Grand Canyon CF SL 2014

Zu ende geschielt, Cannondale ist unbezahlbar und Preisleistungsverhältnis absolut überzogen.
Verstehe aber Canyon nicht. Rahmen in M sind vorhanden aber Sie können mir kein rad bauen. Weil einzelne komponenten fehlen!? ;(
 
Bei Lieferschwierigkeiten der Zubehörindustrie kann Canyon nichts dafür. Ist doch bei den KFZ Herstellern genauso. Der Kunde muß dann eben ein paar Monate auf sein Fahrzeug warten.
 
Bei Lieferschwierigkeiten der Zubehörindustrie kann Canyon nichts dafür. Ist doch bei den KFZ Herstellern genauso. Der Kunde muß dann eben ein paar Monate auf sein Fahrzeug warten.

Also, ich hätte keine Problem damit wenn man mir das Bike mit anderer Gabel oder Schaltung liefert... hauptsache es kommt.;))

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht aus logistischen Gründen nicht. Canyon verkauft tausende von Rädern, wenn jeder ne Änderung wollte, wäre der Preis nicht mehr haltbar.
 
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir auch eine Grand Canyon zulege. Momentan schwanke ich noch zwischen der Alu Version und der Carbon

Was sind für euch die großen Vorteil für Carbon?

Das CF SL 7.9 ist schon ein echt geiles Rad, vor allem auch durch die Sram Komponenten ;)
 
Carbon hat den Vorteil des Gewichts und weil es eine gewisse Eigendämpfung hat. Ansonsten, was die Stabilität betrifft, mir pers. gibt es zuviele Rahmenschäden bei den Herstellern von Carbonrahmen.
 
bin beide im Vergleich gefahren... obwohl nahezu gleiche Geo, fühlte ich mich auf dem 7.9 wohler (und tue es nun seit Mitte Dezember :))
 
Ahoi!
Ich fahre mittlerweile mein 3´ttes Carbon Rad, bin mit 83 - 86Kg kein Leichtgewicht und nehme die Räder auch gut her!

Hatte einige Stürze aber noch nie Probleme und oder Schäden mit und an Carbon Rahmen. (alles Scott).
Der Vorteil beim Carbon ist:
Tolles Feeling was wertiges zu haben, (Edelteil macht einen Stolz) also quasi ne Penisverlängerung... :D
bis zu 450g Gewichtsersparnis und vielleicht hoher Werterhalt/ Wiederverkauf.

Fürs Downhill und härteres Trailen habe ich mein Alu Enduro... für leichte Trails und Waldautobahn soiwie Straße, fahre ich gerne Carbon.

Sers und Grüße

Rog.
 
Die Tage hatte ich ein komisches Erlebnis mit meinem bike gehabt, das mir doch etwas Angst bereitet. Ich fuhr eine ganz normale feste Waldautobahn mit etwas über 40 km/h den Berg hinunter und war dabei es laufen zulassen. Auf dem Weg, kam eine Stelle an der die Steine leicht gröber sind, wirklich kaum größer als die anderen und auch fest. Ansich kaum ein unterschied. Man könnte es auch als leicht ausgewaschen bezeichnen. Nun fing mein Lenker an plötzlich sich hin und her zu bewegen. Das war kein vibrieren sondern schon eine deutliche Bewegung. Hab es noch geschafft durch abbremsen wieder unter kontrolle zubekommen. Finde es sehr merkwürdig und kann mir das bisher nicht erklären, wie das zustande kommt. Ist einem von euch schonmal so etwas passiert?
 
Die Tage hatte ich ein komisches Erlebnis mit meinem bike gehabt, das mir doch etwas Angst bereitet. Ich fuhr eine ganz normale feste Waldautobahn mit etwas über 40 km/h den Berg hinunter und war dabei es laufen zulassen. Auf dem Weg, kam eine Stelle an der die Steine leicht gröber sind, wirklich kaum größer als die anderen und auch fest. Ansich kaum ein unterschied. Man könnte es auch als leicht ausgewaschen bezeichnen. Nun fing mein Lenker an plötzlich sich hin und her zu bewegen. Das war kein vibrieren sondern schon eine deutliche Bewegung. Hab es noch geschafft durch abbremsen wieder unter kontrolle zubekommen. Finde es sehr merkwürdig und kann mir das bisher nicht erklären, wie das zustande kommt. Ist einem von euch schonmal so etwas passiert?

