Grand Canyon AL 29 - Erleichterung - nächste Schritte

Registriert
4. März 2015
Reaktionspunkte
6
Ort
Hamburg
Hi zusammen!

Okay, ich kann mir schon die ersten Kommentare vorstellen:
"Wirf den Rahmen weg"
"Das soll Leichtbau sein?"

Zugegeben, man kann nicht bei einem 1000 Euro Bike von der Stange mit Alu-Rahmen ein Sub9 Projekt starten, völlig klar.
Andererseits ist immer alles eine Frage des Geldes, manche möchten einfach keine 2000€ nur für nen Frameset investieren.
Und zu guter Letzt hat jeder mal klein angefangen.

Also, was will ich?
Das gute Stück relativ preisgünstig etwas weiter erleichtern, ohne auf Alltagstauglichkeit zu verzichten.
Da ich roh schon knapp 90kg wiege, verbieten sich manche Leichtbaumaßnahmen schon von selbst.


Grand_Canyon.jpg


Eine Teileliste macht jetzt noch keinen Sinn, da ich längst nicht alle Teile gewogen habe, aber ich schreibe mal kurz zusammen, was ich schon gemacht habe, nächster Post.
 
Ohne Teileliste (Excel) hat das keinen Sinn...

Ohne Angabe von Budget noch weniger...

Gewichte findest du auch in der Gewichts-Datenbank hier im Forum.

Anregungen findest du auch im Thread "Leichtbau muss nicht teuer sein"

Grüsse
 
Okay, okay, hier dann eine Teileliste, wobei ich wie gesagt einiges nicht gewogen habe:

Teileliste.jpg


Ist das so richtig als Bild oder gibt es eine bessere Lösung?
Vorher hat das Rad in XL rund 12.1kg gewogen, jetzt sind es 11.1kg

Budget?
Ich hab kein Gesamtprojekt im Kopf und auch kein festes Ziel. Ich denke mit dem Rahmen sind prinzipiell 10.5kg realisierbar, aber ob ich das will (tubeless, ...)?

Ich würde mich jetzt erstmal an die Kurbeln wagen, was meint ihr?
 
Gibt auch keinen Thread, weil ich keinen Leichtbau betreibe.

Nur gehst du falsch an die Sache ran, wenn du sinnvoll Gewicht sparen willst. Dann wird gerechnet, wie teuer jedes Gramm Ersparnis wird.

Und das kannst du nur mit vollständigen Daten errechnen. Hier und dort was tauschen, ist zwar nett fürs Ego :)

Und ehrlicherweise solltest du dir ein Budget setzen...

Sonst lohnt sich eher ein Neukauf, wenn du nachher das ganze Rad getauscht hast...

Wie gesagt, Schau mal in den og Leichtbau nicht teuer Thread, da sind viele Anregungen dabei.

Viel Spass dabei ;)
 
Hi! Dass ich bei der Vorgehensweise evtl deutlich mehr ausgebe als wenn es geplant wäre, das kann durchaus sein, stelle ich überhaupt nicht in Frage.

Ich freu mich einfach, wenn ich ein nettes Schnäppchen gefunden habe und ein Teil durch ein leichteres ersetzen kann.
Und in der Zwischenzeit habe ich ein Rad das fährt.

Jetzt habe ich mit überschaubarem Aufwand (ca. 300€) ca. 1 kg rausgeholt.
Das war einfach.
Jetzt wird es schwieriger, bzw. teurer.

Ich wollte lediglich nach Tipps fragen und wenn jemand nen passendes Teil hat...
 
Lass dich nicht entmutigen, jeder fängt mal klein an.
Bei deinem Gewicht sind im Leichtbau natürlich auch Grenzen gesetzt. Aber ein bisschen sollte da noch gehen.
Vorbau, Kurbel, Bremse und Bremsscheiben mal noch für`s erste überdenken. Geht durchaus leichter und ist auch bezahlbar.
 
Hi,

du hast ja schon ne Menge rausgeholt.

- Beim Vorbau geht noch gut was mit KCNC FlyRide. Der ist günstig und verdammt leicht. Um die 40-50g je nach länge kannste da sparen
- Bei der Kurbel sind 100g mit ner XT drin, wenn du auf 2-Fach gehst sogar noch bissel mehr
- Tubeless würde auch nochmal um die 150g bringen, ist jedoch mit deinen derzeitigen Reifen nicht so einfach wie ich gehört habe.
- Bei Bremsen sind mit einer Avid X0 Carbon ca. 200g drin, wenn du sogar auf ne Forumla R1 Carbon gehst sind es 250g.
- Bei den Bremscheiben sind auch 100g drin.

