» direktes Versenden des aufgezeicneten Tracks per Mail

Die letzten Beiden sind mir durch den Open GPS Tracker bekannt, da ich diesen mommentan (noch ;) zusätzlich) fürs Aufzeichenn nutze. Da ich mich leider mit den GPSSend-Tracks beim öffnen in GoogleEarth etwas schwer tue :(... GoogleEarth öffnet zwar aber es kommt nichts!?


Werde sobal wieder etwas mehr Zeit ist noch mal ausgiebig testen...

Beste Grüße | MTB_maniac
 
...
@Unfall-SMS: Normalerweise kommt die Unfall-SMS sehr zeitnah. Aber ich erwarte von der Funktion auch nicht die totale Sicherheit, sondern - im Falle eine Falles - eine zusätzliche Sicherheitskomponente...
Nee da hast mich falsch verstanden!;) Ging um den Alarm zur Absendung und das war schon alles voll korrekt, denn bis zum Cappuccino habe ich mich ja auch noch bewegt!:D:D:D
Wir fanden es alle sehr amüsant... Nach dem Motto der kleine Personal-Trainer in der Hosentasche: "Beweg gefälligst Deinen A****!":lol:
...
@Track auf Google Earth: Ich werde mal sehen, was ich da machen kann.
Das wäre echt super wenn es so simpel wie beim Open GPS Tracker funzen würde!

...
Generell mache ich dass zur Zeit nach Feierabend und habe darum wenig Zeit. Aber ich will sehen was geht. Außerdem muss ich ab und zu ja auch biken. :)
Find ich klasse!:daumen: Denk' doch mal über einen Spenden-Button nach! Wären doch sicher einige bereit. Damit lohnt die Mühe und der Anreiz für Neuerungen bleibt!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Beiden sind mir durch den Open GPS Tracker bekannt, da ich diesen mommentan (noch ;) zusätzlich) fürs Aufzeichenn nutze. Da ich mich leider mit den GPSSend-Tracks beim öffnen in GoogleEarth etwas schwer tue :(... GoogleEarth öffnet zwar aber es kommt nichts!?

Die neueste Version kann alternativ zum GPX-Log einen KML-Log erzeugen. Wäre das eine Lösung für Dich?
 
Noch einmal ein paar Worte zur Laufzeit, zum Defy und dem Halter: Ich bin jetzt ein paar Mal eine größere Runde durch den Odenwald mit dem Mountainbike gefahren. Das Defy hält bei aktiviertem Livetracking (!), Zephyr-HxM Bluetooth-Abfrage (also dem Pulsgurt) und voll aktiviertem Display mindestens 3 Stunden durch. Das waren bei mir immerhin 47 km und 1100 Höhenmeter. Der Halter hat auch auf heftigsten Singletrails keine Probleme gemacht und auch das Defy hält locker mit. Schlammspritzer können anschließend einfach abgespült werden. Wie ich schon einmal schrieb, denke ich, dass die Erschütterungen von einem Rennrad auf schlechter Straße sowieso härter für das Defy sind (und die hat es auch ausgehalten).

Wer nur Livetracking einsetzt, kann das Defy bestimmt wesentlich länger einsetzen, da man dafür kein Display benötigt. Bis auf die Smartphones mit dem Android-Fehler.
 
Neues zu GPSSend

Höhenprofil

Ich habe das GPX-Format überarbeitet. Damit ist es jetzt problemlos in Google Earth importierbar und zeigt dort auch das Höhenprofil an. Damit funktionieren auch die anderen Gimmicks in Google Earth wie auf eine bestimmte Stelle im Höhenprofil klicken und Google Earth fährt die Karte automatisch an diese Stelle und einiges mehr.