Sind die Lenkerklemmung Schrauben am Vorbau richtig festgezogen, sowie die Vorbau Schrauben selber?
 
Das passiert wenn Du bei hoher Geschwindigkeit den Hintern zu weit nach hinten verlagerst und das Vorderrad entlastest, Lenkerflattern...
 
Musst machen wie beim Mopped.... Hydraulischen Lenkungsdämpfter verbauen. :))

Aber ernsthaft.... Überlege gerade Auf ein LUX CF umzusteigen weil das GC SlX erst Anfang August verfügbar sein soll!? Hat wer Erfahrungswerte zum Lux?

Gesamter Murks gesendet von meiner Telefonzelle!
 
Sieh mal nach, ob die Steuersatzlagerung Spiel hat. Falls ja, die Schraube am Steuersatzdeckel etwas nachziehen bis kein Spiel mehr vorhanden ist. Vorher aber unbedingt die Klemmschrauben an Vorbau lösen. Hatte ein ähnliches Problem. Ich musste einen größeren Spacer montieren, da der Abstand zwischen Oberkante Gabelschaft und Oberkante Spacer zu gering war und sich das Spiel nicht beseitigen ließ. Der Abstand sollte mind 2-3 mm betragen. Bei mir hat sich das in der Form ausgewirkt, dass die Gabel beim Bremsen stark vibriert hat und die Lenkung schwammig war. Stand schon kurz vorm Nervenzusammenbruch, weil ich es nicht in den Griff bekommen hab. Ein erfahrener Schrauberkumpel hat mir dann den entscheidenden Hinweis gegeben. Jetzt funzt alles! :daumen:
 
Fest sind alle Schrauben. Das mit dem zuweit hinten sitzen, hatte ich bei der Fahrt etwas im Gefühl gehabt, aber dann verworfen. Werde das mal testen. Spätestens bei der übernächsten Fahrt komme ich an der Stelle wieder vorbei.
 
Das scheint es wohl gewesen zusein. Hatte zwar beim testen etwas Angst, aber nach ein paar mal probieren, kam es wieder wenn der Arsch zuweit hinten war.
 
Dito. Immer wieder eine Quelle ist die Achse bzw Achsaufnahme oder Sattelstütze. Alles ausbauen und mit Carbonpaste einschmieren. Hab aber auch grade eins das ich nicht orten kann. Am Renner wars die Umwerferschelle, vielleicht ähnliches Problem an der Stelle wo der Umwerfer angeschraubt ist. Ansonsten kaputte Lager der Pedale oder die Gewinde der selben. Bei neuen Rädern normal nicht das Tretlager. Das ist alles was mir so einfällt.

Leider habe ich immer wieder große bzw. laute Probleme mit Knacken und Knarzen. Was Geräusche angeht bin ich schon pingelig aber das geht weit über das erträgliche raus.

Kleiner Erfahrungsbericht der letzten Tage: Knacken beim Treten, etwas unspezifisch, auch im Wiegetritt, aber nicht immer astrein gleich reproduzierbar. Ausgeschlossen habe ich zum großen Teil die Sattelstütze, da ich verschiedene Sattelklemmen und Carbon-Pasten sowie Anzugsdrehmomente ausprobiert habe. Ebenso Umwerfer-Schraube und Verbindung Schaltwerk-Schaltauge, auch den angeschraubten Bremssattel. Was mir mach längerem Probieren aufgefallen ist: wenn ich das Rad auf Höhe der Sitzstreben zur Seite bewege (Hand an die Sitzstreben und dann das Rad etwas flexen in abwechselnde Richtungen) taucht das Knarzen reproduzierbar auf. Wenigstens ein Lichtblick hinsichtlich der Ortung...

Das Knarzen ist also definitiv dem Bereich der Achse zuzuordnen. Ich hatte schon öfter das Achsgewinde ausgebaut und mit Carbonpaste wieder eingebaut. Allerdings bin ich mir nun sicher, dass im Rahmen die Fläche aus Alu ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege aber sie ist kalt im Gegensatz zum Rest des Rahmens was für mich für Alu spricht). Ich habe also jetzt mal die Fläche mit Montagefett behandelt und das Achsgewinde mit 10Nm an der Klemmschraube festgeschraubt sowie die Achse mit 16Nm. Ein kleiner Test auf der Straße lässt hoffen. Ich werde morgen mal alles wieder funktionstüchtig zusammenbauen und eine Tour unternehmen. Bericht folgt dann.
 