Also für ca. 450-500€ kannst du um knapp 650g erleichtern.
 
Ich hab mein Radon üben den Winter auch anständig abgespeckt.
Ich hab folgendes gemacht:
-Griffe getauscht (KCNC statt Radon Lock-On): -80 Gramm, 6€
-Vorbau getauscht (PRC ST1 Team statt Syntace F149): -50 Gramm, 80€
-Lenker getauscht (Pro Carbon statt Syntace): -150 Gramm, 30€
-Umbau von 3x10 auf 1x10: -450 Gramm, 70€
-Sattel getauscht (China Carbonsattel statt Radon Sattel): -150 Gramm, 20€
-Sattelklemme getauscht (KCNC statt Radon): -20 Gramm, 15€
So, das war eigentlich alles, was ich gemacht habe. Die Kosten haben sich in Grenzen gehalten, bis auf den Vorbau, aber ich wollte unbedingt den haben. Bei mir steht bald ein Reifenwechsel an, von den Continental Performance Reifen zu den RaceSport, dadurch spare ich nochmals gut 300 Gramm für 60€.
 
- Beim Vorbau geht noch gut was mit KCNC FlyRide. Der ist günstig und verdammt leicht. Um die 40-50g je nach länge kannste da sparen
- Bei der Kurbel sind 100g mit ner XT drin, wenn du auf 2-Fach gehst sogar noch bissel mehr
- Tubeless würde auch nochmal um die 150g bringen, ist jedoch mit deinen derzeitigen Reifen nicht so einfach wie ich gehört habe.
- Bei Bremsen sind mit einer Avid X0 Carbon ca. 200g drin, wenn du sogar auf ne Forumla R1 Carbon gehst sind es 250g.
- Bei den Bremscheiben sind auch 100g drin.

Das sind ja schon mal konkrete Ansätze, danke.
Den KCNC Vorbau hatte ich auch schon vor mir, allerdings wiegt der in 100mm auch schon 120g, wären also nur 20g Einsparung.

Denke erstmal die Kurbeln, da hab ich tatsächlich auch mit zweifach spekuliert, auch wegen der netten Folgen: etwas kürzere Kette, kurzes Schaltwerk möglich, bessere Optik

Aber das die Bremsen und die Scheiben so viel bringen könnten, habe ich nicht gedacht.
 
Wie wäre es mit einer neuen Kassette?
Mit ner Sram XX (teuer!) kannst du um die 90 Gramm rausholen...
Auf Tubeless würde ich (persönlich) auf jeden Fall umrüsten. Bringt jetzt kein halbes Kilo an Gewichtsersparnis, fährt sich aber besser ;-) Bei mir funktioniert das mit den X-King Racesport 2.2 ohne Probleme...
Ansonsten gingen am LRS noch mal gute 150 Gramm (ZTR Crest und DT Swiss 240er Naben mit leichten Speichen), das geht dann halt ins Geld...
Beim Vorbau könntest du auf nen Syntace F109 gehen...sollte auch 30 Gramm ausmachen.

Insgesamt ein interessantes Projekt. Ich verstehe die "Kritiker", die von so einem Unterfangen wegen des Rahmens abraten, kann aber auch deinen Antrieb dahinter gut nachvollziehen.

Viel Spaß damit!
 
Deine größten Baustellen sind auf jeden Fall die komplette Bremse inkl. Bremsscheiben, die Kurbel und der Vorbau.

Vorbau kann ich immer wieder nur diesen http://www.ebay.de/itm/KALLOY-UNO-7...t-Ultra-Lightweight-Vorbau-31-8-/251482138375 hier empfehlen, sehr leicht, steif und sehr günstig zu bekommen.

Tubeless bringt gewichtsmäßig so gut wie gar nichts, ich würde vll. noch auf Latexschläuche (Michelin) wechseln, bringt dir zusammen ca. 60g.
 