Livetracking mit Herzfrequenz

Wer einen Zephyr HxM Pulsgurt besitzt, bekommt jetzt auch die Herzfrequenz mit übertragen. Das heißt, die zu Hause Gebliebenen können jetzt jederzeit sehen ob das Herz noch schlägt!
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die App jetzt auch mal runtergeladen und heute zum 1.Mal getestet. Test erstmal auf das Livetracking beschränkt, ging schon mal aus mehreren Gründen in die Hose.

1) Meine bessere Hälfte hat den "Henniger Rad" in der Taunus rumflitzen gesehen...

Wenn Ihr Euch nicht seht, aber dafür den 'Henninger Rad'-Biker - das ist ein Automat, der fährt da immer zu Demonstrationszwecken herum. Der Einzige, den alle sehen dürfen!

Prüft noch einmal den Sendeschlüssel, achtet auf den Unterschied zwischen O ('Oh') und 0 ('Null'), das hat schon öfters Probleme gegeben.

Hab ich gemacht, wars bei mir nicht. Durch rumprobieren konnte ich feststellen, das man bei jedem Login bei http://biketracking.dyndns.org/tpl/ einen neuen Tracking-Link erhält. Es ändert sich immer die Zahlenkolonne am Ende. Offensichtlich wird beim Erhalt eines neuen Trackinglinks der alte ungültig und Biketracking.org verweist dann auf den nimmermüden "Henniger Rad" :rolleyes:

2) Außerdem wurde die App während des Livetrackings (ohne Kartendarstellung, also im Display-Off-Modus) unerwartet beendet. Grund war hier wahrscheinlich die App "Battery Fu", welches zwecks Verlängerung der Akkulaufzeit die Internetverbindung in definierbaren Intervallen abkappt (z.B. nur alle 15min für 2min Online gehen, bei Display-On sofort Online gehen, bei Display-Off 5min warten bis Offline). Als ich BatteryFu gestoppt habe, lief das Livetracking ohne Probleme im Hintergrund.
 
Hallo nosaint77!

Das gehört zum Sicherheitskonzept. Und der Link steht direkt nach dem Anmelden hervorgehoben auf der Seite unter 'Dein aktueller Verweis zum Verfolgen über einen Browser:'! Wenn Deine Freundin dann da drauf klickt, sollte sie Dich auch sehen. Dein Sendeschlüssel ist übrigens richtig eingegeben!

Durch rumprobieren konnte ich feststellen, das man bei jedem Login bei http://biketracking.dyndns.org/geo_rbl/ einen neuen Tracking-Link erhält. Es ändert sich immer die Zahlenkolonne am Ende. Offensichtlich wird beim Erhalt eines neuen Trackinglinks der alte ungültig und Biketracking.org verweist dann auf den nimmermüden "Henniger Rad" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
der Link steht direkt nach dem Anmelden hervorgehoben auf der Seite unter 'Dein aktueller Verweis zum Verfolgen über einen Browser:'! Wenn Deine Freundin dann da drauf klickt, sollte sie Dich auch sehen.

Ich hatte ihr den Link per Email geschickt, mich aber zwischenzeitlich nochmal bei biketracking.com eingeloggt. Ist das Verhalten von biketracking.org so wie vermutet, oder ändert sich der Link öfters? Das Passwort von biketracking.org möchte ich für mich behalten, auch wenn die bessere Hälfte mittlerweile meine Frau ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
besteht die möglichkeit den 60 sekunden timer der notruf sms variabel zu gestalten?.. ich würde da gerne einen anderen wert eintragen habe aber nichts in den einstellungen gefunden.
 
Ja, der Link ändert sich nach jedem Anmelden. Das gehört zum Sicherheitskonzept. Ich verstehe aber den Wunsch nach einem immer gleichbleibenden Link und denke über eine Lösung nach.