Also im Bereich der Achse würde ich keine Carbonpaste verwenden. Ich drücke dir mal die Daumen, knacken und knarzen mag ich auch überhaupt nicht.

Bei mir kommt ein Knacken aus dem Vorderbau. Der Steuersatz ist bereits neu geschmiert, jetzt werde ich mich mal um die anderen Verbindungen kümmern.

Das Knacken vom Hinterbau kam von der Carbonschelle. Von der kamen im trockenen Zustand die Geräusche. Nachdem ich zw. Schelle (die Procraft für 25€) und Rahmen dünn Paste auftrug, war Ruhe im Karton.
 
Also im Bereich der Achse würde ich keine Carbonpaste verwenden. Ich drücke dir mal die Daumen, knacken und knarzen mag ich auch überhaupt nicht.

[...]

Das Knacken vom Hinterbau kam von der Carbonschelle. Von der kamen im trockenen Zustand die Geräusche. Nachdem ich zw. Schelle (die Procraft für 25€) und Rahmen dünn Paste auftrug, war Ruhe im Karton.

Hast du an der Achse und Achsaufnahme nirgends was dazwischen?

Habe auch die Procraft-Schelle, alles geschmiert (mit Carbon-Paste), da sollte es also hoffentlich nicht herkommen, zumal ich durch Verwinden im Sitzen dort kein Geräusch hervorrufen kann (fahrend oder nicht), und das sollte sonst ja schon möglich sein.
 
die Achse ist leicht gefettet, am Gewinde sind noch die Reste der weißen Montagepaste... die Achsaufnahme selber habe ich bisher nicht angetastet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!
Ich fahre mittlerweile mein 3´ttes Carbon Rad, bin mit 83 - 86Kg kein Leichtgewicht und nehme die Räder auch gut her!

Hatte einige Stürze aber noch nie Probleme und oder Schäden mit und an Carbon Rahmen. (alles Scott).
Der Vorteil beim Carbon ist:
Tolles Feeling was wertiges zu haben, (Edelteil macht einen Stolz) also quasi ne Penisverlängerung... :D
bis zu 450g Gewichtsersparnis und vielleicht hoher Werterhalt/ Wiederverkauf.

Fürs Downhill und härteres Trailen habe ich mein Alu Enduro... für leichte Trails und Waldautobahn soiwie Straße, fahre ich gerne Carbon.

Sers und Grüße

Rog.
Das mit dem höheren Wiederverkauf ist so ne Sache, ist doch eher bei Alu besser. Ich würde bei einem 5-6 Jahre alten Bike auch mehr zu Alu tendieren, da sind eventuell vorhandene Schäden auf jeden Fall erkennbar! Aus meiner 25jährigen Erfahrung mit allen Materialien gehen Alu-Rahmen entweder nach kurzer Zeit kaputt oder gar nicht!
 
die Achse ist leicht gefettet, am Gewinde sind noch die Reste der weißen Montagepaste... die Achsaufnahme selber habe ich bisher nicht angetastet...

So, ein weiteres Update: Fetten der Aufnahme für das Gewinde im Rahmen war eine doofe Idee :rolleyes: Die 6Nm Klemmkraft reichen dann nicht aus und das Gewinde dreht mit, wenn man die Achse festdreht. Also hier nicht fetten. Gefettet habe ich jetzt nur die Schraube zur Klemmung und mit 6Nm zugedreht. Zusätzlich gefettet ist das Gewinde für die Achse, Achse selbst mit 18Nm festgedreht. Und natürlich die Verbindung Schaltwerk-Schaltauge.

Es hat sich gezeigt, dass das Knacken immer wieder irgendwo aus der Ecke der Sattelsütze kommt. Am Wochenende bei einer 80km Tour hat es geholfen, wenn es anfing zu knacken, die Sattelklemmung zu lösen, Sattelstütze bisschen bewegen damit sich die Carbonpaste wieder verteilt und neu Klemmen. Dann war es weg und kam noch einmal wieder, gleiche Prozedur hat es wieder beseitigt.

Schauen wir mal weiter... o_O
 
Dann bin ich ja mal gespannt. Habe das LUX jetzt zuhause, da ich auf das HT nicht mehr warten wollte. Wenn das so ein knacks Friedhof ist, bekomme ich einen fön. Bin da sehr empfindlich.
 
Zurück
Oben Unten