Wie wäre es mit einer neuen Kassette?
Mit ner Sram XX (teuer!) kannst du um die 90 Gramm rausholen...
Auf Tubeless würde ich (persönlich) auf jeden Fall umrüsten. Bringt jetzt kein halbes Kilo an Gewichtsersparnis, fährt sich aber besser ;-) Bei mir funktioniert das mit den X-King Racesport 2.2 ohne Probleme...
Ansonsten gingen am LRS noch mal gute 150 Gramm (ZTR Crest und DT Swiss 240er Naben mit leichten Speichen), das geht dann halt ins Geld...
Beim Vorbau könntest du auf nen Syntace F109 gehen...sollte auch 30 Gramm ausmachen.

Insgesamt ein interessantes Projekt. Ich verstehe die "Kritiker", die von so einem Unterfangen wegen des Rahmens abraten, kann aber auch deinen Antrieb dahinter gut nachvollziehen.

Viel Spaß damit!

Danke für die vielen Tipps!
Tubeless denke ich auf jeden Fall mal drüber nach, hab halt noch gewisse Bedenken bzgl Montage und Sorglosigkeit, aber vielleicht informiere ich mich erstmal besser.

Vorbau habe ich gerade den Kalloy bestellt, den @yellow-faggin empfohlen hat.

Und was den Rahmen angeht: vielleicht in Zukunft mal ein Carbonrahmen. Problematisch ist bei mir aber meist die Rahmenhöhe, ich will halt nen langes Steuerrohr, bin ja keine 20 mehr ;-)
 
Deine größten Baustellen sind auf jeden Fall die komplette Bremse inkl. Bremsscheiben, die Kurbel und der Vorbau.

Vorbau kann ich immer wieder nur diesen http://www.ebay.de/itm/KALLOY-UNO-7...t-Ultra-Lightweight-Vorbau-31-8-/251482138375 hier empfehlen, sehr leicht, steif und sehr günstig zu bekommen.

Tubeless bringt gewichtsmäßig so gut wie gar nichts, ich würde vll. noch auf Latexschläuche (Michelin) wechseln, bringt dir zusammen ca. 60g.

Cool, vielen Dank an alle, die bislang geantwortet haben, ich denke jetzt weiß ich wo es lang geht.

Vorbau hab ich bestellt, nebenher gucke ich nach neuen zweifach Kurbeln, dann werde ich die Bremsen angehen.
Also wenn noch jemand gebrauchte Teile übrig hat.

Latexschläuche lasse ich erstmal die Finger von, hatte ich auf meinem 26er, keine Lust auf ewig nachpumpen.
Und 1x10: ich glaube dafür reicht meine Kondition nicht, abgesehen davon dass ich die Optik von diesen riesigen Ritzeln nicht so gerne mag.

Liebe Grüsse vom Autozug nach Sylt (ohne Räder)
 
Danke für die vielen Tipps!
Tubeless denke ich auf jeden Fall mal drüber nach, hab halt noch gewisse Bedenken bzgl Montage und Sorglosigkeit, aber vielleicht informiere ich mich erstmal besser.

Vorbau habe ich gerade den Kalloy bestellt, den @yellow-faggin empfohlen hat.

Und was den Rahmen angeht: vielleicht in Zukunft mal ein Carbonrahmen. Problematisch ist bei mir aber meist die Rahmenhöhe, ich will halt nen langes Steuerrohr, bin ja keine 20 mehr ;-)


Gerne gerne!
Bezüglich Sorglosigkeit: ich fahre seit geraumer Zeit ohne einen Platten. Zugegebenermaßen muss ich häufiger aufpumpen vor ner Tour.
Einen Ersatzschlauch packe ich bei langen Touren in den Rucksack, dann bin ich "safe". Montage ist nicht soooooo kompliziert, wie man das vielleicht denkt (wobei Contis da schon nicht so gefällig sind wie z. B. Schwalbe RaRa oder RoRo).
 
Ich wuerde in dieses rad keinen cent investieren.
Du bekommst ein gebr 9kg 26 zoll im besten zustand um 1000 euro.
Und dann sogar mit einem markenrahmen
 
Ich dachte, das ist ein "AL 29", also 29 Zoll...
Hmmm, bei 26 Zoll kann ich es schon fast nicht mehr nachvollziehen...
 
Ja klar, das ist ein 29er, hab ich nicht geschrieben, oops. 26er ist bei meiner Größe einfach unstimmig.
Und was den Rahmen angeht: der wiegt laut Test in M ca. 1650g. Also kein Leichtbau, aber für nen 29er auch nicht bleischwer
 
Zurück
Oben Unten