Ich hatte ihr den Link per Email geschickt, mich aber zwischenzeitlich nochmal bei biketracking.com eingeloggt. Ist das Verhalten von biketracking.org so wie vermutet, oder ändert sich der Link öfters? Das Passwort von biketracking.org möchte ich für mich behalten, auch wenn die bessere Hälfte mittlerweile meine Frau ist ;)
 
Hallo Luckeie,

ich habe mir die App auch mal runtergeladen und versucht gleich anzuwenden. Nach dem Start beginnt auch das Tracking und ich kann auch in die Karte wechseln, nachdem ich aber das Tracking beende (mit Reset) und im Anschluss den Track (wieder) aufrufe, kann ich diesen nicht in der Karte einsehen. Jedenfall wird nichts magenta-farben angezeigt. Wo liegt der Fehler. Muss ich zwangsläufig Livetracking und/oder Smarttracking aktivieren um Erfolg zu haben. Ich wollte die App vorrangig zum Aufzeichnen meiner gefahrenen Touren nutzen ohne, dass ich die Daten ins Netz übermittle.

Grüße,
Turbo_Manu
 
Wahrscheinlich einfach die falsche Datei gewählt? Die neueste ist die falsche und die zweitneueste die richtige! Oder vielleicht einfach den falschen Kartenausschnitt gewählt? Siehe auch Manual unter dem Menüpunkt 'Info'.

Luckeie



Hallo Luckeie,

ich habe mir die App auch mal runtergeladen und versucht gleich anzuwenden. Nach dem Start beginnt auch das Tracking und ich kann auch in die Karte wechseln, nachdem ich aber das Tracking beende (mit Reset) und im Anschluss den Track (wieder) aufrufe, kann ich diesen nicht in der Karte einsehen. Jedenfall wird nichts magenta-farben angezeigt. Wo liegt der Fehler. Muss ich zwangsläufig Livetracking und/oder Smarttracking aktivieren um Erfolg zu haben. Ich wollte die App vorrangig zum Aufzeichnen meiner gefahrenen Touren nutzen ohne, dass ich die Daten ins Netz übermittle.

Grüße,
Turbo_Manu
 
Es gibt eine neue Version von GPSSend!

GPSSend unterstützt jetzt die neueste 'mapsforge'-Bibliothek. Das ist die Version 0.3! Darum müssen zur Offline-Kartenanzeige unbedingt neue Karten downgeloadet oder erzeugt werden! Die neue Deutschlandkarte findet sich hier:

http://download.mapsforge.org/maps/europe/

Im Rahmen der Umstellung wird es bald die Möglichkeit geben, die Darstellung der einzelnen Kartenelemente über eine XML-Datei selbst zu bestimmen. Das kann aber noch ein paar Tage dauern.

Mehrere farbige Routen auf der Karte

Es können nun bis zu 3 Routen, in drei verschiedenen Farben, gleichzeitig auf der Karte dargestellt werden. Allerdings ist dieses Feature mit Vorsicht zu genießen, da die mapsforge-Bibliothek relativ viel Speicher für einzelne Layer benötigt. Es kann darum bei mehr als einer aktivierten Route zu Abstürzen kommen. Zumindest auf dem Motorola Defy, welches ich überwiegend zum Testen einsetze. Es kann aber auch sein, dass dieses Problem ab einer bestimmten Android-Version nicht mehr auftritt. Das ist möglicherweise geräteabhängig.

Ein kurzer Test von GPSSend auf dem Samsung Note zeigte dieses Verhalten nicht. Scheinbar steht dort genügend Speicher zur Verfügung.

GPSend merkt sich nun gewählte Routen über das Beenden hinaus, so dass sie beim nächsten Starten von GPSSend, nach der Wahl der Kartenseite, sofort wieder angezeigt werden. Auch werden sie schneller als bisher geladen.

Die meisten neuen Features beschäftigen sich mit der Thematik 'Freunde auf der Karte verfolgen'. Bisher wurden diese lediglich mit 'Fähnchen' auf der Karte markiert und auch nur, wenn aktuell ihre Positionen auf dem Smartphone eingetroffen sind. Damit war es gar nicht so leicht, den Bewegungen von Freunden zu folgen. Die neuen Funktionen ermöglichen Anwendungen wie:

- Treffen, mitten im Wald
- Automatisch auf gleichzeitig unterwegs befindliche Freunde aufmerksam gemacht werden
- Benachrichtigt werden, wenn ein Freund gerade los fährt
- Freunde versuchen einzuholen oder den Weg abzuschneiden :)
- Action-Spiele wie 'Fuchsjagd' (so macht Trainieren Spaß)
- Auf gemeinsamen Touren größere Abstände

Neue Objekt-Symbole

Um die eigene Position - und die Position von Freunden - auf der Karte zu zeigen, wurden die bisher verwendeten Fähnchen mit dem Fahrrad-Symbol, durch Pfeile ersetzt, die immer in die Richtung zeigen, in die sich das Objekt zuletzt bewegt hat. Ist der Pfeil türkis gefärbt, hat sich das Objekt in der letzten Zeit nicht bewegt. Ist der Pfeil orange gefärbt, befindet sich das Objekt in Bewegung.

Ob sich ein Objekt bewegt oder nicht, entscheidet GPSSend mit Hilfe eines einstellbaren Zeitraums. Kommt innerhalb dieser Zeit keine neue Position herein, wird angenommen, dass sich das Objekt in dieser Zeit nicht bewegt hat. Was nicht heißen muss, dass es das tatsächlich nicht getan hat! Es kann auch sein, dass sich das dem Objekt zugehörige Smartphone in einem Funkloch befindet und es darum keine neue Position SENDEN kann ? oder dass man sich selbst in einem Funkloch befindet und darum keine neue Positionen EMPFANGEN kann.

Bewegungsdetektion

Ist man - zum Beispiel mit dem Mountainbike - unterwegs, möchte man nicht die ganze Zeit auf das Smartphone-Display starren, nur um herauszufinden, ob ein Freund gerade losgefahren ist. Es wäre doch viel praktischer, wenn in dem Moment, in dem sich ein Freund garantiert bewegt hat, ein akustisches Signal ertönt, dass einem beim Fahren signalisiert, dass sich soeben ein Freund in Bewegung gesetzt hat. Genau dieses Feature habe ich eingebaut.

Bewegungs-Schweif/-Track

Es gibt nun für jedes auf der Karte befindliche Objekt einen sogenannten Bewegungs-Schweif bzw. Bewegungs-Track. Auch dieser dient dazu, die Bewegung aller beweglichen, sich auf der Karte befindlichen Objekte besser verfolgen zu können. Dazu werden die letzten Positionen gespeichert, durch eine gepunktete Linie verbunden und auf die Karte gezeichnet. Dabei ist die Anzahl der zu speichernden Positionen nahezu beliebig wählbar. Wählt man eine recht geringe Anzahl aus, so ist über die dargestellte Länge des 'Schweifs' eine recht gute Einschätzung der momentanen Geschwindigkeit des Objekts bzw. des Freundes oder der Freundin möglich.

Wählt man eine hohe Anzahl zu speichernder Positionen aus, so kann der gesamte Track des Objekts dargestellt werden.

Namen

Es ist möglich, die Account-Namen der Freunde, neben dem Pfeil auf der Karte anzuzeigen. Auch dies eine Funktion, die wesentlich dazu beiträgt, über die Bewegungen der Freunde einen guten Überblick zu bekommen.

Liebe Grüße an alle Livetracker da draußen!

Luckeie
 
Hallo Luckeie,
bin heute auf deine App gestoßen und ganz euphorisch - habe einiges probiert und war nie ganz zufrieden, aber die Features von GPSsend klingen so, als würde es bei mir passen.
Eine Frage im Vorfeld: ich fahre hier im Harz gelegentlich länderübergreifend, wie wird das bei der Kartenanzeige geregelt?
 
Zurück
Oben Unten